Autor Thema: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?  (Gelesen 4257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Hi,

welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?

  • DIN A5
  • DIN A3
  • US Letter
  • Ein anderes Format (bitte spezifizieren)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #1 am: 7.08.2021 | 10:28 »
DIN A5, nimmt am Spieltisch relativ wenig Platz weg.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #2 am: 7.08.2021 | 10:33 »
A5 und B5.

Platzsparender und irgendwie "buchiger" (sprich, passt zu nicht RPG-Büchern mit ins Regal).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #3 am: 7.08.2021 | 10:38 »
DIN A5 herrscht und sollte meines Erachtens das Standard Format für RPG Nachschlagewerke sein. In der Tat wäre zumindest ein Extraheftchen mit Skripts für die üblichen Schwergewichte doch praktisch. Klar das hübsche Edelboxen ihre Berechtigung haben.
Klingt eigentlich nach einer Nische...?

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #4 am: 7.08.2021 | 10:43 »
Viele Regelbücher sind halt auch zu umfangreich für A4: Stelle mir gerade SR-Grundregelwerke als A5 vor  ~;D
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #5 am: 7.08.2021 | 10:51 »
Tabellen werden auch gerne unübersichtlich, wenn die Seite in Relation zu klein wird. Aber das ist dann keine globale Sache, sondern eben der Art des Werkes geschuldet.
A5 finde ich angenehmer zu blättern, aber (mehrere) A4 besser zu transportieren als entsprechende A5.
Dazu kann man A4 (hc) auch besser als Schreibunterlage benutzen ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #6 am: 7.08.2021 | 10:54 »
Zu dicke A5-Bücher lassen sich schlecht aufblättern, bzw bleiben oft nicht aufgeklappt. Zu kleine Schrift finde ich auch unangenehm. Ich plädiere daher für A4.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #7 am: 7.08.2021 | 10:58 »
Kompakt dürfen die Bücher gerne sein, aber da habe ich dann keine spezielle Vorliebe.

Also lieber A5 oder B5 als A4.
Oft genug bietet sich durch die Materialfülle u.Ä. trotzdem A4 eher an.


In der Tat wäre zumindest ein Extraheftchen mit Skripts für die üblichen Schwergewichte doch praktisch.

Denke ich mir auch öfter.
Das muss dann allerdings jemand machen, der ein Händchen dafür hat und da wirds bei einigen, die solche Schwergewichte anbieten, mMn ziemlich dünn.

Bleibt wohl etwas, was man in Eigenregie als erweitertes "cheat sheet" oder als aufgeblasenen SL-Schirm erstellt.
Und gehört vielleicht so ein bisschen in die gleiche Ecke wie eine Neusortierung und abschließende Aufbereitung zum Ende einer Edition - ich fände das großartig, aber denke mir zugleich auch, dass es dafür keinen sinnvollen Markt gibt.


Stelle mir gerade SR-Grundregelwerke als A5 vor  ~;D

*hust*
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #8 am: 7.08.2021 | 10:59 »
Zu dicke A5-Bücher lassen sich schlecht aufblättern, bzw bleiben oft nicht aufgeklappt. Zu kleine Schrift finde ich auch unangenehm. Ich plädiere daher für A4.

Stimmt - und ein Plädoyer für die Lesebändchen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #9 am: 7.08.2021 | 11:07 »
Stimmt - und ein Plädoyer für die Lesebändchen.
Lesebändchen lösen nur einen Teil des Problems eines selbstzuklappenden Buches: Scrollst Du dazu auf dem Tablet oder Du würfelst und willst Du außerdem etwas abschreiben, dann nervt ein Regelbuch heftig, das sich zuklappt, wenn Du es nicht permanent mit Deiner linken Hand niederdrückst.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #10 am: 7.08.2021 | 11:11 »
Der Vor- oder Nachteil eines Format hängt für mich massiv vom Innenlayout ab, der Nutzen am Spieltisch von der Art der Bindung. So ganz lässt es sich daher nicht für mich nicht allgemein beantworten.

