Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

EARTHDAWN 2nd Edition

(1/8) > >>

Samael:
Wie ja wohl bekannt ist, hat LRG die Lizenz für ED gekauft und sich daran gemacht eine 2te Edition auf den Markt zu werfen.

Ich war da lange skeptisch (ich muss gestehen auch, weil mir die Aufmachung nicht so zusagte, vA das Cover für den Szenarioband "Barsaiv at War" ist in etwa das schlechteste, was mir bisher so unter die Augen gekommen ist (bei professionellen Publikationen...).

Naja, kürzlich habe ich dann doch nicht widerstehen können und mir das Grundregelwerk 2nd Edition zugelegt.
Die grafische Aufmachung war ja noch nie wirklich eine von ED Stärken (zumindest nicht kontinuierlich, etwa 1/3 der Illus waren genial (viele von Jeff Laubenstein) und habe mit dazu beigetragen mein Bild von Barsaive zu formen), und man gewöhnt sich an den Mangatouch der neuen Illus (viele sind aber auch aus dem alten Grundbuch übernommen), einige sind sogar wirklich gut (Disziplinillus, vA Elementalist, Air Sailor...). Leider gibt es auch eine Anzahl die nur Fanzine Niveau erreicht.

Wie auch immer, die Hauptsache sollte ja der Inhalt sein.
Hier muss ich sagen ist mein erster Eindruck durchweg positiv. Viele der alten Unklarheiten und Logikfehler bei der Talentverteilung wurden gefixt; einige Talente sehr geschickt angepasst um ihre Unbalanciertheit zu eliminieren (genannt sei hier vA Claw Frenzy, das Talent, dass in der ersten Edition den Tiermeister zum stärksten Kämpfer gemacht hat).
Es gibt auch neue Regeln für Blutmagie, die die ganze Sache gefährlicher macht, dafür aber auch zahlreiche neue mächtige Blutmagiecharms.
Weiterhin bekommen die Adepten anfangs wesentlich mehr mundane Fähigkeiten zugestanden, was ermöglicht einen Ccarakter individuell anzupassen und auch vor dem Hintergrund der Spielrealität logischer ist als die jämmerlichen 4 Skillranks bei der ersten Ed. (die man zudem nachher nicht gesteigert hat).  
Mein Gesamteindruck: Alles Positive wurde belassen, viele Logikfehler und Unbalanciertheiten ausgemerzt und einige neue Aspekte eingefügt.
Trotzdem bin ich der Ansicht,  dass LRG viel erolgreicher sein könnten, wenn sie nur etwas mehr Geld für Illustratoren locker machen würden.

Wie seht ihr das?

Selganor [n/a]:
Meine Earthdawnerfahrungen sind recht gering. Die Haelfte eines eineiigen T'skrang-Zwillingspaerchens (Slobo war der andere) nur fuer einen Con und ein Scout, den ich in jeder unserer 4-5 Spielabende nochmal erschaffen durfte, da ich ihn wirklich nie dabei hatte...

Ansonsten kenne ich Earthdawn nur von der CD mit dem Grundregelwerk, das vor URZEITEN mal in der Shadis (und auch irgendeinem "Kartenheft" IIRC) dabei war...

Das Setting ist ja realtiv ungewoehnlich, aber irgendwie kam mir das System immer recht "umstaendlich" vor...
Kann auch sein, dass ich mich dabei taeusche...

Suro:
Ich hab mich um Illustrationen noch nie so geschärt.Hab mir auch mal n Buch gekauft , wo Karten drin waren, die sehr an meine Anfänge erinnert haben(War ein Privatdruck, der da irgendwie verkauft wurde, zu Midgard(Caedwyn-Welt))
,fand ich aber eher lustig als schlimm.Was nicht toll illustriert ist, stell ich eben zu den AD&D Heften , die von hinten ja auch nich so viel hermachen , die guten kriegen halt nen ehrenplatz.

Samael:

--- Zitat von: Selganor am 12.06.2002 | 14:10 ---
Das Setting ist ja realtiv ungewoehnlich, aber irgendwie kam mir das System immer recht "umstaendlich" vor...
Kann auch sein, dass ich mich dabei taeusche...

--- Ende Zitat ---


Mh... umständlich?
Das Grundprinzip ist eigentlich ganz einfach. Es gibt jedoch viele Detailregeln, und man muss wohl anfangs oft nachschlagen, wenn man einen neuen Charakter spielt (Talente).
Die Magieregeln sind auch relativ komplex (nicht das Sprüchewerfen, sondern die Peripherie). mE lohnt sich der Aufwand jedoch, da das Regelsystem hervorragend in die Hintergrundswelt eingepasst ist.

Selganor [n/a]:
Es ist nicht so das ich Probleme mit komplizierten Systemen oder komplexer Charaktererschaffung haette (dann wuerde ich das Hero System nicht moegen), aber irgendwie kam mir das Earthdawn-System etwas "traege" (falsches Wort, aber mir faellt gerade nichts besseres ein) vor...

Was ich uebr die Magie (und besonders die mit dem Traeger "wachsenden" Magischen Gegenstaende) gehoert habe klingt SEHR interessant...
Einen Versuch "wachsender" Gegenstaende sind ja auch die Samurai-Schwerter im Oriental Adventure und die Runenschwerter bei Fiery Dragon (auf meiner Site bei Produkten - NeMoren's Vault - Flamesinger ist ein Flammenschwert...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln