Autor Thema: Paper-Minis  (Gelesen 879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Paper-Minis
« am: 6.08.2021 | 08:53 »
Moin zusammen,

@Admins: Falls das Thema hier falsch ist oder schon hundertfach diskurtiert wurde (SuFu hat mich leider nicht sehr weit gebracht), dann bitte einfach geeignete Schritte unterehmen. Danke :)

So, die Frage ist:
Kennt ihr Quellen für Paper-Minis im Allgemeinen und kindertaugliche, moderne Paper-Minis im Speziellen? Die dürfen auch was kosten, aber ich sollte vorher einen Eindruck bekommen können.
Ich möchte mit Kindern rollenspielen (z.B. "So nicht, Schurke!") und halte es für gut, wenn sie dann Charaktere/Figuren zum Anfassen haben.

Für den Anfang könnte ich z.B. gebrauchen:
- Basketball-Spieler
- Dronen-Pilotin
- Kind mit Dino-Begleiter
- Person mit Buch

Selberzeichnen kann ich leider nicht ;)

Danke schonmal!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Paper-Minis
« Antwort #1 am: 6.08.2021 | 09:16 »
Ich bin mir sicher, dass die Kinder selber zeichnen können. Charaktererschaffung mit Figurenbasteln!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Paper-Minis
« Antwort #2 am: 6.08.2021 | 09:30 »
Ich bin mir sicher, dass die Kinder selber zeichnen können. Charaktererschaffung mit Figurenbasteln!
::)

Also, ich kenne Cardboard Heroes von Steve Jackson Games, aber die sind ziemlich vergriffen, und die modernen scheint es nicht als PDF zu geben
Disposable Heroes scheinen beliebt zu sein, aber normale moderne Figuren habe ich nicht gefunden, nur so Cyberpunk, Bandenkriege..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Paper-Minis
« Antwort #3 am: 6.08.2021 | 09:32 »
Leider sind die Kostenlosen Quellen die letzten Jahre alle Verschwunden bzw. wurden zu Bezahldiensten.

Ich finde aber diese hier genial. Wenn auch etwas kostspielig, hat man so ne große Auswahl an Minis die kaum Platz wegnehmen. Wenn auch nicht perfekt Kindgerecht, aber auch nicht zum Alpträume bekommen.
https://arcknight.squarespace.com/shop?category=Flat+Plastic+Miniatures


Ansonsten bei so Speziellen wünschen wie den deinen. Schau mal auf Youtube gibt es einige Anleitungen wie man aus einem Bild eine passende Paper Mini Figur erstellt.
« Letzte Änderung: 6.08.2021 | 09:39 von Sphinx »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Paper-Minis
« Antwort #4 am: 6.08.2021 | 09:55 »
Ich habe im Kopf, dass es zu einigen Savage Worlds - Produkten kostenlose Minis gab.

*Google*

OK, nicht kostenlos
https://www.drivethrurpg.com/browse.php?filters=0_2270_1600_0_0
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Wendigogo

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wendigogo
Re: Paper-Minis
« Antwort #5 am: 6.08.2021 | 09:58 »
Ich hab vor einiger Zeit diese Website genutzt: http://zenseeker.net/PaperMiniatures/
Kindgerechtes findet man sich unter dem Stichwort Cartoon.

Ich weiss nicht, ob alle Links noch up-to-date sind, aber ich hatte mch damals in die Dr.Who Paperminis verliebt  ;D (https://members.tripod.com/~into_the_shadows/models/index.html)

Viel Spass beim Entdecken...

Wendigogo
I am - of the winds - in the North
soaring down - with feet - flaming
consume - the essesence of life
-Song of the Wendigo

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Paper-Minis
« Antwort #6 am: 6.08.2021 | 12:13 »
Super, danke für die Links. Da kann ich mal anfangen zu wühlen :d

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Paper-Minis
« Antwort #7 am: 6.08.2021 | 12:31 »
evtl. anstatt 3D minis auch einfach "Tokens" nutzen.
Runder Sticker -> Kids malen ihren eigenen Charakter drauf ... fertig :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Paper-Minis
« Antwort #8 am: 6.08.2021 | 13:39 »
Alternativ...psst nicht weitererzählen:

HeroForge

Bei HeroForge kann man eigentlich eine Figur designen und die dann entweder von der Firma drucken und schicken lassen oder selbst 3D drucken, der Figurendesignschritt ist aber kostenlos und man kann Farben hinzufügen.
Das Farben hinzufügen geht mit 2 Clicks, da sie Presets dabei haben, es gibt eine Screenshotfunktion (auch gratis alles ohne anmelden).

Das hat 1 Minute gedauert, inkl. picflash upload:


Das Foto dann einfach ausdrucken ausschneiden auf Pappe kleben und fertig ist der Aufsteller, HeroForge hat auch SciFi- und Gegenwarttemplates.

Statt Hero unten kann man auch einen Namen eintippen  ;D
« Letzte Änderung: 6.08.2021 | 13:41 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 711
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Paper-Minis
« Antwort #9 am: 6.08.2021 | 21:33 »
JuniorGeneral hat eine große, kostenlose Auswahl an historischen Minis. Nicht besonders hübsch, aber brauchbar. Es gibt auch eine Anleitung zum selber basteln.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Paper-Minis
« Antwort #10 am: 18.08.2021 | 10:40 »
evtl. anstatt 3D minis auch einfach "Tokens" nutzen.
Runder Sticker -> Kids malen ihren eigenen Charakter drauf ... fertig :)
Ich finde Tokens auch schöner, aber für Kinder sind Figuren schöner. Aber warum probierst Du nicht bei eBay günstige bemalte alte Wizkids-Figuren. Gab es eine Zeit "säckeweise". Musst aber eventuell aus Amerika oder GB kommen lassen. Bei diesen Sammelfiguren kam immer viel Ausschut bei rum, da die Sammler auf der Jagd nach rare-figures sind.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Paper-Minis
« Antwort #11 am: 18.08.2021 | 10:58 »
One Monk hat eine Menge, eher Comicartig. Alles unter Downloads.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Paper-Minis
« Antwort #12 am: 18.08.2021 | 11:21 »
Printableheroes.com ist voll mit Minis zum ausdrucken. Ist halt sehr D&D spezifisch und die Farbvarianten kosten was, die normalen Prints kosten in der Regel nix.

https://www.printableheroes.com/
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist