Autor Thema: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen  (Gelesen 1946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Ich bin auf der Suche nach (Brett)Spielmechanismen für langzeit-motivierendes Dungeon-Crawl-gameplay, die während dem Spiel zufällige Inhalte mit hohem Wiederspielwert generieren. Grob, aber nicht 100%, wären die Anforderungen:

- Der Zufall basiert auf analogen Mechanismen (Karten, Tabellen, Würfel, ...). Keine App, kein Programm.

- Jeder Spieler hat eine Figur (von mir aus auch +1 mit Henchman/Summon/Hund) und führt diese durch mehrere Missionen. Die Figur kann, muss aber nicht unbedingt ein "Held" sein. Es kann sich auch z.B. um ein Raumschiff handeln.

- Es ist ein Kampagnen-Spiel, man führt die Figur durch mehrere / viele Spieleabende, und/oder es existiert eine Handlung, die von mal zu mal weitergesponnen wird.

- Es sollte einen Mechanismus geben, der die eigene Figur interessant hält - das kann, muss aber nicht ein Aufsteigen mit XP o.ä. und freischalten neuer Fähigkeiten bedeuten. Zudem sollte es unterschiedliche Arten von Spielfiguren geben, damit ein Durchprobieren verschiedener Klassen/Jobs/... interessant ist.

- Es gibt einen z.B. aus Kacheln, Tiles, o.ä. im Spiel generierten "Dungeon", kein rein abstraktes Gameplay. Das muss nicht unbedingt ein Verließ sein, kann auch ein Wald, eine Insel oder ein Weltraumsektor sein.

- Es gibt eine stark taktische Komponente am Spielplan, die Spieler zum kooperieren zwingt. Vermutlich Kämpfe gegen zufällige Gegner, aber vlt. gibts da ja auch was anderes.

- Jetzt wirds schon etwas vage: die generierten Spielpläne und Kämpfe sollen Sinn ergeben und irgendwie auch zu einer übergreifenden Handlung beitragen, die mehr als Tür-auf -> Ork-umhacken -> looten ist. Schön wäre auch, wenn der zufällig generierte Spielplan irgendwie "schlüssig" wirkt.

- Eine Mission / Durchgang sollte sich auch an einem Abend spielen lassen.

Was kennt ihr da an Spielen? Vorzugsweise mit kurzer Beschreibung des Mechanismus und persönlicher Bewertung.
« Letzte Änderung: 16.05.2021 | 12:26 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #1 am: 16.05.2021 | 12:11 »
Mir fallen da folgende Spiele ein, allesamt nicht wirklich langfristig spannend:

- Advanced Heroquest (Herr des Schwertes): Die einzelnen Missionen haben ein Ziel, das vorgegeben ist (Vorlesetext). Per Zufallstabellen werden so lange Gänge, Türen und Räume+Inhalt/Monster ausgewürfelt, bis ein Quest-Raum erwürfelt wird, der dann entweder tatsächlich ein besonderer Raum mit Endboss ist, oder ein vorgefertigter Stock/Teilbereich eines Dungeons, der im Abenteuer-Buch beschrieben wird.

Läuft also drauf hinaus, dass man eher langweilige Zufallsdungeons durchläuft, ehe man zum spannenderen Quest-Bereich kommt. Die ersten 2-3 Räume ist das noch nett, dann wiederholt sich das Gameplay stark. Der Questraum ist dann wieder interessanter, weil eben vorgegeben und nicht zufällig. Störend finde ich hier, dass der Zufallsbereich schon mal länger als 1 Abend dauern kann, ehe man zum Questraum kommt. Das ist Absicht, die Regeln sehen deshalb einen Kartographen in der Gruppe vor, der mitzeichnen muss fürs nächste Mal (oder falls die Tiles ausgehen).

- Gloomhaven (im Random-Modus): Es müssen als Heldengruppe 3 Räume durchkämpft werden, die zufällig durch das Ziehen von 2 Karten bestimmt werden: Bodenplan + Inhalt.

Gloomhaven hat im Random-Modus gar keine Handlung. Auch die 3 Räume machen nicht unbedingt Sinn hintereinander: z.B. Kanal -> Wald -> Bibliothek. Dafür macht das taktische Gameplay viel gut, und durch das geschickte automatische platzieren der Gegner durch die 2 Karten (da sind Nummern mit Positionen, wo genau die Gegner spawnen), machts zumindest ein paar mal Spaß.

- Darklight: ein Spiel in der Advanced Heroquest Tradition. Es gilt so lange Räume aufzudecken (von einem Karten-Stapel), bis der Quest-Raum gefunden wird. Der Questraum ist an einer bestimmten Stelle im Karten-Stapel, d.h. die Spiellänge ist relativ absehbar. Zufällig werden Proben oder Monster in den Räumen bestimmt. Im Quest-Raum wartet dann ein, für die Mission fixer, Endboss. Die Quests werden mit einer Art Spielbuch (Lies weiter bei ...) mit einer Handlung zusammengehalten.

Hier ist sowohl der Zufallsteil, als auch der Boss-Kampf eher langweilig und ab der 2. Mission wiederholt sich das mit leicht anderen Monstern. Das Spielbuch "labert" leider viel mit unendlich viel Vorlesetext, der in den Missionen dann kaum relevant ist. Cool hier ist jedoch das Kartendeck mit den Räumen: Bei Abzweigungen wird nämlich das Deck geteilt, d.h. evtl. geht die Gruppe dann in die falsche Richtung weiter und muss wieder zurück gehen.

- Shadows of Brimstone: Ebenso ein AHQ-Nachfolger. Es werden zufällig (Wild-West)Minen aufgedeckt und mit Plättchen versehen, die definieren, ob es in dieser Sektion Proben oder Kämpfe gibt. Das geht so lange, bis genug Rufzeichen auf Plättchen gefunden wurden. Dann gilt der Questraum als erreicht. Es gibt ein Questbuch mit Quests, die idR nur sagen, wieviele Rufzeichen es zum Questraum braucht, und welche Gegnerart/Stapel man dann dort aufdecken soll.

Das fühlt sich OK, aber nicht toll an. Quests sind stark unterschiedlich lang, je nachdem wann die Rufzeichen kommen. Die Mission kann so von 1h bis 5h+ dauern.
« Letzte Änderung: 16.05.2021 | 12:14 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #2 am: 16.05.2021 | 12:12 »
Talisman trifft deine Anforderungen zu 100%. Man muss nur großzügig sein, was den Begriff des "Dungeons" angeht. Und Talisman ist ein phänomenales Spiel für alle Altersgruppen.

In Talisman spielt man im Kern ein simplistisches Rollenspiel, es basiert auf einem Fire-and-Forget Würfelmechanismus plus Bennies.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #3 am: 16.05.2021 | 12:22 »
In Talisman spielt man im Kern ein simplistisches Rollenspiel, es basiert auf einem Fire-and-Forget Würfelmechanismus plus Bennies.
Talisman empfinde ich als absolutes Anti-Spiel zu meinen Wünschen. Das Spiel hat sich mir nie erschlossen, war elendslang und langweilig. Ich hatte nicht das Gefühl da was aktiv zu spielen sondern fremdgesteuert durch den Würfel von Feld zu Feld zu ziehen. Neue Editionen hab ich nicht gespielt, eine ältere glaub ich 2x. Magst du mir erklären, warum das zu meinen Anforderungen passt und nicht nur ein buntes Mensch-ärger-dich-nicht ist?

Edit: Ich hab noch den Aspekt "Kampagnen-Spiel" in der Liste oben explizit hinzugfügt.
« Letzte Änderung: 16.05.2021 | 12:29 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #4 am: 16.05.2021 | 12:30 »
Talisman empfinde ich als absolutes Anti-Spiel zu meinen Wünschen.

Lustig  ~;D Es erfüllt mMn alle deine ursprünglich angegebenen Wünsche.

Schade, wenn dir das nicht weiterhilft. 

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #5 am: 16.05.2021 | 12:55 »
Wenn du Darklight: Memento Mori als positives Beispiel nimmst, sind deine Ansprüche an die erzählerische Integrität des Dungeons anscheinend nicht so furchtbar groß.

Es gibt meines Wissens kein Spiel, das dir zufallsgeneriert einen Dungeon ausspuckt, der gesichert nicht das Äquivalent zum Gästeklo hinter dem Schlafzimmer der Hausherren ist, das man ausschließlich über die Dachterasse erreichen kann. Sowas könnte man sich aber vermutlich selber basteln. Es gibt aber natürlich weitere Crawler mit zufallsgeneriertem Layout. Ggf lohnt ein Blick auf Bardsung, wenn das raus kommt. Ansonsten könnte Shadows of Brimstone was sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #6 am: 16.05.2021 | 13:01 »
Wenn du Darklight: Memento Mori als positives Beispiel nimmst, ...
Tu ich nicht... Alle im 2. Post von mir genannten Spiele sind eher mau in dem Aspekt - nur halt jene Spiele, mit denen ich Praxiserfahrung habe.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #7 am: 16.05.2021 | 13:13 »
Eldritch Horror habe ich noch im Angebot. Erfüllt mMn auch alle deine Wünsche, ist aber wieder kein Dungeon.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #8 am: 16.05.2021 | 13:48 »
Es gibt meines Wissens kein Spiel, das dir zufallsgeneriert einen Dungeon ausspuckt, der gesichert nicht das Äquivalent zum Gästeklo hinter dem Schlafzimmer der Hausherren ist ...
Also ich fände ein Spiel, das "Schlafzimmer" und "Gästeklo" ausspuckt, wenn man die Mission "Durchsuche eine Villa" spielt, schon mal unendlich besser als Raum-Tür-Gang-Tür-Raum. Noch besser, wenn man 2 Monster dann im Bett (prone) und eins am Klo (helpless) positionieren soll.

Vielleicht suche ich einfach nur Spiele, die das Environmental Storytelling besser hinbekommen.


Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #9 am: 16.05.2021 | 13:49 »
D&D Boardgames, vielleicht?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #10 am: 16.05.2021 | 14:02 »
Mage Knight, Ultimate Edition?
Oder Heroquest 2.0, das ein Tanelori am Entwickeln ist?
Sword & Sorcery?

Und muss es zwingend ein physikalisches Brettspiel sein?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #11 am: 16.05.2021 | 14:03 »
 :think:

Edit:
HQ2.0/ItD ist simpler gehalten was die Missionen/Räume betrifft. Es gibt Abzweigungen im Plot, die Räume passen eher nicht zur Mission, wobei das mit einer "Verkomplizierung" sicher leicht machbar wäre.
Ich müsste nur mehr Raumkartenvarianten machen und dann gibt es Themendecks passend zu jeder Mission a la Warfighter
« Letzte Änderung: 16.05.2021 | 14:07 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #12 am: 16.05.2021 | 14:24 »
Und muss es zwingend ein physikalisches Brettspiel sein?
Vermutlich ;) Mit halben Computerspielen kann ich nicht viel anfangen.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #13 am: 16.05.2021 | 14:56 »
Vermutlich ;) Mit halben Computerspielen kann ich nicht viel anfangen.
Es gäbe ein paar PC-Brettspiele, die noch passen könnten. Darum wollte ich das genau wissen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #14 am: 16.05.2021 | 14:57 »
Ich bin absolut kein Brettspiel-Profi, daher tut es mir Leid, falls ich jetzt völlig daneben liege. Aber bei deinen Anforderungen kam mir „This War of Mine“ in den Sinn. Zwar ist ein Spiel da nicht an einem Abend spielbar, es gibt jedoch einen Mechanismus, mit dem man zwischendurch „speichern“ und später weiterspielen kann. Einen klassischen Dungeon gibt es nicht, die Charaktere begeben sich jedoch nachts auf der Suche nach Ressourcen in entlegene Gebäude, die mittels eines Stapels zufälliger Karten dargestellt werden.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Noir

  • Gast
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #15 am: 18.05.2021 | 14:57 »
Ich bin auch schon lange Zeit auf der Suche nach genau so einem Spiel. Und etwas näheres als Shadows of Brimstone und Gloomhaven habe ich nicht gefunden. Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass das Brettspiel, dass man in so einem Fall spielen sollte ... schlicht ein Rollenspiel ist. Ein Brettspiel kann diese Punkte nicht alle zufriedenstellend bieten ... ein Rollenspiel schafft das meiste davon. Im Zweifel halt einfach ein einfaches Old School Rollenspiel, wie Dungeonslayers. Dazu Stift, Papier und Miniaturen ... Ja, man hat leider keinen automatischen Overlord, deshalb muss einer in den sauren Apfel beißen und den Spielleiter zu machen ... aber ich fürchte ... etwas anderes gibt es einfach bisher nicht und schaue ich mir die Brettspielerszene und deren Vorlieben so an, glaube ich nicht, dass so etwas in naher Zukunft erscheinen wird. Ich meine, selbst Jahre mit Kickstarter konnten ein solches Spiel bisher nicht erschaffen ...

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #16 am: 18.05.2021 | 15:27 »
Was passen könnte, wäre Rangers of Shadow Deep, ist eher was für 1-2 Personen und ein Skirmish-Tabletop, wobei man aber gegen das Spiel spielt.
Die Missionen sind vorgegeben, aber die Hauptcharaktere entwickeln sich.
Jeder Ranger hat da noch Begleiter dabei, können, wenn man alleine spielt, auch mal 8 oder so sein. Je mehr Spieler spielen, desto weniger bis kein Begleiter sind dabei.

Es gibt Aufgaben in den Missionen und Zufallstabellen. Figuren kann man nutzen, was man da hat und Gelände kann man auch mit allem, was man so findet, darstellen.

Habe erst Mission 1 mit einem guten Freund gespielt, hat Spass gemacht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #17 am: 19.05.2021 | 08:56 »
Was wäre mit Myth?

Das soll ja sogar demnächst neu aufgelegt werden. Die erste Version war grottig, die zweite Version besser, da gab es einen Questmodus, der in etwa dem entspricht, was Du dir vorstellst. Pro Tile das man aufdeckt zog man eine Questkarte, die hat dann Monster, Fallen, Begegnungen usw. vorgegeben, diese Questen waren zum Teil aneinandergeknüpft (Chain-Quests) oder ganz von einander losgelöst. Es gibt auch komplette Kampagnen, aber es geht ja um zufallsbasierte Missionen. Der Charakter kann mit Ausrüstung und neuen Karten im Deck verbessert werden und sogar hinterher Spezialisierungen lernen. Die Kämpfe sind schon fordernd und es gibt taktische Möglichkeiten mit den Helden zu agieren.

Kleiner Disclaimer, ich bin ein Fanboy des Spiels und mag es sicherlich mehr, als die Macken die es hat zulässt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #18 am: 19.05.2021 | 09:09 »
Ich hatte überlegt, Myth vorzuschlagen. Letzten Endes ist das Ergebnis aber auch alles andere als zusammenhängend, und die Auswahl und Befüllung der Tiles liegt größtenteils in Spielerhand. Mal schauen, was Ulisses aus der Engine macht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #19 am: 19.05.2021 | 12:14 »
Auf meine Vorschläge Sword & Sorcery und Mage Knight kam noch keine Rückmeldung, ob die passend wären.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #20 am: 19.05.2021 | 12:47 »
Auf meine Vorschläge Sword & Sorcery und Mage Knight kam noch keine Rückmeldung, ob die passend wären.
Naja, nachdem du die nicht weiter kommentiert hast, warum die passen könnten, habe ich sie ehrlich gesagt noch nicht näher angesehen und eine Recherche hintenangestellt. Ich wäre zumindest an einer kurzen Begründung interessiert ...
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #21 am: 19.05.2021 | 14:54 »
Ich hatte die im Laden gesehen und wären gekauft, wenn das Geld nicht fehlen würde. Mage Knight hat sehr gute Rezensionen erhalten. Hier noch eine Rezension von Sword & Sorcery.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #22 am: 19.05.2021 | 14:58 »
Ich weiß nicht, ob Sword & Sorcery irgendeinen zufallsbasierten Crawl Mode hat, aber den Kern des Spiels bilden die vordefinierten Storymissionen.

Mage Knight hat keine zufälligen Missionen, aber immerhin wird die Landkarte, die man erforscht, nach Regeln zufallsbasiert aufgebaut. Sinnvolle Struktur hat die deshalb aber nicht. Im Gegenteil, die Core Tiles, die man im späteren Verlauf anfügt und auf denen sich beispielsweise die Städte befinden, sind unwegsamer. Das ergibt praktisch keinen Sinn.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gute zufällige Missionen in (Brettrollen)Spielen
« Antwort #23 am: 19.05.2021 | 15:44 »
Ich hab mir nochmal den Ursprungswunsch durchgelesen und fürchte, dass HQ2/ItD da am besten passt.  :o


- Der Zufall basiert auf analogen Mechanismen (Karten, Tabellen, Würfel, ...). Keine App, kein Programm.

Das Spiel benutzt Karten und Würfel für die Mechanismen

- Jeder Spieler hat eine Figur (von mir aus auch +1 mit Henchman/Summon/Hund) und führt diese durch mehrere Missionen. Die Figur kann, muss aber nicht unbedingt ein "Held" sein. Es kann sich auch z.B. um ein Raumschiff handeln.

jeder Spieler hat eine Figur, die einen Abenteurer repräsentiert

- Es ist ein Kampagnen-Spiel, man führt die Figur durch mehrere / viele Spieleabende, und/oder es existiert eine Handlung, die von mal zu mal weitergesponnen wird.

Es ist ein Kampagnenspiel, das auch als Einzelmission gespielt werden kann

- Es sollte einen Mechanismus geben, der die eigene Figur interessant hält - das kann, muss aber nicht ein Aufsteigen mit XP o.ä. und freischalten neuer Fähigkeiten bedeuten. Zudem sollte es unterschiedliche Arten von Spielfiguren geben, damit ein Durchprobieren verschiedener Klassen/Jobs/... interessant ist.

Man gewinnt Ausrüstung dazu, die die Fähigkeiten der Figur beeinflusst. Es gibt Rassen und Klassen, die bunt gemischt werden können. Es gibt Gegenstände, die Klassen-/Rassenspezifisch sind

- Es gibt einen z.B. aus Kacheln, Tiles, o.ä. im Spiel generierten "Dungeon", kein rein abstraktes Gameplay. Das muss nicht unbedingt ein Verließ sein, kann auch ein Wald, eine Insel oder ein Weltraumsektor sein.

Dungeon wird aus Tileräumen gelegt

- Es gibt eine stark taktische Komponente am Spielplan, die Spieler zum kooperieren zwingt. Vermutlich Kämpfe gegen zufällige Gegner, aber vlt. gibts da ja auch was anderes.

Teamwork ist wichtig, Monster tauchen zufällig auf, Monster haben in die Mechanik eingebaute Taktiken

- Jetzt wirds schon etwas vage: die generierten Spielpläne und Kämpfe sollen Sinn ergeben und irgendwie auch zu einer übergreifenden Handlung beitragen, die mehr als Tür-auf -> Ork-umhacken -> looten ist. Schön wäre auch, wenn der zufällig generierte Spielplan irgendwie "schlüssig" wirkt.

Außer ein paar Schlüsselszenen/Aufgaben scheitert das Spiel hieran, schlüssige Dungeon können entstehen wäre aber Zufall. Es ist halt Tür auf -> Ork umhacken -> looten, wobei es immer ein Missionsziel gibt.

- Eine Mission / Durchgang sollte sich auch an einem Abend spielen lassen.

Ja, spätere Storymissionen könnten aber länger dauern als 3 Stunden.

/quote]
« Letzte Änderung: 19.05.2021 | 15:52 von Timo »
"The bacon must flow!"