Autor Thema: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil  (Gelesen 2143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« am: 30.05.2021 | 23:24 »
Im Thread „[RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe“ gab es folgende Aussage
(…) RQ funktioniert ganz gut mit einem "würfelarmen" SL-Stil. (…)

Eigentlich hatte ich geplant, mich nochmal weiter mit RQ zu beschäftigen, aber ich habe gemerkt, dass ich auch als SL viel und gerne würfele.

Welche Systeme eignen sich am besten für einen solchen Spielstil?
- bevorzugt eher Fantasy, kann aber auch etwas mehr Richtung irdisches Mittelalter gehen
- Setting kann vorhanden sein, kann aber auch settinglos sein
- Sollte halbwegs „aktuell“ sein und am besten noch Material in Form von kommenden Erweiterungsbänden enthalten
- Helden sollten nach der Charaktererschaffung viel Entwicklungspotential besitzen

Freue mich über Antwoten

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #1 am: 30.05.2021 | 23:34 »
Ich bekenne mich dazu, gern und viel (aus)zuwürfeln.

Dungeonslayers, DnD 5, OSR, Pathfinder/DnD 3.x etc. eignen sich imho dazu hervorragend.

Insbeondere zu erst würfeln, dann erzählen was passiert, würde ich Fantasy Age oder Genesys/FFG Star Wars (und dem neuen Talisman-System) zählen, durch den Dragon dice/Pasch oder die Vor-Nachteilswürfel bei SW.
« Letzte Änderung: 30.05.2021 | 23:36 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #2 am: 30.05.2021 | 23:57 »
Das meiste davon sind aber reaktive Würfe für den SL. Genesys ist zwar cool, aber was würfelt der SL da außer den NSC?
Hat DCC nicht einen Sack voller Tabellen usw., auf denen der SL ständig würfeln muß?
« Letzte Änderung: 31.05.2021 | 00:24 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #3 am: 30.05.2021 | 23:58 »
Im Thread „[RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe“ gab es folgende Aussage
Eigentlich hatte ich geplant, mich nochmal weiter mit RQ zu beschäftigen, aber ich habe gemerkt, dass ich auch als SL viel und gerne würfele.
Öh. das ist von mir und das soll nicht heißen, dass du bei den vielen Fertigkeiten und Passions und Runen nicht auch ganz, ganz viel würfeln kannst und solltest, so du das gern tun magst. Das soll weder dein für oder wider RQ beeinflussen, ich sah mich da nur klar fehlinterpretiert.

DCC ist ein System, dass seine Dramatik stark durch seine stark zufallsbetonte Spielmechanik bekommt. Das ist deutlich weniger simulationistisch als RQ, aber den spannungssteigernden Effekt hast du da auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 31.05.2021 | 13:31 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #4 am: 31.05.2021 | 00:02 »
Das meiste davon sind aber reaktive Würfe für den SL. Genesys ist zwar cool, aber was würfelt der SL da außer den NSC?
Hat DCC nicht einen Sack voller Tabellen usw. auf denen der SL ständig würfeln muß?
Das war eher die Idee, wo Würfeln vor Handeln kommt/kommen kann, dachte das wäre dem Threadersteller evtl. nützlich.

@DCC: Da würd ich zustimmen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Tegres

  • Gast
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #5 am: 31.05.2021 | 06:15 »
Bezüglich DCC muss ich widersprechen. Die SL muss da gar nicht auf vielen Tabellen würfeln und vor allem nicht ständig. Eigentlich muss sie im Kampf nur die kritischen Treffer von Monstern auswürfeln und zu denen kommt es nicht so oft. Weitere Tabellen dienen vor allem zur Inspiration. Die Spieler:innen würfeln viel häufiger auf Tabellen, zumindest die Zauberwirker.

Zum Thema: Nimm eine alte D&D-Fassung oder einen Retroklon und leite einen Hexcrawl oder Megadungeon. Dann hast du Würfe, ob es zu Zufallsbegegnungen kommt, du kannst die Art der Zufallsbegegnungen selbst auswürfeln, es gibt Reaktionswürfe, es gibt Moralwürfe, es gibt Schatztabellen und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #6 am: 31.05.2021 | 13:03 »
Vielleicht sollten wir erstmal klären, was viel Würfeln heisst.

