Autor Thema: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?  (Gelesen 3884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tarendor

  • Gast
Kann mal jemand eine Liste machen, welche Drittanbieter (Third Party) -Sachen gut sind, also qualitätsmäßig vergleichbar mit den offiziellen 5e-Büchern?

Und welche sind einfach nur mies und lohnen nicht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #1 am: 23.06.2021 | 15:07 »
Ich finde Ultramodern 5e sehr gelungen. Klare Empfehlung von mir, wer mal in der modernen Welt oder ggf. futuristischen Zukunft spielen möchte.
Und ich finde es schade, dass so wenig 5e Sachen eine Übersetzung finden - das hier wäre mein Wunsch!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #2 am: 23.06.2021 | 15:14 »
Kann mal jemand eine Liste machen, welche Drittanbieter (Third Party) -Sachen gut sind, also qualitätsmäßig vergleichbar mit den offiziellen 5e-Büchern?

Und welche sind einfach nur mies und lohnen nicht?

Ich finde Kobold Press, Nord Games und MCDM gut.
LoreSmyth würde ich auch noch listen, aber die Sachen sind nicht immer 100% D&D 5E.

Mit dem offiziellen Zeug würde ich trotz großem Lob keinen der Hersteller/Herausgeber vergleichen bzw. auf Augenhöhe setzen.

EDIT I: Und ich liebe die Sachen von The Griffon's Saddlebag! Blicke nicht vollends durch wer da als Verlag zu nennen ist. Der Typ heisst Griffin Macaulay. Das erste Buch wurde von Hitpoint Press und TheDeckOfMany.com herausgegeben. Einfach mal thegriffonssaddlebag.com ansteuern.

EDIT II: Exploring Eberron von KB presents
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:31 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

QuantizedFields

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #3 am: 23.06.2021 | 15:24 »
Ich finde Kobold Press und Fateforge sehr gut gelungen. Svilland habe ich nur durchgelesen, aber macht auch einen soliden und spaßigen Eindruck.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #4 am: 23.06.2021 | 15:28 »
Mit dem offiziellen Zeug würde ich trotz großem Lob keinen der Hersteller/Herausgeber vergleichen bzw. auf Augenhöhe setzen.
In welcher Hinsicht? Kreativer sind sie in jedem Fall. Meistens auch deutlich weniger in Extremen verhaftet. WotC kennt halt nur High. High-Fantasy, High-Pulp, High-Horror.

Kobold Press hat mit Midgard z.B. ein Setting, dass in seinem Umfang den FR nicht nachsteht. Es ist nur deutlich weniger High und die abgefahrenen Sachen sind ausdrücklich optional.

Frog God Games sind bei der Aufmachung etwas weniger professionell (insbesondere die Illustrationen), inhaltlich aber haben sie einige sehr interessante Sachen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #5 am: 23.06.2021 | 15:38 »
In welcher Hinsicht? Kreativer sind sie in jedem Fall. Meistens auch deutlich weniger in Extremen verhaftet. WotC kennt halt nur High. High-Fantasy, High-Pulp, High-Horror.

Regeltechnisch (keep it simple). Wording. Artwork. Papierqualität. Drittanbieter können mMn Nieschen bedienen die WotC vermutlich aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus vermeidet. Z. B. haut KP fette Monsterbücher mit absolut weirdem Zeug raus. NG setzt hier mehr auf tiefe und bietet z. B. mit Dreaded Accursed ganze Bandbreiten an einzelnen Gegnertypen an, die bei WotC nur einen/wenige Stat Block haben (specter, wraith, werewolf etc.)

Kobold Press hat mit Midgard z.B. ein Setting, dass in seinem Umfang den FR nicht nachsteht. Es ist nur deutlich weniger High und die abgefahrenen Sachen sind ausdrücklich optional.

Popcorn? Nüsse? *Wartet gespannt auf Reaktionen*

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es großartig was bzw. wie KP das mit Midgard macht, aber an den Content der FR reicht das Setting nicht ran. Nicht annähernd. Gesamt gesehen. Nicht nur 5E. Aber dazu kenne ich mich vielleicht auch mit beiden Settings zu schlecht aus...

