Autor Thema: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke  (Gelesen 691 mal)

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Offline flaschengeist

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Ich fände es schön, wenn wir hier für alle, die planen ihre Eigenentwicklungen irgendwann zu veröffentlichen, eine Liste rechtlicher Fallstricke zusammen tragen. Als "Betroffener" mache ich mal den Auftakt:

1. Artwork: Hier ist die Lizenz zu beachten, unter der ein Bild veröffentlicht wurde. Häufig sind Creative Commons Lizenzen (https://creativecommons.org/about/cclicenses/). Aber Vorsicht: Die angegebene Lizenz kann falsch sein (habe ich bei DeviantArt mehrfach erlebt), daher muss, wer wirklich sicher gehen will, den Künstler kontaktieren und die gewünschte Nutzung absegnen lassen.

2. Markenschutz: Begriffe wie z.B. "Hobbit" können dem Markenschutz unterliegen. Dies lässt sich hier recherchieren: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis. Wer sein RPG kommerziell verwerten will, sollte es als Marke eintragen lassen. Die Gebühr beim Deutschen Patent- und Markenamt hierfür beträgt 290 €. Eventuell ist es vorteilhaft, eine Marke direkt europäisch oder international einzutragen, näheres dazu lässt sich hier nachlesen: https://www.dpma.de/marken/markenschutz_ausland/index.html

3. Typographie: Zumindest MS-Word Schriftarten können offenbar frei kommerziell genutzt werden: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/using-microsoft-word-fonts-for-commercial-usage/d2df3a7a-5fc2-4eaf-b37a-c626f9ac2f85
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint-Exupéry).

Offline Skyrock

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #1 am: 20.07.2021 | 23:07 »
1. Artwork: Hier ist die Lizenz zu beachten, unter der ein Bild veröffentlicht wurde. Häufig sind Creative Commons Lizenzen (https://creativecommons.org/about/cclicenses/). Aber Vorsicht: Die angegebene Lizenz kann falsch sein (habe ich bei DeviantArt mehrfach erlebt), daher muss, wer wirklich sicher gehen will, den Künstler kontaktieren und die gewünschte Nutzung absegnen lassen.
Häufig werden Bilder von anderer Stelle geklaut und anderswo unter einer Lizenz veröffentlicht, ohne dass derjenige die Rechte daran hat. Als weitere Absicherung bietet sich TinEye an, um nachzuschauen wo das Bild noch liegt und wo es erstmals im Internet aufgetaucht ist.
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Offline Alex

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #2 am: 21.07.2021 | 07:43 »
4. Impressum
In jedes Druckwerk in D muss ein Impressum.
Mehr dazu hier ...

Offline ArneBab

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #3 am: 21.07.2021 | 09:54 »
5. Beitragende ändern ihre Meinung

Wenn du keine klare Lizenz verwendest, kann es dir passieren, dass bei Streit in der Entwicklungsgruppe plötzlich jemand sagt „meine Sachen müssen jetzt raus!“. So geschehen bei einem Computerspiel eines Freundes. Die Lösung dafür ist, von anfang an alles explizit zu lizensieren (z.B. cc by sa, dann seid ihr immer auf Augenhöhe; oder cc by, wenn du dir mehr Flexibilität für die Zukunft eröffnen willst und es dich nicht stört, dass andere in der Gruppe damit auch anderes machen könnten).
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Offline Supersöldner

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #4 am: 21.07.2021 | 10:01 »
Was ist mit Zitaten ? /Wir Kämpfen Für Liebe und Gerechtigkeit./ Stammt ja aus ein Paar alten Animes aber . Aber das  gehört denen ja nicht ?
Spielt doch mal die Bösen.

