Autor Thema: [Suche] Elektronischen, nüchternen, catchy Song mit Gesang und Geklacker  (Gelesen 1494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

wie sag ich's?

Also, ich will da diesen Trailer schneiden, aber ich brauche noch eine passende Musik für drunter.
Und dummerweise habe ich keine Ahnung von Musik. Ich kann also nicht gezielt in irgendwelchen Genres rumwühlen, bis ich was passendes gefunden habe. Einfach weil ich sowas sonst eher nicht höre. Daher versuche ich es hier, in der Hoffnung auf irgendwas gestoßen zu werden, womit ich die Suche beginnen könnte.

Was soll zu hören sein?
1. Die Musik soll elektronisch sein. Nicht unbedingt vollelektronisch, aber mit deutlichem elektronischen Einschlag. Keine (E-)Gitarren oder Streichorchester oder sowas bitte.
2. Dabei aber nicht zu futuristisch. Also nicht unbedingt ein Song, wo man denken würde "abgespacet". So, grounded, irgendwie. (Der Trailer soll modernes Agententum erzählen.)
3. Der Song soll nicht abenteuerlich sein, sondern eher reduziert, aber doch ausdrucksstark. "Upbeat" wäre das falsche Wort, ich will nicht, dass der Song fröhlich ist, aber tottraurig soll er auch nicht sein. "Nüchtern" ist ein gutes Wort, denke ich. Aber: KEIN Gothic oder Heavy Industrial oder sowas.
4. Der Song soll rhythmisch sein und vorwärtstreiben, er soll nicht dümpeln, man soll Bewegung spüren. Gleichzeitig aber kein Song, mit dem man eine Actionszene unterlegen würde, bitte. Sooooo viel los, soll dann auch nicht sein.
5. Der Song soll Fremd- oder Störgeräusche enthalten, also zum Beispiel so ein rhythmisches Gesäge, Gereibe, Gepralle, Geklakker (Ich hoffe hier elegant zu Bildern mit Schusswaffen zu schneiden, die man zusammenbaut oder auseinandernimmt.)
6. Der Song soll ins Ohr gehen und eine Weile da bleiben. Allerdings eher einprägsam als Mitsingmaterial.
7. Apropos, er soll tatsächlich Gesang haben. Es soll also jemand was drüber singen. Das ist ganz wichtig! Am liebsten eine nicht zu helle Frauenstimme, die nicht fröhlich klingt, traurig aber auch nicht.
8. Bonuspunkte gibt's, wenn der Text was zu tun hat mit Blut, Jagd, Verstecken, Masken, Flucht, Untersuchung, Fahndung, Nacht.

Ergänzt!
9. Der Song sollte eine Melodieführung haben und keinen immer gleichförmigen Beat.
10. Die Störgeräusche sollten nicht als rhythmisches Instrument durchgängig den Takt vorgegeben, sondern punktuell eingesetzt werden.
Ich danke euch vielmals!
« Letzte Änderung: 3.06.2021 | 07:22 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Also ich versuche mal mein Glück. Leicht ist es nicht und ich werde oft daneben greifen. Die Musik stammt jetzt nur aus meinen CD-Fach. Tracks, die ich vielleicht kenne, aber nicht besitze, sind nicht dabei. Los geht's!

Jamie Woon - Night Airs
Keine Frau. Aber Stimmung passt (für mich).

Jamie Woon - Street
Dasselbe Album. Stimmung ähnlich.

AKA AKA Feat. Thalstroem - The Rip
Hier nun mit Frauenstimme. Etwas langsamer zu Beginn.
Den Track habe ich selbst schon für eine Runde benutzt (No Man's Land).

Daniel Dexter Feat. Geraldine Roth - Night Away
Ein bisschen mehr Club.

Edward Feat. Sara Clarke - Control
Mehr Klicker-Klacker, technoider, reduzierter, düsterer.

Douglas Greed Feat. Delhia De France - Back Room Deal
Wieder zurück in das Licht des Clubs.

Simian Mobile Disco Feat. Deep Throat Choir - Caught In A Wave
Sphärischer, aber auch wieder technoider.

Alles was ich jetzt rausgesucht habe, war mit der Info im Hinterkopf, dass Frauenstimmen dabei sein sollen. Gelang mir ja auch nicht immer.

