Autor Thema: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus  (Gelesen 1489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« am: 17.05.2021 | 10:21 »
Siehe Titel. Gibt es sowas?

Mir fällt da OSR Sandboxing ein, ansonsten wenig. Die Begrifflichkeit ist auch noch etwas unscharf. Was ich meine sind Rollenspiele, die interessante Anreize bieten, ohne den Fokus auf Setting- oder Charakterstory zu legen.
Ich spiele nämlich gern Rollenspiele, bin aber von Fiction generell ziemlich gelangweilt momentan. Ich brauche was, das abseits von Immersion und Storytelling bockt :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #1 am: 17.05.2021 | 10:34 »
Was für "Anreize" suchst du denn genau? Spiele können da m. E. ganz unterschiedliche Präferenzen bedienen, z. B. ausgeklügelte Mechaniken für den Weltenbau (Diaspora), die Charaktererschaffung (Traveller oder andere Lifepath-Systeme) oder die Kampagnenstruktur (Blades in the Dark).

Gerade die Forged in the Dark-Spiele finde ich persönlich vor allem mechanisch interessant, auch wenn ich noch nicht so recht weiß, ob das wirklich mein System ist. 

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #2 am: 17.05.2021 | 10:38 »
Was interessant ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. DnD 4 und Warhammer 3 verregeln Kämpfe mit Methoden, die verstärkt aus Brettspiel- und Computerspielkonzepten übernommen wurden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #3 am: 17.05.2021 | 10:44 »
Mich persönlich würden da Übergänge zu Aufbauspielen interessieren, wie z.B. Pathfinder<Kingmaker> es nominell (aber wenn ich so nachlese nicht wirklich gut) macht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #4 am: 17.05.2021 | 11:11 »
"Legacy - Life among the ruins" hat gute Aufbauelemente (besonders da dort der gesellschaftliche Faktor stärker betont wird, der bei anderen Spielen oft unter den Tisch fällt).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #5 am: 17.05.2021 | 11:16 »
Gab es da für Numenera nicht auch so ein Aufbau add on.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #6 am: 17.05.2021 | 18:30 »
Danke für die Tipps! Ich suche im Prinzip regelleichte Spiele mit hartem Decision Making. Don't rest your head könnte in die Richtung gehen, das müsste ich aber nachlesen, ist Jahre her.. Gibt's sowas wie forgige Storygames ohne Story?

Auch der Randbereich zu Brettspielen könnte interessant sein. Im Prinzip der Ausbruch aus dem Kampagnenspiel.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #7 am: 17.05.2021 | 18:37 »
"Legacy - Life among the ruins" hat gute Aufbauelemente (besonders da dort der gesellschaftliche Faktor stärker betont wird, der bei anderen Spielen oft unter den Tisch fällt).

Ja, die Grundidee scheint mir ganz nett, das Genre wäre nicht so ganz meins, aber ggf verbiegbar.
Ich hätte aber den starken Verdacht an Hartwurstmangel einzugehen.

Aber letztlich sucht ja der Themenersteller und nicht ich ...  trotzdem Danke.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Achamanian

  • Gast
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #8 am: 17.05.2021 | 18:39 »
Eventuell Red Markets, dieses Zombiespiel mit der aufwändigen, abstrakten Ressourcenverwaltung. Da gibt es zwar auch schon einen Storyfokus, aber ich glaube, der ist eher auf der Ebene, dass man den emotionalen Rückhalt, den einem der Hund gibt, mit den Kosten für das Hundefutter abwägt (klingt jetzt ein bisschen blöd, aber ich fand das tatsächlich super-interessant. War mir dann aber doch zu kompliziert, und letztendlich habe ich das Regelwerk nicht durchgelesen).

Shadom

  • Gast
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #9 am: 18.05.2021 | 15:10 »
Suchst du wirklich ein Rollenspiel oder nicht vielleicht eher einen Dungeoncrawler Brettspiel?
Also Heroquest oder ähnliches.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #10 am: 18.05.2021 | 15:58 »
Wie sieht es mit Die verbotenen Lande aus?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #11 am: 18.05.2021 | 16:20 »
Sag doch vielleicht mal, was für die "Story" bedeutet, dann kann man sicher gezielter weiterhelfen.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #12 am: 18.05.2021 | 16:42 »
In der Tat habe ich deine Frage auch nicht verstanden, aber das erlaubt mir natürlich, einfach etwas zu antworten, was ich als Antwort auf deine Frage empfinde :)

Einen mechanisch sehr interessanten Ansatz fand ich immer die One Roll Engine (ORE, z.B. in Reign), die mit ihren interessanten Auswertungen des Würfelpools etwas mechanisch neues geschaffen hat. Genre und Storyagnostisch.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #13 am: 18.05.2021 | 16:48 »
Danke für die Tipps! Ich suche im Prinzip regelleichte Spiele mit hartem Decision Making. Don't rest your head könnte in die Richtung gehen, das müsste ich aber nachlesen, ist Jahre her.. Gibt's sowas wie forgige Storygames ohne Story?

Ich bin nicht so ganz sicher, was du mit Story meinst. Was bestehende Hintergrundelemente angeht, sind die meistens Forge-Spiele ja sehr dünn.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #14 am: 29.05.2021 | 12:01 »
Ich habe gar nicht mehr gesehen, dass hier noch geantwortet wurde, Verzeihung :)

Ich hatte ja auch noch Zeit zum Überlegen und was ein wichtiger Punkt ist, wäre "Weltsimulation" und weniger die Geschichte der SC im Fokus zu haben. Vielleicht so eine Art SL-Barbiespiel mit dem Setting. Und dafür gern passende Regeln.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #15 am: 29.05.2021 | 12:12 »
Mutant Year Zero...Da kann der SL eine ganze Zone bauen, wenn er mag.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Mechanisch interessante RPGs ohne Storyfokus
« Antwort #16 am: 29.05.2021 | 12:23 »
Einen mechanisch sehr interessanten Ansatz fand ich immer die One Roll Engine (ORE, z.B. in Reign), die mit ihren interessanten Auswertungen des Würfelpools etwas mechanisch neues geschaffen hat. Genre und Storyagnostisch.

Da schließe ich mich an. Das Ding ist, auch abseits vom pfiffigen (wenn auch etwas klobigen) Würfelmechanismus eine wahre Fundgrube für interessante Mechaniken. Insbesondere die Umsetzung von Organisationen und die Magiesysteme von Reign sind da IMHO hervorzuheben.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.