Ich habe lustigerweise erst heute darüber nachgedacht, dass KP's Midgard das wohl "dichteste" Setting der 5E ist. Würde ich in einer vorgefertigte Spielwelt mit jede Menge Fluff und Crunch spielen wollen, wäre Midgard sicher super!
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:23 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #6 am: 23.06.2021 | 15:41 »
Bei Midgard muss ich immer an das deutsche Midgard denken, die ernste Aventurien-Variante.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #7 am: 23.06.2021 | 15:58 »
Ich weiß es ist 4e und deswegen nicht wirklich "Drittanbieter", aber ich finde das Nentir Vale Setting von D&D 4e wirklich gut, wie die Sandbox von LMoP nur größer und lebhafter. Würde ich definitiv in Erwägung ziehen! :)

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #8 am: 23.06.2021 | 16:06 »
Ich weiß es ist 4e und deswegen nicht wirklich "Drittanbieter", aber ich finde das Nentir Vale Setting von D&D 4e wirklich gut, wie die Sandbox von LMoP nur größer und lebhafter. Würde ich definitiv in Erwägung ziehen! :)

LMoP?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #9 am: 23.06.2021 | 16:10 »
+1 für Koboldpress, vor allem die Monsterbücher (Tome of Beasts I und II (I inzwischen als Buch der Bestien auch auf Deutsch bei Ulisses) und Creature Codex).
Die NSC-Sammlungen von Nord Games sind auch gut.

Aus der DMGuild Exploring Eberron von Keith Baker (Dem Schöpfer von Eberron). Viel gutes neues D&D5-Material für Eberron.

Und als Setting Humblewood von Deck of Many. So knuffig und gleichzeitig so hochqualitativ.

LMoP?
Lost Mine of Phandelvar aus der Starter Box nehme ich mal an.

Wo gibt's denn abseits von Reavers of Harkenwold noch Infos zum Nentir Vale?
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:14 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #10 am: 23.06.2021 | 16:18 »
Zitat
Nicht annähernd.
Das Worldbook, plus unzählige Warlock-Ausgaben, the Scarlet Citadel,... Da muss FR aber schon ordentlich in uralten Truhen kramen. Nur weil man etwas zig-mal aufwärmt, wird es nicht besser. Das geht nur mit Gulasch.  ;)
Zitat
Wording. Artwork. Papierqualität.
Auch da finde ich nicht viel Unterschied. KP hat seinen eigenen Stil und eben mattes Papier statt dem High Gloss. Wenn ich das Midgard-Worldbook mit z.B. Eberron 5e vergleiche, dann habe ich bei ersterem deutlich mehr Kopfkino, weil das Ganze nicht so lieblos hingeklatscht wirkt. Der Stil der WotC-Settingbücher hat was vom Telefonbuch: Viele Namen und wenig Info.
Bei Midgard muss ich immer an das deutsche Midgard denken, die ernste Aventurien-Variante.
Ist halt der Nachteil "Deutscher".  ~;D Ich glaub ja persönlich, dass das schon im restlichen deutschsprachigen Raum kaum wer kennt, geschweige denn, spielt.
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:21 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #11 am: 23.06.2021 | 16:20 »
Und als Setting Humblewood von Deck of Many. So knuffig und gleichzeitig so hochqualitativ.
Jup, allerdings ist es eigentlich nur eine Kampagne. Die paar anderen Abenteuer zum DL bieten nicht wirklich viel Neues. Weiteres Material scheint auch nicht geplant.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #12 am: 23.06.2021 | 16:29 »
Das Worldbook, plus unzählige Warlock-Ausgaben, the Scarlet Citadel,... Da muss FR aber schon ordentlich in uralten Truhen kramen. Nur weil man etwas zig-mal aufwärmt, wird es nicht besser. Das geht nur mit Gulasch.  ;)

Wie gesagt, bei reinem 5E-Content bin ich ganz bei dir. Ansonsten kann ich deine Aussage nur sehr bedingt nachvollziehen. Wo ist denn für dich die Grenze zu "uralten Truhen"? Vermutlich schlägt allein der 3E-FR-Kram den heutigen Content von KP's Midgard.

Auch da finde ich nicht viel Unterschied. KP hat seinen eigenen Stil und eben mattes Papier statt dem High Gloss. Wenn ich das Midgard-Worldbook mit z.B. Eberron 5e vergleiche, dann habe ich bei ersterem deutlich mehr Kopfkino, weil das Ganze nicht so lieblos hingeklatscht wirkt. Der Stil der WotC-Settingbücher hat was vom Telefonbuch: Viele Namen und wenig Info.Ist halt der Nachteil "Deutscher".  ~;D Ich glaub ja persönlich, dass das schon im restlichen deutschsprachigen Raum kaum wer kennt, geschweige denn, spielt.

Ich glaube da gehen unserer Meinungen, Glaubensätze und Präferenzen zu weit auseinander, um vernünftig diskutieren zu können. Eberron ist nunmal mein Lieblingssetting...
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:57 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #13 am: 23.06.2021 | 16:30 »
Aus der DMGuild Exploring Eberron von Keith Baker (Dem Schöpfer von Eberron). Viel gutes neues D&D5-Material für Eberron.

Aber, ja. Wie konnte ich das nur vergessen! Großartiges Produkt/Werk!!

*Off to edit...*
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #14 am: 23.06.2021 | 16:32 »
Kann jemand mehr zu den Grim Dark-Sachen von Ghostfire Gaming sagen?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #15 am: 23.06.2021 | 16:39 »
Sind die Monsterabbildungen in anderen Büchern etwas unheimlicher und schrecklicher als die im Monsterhandbuch?

Teilweise sind die Darstellungen eher putzig oder sehen irgendwie nicht gut aus.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #16 am: 23.06.2021 | 16:43 »
Du willst das "Tome of Beasts".  ;)

"Strongholds & Followers" (MCDM) ist auch großartig was Monster angeht (zusätzlich zum Hauptnutzen des Buches: die (über alle Editionen) besten Regeln für Heimatbasen und Anhänger).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #17 am: 23.06.2021 | 16:55 »
Weiteres Material scheint auch nicht geplant.
Falsch. Humblewood 2 ist in Arbeit: https://youtu.be/rZ9OaegxzSM?t=187

Sind die Monsterabbildungen in anderen Büchern etwas unheimlicher und schrecklicher als die im Monsterhandbuch?
https://www.qwant.com/?client=ext-firefox-sb&q=tome+of+beasts+artwork&t=images
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:57 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #18 am: 23.06.2021 | 16:58 »
Also unsere Truppe hatte in den letzten Monaten recht viel Spaß mit Ausflügen nach Brancalonia. Als bekennender Regellegastheniker kann ich nicht sagen, wie gut die Regelseite ist - aber Buchaufmachung und Setting sind schlicht großartig! (Kurz als Schnellerklärung: Brancalonia ist mehr oder weniger ne Fantasyversion von Italien und verwurstet eine ganze Reihe italienischer Volksmärchen, picaresker Abenteuergeschichten und Bud-Spencer-Filme. Das wirklich gut gelungene Ergebnis wirkt ein bisschen wie "Warhammer am Mittelmeer". Nur mit etwas mehr Humor. Und etwas mehr Pasta.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #19 am: 23.06.2021 | 16:58 »
Also ich find Sandy Petersens Cthulhu Mythos 5E gut und Abenteuer in Mittelerde hervorragend.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #20 am: 23.06.2021 | 17:01 »
Abenteuer in Mittelerde hervorragend.
+1, hatte ich vergessen, das ist echt gut geworden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #21 am: 23.06.2021 | 17:03 »
Ptolus fand ich zu 3.x zeiten großartig, weiß jemand wie die 5e umsetzung geworden ist?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #22 am: 23.06.2021 | 17:17 »
Also ich find Sandy Petersens Cthulhu Mythos 5E gut und Abenteuer in Mittelerde hervorragend.

Kann man das auch nutzen wenn man nicht in den 1920er Jahren und auch nicht in Mittelerde spielt?

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #23 am: 23.06.2021 | 17:21 »
Kann man das auch nutzen wenn man nicht in den 1920er Jahren und auch nicht in Mittelerde spielt?

Ersteres Ja. Das sind Monster und Spielerrassen drin, die du theoretisch überall einsetzen kannst, wo du den Mythos drin haben möchtest. 

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #24 am: 23.06.2021 | 17:50 »
Ersteres Ja. Das sind Monster und Spielerrassen drin, die du theoretisch überall einsetzen kannst, wo du den Mythos drin haben möchtest.

Krass, können die Charaktere dann die großen Alten plätten?

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #25 am: 23.06.2021 | 17:55 »
Krass, können die Charaktere dann die großen Alten plätten?


Also die haben schon heftige Herausforderungsgrade, aber wenn mich nicht alles täuscht: Ja.

Ich hab überlegt Geister von Salzmarsch damit aufzupeppen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #26 am: 23.06.2021 | 18:24 »
Ptolus fand ich zu 3.x zeiten großartig, weiß jemand wie die 5e umsetzung geworden ist?

Sag ich dir, wenn ich es endlich habe. Bestellt ist es...

@Thread:

Ich finde ja jetzt nicht, dass die "offiziellen" Sachen so super wären, dass sie generell der Benchmark wären. Von meinen Third-Party-Sachen gefallen mir aber gut bis sehr gut:
  • Exploring Eberron
  • Midgard: Worldbook, Tales of the Old Margreve und Zobeck Gazetteer (ich bin jetzt nicht von allem von Kobold Press überwältigt, aber diese drei Bände sprechen mich an)
  • Legendary Planet: Dieser Adventure Path hat mich immer wieder mit tollen Ideen geflasht.
Vielversprechend, aber noch zu früh für ein abschließendes Urteil finde ich Zodiac Empires (trotz des seeehr schwankenden Artworks) und Seas of Vodari (obwohl sie immer noch nicht in der Lage sind, ein Print-Exemplar nach Europa zu exportieren).

Und da ja auch nach "nicht so gut" gefragt wurde: World of Alessia hat mich nicht abholen können. Die Grundprämisse (familienfreundlich, manga-style) hatte mir ja eigentlich gefallen, aber das Buch ist dermaßen unorganisiert und unvollständig (nicht mal eine Weltkarte gibt es), dass es mich ratlos zurückgelassen hat. Ach ja, und enttäuscht war ich auch von Primeval Thule - vor allem, weil sie nicht den Mut hatten, ein zum Setting passendes eigenes Magiesystem zu entwickeln.
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 18:45 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #27 am: 23.06.2021 | 18:31 »
Ich finde ja jetzt nicht, dass die "offiziellen" Sachen so super wären, dass sie generell der Benchmark wären.

Welche offiziellen Sachen sind denn richtig Grütze? Interessant sind vor allem deutsche Sachen, weil wir deutsch spielen und hauptsächlich deutsch kaufen werden.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #28 am: 23.06.2021 | 18:33 »
Welche offiziellen Sachen sind denn richtig Grütze? Interessant sind vor allem deutsche Sachen, weil wir deutsch spielen und hauptsächlich deutsch kaufen werden.

Hoard of the Dragon Queen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #29 am: 23.06.2021 | 18:41 »
Welche offiziellen Sachen sind denn richtig Grütze? Interessant sind vor allem deutsche Sachen, weil wir deutsch spielen und hauptsächlich deutsch kaufen werden.

Naja, das ist ja immer Geschmackssache. Ich selbst kann beispielsweise mit reinen, unmotivierten Uralt-Dungeoncrawls wie "Yawning Portal" nichts anfangen. "Sword Coast Adventurer's Guide" fand ich ganz, ganz dürftig und hab's wieder verkauft. Und von "Ghosts of Saltmarsh" und "Candlekeep Mysteries" war ich auch enttäuscht, weil sie aus ihren großartigen Schauplätzen nichts machen, sondern sie nur nutzen, um doch wieder 08/15-Stories zu erzählen, die oft (speziell bei Candlekeep) wenig mehr sind als "Monster of the Week". Verschenktes Potential - "Tales of the Old Margreve" zeigt, wie man das besser macht.

Umgekehrt ist ja auch ein Punkt, was es von offizieller Seite NICHT gibt. So gibt es beispielsweise immer noch keinen Versuch einer 5E-Weltbeschreibung für die FR. Und bei Eberron wird genau ein Band für die Alt-Fans rausgebracht ohne den Hauch einer Absicht, dafür auch mal Abenteuer oder Ergänzungsmaterial zu produzieren. Da geben sich viele Drittanbieter deutlich mehr Mühe.
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 18:46 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #30 am: 23.06.2021 | 18:45 »
Welche offiziellen Sachen sind denn richtig Grütze? Interessant sind vor allem deutsche Sachen, weil wir deutsch spielen und hauptsächlich deutsch kaufen werden.

Fürsten der Apokalypse. Hat ein paar schöne Ideen. Ingesamt fand ich es aber nicht ansprechend, weil die Spieler an einigen Stellen keine Informierte Entscheidung treffen können, was schnell in einem TPK enden kann.

@ Topic:
Was haltet Ihr denn von den Sachen von Sly Flourish?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #31 am: 23.06.2021 | 18:46 »
Das "Abenteurer Handbuch für die Schwertküste" würde ich auch nicht nochmal kaufen. Bei "Geister von Salzmarsch" haben sie die Karten verhunzt (ca. um den Faktor 10 zu klein) und es gibt keine Infos zu Abenteuern unter Wasser (die da eigentlich zwingend notwendig wären).

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #32 am: 23.06.2021 | 18:54 »
und es gibt keine Infos zu Abenteuern unter Wasser (die da eigentlich zwingend notwendig wären).

Ist bestimmt Absicht. Wie bei DSA 5, wo die Infos über verschiedene Bücher verstreut sind damit man sich alle kaufen muss.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #33 am: 24.06.2021 | 07:42 »
Es hat schon seine Gründe, warum es zu jedem offiziellen Abenteuerband diverse Ergänzungen auf DMs Guild gibt. ;)

Candlekeep hat z.B. einige nette Ideen, aber die meisten Abenteuer würde ich völlig anders einbauen, als über eine seltsame Bibliothek, in die man faktisch nicht rein kommt.

"Explorer's Guide to Wildemount" hat mich insgesamt auch nicht vom Hocker gehauen, obwohl ich Critical Role grundsätzlich gut finde. Aber es ist diese Form der Präsentation - möglichst jedes Kaff erwähnen, aber keine wirklichen Infos - die mich auch an Eberron so stört. Für mich kommt da einfach keine Stimmung auf.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #34 am: 24.06.2021 | 09:08 »
Candlekeep hat z.B. einige nette Ideen, aber die meisten Abenteuer würde ich völlig anders einbauen, als über eine seltsame Bibliothek, in die man faktisch nicht rein kommt.

Beziehungsweise umgekehrt - da hast du diese supercoole Bibliothek, und dann atmen fast alle Abenteuer den Geist von "nur gucken, nicht anfassen". Der innere Teil wird nicht einmal wirklich beschrieben (trotz Karte), und selbst der äußere Teil spielt kaum einmal eine zentrale Rolle. Im Gegenteil, die meisten enthaltenen Abenteuer kann man komplett ohne die Bibliothek spielen, einfach in dem man den Hook auswechselt (dann findet man Buch X eben auf dem Flohmarkt). Das hat mich schon ein Stückweit enttäuscht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #35 am: 24.06.2021 | 10:48 »
@ Topic:
Was haltet Ihr denn von den Sachen von Sly Flourish?

Und schon wieder was vergessen. Danke für den Hinweis!

Ich mag die Sachen von Mike Shea und seine "Beiträge für die Community" sehr gern!
Aber hatte ihn nicht wirklich auf dem Schirm als ausgewachsenen Drittanbieter (ganz wie bei KB presents).

Habe natürlich die Lazy DM-Bücher, aber das ist ja nicht unbedingt 5E-spezifisch.

Darüber hinaus habe ich Fantastic Adventures und Fantastic Lairs. Ich mag beide Bücher, nutze sie aber nicht so sehr. Hauptsächlich wollte ich Mike/Sly Flourish damit unterstützen. Beides sind aber mMn gute Referenzen, wenn man selbst Abenteuer schreibt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #36 am: 2.07.2021 | 14:44 »
Weil ja dieses Midgard-Setting bald auf Deutsch kommt, haben wir uns mal umgesehen.

Fragen dazu:
Ist Mythgard nur ein anderer Name für Midgard oder was eigenes?
Kann man die Sachen von Midgard für die Vergessenen Reiche benutzen?

Unser SL sagt dass es da ein ägyptisches Reich gibt und sowas gibt es ja auch in den Vergessenen Reichen.
Midgard und die VR sind also sehr ähnlich?

Verwendet Midgard dasselbe Multiversum wie D&D5 ('Das Große Rad')?