Zwei Formate, die ich in den letzten Jahren zu schätzen gelernt habe:
• Das 21x29cm-Format, das System Matters u.a. für Dungeon World und Mythos World verwendet. (Ist das irgendein DIN-Format?) Nicht zu groß, nicht zu klein, sehr handlich, dazu kommen die gute und anwendungsfreundliche Bindung und der angenehm zu lesende Satz.
• Das quadratische Format. Hier möchte ich vor allem die Größe mit ca. 26 cm-Kantenlänge erwähnen, das Monte Cook Games für Invisible Sun verwendet. Liegt gut auf dem Tisch und in der Hand. Dazu kommt der zweieinhalb-spaltige Satz, den MCG ganz ähnlich bei den Cypher-Produkten verwendet, nur das die schmalere Referenzspalte hier in der Mitte sitzt. Geschickt gesetzt kommen dadurch (für mich) Illustrationen zudem besser zur Geltung.

Beide Formate sind etwas größer als A5. Dadurch wirken sie gerade im Hardcover etwas edler.  ;) Die Seitenränder sind hier meistens auch etwas breiter, wodurch der Text weniger gedungen wird, selbst wenn er die gleichen Raum einnimmt wie bei einem A5-Satz. Ich finde das schlicht ein ansprechenderes Erscheinungsbild und ein solches steigert mein Lesevergnügen.

A4 und US-Letter sind Formate, an die man sich einfach gewöhnt hat. Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich das US-Format. Wenn ich die völlige Wahl habe, entscheide ich mich für die oben genannten.

Richtig im Kommen sind natürlich auch Querformate. Nicht, dass sie gut in Bücherregale passen, für rein digitale Publikationen ist der Vorteil aber natürlich offensichtlich.  ;)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #11 am: 7.08.2021 | 11:30 »
Ich mag A5 (oder B5), weil das auch auf meinen kleinen iPad im Querformat noch ausreichend große Schrift hat (dann aber natürlich jede Seite scrollt) und meine alten Augen das auf dem 12" iPad im Hochformat wunderbar entspannt lesen können.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.575
  • Username: schneeland
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #12 am: 7.08.2021 | 12:08 »
Als besten Kompromiss aus Lesbarkeit, komfortabler Handhabung und Informationen pro Seite empfinde ich B5 (wie beim deutschen Dungeon World) oder US Tabloid (wie bei Blades in the Dark). Für kompaktere Indie-Sachen funktioniert A5 aber meist ebenso gut.
A4/US Letter eigentlich nur für Setting- oder Abenteuerbände mit großen Karten und/oder vielen Abbildungen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #13 am: 7.08.2021 | 12:08 »
Zitat
Das 21x29cm-Format, das System Matters u.a. für Dungeon World und Mythos World verwendet. (Ist das irgendein DIN-Format?) Nicht zu groß, nicht zu klein, sehr handlich, dazu kommen die gute und anwendungsfreundliche Bindung und der angenehm zu lesende Satz.

Ist fast DIN A4: 210 x 297 mm
Eventuell ist ein „unechtes DIN A4“ bei dem zwar das Hardcover das Format hat, die Innenseiten aber etwas kleiner sind.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #14 am: 7.08.2021 | 12:24 »
Mit A4 habe ich es am einfachsten beim Transport. Einerseits wegen Verhältnis von Dicke zu Breite, da knickt einfach selten was. Andererseits weil ich dafür einfacher Transportlösungen finde. Gibt Aktentaschen , Rucksackeinlagen... passt zu eigenen A4-Ausdrucken und meinem Karoblock..

Sieht weniger wertig aus, aber das näme ich überwiegend in Kauf.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.575
  • Username: schneeland
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #15 am: 7.08.2021 | 12:36 »
Ist fast DIN A4: 210 x 297 mm
Eventuell ist ein „unechtes DIN A4“ bei dem zwar das Hardcover das Format hat, die Innenseiten aber etwas kleiner sind.

