Autor Thema: Romane im alten Rom/der Legion  (Gelesen 1247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Romane im alten Rom/der Legion
« am: 12.07.2021 | 16:47 »
Nachdem jetzt Lex Arcana finanziert wurde und die 100 Questen-Gesellschaft auch Mythic Rome übersetzt, wollte ich mal fragen welche Romane ihr da empfehlen könntet.
Zum einen wären natürlich Romane im Rom interessant, mit Intrigen und Politik, ebenso Romane die in der römischen Legion spielen.

Welche kennt ihr da und könntet sie empfehlen?
« Letzte Änderung: 13.07.2021 | 10:49 von Swafnir »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #2 am: 12.07.2021 | 16:50 »
Die SPQR-Reihe von John Maddox Roberts. Krimis, die am Ende der römischen Republik spielen und dabei sowohl Politik und Intrige berühren als auch die Rolle der Legionen. Einer der Bände spielt sogar in Caesars Heerlager in Gallien.

Der Protagonist und Ich-Erzähler hat einen herrlich schnodderigen Tonfall am Leib und zieht einen so richtig schön in seine Zeit hinein. Ich habe jedenfalls beim Lesen jedes Mal das Gefühl, Decius Caecilius Metellus der Jüngere säße mir gegenüber und würde als Zeitzeuge von seinen Erlebnissen plaudern. In den Büchern wird das alte Rom wunderbar lebendig.
« Letzte Änderung: 12.07.2021 | 20:38 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #3 am: 12.07.2021 | 16:51 »
Oh, Gott - da gibt es fast zu viele, um sie alle zu listen. Ich habe beispielsweise dies hier in angenehmer Erinnerung behalten:

https://www.buecher.de/shop/historische-krimis/c-v-t-im-dienste-der-caesaren-01-mord-auf-der-via-appia-die-frau-des-senators/stoever-hans-d-/products_products/detail/prod_id/23401441/
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #4 am: 12.07.2021 | 16:59 »
Mit den Legionen hat es weniger zu tun, aber bei Rom und Intrigen denke ich immer zuerst an Robert Harris' Cicero-Trilogie. Für das Legionsthema mag ich dlie Twilight of the Empire reihe von Ian Ross
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #5 am: 12.07.2021 | 17:30 »
Projekt Gutenberg und dann die klassischen latein-Geschichtenerzähler wie Tacitus, Dio...

Josephus und der Jüdische Krieg ist auch gemeinfrei zu erhalten und ist die Ansammlung von Intrigen, Mordstahlerbschleicherei und ganz viel Politik mit einer Prise Legion

die Kaiserbiographien sind mit ihren drastischen Anekdoten und noch mehr Verschwörungen ebenfalls üppige Kost

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #6 am: 12.07.2021 | 18:20 »
Projekt Gutenberg und dann die klassischen latein-Geschichtenerzähler wie Tacitus, Dio...

Josephus und der Jüdische Krieg ist auch gemeinfrei zu erhalten und ist die Ansammlung von Intrigen, Mordstahlerbschleicherei und ganz viel Politik mit einer Prise Legion

die Kaiserbiographien sind mit ihren drastischen Anekdoten und noch mehr Verschwörungen ebenfalls üppige Kost

Julius Cäsar. "Der Gallische Krieg" und "Die Bürgerkriege" dürften die militärische Seite üppig abdecken.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Swafnir

  • Gast
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #7 am: 12.07.2021 | 18:22 »
Bleibt bitte bei Romanen. Quellen hab ich jede Menge  ;)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #8 am: 12.07.2021 | 18:45 »
Die Cicero-Trilogie von Robert Harris ist tatsächlich klasse. Für einen Roman sehr nahe an den historischen Quellen, und Intrigen & Politik hat man en masse.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #9 am: 12.07.2021 | 19:08 »
Vermutlich passt das aus mehreren Gründen haarscharf nicht zu Deiner Frage, aber weil ich Guy Gavriel Kay so mag, will ich mal seine Bücher über ein fiktionales Ostrom im 6. Jahrhundert vorschlagen: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Sarantine_Mosaic

Swafnir

  • Gast
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #10 am: 12.07.2021 | 19:12 »
Vermutlich passt das aus mehreren Gründen haarscharf nicht zu Deiner Frage, aber weil ich Guy Gavriel Kay so mag, will ich mal seine Bücher über ein fiktionales Ostrom im 6. Jahrhundert vorschlagen: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Sarantine_Mosaic

Von dem hab ich Die Fürsten des Nordens noch ungelesen im Regal stehen.

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #11 am: 12.07.2021 | 19:40 »
Diverse Asterix-Bände  ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #12 am: 12.07.2021 | 19:48 »
Diverse Asterix-Bände  ;)

Hab ich und kenn ich auswendig  >;D


Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #14 am: 13.07.2021 | 09:15 »
Lindsey Davis' Krimi-Reihe um Marcus Didius Falco, bzw. die Nachfolgereihe um seine Adoptivtochter Flavia Albia.
Ich-erzählender Privatermittler (bzw. Privatermittlerin) zur Zeit des Vespasian, genauer von 70 ndZ bis 77 ndZ für Falco und ca. 10 Jahre später für Albia.
Die Romane mag ich sehr, weil sie authentisch römische Kultur mit spannenden Krimiplots verweben (die ich auch schon für unsere Fvlminata-Kampagne gewinnbringend angepasst habe). :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

HEXer

  • Gast
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #15 am: 13.07.2021 | 09:26 »
Ja, Falco ist schon echt super! Klares Pluseins!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Romane im alten Rom/der Legion
« Antwort #16 am: 13.07.2021 | 09:55 »
Scarrow Rome Serie
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”