QuantizedFields

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #37 am: 2.07.2021 | 15:00 »
Es gibt zwei Settingbände:  Midgard und Southlands. Midgard behandelt den nördliche Hälfte der Welt und Southlands die südliche. Southlands ist das ägyptische Setting von dem du sprichst. Midgard hat nicht die gleiche Kosmologie wie VR und lässt sich nur vereinzelt gut zu den VR portieren.

Ich würde sagen, dass Midgard eine interessantere Welt bietet als VR, aber das ist natürlich subjektiv. Es gibt neben den großen Settingwerken viele verschiedene Abenteuerbände und eine ganze Reihe an kleinen Publikationen namens Warlock!. Die Welt ist sehr detailreich und nimmt sich Inspiration aus der echten Welt. Viele Völker verkörpern die aus der echten Welt, haben aber starke fantastische Abwandlungen und werden dadurch (meistens) zu ihrem eigenen Ding.

Mir war es bisher nur stellenweise möglich, Abenteuer in Midgard zu leiten, aber ich würde es liebend gerne wieder tun, ob in 5e oder 13th Age oder etwas anderes :)
« Letzte Änderung: 2.07.2021 | 15:15 von QuantizedFields »

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #38 am: 2.07.2021 | 15:04 »
Weil ja dieses Midgard-Setting bald auf Deutsch kommt, haben wir uns mal umgesehen.

Fragen dazu:
Ist Mythgard nur ein anderer Name für Midgard oder was eigenes?
Kann man die Sachen von Midgard für die Vergessenen Reiche benutzen?

Unser SL sagt dass es da ein ägyptisches Reich gibt und sowas gibt es ja auch in den Vergessenen Reichen.
Midgard und die VR sind also sehr ähnlich?

Verwendet Midgard dasselbe Multiversum wie D&D5 ('Das Große Rad')?

Ulisses bennent Midgard in Deutschland in Mythgard um, damit es keine Verwechslungen mit dem deutschen Rollenspiel Midgard gibt.

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #39 am: 2.07.2021 | 16:06 »
Ulisses bennent Midgard in Deutschland in Mythgard um, damit es keine Verwechslungen mit dem deutschen Rollenspiel Midgard gibt.

Gute Idee von Ulisses, weil ich anfangs auch an das deutsche Midgard-RPG gedacht hatte und deshalb abgeschreckt war.

Warum ist Midgard (D&D) besser als die Vergessenen Reiche?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #40 am: 2.07.2021 | 16:26 »
Warum ist Midgard (D&D) besser als die Vergessenen Reiche?
Wie so vieles Geschmackssache. Mich schreckt z.B. eher ab, dass sich Midgard/Mythgard so extrem an der irdischen Mythologie bedient, inkl. 1:1 übernommener nordischer und ägyptischer Gottheiten.
Aber gut, bei der Frage Vergessen Reiche oder Midgard wäre meine Antwort sowieso "Eberron"  ~;D
« Letzte Änderung: 2.07.2021 | 16:30 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #41 am: 2.07.2021 | 16:38 »
Warum ist Midgard (D&D) besser als die Vergessenen Reiche?

Fangfrage! Weil jedes andere Setting besser ist als die Vergessenen Reiche, dieses planlos zusammengestoppelte Fäntelalter-Disneyland...  ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #42 am: 2.07.2021 | 16:41 »
Fangfrage! Weil jedes andere Setting besser ist als die Vergessenen Reiche, dieses planlos zusammengestoppelte Fäntelalter-Disneyland...  ;)

Also ich würde in der Vergessenen Reichen nichts eigenes machen. Einfach weil ich mich da nicht gut genug auskenne. Also würde ich entweder was eigenens machen, etwas unbekannteres nehmen (bspw. Caera von Dungeonslayers, Aborea oder Kalamar) oder eben Mythgard.

Leite ich was publiziertes, dann geren in den Vergessenen Reichen.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #43 am: 2.07.2021 | 16:52 »
Meine zweite Kampagne so Mitte Ende 90er hab ich in den Realms geleitet. Talländer und Cormyr.
Später nochmal Schwertküste um Baldurs Gate (war geil, weil fast jeder Spieler wusste wie es da aussieht).
Im Endeffekt ist das wie jede andere Kampagne nur mit weniger Virbereitungsaufwand weil man einfach die Farbe von Elminsters Pantoffeln nachschlagen kann  ~;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #44 am: 2.07.2021 | 17:03 »
Aber gut, bei der Frage Vergessen Reiche oder Midgard wäre meine Antwort sowieso "Eberron"  ~;D

 :-* (Eberron = bestes Setting wo gibt!)  :btt:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

QuantizedFields

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #45 am: 2.07.2021 | 17:06 »
Gute Idee von Ulisses, weil ich anfangs auch an das deutsche Midgard-RPG gedacht hatte und deshalb abgeschreckt war.