Kleine Korrektur an dieser Stelle: die Seitengröße beträgt 16,7x24cm (bei Dungeon World).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #16 am: 7.08.2021 | 12:55 »
Seid gegrüßt!  ;)

Das für mich bisher beste Format ist das von den D&D 4E-Essentials-Taschenbüchern: Handlich und kompakt und nimmt nicht viel Platz weg. Ist ~ 15,5 x 23 cm. Keine Ahnung was das für eine offizielle Formatbezeichnung hat. Im Netz konnte ich auf die Schnelle dazu nichts finden. Vielleicht ein Sonderformat nur für diese Bücher? Wertiger kommen aber ganz klar die normalen gebundenen A4 Bücher rüber, die belegen den zweiten Platz bei mir.

Mit grimmigen Grüßen,

Der Unhold.
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #17 am: 7.08.2021 | 13:48 »
*hust*

Wow, das A4 hatte schon 489 Seiten. Wie haben die es denn geschafft, das auf 500 Seiten in A5 umzumodeln, halbe Schriftgröße  :D?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #18 am: 7.08.2021 | 14:31 »
Gefühlt ja.

10 € sind natürlich unschlagbar, aber die Kosten für die Lupe kommen noch drauf ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #19 am: 7.08.2021 | 14:39 »
Hi,

welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?

  • DIN A3
Da trägt einer aber riesige Bücher rum.  :o ~;D

Am liebsten hätte ich A5 oder B5. Sind halt kompakter. Savage Worlds und DSA 5 zeigen, dass das auch funktioniert.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #20 am: 7.08.2021 | 14:45 »
Ohh, ich meinte DIN A5😄

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #21 am: 7.08.2021 | 14:52 »
Ohh, ich meinte DIN A5😄
Du meintest eher A4, weil A5 schon da steht. ;)  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #22 am: 7.08.2021 | 14:59 »
Die A4. Passt am besten zu den meisten Sachen die schon im Regal stehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #23 am: 7.08.2021 | 15:17 »
Das Format ist mir egal, so lange es eine PDF.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #24 am: 7.08.2021 | 15:39 »
Das Format ist mir egal, so lange es eine PDF.

Gegen HTML spricht eigetnlich auch nichts.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #25 am: 7.08.2021 | 15:43 »
Gegen HTML spricht eigetnlich auch nichts.

Da müsste die Seite einigermassen gut aufgebaut sein, aber wenn man schlechtes/kein Internet hat, dann kann man nicht lesen/spielen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #26 am: 7.08.2021 | 15:59 »
Da müsste die Seite einigermassen gut aufgebaut sein, aber wenn man schlechtes/kein Internet hat, dann kann man nicht lesen/spielen.
Dann nimm einfach (X)HTML als ZIP-Archiv gepackt – nennt sich dann epub.

Weil aber die epub-Reader nicht mit dem living standard von HTML5 mithalten wollen (oder können), ist epub in der Praxis wenig brauchbar für alles, was über Text in Absätzen hinaus geht.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #27 am: 7.08.2021 | 17:27 »
Als ich mit den Rollenspielen angefangen habe, gab es gefühlt nix anderes als A4 in Deutschland und US Letter für englischsprachige Bücher. Da bin ich irgendwie dran hängen geblieben. - Das Argument kann ich natürlich auch prima vorschieben, dann muss ich nicht einräumen mir evtl. nicht die Mühe machen zu wollen, mein eigenes Projekt in etwas anderem als dem beim Layouten gut zu handhabenden A4 Format zu erstellen. >;D Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass man für A4 Bücher halt auch problemlos eine Onlinedruckerei findet. Es heißt bzw. hieß ja nicht umsonst "Deutsche Industrienorm". (Gilt für A5 natürlich genau so.) PDFs / eBooks sind natürlich wieder ein Thema für sich, das kann man mMn nicht pauschal sagen, da es immer darauf ankommt, mit was für einem Gerät man das eBook ließt.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #28 am: 7.08.2021 | 18:39 »
Ich bin für meine eigenen Bücher inzwischen auf "epubli Taschenbuch" gewechselt, weil das nur wenig kleiner ist als A5, aber im PoD-Druck nur halb so viel kostet :-)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #29 am: 7.08.2021 | 19:37 »
Ein pdf mit Kapitelmarken und Textsuche ist schön und komfortabel…