Online Maarzan

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #5 am: 21.07.2021 | 10:11 »
6. Belegexemplare

Es müssen auch Belegexemplare an die Deutsche und Landesnationalbibliotheken gesendet werden:

https://www.selfpublisherbibel.de/autoren-tipp-buch-bei-der-deutschen-nationalbibliothek-abliefern-was-ist-zu-beachten/
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Offline flaschengeist

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #6 am: 21.07.2021 | 10:49 »
@Skyrock Geniales Tool :d

Was ist mit Zitaten ? /Wir Kämpfen Für Liebe und Gerechtigkeit./ Stammt ja aus ein Paar alten Animes aber . Aber das  gehört denen ja nicht ?

Hier nähern wir uns der Unterscheidung Urheberrecht vs. Markenrecht: Eine Marke kann auch ein kurzer Werbeslogan sein (https://www.ra-plutte.de/rechtlicher-schutz-von-slogans/). Der Slogan ist jedoch nur für einen bestimmten Produktbereich geschützt und der Schutz verbietet, soweit ich es verstanden habe, nicht den Gebrauch des Satzes in Texten, die keine Werbung sind. Audi hat beispielsweise den Slogan "Vorsprung durch Technik" als Marke schützen lassen. Ich darf den hier verwenden und dürfte auch mein Rollenspiel damit bewerben - sofern Audi den Slogan nicht für diesen Produktbereich hat schützen lassen, was ich bezweifle. Eine Markenrechtsverletzung wäre hingegen, wenn Tesla den Slogan verwendet.

Um dem Urheberrecht zu unterliegen, benötigt ein Werk eine sog. "Schöpfungshöhe". Einzelne Regelmechanismen (Verwendung bestimmter Würfel, Bennies, Lebenspunkte etc.) erreichen die Schöpfungshöhe nicht. Es ist insofern erlaubt, sich von Mechaniken unterschiedlicher RPGs inspirieren zu lassen, und diese neu zu kombinieren.

Insgesamt wird jedoch, egal wie gut man sich informiert, am Ende eine gewisse Rechtsunsicherheit bleiben (auch, wenn man sich von einem Anwalt beraten lässt!). Rechtsschutzversicherungen für den Privatmann decken Urheber- und Markenrecht ebensowenig ab, wie gängige Tarife für Selbstständige. Eine kurze Recherche hat mir jedoch verraten, dass spezielle Tarife hierfür existieren.
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Offline Arkam

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #7 am: 21.07.2021 | 11:51 »
Hallo zusammen,

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Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 3.08.2021 | 10:09 von Arkam »

Offline Sidekick-Kai

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #8 am: 21.07.2021 | 22:20 »
Ich lasse mal ein Lesezeichen hier. :)

Offline Dogio

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #9 am: 21.07.2021 | 22:57 »
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« Letzte Änderung: 29.07.2021 | 21:43 von Dogio »
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Offline ArneBab

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #10 am: 21.07.2021 | 23:49 »
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« Letzte Änderung: 23.07.2021 | 22:29 von ArneBab »
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Offline ghoul

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #11 am: 22.07.2021 | 07:40 »
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« Letzte Änderung: 31.07.2021 | 22:20 von ghoul »
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Offline Dogio

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #12 am: 22.07.2021 | 12:46 »
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« Letzte Änderung: 29.07.2021 | 21:43 von Dogio »
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Offline ghoul

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #13 am: 22.07.2021 | 13:10 »
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« Letzte Änderung: 31.07.2021 | 22:20 von ghoul »
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Offline flaschengeist

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Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke
« Antwort #14 am: 23.07.2021 | 10:43 »
Ich wollte diesen Faden zu FAQ der relevantesten rechtlichen Probleme bei der Publikation von Eigenentwicklungen werden lassen. Daher habe ich zwei Bitten:

1. Alles, was kein Punkt auf dieser FAQ ist (z.B. Fragen oder Diskussion zu Punkten), in spoiler tags. So bleibt der Faden übersichtlich und gut nutzbar.
2. Es wäre toll, wenn ein Mod. den Beitrag "sticky" machen könnte.
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