Warum ist Midgard (D&D) besser als die Vergessenen Reiche?

Wie gesagt, das ist äußerst subjektiv. Ich finde VR passend wenn es einfach darum geht, in einem bekannten Setting heldenhafte Taten mit heldenhaften Charakteren zu bestreiten :D

Midgard ist düsterer und lehnt sich mehr an unsere Mythen mit einigen krassen unterschieden. Was ich im Vergleich zu VR mag sind die ausgeprägten Reiche. Im Norden hat man das Reich der Vampire, darunter das Reich der Untoten, die nach einem striktem Regime des ritualistischem Fressens leben. Im westen ist The Wasted West, wo man noch fürchterliche Titane und monströse Giganten stoßen kann, die einem das Gehirn schmelzen. Es gibt Ley Lines, riesige Flüsse von Magie die die Welt durchkreuzen. Sie verstärken die Magie und ganze Nationen streiten sich um die Herrschaft über solche Knoten. Ähnlich dazu sind die Schattenstraßen, Wege die durch das Schattenreich führen und zwie Punkte in Midgard verbinden. Man kann tausende Kilometer in nur wenige Stunden hinterlegen! Aber vorsicht, nur ein Fehler, ein falscher Schritt reicht aus, um für immer im fürchterlichen Schattenreich gefangen zu bleiben.

Außerdem hat Midgard viele coole Abenteuer von klein bis groß. Ich glaube einige sind sogar kostenlos zu erhalten (auf englisch) und man kann die Welt in Häppchen erfahren oder man taucht in die Lore ein. Es ist ein Setting, wo ich mich nicht gezwungen fühle, alles über das Setting lernen zu müssen, um es zu spielen. Mit jedem neuen Besuch lerne ich etwas cooles über die Welt und möchte das in meine eigenen Welten einsetzen.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #46 am: 2.07.2021 | 17:11 »
Da habe ich an anderer Stelle schon mehr drüber geschrieben, deswegen nur kurz reingeworfen: "Odyssey of the Dragonlords" ist mMn eine Katastrophe.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Timrix

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #47 am: 2.07.2021 | 19:12 »
Ich möchte noch eine Lanze für das Buch der Bestien brechen, das im Grunde ein Bestiarium für die Mythgard-Hintergrundwelt darstellt aber natürlich genauso auch universal einsetzbar ist. Es legt gegenüber dem Monsterhandbuch noch eine Schippe drauf.

Auch die Bücher zum Alten Margreve (Spielerhandbuch und Abenteuersammlung) sind mindestens gleichauf mit den WotC-Sachen.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #48 am: 3.07.2021 | 07:53 »
Wie so vieles Geschmackssache. Mich schreckt z.B. eher ab, dass sich Midgard/Mythgard so extrem an der irdischen Mythologie bedient, inkl. 1:1 übernommener nordischer und ägyptischer Gottheiten.
Aber gut, bei der Frage Vergessen Reiche oder Midgard wäre meine Antwort sowieso "Eberron"  ~;D
Eberron, bei dem man krampfhaft versucht hat, Steampunk in die FR zu integrieren...  :P

Was soll an irdischer Mythologie per se schlecht sein (nur weil die Götter in den FR andere Namen haben, sind sie immer noch die gleichen)? Für die meisten Leute ist slawische Mythologie (und da kommt viel in den Midlands her) sowieso komplett unbekannt. Für Amis ist das sogar sehr exotisch.
Und das Setting heißt ja nicht umsonst "Midgard", hat also konsequenterweise seine Wurzeln in der nordischen Vorstellungen des Weltenbaums - nicht wie das deutsche Ding, das außer dem Namen halt keinerlei Bezug dazu hat.

