Autor Thema: [Vaesen] Mystic Japan  (Gelesen 894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
[Vaesen] Mystic Japan
« am: 31.05.2021 | 16:57 »
Gerade ist es erscheinen: Mystic Japan für Vaesen! Das Fan-Quellenbuch ist erschienen bei DrivethrRPG und stellt das bereits vom Effect-Podcast bekannte Nippon-Mystery-Setting auf gut 100 Seiten im Detail vor. Angesiedelt ist es in den Jahren 1850 – 1905, der Zeit der industriellen Übergangs Japans. Das ist erstaunlich parallel zu den Entwicklungen Europas im vergleichbaren Zeitraum

[...]



[...]

Die Archetypen wurde etwas angepasst, zwar gibt es noch Academic, Warrior, Criminal, … und so weiter, aber die haben natürlich alle einen eigenen Touch. Man ist hier den englischen Begriffen treugeblieben – macht das Handling deutlich einfacher. Leider fällt man dann bei den Professions erklärungslos zurück ins Japanische. Gut „Ronin“ oder „Samurai“ kenne ich, aber bei „Onna Bugeisha“ komme ich ums googlen nicht drumrum.

[...]

Insgesamt enthält das PDF 12 „Vaesen“, darunter eher unbekannte wie die Korori oder Ameonna, aber natürlich auch Klassiker wie Kitsune, Kappa und Tengu.

[...]

...das Layout ist (für mich) ein Graus. Es weicht stark vom Originalbuch ab, wechselt Farben und Schriftgrößen ziemlich beliebig und verweigert auch sonst die Mehrzahl bewährter Standards wie Zeilenabstände oder mehrspaltige Texte.


Mehr gibt es unter:

https://charzinski.wordpress.com/2021/05/31/vaesen-im-feudalen-japan/
« Letzte Änderung: 1.06.2021 | 06:54 von 10aufmW30 »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: [Vaesen] Mystic Japan
« Antwort #1 am: 2.06.2021 | 07:47 »
Sehr cool. Ich hab mir vor kurzem die Bücher von Matthew Meyer geholt.
Da passt das dann perfekt.
« Letzte Änderung: 2.06.2021 | 08:02 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Vaesen] Mystic Japan
« Antwort #2 am: 2.06.2021 | 13:31 »
Gerade kam die letzte überarbeitete Version raus. Immer noch nicht perfekt, aber so gut, dass man es über der Drucker jagen kann. :)





[gelöscht durch Administrator]