Autor Thema: AD&D1 oder OSRIC?  (Gelesen 1057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
AD&D1 oder OSRIC?
« am: 26.01.2023 | 09:47 »
O ihr Weisen aus dem Tanelorn-Land, reicht mir eure helfende Hand! Gygaxische Prosa oder bestechende Klarheit, welcher ist der richtige Weg zur duften Spielzeit?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #1 am: 26.01.2023 | 09:57 »
ALRIK!  ;D

EDIT: Eigentlich Beides, das eine für die Prosa und die tiefergehende Einsicht in wie die Regeln gewachsen sind, mit all ihren Widersprüchlichkeiten (sic!), das andere für die einfachere Zugänglichkeit und man kanns halt einfach benutzen, ohne das es riesige Regelunterschiede gibt - bis auf unnötige Vereinfachungen, hier und da.
« Letzte Änderung: 26.01.2023 | 10:02 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #2 am: 26.01.2023 | 10:45 »
Was der Hamster sagt!
Zum Erlernen ist OSRIC/ALRIK der (gut beschilderte) Weg der Wahl! Zur die Erleuchtung dient aber nur AD&D.

Nicht wundern: In den OSRIC-Tabellen sind einige Werte leicht gegenüber AD&D verändert. Da waren die Kloner unsicher bez. Urheberrecht, das ist der einzige Grund.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #3 am: 26.01.2023 | 16:03 »
Danke für die Infos! Also, zunächst die Beschäftigung mit OSRIC/ALRIK und danach die Lektüre des Originals.

Da ich bei AD&D1 schon vorbelesen bin (aber unstrukturiert): Gibt es eine empfehlenswerte Reihenfolge? Soweit ich weiß, hat es Vorteile das DMG zuerst zu lesen. Sehe ich das richtig?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #4 am: 26.01.2023 | 16:22 »
1. PHB
2. DMG (oder parallel - beide Bücher sind gleich strukturiert)

Danach?
Hamster wollte Unearthed Arcana lesen, ich dagegen habe mich auf Chainmail gestürzt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #5 am: 26.01.2023 | 16:57 »
1. PHB
2. DMG (oder parallel - beide Bücher sind gleich strukturiert)

Danach?
Hamster wollte Unearthed Arcana lesen, ich dagegen habe mich auf Chainmail gestürzt.

Ich finde, Ihr vergesst das Monster Manual  :)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #6 am: 26.01.2023 | 17:02 »
Ich finde, Ihr vergesst das Monster Manual  :)

Hab es nicht wirklich vergessen, das benutzt man ja sowieso nebenher.
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #7 am: 26.01.2023 | 20:07 »
Danke, nochmal!
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline cakfohgl

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: cakfohgl
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #8 am: 2.02.2023 | 22:48 »
Die Alrikempfehlung von Rorschachhamster mag sich wie ein Witz lesen, Alrik ist Osric als Zugang zu 1e aber tatsächlich vorzuziehen, auch wenn keine Sprachbarriere besteht.

In Alrik sind (a) Regeln teils klarer erklärt, (b) Zusatzerläuterungen eingefügt, (c) in Osric fehlende Regeln ergänzt.
« Letzte Änderung: 2.02.2023 | 22:53 von cakfohgl »

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #9 am: 2.02.2023 | 22:56 »
Die Alrikempfehlung von Rohrschachhamster mag sich wie ein Witz lesen, Alrik ist Osric als Zugang zu 1e tatsächlich vorzuziehen, auch wenn keine Sprachbarriere besteht.

In Alrik sind (a) Regeln teils klarer erklärt, (b) Zusatzerläuterungen eingefügt, (c) in Osric fehlende Regeln ergänzt.
Danke für den Hinweis! Es dauert noch ein wenig bis ich mit dem Lesen anfagen werde. Ich habe auch schon überlegt gleich mit den original AD&D-Texten zu beginnen und Osric - jetzt eher Alrik - evt. parallel dazu zu lesen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #10 am: 3.02.2023 | 09:09 »
Och, Seppl.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #11 am: 3.02.2023 | 21:32 »
Oh.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: AD&D1 oder OSRIC?
« Antwort #12 am: 3.02.2023 | 23:28 »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."