Ob auf Zufallstabellen, im Kampf oder um die Umgegend zu entwickeln?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #7 am: 31.05.2021 | 20:52 »
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten :)

Zu den Systemen:

Dungeonslayers
Ich habe einige Gehversuche damit gemacht, teils als Oneshot, teils über mehrere Stufen hinweg. Dort ist mir das Fertigkeitssystem trotz mancher Talente etwas zu rudimentär.

DnD 5
Hat sich in unseren Runden nicht durchgesetzt. Einer der Kritikpunkte ist, dass man eine Fertigkeit entweder kann oder nicht. Und spätestens nach Stufe 3 gibt es so gut wie keine bedeutsamen Auswahlen beim Stufenaufstieg, sondern man erhält so gut wie alles "automatisch".

Pathfinder 1
Hat definitiv in manchen Bereichen zu viel: Talente, Zauber, Archtypen. Die Gefahr des verskillens ist mir zu hoch

Pathfinder 2
Im Moment weiß ich leider nicht genau, wie ich diesem System gegenüberstehe. Ich mag die neue Krit-Regelung, die einheitlicheren Zauberlisten, die klar definierten Einsatzmöglichkeiten der Fertigkeiten. Die Auswahl an Ideensteinbrüchen für SL wie mich, die gerne eher eigene Abenteuer entwerfen, ist relativ dünn (auch wenn das Mwangibecken am Horizont steht).
Es ist zurzeit ein Wackelkandidat: Vielversprechend, aber noch nicht 100% überzeugend.

Fantasy Age
Ist mir an vielen Stellen zu oberflächlich: Die Beschreibungen der Foki sind zu kurz, es gibt keine Aussage zum Verkaufswert von Items, bei den Fertigkeiten geht man eher in die breite, da man jede Fertigkeit nur zweimal steigern kann.

Genesys
Bei einigen Fertigkeiten ist es mir etwas zu grobkörnig, außerdem habe ich gemerkt, dass ich lieber feste Werte statt Würfel steigere.

Was viel würfeln im allgemeinen angeht:
Hauptsächlich möchte ich im Kampf viel würfeln - was aber nicht heißt, dass jeder Kampf viele Kampfrunden beinhalten muss - es dürfen z.B. gerne auch Dinge wie kritische Treffer ausgewürfelt werden.
Und ich möchte, dass ein Treffer, egal durch eine Nahkampfwaffe, Fernkampfwaffe oder einen Zauber sichtbare Auswirkungen hat, aber nicht immer gleich zu einem One-hit-Kill führt. Zum Beispiel bei RuneQuest kann meines Wissens nach auch ein Dolchtreffer unangenehm werden, wenn er z.B. den Arm trifft.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #8 am: 31.05.2021 | 20:59 »
Hauptsächlich möchte ich im Kampf viel würfeln - was aber nicht heißt, dass jeder Kampf viele Kampfrunden beinhalten muss - es dürfen z.B. gerne auch Dinge wie kritische Treffer ausgewürfelt werden.
Heißt das, am liebsten wäre dir ein System mit möglichst kleinteiligem System zur Auswertung von Moves im Kampf? Also z.B. ein Wurf für Angriff, ein Wurf für Abwehr, einer für Schaden, einer für die getroffene Zone, einer für spezielle Auswirkungen der Waffe usw.?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #9 am: 31.05.2021 | 21:12 »
Ja, das kommt ziemlich gut hin.
Da die einzelnen Kampfrunden durch diese Vorgehensweise  "detaillierter" werden, dürfen es dann auch sehr gerne weniger Kampfrunden insgesamt werden.
Dadurch hat jede geschaffte/nichtgeschaffte Parade spürbare Auswirkungen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #10 am: 31.05.2021 | 21:53 »
Spontan würde ich sagen, dann könnte Rolemaster was für dich sein. Da ergibt sich bei jedem einzelnen Hieb aus der Differenz zwischen Attacke und Parade, welche Kritische-Treffer-Tabelle du zu Rate ziehen musst, um mit einem anschließenden W%-Wurf die Auswirkungen zu ermitteln. Und das, wenn ich mich recht entsinne, zusätzlich zum normalen Schadenswurf.