Midgard wirkt deutlich weniger zusammengestoppelt als FR. Das Setting hat sich ja auch im Laufe langer Spieljahre entwickelt, verschiedenste Regelsysteme verwendet und einige Umwälzungen hinter sich. Neben dem Worlbook, dass vor allem die Midlands behandelt und Southlands (die mich persönlich nicht wirklich reizen) gibt es ja noch eine Menge an älterem Material zu den Northlands und dem Westen.
Der Lovecraft'sche Horror, Clockwork-Magic, das "Unterreich" (in dem die Ghoule herrschen anstatt unlogischer Kulturen wie Drow) und das Shadowrealm (in dem die Shadowfey regieren), machen das Setting IMHO interessanter als die quietschbunten FR.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #49 am: 3.07.2021 | 08:13 »
Ich möchte noch eine Lanze für das Buch der Bestien brechen, das im Grunde ein Bestiarium für die Mythgard-Hintergrundwelt darstellt aber natürlich genauso auch universal einsetzbar ist. Es legt gegenüber dem Monsterhandbuch noch eine Schippe drauf.
Die ganze Monsterbuch-Reihe von Kobold Press (Tome of Beasts/Buch der Bestien, Creature Codes, Tome of Beasts II) ist unabhängig vom bespielten Setting uneingeschränkt empfehlenswert!  :d
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline DeadOperator

  • alte Communityschlampe
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • Beiträge: 1.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malkav
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #50 am: 3.07.2021 | 09:42 »
Also unsere Truppe hatte in den letzten Monaten recht viel Spaß mit Ausflügen nach Brancalonia. Als bekennender Regellegastheniker kann ich nicht sagen, wie gut die Regelseite ist - aber Buchaufmachung und Setting sind schlicht großartig! (Kurz als Schnellerklärung: Brancalonia ist mehr oder weniger ne Fantasyversion von Italien und verwurstet eine ganze Reihe italienischer Volksmärchen, picaresker Abenteuergeschichten und Bud-Spencer-Filme. Das wirklich gut gelungene Ergebnis wirkt ein bisschen wie "Warhammer am Mittelmeer". Nur mit etwas mehr Humor. Und etwas mehr Pasta.)
Made my day!
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

Offline DeadOperator

  • alte Communityschlampe
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • Beiträge: 1.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malkav
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #51 am: 3.07.2021 | 09:51 »


Warum ist Midgard (D&D) besser als die Vergessenen Reiche?

Die Formulierung ist vielleicht nicht ideal, aber ich finde die Midgard Sachen auch sehr gut. Auch wenn man sie nur als Steinbruch benutzt. Viele der Abenteuer sind zumindest kreativ. Kann ich empfehlen.

Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #52 am: 3.07.2021 | 10:43 »
Offen gestanden finde ich den Vergleich von Midgard zu den Forgotten Realms in diesem Thread ohnehin fragwürdig. Wir diskutieren hier Material für die 5E, und meines Wissens gibt es gar keinen FR-Settingband für die 5E. Bis auf den unsäglichen "Sword Coast"-Guide gibt es doch nur einzelne Abenteuer, aber keinen Hintergrundband, oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Midgard dagegen liefert einen riesigen Settingband (demnächst kommt der zweite für die Southlands), einen Regelband, drei fette Kreaturenbücher und mehrere Regionenbeschreibungen, alles für die 5E. Wie kann man denn das mit dem Entwicklungsstand der Forgotten Realms für die 5E vergleichen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #53 am: 3.07.2021 | 10:55 »
Wir diskutieren hier Material für die 5E, und meines Wissens gibt es gar keinen FR-Settingband für die 5E. Bis auf den unsäglichen "Sword Coast"-Guide gibt es doch nur einzelne Abenteuer, aber keinen Hintergrundband, oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Settingband nicht, aber in den Abenteuern soll viel Weltwissen stehen. In irgendeinem Abenteuer z.B. viele Seiten zu Baldurs Tor. Weiß aber den Titel nicht.

Da wir nur deutsches D&D5 spielen gibt es für die VR viel mehr Zeug als für Midgard/Mythgard. Deshalb wirken sie für uns viel mehr beschrieben.

Da ja jetzt Midgard/Mythgard auf Deutsch kommt, werden wir uns für englischen Bücher wohl auch nicht kaufen.

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #54 am: 3.07.2021 | 11:39 »
Offen gestanden finde ich den Vergleich von Midgard zu den Forgotten Realms in diesem Thread ohnehin fragwürdig.

Sehe ich aus so. Das ist Quatsch  :d