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #30 am: 8.08.2021 | 05:23 »
Hallo zusammen,

da meine restliche Infrastruktur, Drucker, Ordner und Regale, auf DIN A4 eingestellt ist bevorzuge ich es deutlich. Mit dem etwas kleinerem amerikanischen Format habe ich auch kein Problem.
Bei den elektronischen Formaten bevorzuge ich das PDF. EPube ist auf meinen Geräten nicht für Abbildungen und Farbe geeignet. HTML geht zwar auch offline aber ich empfinde den Browser nicht als angenehmen Reader. Der ist ja auch nicht als solcher gedacht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #31 am: 8.08.2021 | 07:41 »
Ein pdf mit Kapitelmarken und Textsuche ist schön und komfortabel…
Braucht aber ein Gerät zum Lesen - und das braucht wiederum Strom.
Das Schöne an einem Buch ist ja, dass man nicht drauf zu achten braucht, ob es aufgeladen ist oder wie lange der Akku hält. Kabel braucht es auch keines.  ;)

Ich mag A4 und für die englischen das US-Letter Format. A5 habe ich für einige eigene Projekte verwendet, muss aber sagen, dass die Handhabung am Tisch dann doch keine wesentlichen Vorteile gezeigt hat. Dafür lässt es sich schlechter blättern.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #32 am: 8.08.2021 | 09:25 »
Schön an einem dieser Geräte mit Strom ist dafür, daß man eine ganze Bibliothek mitführen und die Lesbarkeit den eigenen Wünschen anpassen kann. Mach das mal mit deinem Regalmeter aus Papierwerken.
;) ;) ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #33 am: 8.08.2021 | 12:16 »
Schön an einem dieser Geräte mit Strom ist dafür, daß man eine ganze Bibliothek mitführen und die Lesbarkeit den eigenen Wünschen anpassen kann. Mach das mal mit deinem Regalmeter aus Papierwerken.;) ;) ;)
Ich weiß nicht - ich hab noch nie den Vorteil gesehen, die ganze Bibliothek dabei zu haben. Ich spiele sowieso nur bei mit zu Hause, da geh ich einfach zum Regal - und ansonsten brauch ich auch selten das ganze Zeug mit. ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #34 am: 9.08.2021 | 00:52 »
Da ist bei mir absolut das Gegenteil der Fall. Kindle und iPad sind wichtig und reichhaltig bestückt mit Büchern, die ich auch gern am Mann habe und benötige. Ohne nimmer bitte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #35 am: 9.08.2021 | 11:49 »
Kleine Korrektur an dieser Stelle: die Seitengröße beträgt 16,7x24cm (bei Dungeon World).
Danke für die Korrektur. Ich hatte nicht nachgemessen und weiß gerade nicht, wo in der Eile ich die Zahlen herhatte.

"Außen" haben Dungeon World und Co. übrigens ca 17,5 x 25cm. Beides, innen wie außen, finde ich in der Kombination ein schönes Format. :)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #36 am: 9.08.2021 | 12:35 »
DIN A4
Alles ist hier in D einfach auf DinA4 ausgelegt, die Bücher passen einfach besser in den Schrank, gut kleinere Formate könnte man auch stapel aber die sind dann schlechter einfach mal so rauszuholen.

PDF
Es ist nun einfach mal das gängiste Format.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #37 am: 9.08.2021 | 17:56 »
Das Format ist mir eigentlich ziemlich egal. Hauptsache das Buch ist nicht so ein schwerer Brocken der sich eher zum Leute erschlagen als zum lesen eignet.

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Re: Welches Format für RPG-Bücher mögt ihr am liebsten?
« Antwort #38 am: 10.08.2021 | 10:17 »
Ich bevorzuge für die eher regellastigen Spiele DIN A 4, bei denen kann man mehr Regeln auf einen Blick (Seite) sehen bzw. überfliegen. Besonders wenn es noch Tabellen gibt will ich die im Idealfall neben dem zugehörigen Text haben.
Vom Handling her ist mir DIN A5 lieber, es ist bequemer zu lesen und verbaut einem nicht die Sicht auf den Tisch oder die Unterlagen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.