Ruf des Warlock könnte ebenfalls deinen Anforderungen entsprechen. Da hast du praktisch für jede Gegenüberstellung von Angriffs- zu Defensivwaffe eine eigene Tabelle zur Auswertung der Attacke- und Paradewürfe.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #11 am: 31.05.2021 | 23:12 »
Midgard hat zwar nicht ganz so viele Krit-Tabellen wie Rolemaster, könnte aber auch einen Blick wert sein.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #12 am: 2.06.2021 | 07:14 »
Bisher tendiere ich tatsächlich wieder zu Rolemaster :)

Das Fertigkeitssystem mit den Fertigkeitsgruppen auf der einene und einzelnen Fertigeiten auf der anderen Seite ist sehr interessant, auch die steigerbaren Spruchlisten.

Bei einigen Dingen ist Improvisation angesagt (z.B. haben die Monster und Tiere keine Attributswerte, obwohl z.B. Konstitution und Reaktion sehr wichtig für den Kampf sind).
Einige Waffen haben keine Preisangeben.

Trotzdem habe ich mich gestern an die Planung einer vierköpfigen SC-Gruppe aus Hexe, Phantom-Paladina, Mentalist und Magier gemacht.
Als Setting nehme ich Lorakis, welches ebenfalls viel Magie beinhaltet und einen guten Mittelweg zwischen "detailliert ausgearbeitet" und "Raum für eigene Ideen" geht.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #13 am: 2.06.2021 | 07:29 »
Midgard hat zwar nicht ganz so viele Krit-Tabellen wie Rolemaster, könnte aber auch einen Blick wert sein.
Das ist eine sanfte Untertreibung. ;D MidgarD kommt mit insgesamt vier Krit-Tabellen aus. Rolemaster hat allein für die Krit-Tabellen ein eigenes Tabellenbuch.

@Holycleric5: Viel Spaß damit! :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #14 am: 2.06.2021 | 13:50 »
Ich gebe zu, ich kenne Rolemaster nur aus Spielersicht. Da hatte jeder Spiele immer nur die für ihn relevanten Tabellen als Kopie, deshalb kam es mir wohl nicht so viel vor.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Erbschwein

  • Gast
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #15 am: 2.06.2021 | 14:16 »
Hallo,
@Holycleric5

Bei Rolemaster kann man viel verändern und verbessern. Alleine die Fertigkeitskosten, wenn man z.B. 3/7 hätte könnte man wer schnell aber doch nicht all zu schnell steigern möchte diese verändern in 3/3/7/7. Ich würde auch die Hintergrundoptionen eher die Punkte-system verwenden. Anstatt die mehr vergebenen.
Ach besonders mal die Makel anschauen. Es gibt ein Makel wo man nur seine Hauptgruppe an Waffenfertigkeiten als nicht Eingeschränkt nehmen kann. Für ein Magier, Kleriker nicht schlecht. Da man für etwas weniger ein Talent bekommen kann, was dann die Gruppe zur Jedermann machen kann. Ziemlich locker ein Kleriker mit Kriegshammer auszustatten.   ;)

Ach, bei den Talenten auch mal zu anderen Talenten schauen. Es gibt ein Talent der Athletik Gymnastik +25. Eventuell Athletik Ausdauer +25 umändern, wenn der SL mehr auf dieses Talent arbeiten möchte. Oder weil ein SPL mit darauf arbeiten möchte, Magier Kleriker und Co.

Wenn du noch spielen willst mit den Jugendfertigkeiten. Könnte ein Waldmensch auch die Jugendfertigkeiten von einem Stadtmensch bekommen. Aber die Volksbonus für ein Waldmensch.

Bei den Spruchlisten, könnte man mal genauer hinsehen. Wegen der Dauer und Radius, kleine Veränderungen. Anstatt eventuell die Spruchbeherrschung umgehen. Aber nur etwas umgehen für selbst erdachte spruchlisten, die es ja schon Gibt. ...Da kann man eventuell genauer schauen. -Zu Spruchbeherrschung und zu Spruchliste-

Aber was sollte ich noch sagen, Rolemaster. Genauer schauen und Raus Picken was Soll.....

In diesem Sinne:    ~;D

-Edit:- Rechtschreibfehler korrigiert-
« Letzte Änderung: 2.06.2021 | 14:49 von Erbschwein »

Erbschwein

  • Gast
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #16 am: 2.06.2021 | 14:24 »
Ah,

wenn du mit PC-arbeiten solltest beim Spielen. Kann man Locker mehrere Gegner mit Verschiedenen Waffen arbeiten. Ansonsten. Bei Word etwas vorbereiten, dann hast du nur das Blättern mit den Waffentabellen.   ~;D

In diesem Sinne:    ~;D

-Edit:- Gib dir mal eine PDF, die könnte dir weiter helfen. im sinne.....

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 2.06.2021 | 14:41 von Erbschwein »

QuantizedFields

  • Gast
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #17 am: 2.06.2021 | 14:26 »
Eine "moderne" Variante (nicht von ICE), die ich gerade leite und empfehlen kann ist Against the Darkmaster. Soll um einiges kompakter und einfacher zum Handhaben sein als Rolemaster. Ich finde es geht während des Spielens auch sehr leicht von der Hand, mir macht es richtig viel Spaß :) Alternativ gibt es auch HARP, aber das habe ich noch nicht gespielt. Soll Ähnlichkeiten zu Against the Darkmaster besitzen und ist ebenfalls einfacher als Rolemaster. Caveat: beide Spiele gibt es zZ nicht auf Deutsch.

Erbschwein

  • Gast
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #18 am: 2.06.2021 | 14:28 »
Hallo,

wenn dir die Waffentabellen mit den Rüstungen etwas merkwürdig erscheinen lassen. Dann verändere das.

Alle Treffen bei einem Ergebnis bei 61, oder so. Sieht etwas anders aus als es ist.   ;)

-Edit:- Bei Paint kann man das alles verändern, also Runterrutschen und oben aufbessern. Wegen über 150...-   ;)
« Letzte Änderung: 2.06.2021 | 14:30 von Erbschwein »

QuantizedFields

  • Gast
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #19 am: 2.06.2021 | 14:34 »
Ich schmeiße 13th Age auch als würfelreiches System in den Raum. Nicht nur, weil man prinzipiell genauso viel würfelt wie in 5e, aber weil die Würfelergebnisse eine weitere Bedeutung haben. Du spielst einen Gegner mit der Fähigkeit "Wasserlanze" und würfelst 14+? Du darfst sofort einen weiteren Spieler angreifen, bei einer erneuten 14+ wieder und wieder bis es entweder keine neuen Ziele mehr gibt oder du weniger als 14+ würfelst. Oder, du bist dabei einen Feuerball auf die Gruppe zu schmeißen? Da 13th Age ohne Grid spielt würfelst du stattdessen 1d3 und triffst soviele Spieler.

Außerdem gibt es den Eskalationswürfel, der zwar vom SL nicht gewürfelt werden muss, aber ich zu einem "würfelreichen" Stil definitiv dazuzähle :)

Erbschwein

  • Gast
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #20 am: 2.06.2021 | 14:35 »
Hallo,

was auch noch gehen könnte. Bruchzahlen bei Waffen. Eine Feste Zahlenwert geben. Anstatt die 7-8 Zahlen, also 1,2,3,4,5,6,7-8.
Nehme nur Zahlen, also z.B. 2, 4, 9 und dann kannst selbst entscheiden ob es brechen sollte oder auch wieder über 100 zukommen. ...ob das weniger Würfeln ist, weiß Ich nicht???

Aber ein Gedanke mal die Waffen anzuschauen und selbst überlegen.

