Autor Thema: Midgard wechselt 2024 zu Pegasus  (Gelesen 9892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
« Antwort #100 am: 7.07.2021 | 14:14 »
Die Midgard 6 Domain scheint jetzt komplett down zu sein. Irgendwas ist da schief gelaufen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
« Antwort #101 am: 7.07.2021 | 14:39 »
welche denn?

Meistens in richtung "Deutliche Vereinfachungen" oder anderst formuliert "erstazlos streichen"

Das Micromanagement beim Thaumaturgen etwa abschaffen - also seine Siegel und seine Stäbchen hat er dann halt immer die passenden Parat (und natürlich kein Wort darüber das er wegen der Zauberdauer aller seiner Zauber dadurch der stärkste Zauberer werden wird,...)
Handgemenge abschaffen, Gold lernen abschaffen, Fertigkeiten weiter zusammen legen, weniger Würfeln im Kampf (abwehrwurf weglassen),...

Ich kann einzelne Punkte verstehen, aber wenn ich mir alles in den zwei strängen "wünsch dir was" und "diskussionen zu wünsch dir was" - und ein konglomarat daraus bilde kommt imho etwas dabei heraus das mit "Midgard" eben nicht mehr viel zu tun hat.

Und ja - das ist einfach meine persönliche Meinung.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
« Antwort #102 am: 7.07.2021 | 14:41 »
Die Midgard 6 Domain scheint jetzt komplett down zu sein. Irgendwas ist da schief gelaufen.

Wenn man sich an der richtigen Stelle informiert bekommt man mit das sie gerade umzieht.

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
« Antwort #103 am: 7.07.2021 | 15:04 »
Die Midgard 6 Domain scheint jetzt komplett down zu sein. Irgendwas ist da schief gelaufen.
Es findet gerade eine Migration auf einen anderen Server statt. Umgezogen wurde schon. Die DNS-Server werden aber zum einen mit der Replikation noch etwas brauchen, zum anderen gibt es deswegen auch noch Fehler bei den Zertifikaten. In einigen Stunden wird alles behoben sein, denke ich.
« Letzte Änderung: 7.07.2021 | 15:42 von Schwartzbart »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
« Antwort #104 am: 7.07.2021 | 15:14 »
Gold lernen abschaffen,
Gute Idee
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
« Antwort #105 am: 7.07.2021 | 15:26 »
Gute Idee

Ja, das ist auch eine der Sachen mit der ich einigermassen einverstanden bin.

Alleine fand ich einige der Begründungen dazu etwas "höh?" exemplarisch: "Ich kann das Konzept "Bettelmönch" oder "prassender Lebemann" mit den Regeln nicht umsetzen"

Dahingehend finde ich die Begründung "unnötige Komplexität" akzeptabel. Es wird dann eben weniger Geld als Beute/Belohnung zu finden geben müssen - das tut der Spielwelt sicherlich auch gut, für einen Heiltrank dann 100 GS ausgeben zu müssen ist dann etwas anderes als wenn man sich sagt "ach das sind auch nur 10 Ep, also ein treffer auf einen Ork,..."

Ich hätte auch nichts wenn man - als option - durchaus immer noch Gold in EP umtauschen kann. Das system hatte ja auch schon Runequest.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
« Antwort #106 am: 7.07.2021 | 15:59 »
Was man auch abschaffen könnte, ist die Goldinflation und die Kosten auf ein einigermassen normalen Pegel runterzubringen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
« Antwort #107 am: 7.07.2021 | 17:42 »


Ich hätte auch nichts wenn man - als option - durchaus immer noch Gold in EP umtauschen kann. Das system hatte ja auch schon Runequest.
Da bin ich absolut gegen, Bei Lernsystemen in Lernproben kann ich nachvollziehen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”