Was mir ansonsten schwer fiel war: nicht abgespacet, aber vorwärts und mit Geklacker und Fremdgeräuschen. Wenn ich nach den Begriffen gehe, lande ich ein einer ganz anderen Ecke. Aber dann fällt reduziert raus oder schwer. Mit anderen Worten, du machst mir alle Ehre: Es ist paradox. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Shadom

  • Gast

Ich ab deine Stichworte mal durch die Film Musik Seite meiner Wahl gehagt.
Das war eines der ersten Ergebnisse

WATCH ME FIGHT – SRG010_01
https://www.extrememusic.com/albums/3728?item=60257&ver=278796&sharedTrack=dHJ1ZQ==


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

HEXer

  • Gast
Ist jetzt kein Song an sich, aber kennst du das hier:

How To Make A Blockbuster Movie Trailer


Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ist jetzt kein Song an sich, aber kennst du das hier:

How To Make A Blockbuster Movie Trailer

Thanks!  :D
(But I'm actually making a TV Series Intro Sequence...)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
So, liebe Freunde. Danke schonmal bis hierhin, hatte jetzt mal Zeit in alle Tracks reinzuhören. Es ist noch nicht ganz das dabei, was ich gehofft hatte zu finden. Aber wir nähern uns.  ;)

Ich würde sagen, am ehesten in die richtige Richtung gehen:
WATCH ME FIGHT – SRG010_01
https://www.extrememusic.com/albums/3728?item=60257&ver=278796&sharedTrack=dHJ1ZQ==

und

Jamie Woon - Night Airs
Keine Frau. Aber Stimmung passt (für mich).

Der erste Song ist stellenweise etwas zu aggressiv, auch stimmlich. Er sollte ein wenig subtiler sein. Was aber schon gut passt: Das "Klicker-Klacker" ist kein durchgängiges, rhythmisches Element, sondern wird halt ab und zu mal für Effekt eingebaut. Und es ist eine sich verändernde Melodie, so habe ich mir das vorgestellt!  :d

Der zweite Song hat dafür eine schöne Atmo und drückt textlich besser aus, was ich will, weil er nicht so "in your face" ist.

Ergänzend zu dem, was oben steht wünsche ich mir also keinen Song mit einem einförmigen Beat, sondern schon einen mit Melodieführung, die sich entwickelt und verändert.

Aber: Let's talk genres! Könnt ihr mir sagen, wie man Musik der oben verlinkten Art gemeinhin nennt? Dann könnte ich da auch selbstständig weitersuchen.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
@Jiba. Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Musikgenrebezeichnung meine ich.

Also, so wie es für den Rock z.B. Art Rock, Post-Rock, Progressive Rock, Hard Rock etc. gibt, gibt es doch sowas sicher auch für die oben verlinkten Songs. Zu welchem Subgenre gehören die?  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Für mich laufen die zunächst alle unter Electronica. Daneben könnte man sie auch noch Pop nennen. Da Jamie Woon in der Phase aufkam, als Dubstep in verschiedenen Varianten, von Skrillex'schen BroStep bis Frickelkram à la Burial oder Darkstar, sind diese Einflüsse ebenfalls zu hören. Ein anderer Künstler, der in diesem Bereich schwimmt ist James Blake. Das zweite Jamie Woon Album ist dagegen sehr Funk durchdrungen.

TL;DR Ich weiss es in diesem Fall nicht. :D

Aber ich kann mir helfen. Laut Wikipedia steht da:
Zitat
Genres       Electronica - R&B - trip hop - neo soul - post-dubstep- downtempo
Quelle
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Scurlock

  • Gast
Ich werfe dann mal einen meiner persönlichen Favoriten in den Ring:
Unkle - Set no Sun

Alternativ:
Fassine - Sunshine

oder:
Archive - Pills

ein wenig mehr Tempo/Aggro:
Minuit - Fuji

oder etwas mehr französisch:
Charlotte Gainsbourg - Deadly Valentine

Alle Songs gehen mehr oder weniger in Richtung Electronica und lassen sich imho hervorragend für einen Trailerschnitt verwenden. Zumindest läuft bei mir bei jedem der Songs gleich das Kopfkino los...


Bei Bedarf kann ich gerne aber noch mehr Tipps abgeben...
« Letzte Änderung: 4.06.2021 | 09:31 von Scurlock »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Goldfrapp - Human von deren erstem Album Felt Mountain könnte passen. Das Album ist eh sehr empfehlenswert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline MakoChan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: MakoChan
Vielleicht ist Long Arm feat. Graciela Maria mit When we fall was?

Elektronisch, ziemlich grounded, ziemlich nüchtern, nix gruftiges, rythmisch aber sich verändernd, geklacker und mit Gesang.

Bonobo - Kiara geht zwar auch noch in die Richtung, aber ich find das obere Lied besser zu deiner Beschreibung. Kiara hat auch kein geklacker mehr, dafür aber bleeps. Dafür verändert sichs mehr.
« Letzte Änderung: 27.06.2021 | 20:56 von MakoChan »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...