In diesem Sinne:    ~;D

Erbschwein

  • Gast
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #21 am: 2.06.2021 | 15:17 »
Hallo,
Holycleric5

ich habe mir mal die Paladins-Liste "Heilige Waffen" angeschaut. Um dem Magier mal sowas zugeben. Könnte man so eine Liste Erstellen. Nehme die vom Paladin "Heilige Waffen".

Lass die Liste anfangen bei Spruch 2 oder 3. Also Heiliger Angriff I* auf Stufe 2-3. Die Talente sollten helfen den Spruch zusprechen: Sprachgewalt und Transzendenz. Sollten für Magier, Kleriker und Paladin aktuell sein.

Da es ein Unverzüglichkeits-Spruch ist.

Überlege mal ob du ein Angriff auf 50% Aktion legen willst. Das andere ist ob du ein Spruch in der Runde nur 20% geben willst. Da er schon 2 Runden Vorbereiten tut. In den Meisten Fällen.
Im Mentalismus- Buch wird über Konzentration geredet. Wenn man die "Selbst" im Spiel Senkt auf 30% anstatt von 50% und die Mali nimmt, sollte dann noch ein Angriff auf 50% Möglich sein.

In diesem Sinne:   ~;D

Ach, ist schon merkwürdig ein Spruch mit 75% zu sprechen. Dann aber keine Verteidigung zuhaben....im Nahkampf???

Erbschwein

  • Gast
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #22 am: 3.06.2021 | 14:08 »
Hallo,
@Holycleric5

Eventuell hilft dir das Programm Rolemaster Combat Minion, wenn ihr per, mit PC-arbeitet. Da kann man auf jeden fall mit Mehreren Gegner arbeiten. Bei DriveThru gibt es zu kaufen, musst nur schauen für welches System von Rolemaster du es Benutzen Willst.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #23 am: 3.06.2021 | 14:34 »
Wenn deine Spieler auch gerne und viel wuerfeln schmeisse ich doch mal Cortex Prime in die Runde.

Ist erst kuerzlich rausgekommen, "demnaechst" kommt ein durch die Netflix-Serie "The Dragon Prince" bekanntes Fantasy-System/Setting dazu raus (Preview-Abenteuer ist schon online)

Und selbst wenn du das nicht nutzt kannst du (auch zusammen mit dem Spielern wenn du willst) die "Stellschrauben" fuer System und Setting so setzen wie ihr sie moegt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #24 am: 3.06.2021 | 14:49 »
Bisher tendiere ich tatsächlich wieder zu Rolemaster :)

Wenn du würfeln willst, hast du eine tolle Wahl getroffen! Rolemaster forever.  :headbang:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Systeme für „würfelreichen“ SL-Stil
« Antwort #25 am: 6.06.2021 | 22:02 »
Bisher tendiere ich tatsächlich wieder zu Rolemaster :)
Du wirst lachen: Das ist das tatsächlich das Erste (System), was mir zu deinem Startposting eingefallen ist -auch wenn ich persönlich RM nach wie vor schrecklich finde (aber darum geht's ja hier nicht).
Und ich war auch etwas verwundert, dass das erst so spät genannt worden ist.

Generell wollte ich noch anmerken, dass aber eigentlich prinzipiell jedes System, das mit Würfeln arbeitet, für einen "würfelreichen SL-Stil" geeignet ist, denn wie viel und worauf bzw. auf was alles gewürfelt wird, legst ja du als SL fest. Funktioniert aber natürlich nur mit/in Systemen, auf denen auf beiden Seiten gewürfelt wird. Systeme wie z.B. das Cypher System fallen damit schon mal raus.Und wenn du viel würfeln willst und auch willst, dass deine Spieler viel würfeln, dann lässt du eben entsprechend viel oder mehr würfeln- das (Regel)System dahinter ist eigentlich zweitrangig. Im Endeffekt dreht es sich eigentlich um die Frage, wie wichtig dir das Würfeln im Rollenspiel ist; welchen Stellenwert es für dich besitzt. Und je nachdem lässt du viel/eher mehr oder wenig/eher weniger würfeln.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."