Autor Thema: DSA und Magie Power Level  (Gelesen 5041 mal)

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Offline Sosthenes

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DSA und Magie Power Level
« am: 19.08.2021 | 12:04 »
Wie steht ihr denn zum Verhältnis des "Power Levels" der Magie in Aventurien im Kontext eures bevorzugten Spielstils und Weltsicht?

Ich weiss noch dass ich damals, DSA3 fast empört war als der D&D Feuerball Aventurien erreichte. (War auch kein Borbelfan)
DSA 4 hat den Zugriff auf diese und ähnliche Zauber auch noch etwas leichter gemacht, DSA5 jetzt m.W. nach nicht arg anders (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, nicht so viel Erfahrung mit der aktuellen Edition). Djinne, Elementare und Dämonen sind ja auch eher mächtiger und benutzbarer geworden.

Es ist also schon ein Sprung von "früheren Zeiten", wo der Standard-Kampfzauber gar keine visuellen Effekte hatte und z.B. Druiden auch eher dunkle Beherrscher waren denn sonderlich elementarmächtig. Ich bin vor Jahren mal das 11x11 Buch durchgegangen um es mit D&D Zaubern zu vergleichen, und fast alles bewegte sich so im Level 1-2 Bereich, mit ein paar Ausbrechern (z.B. Transversalis).

Mir geht es jetzt auch nicht nur um den Power-Level im Spiel, sprich wie mächtig der Magier im Vergleich zu anderen Charakteren ist. Der rein visuelle Aspekt, oder was so etwas für den Hintergrund und die Erwartung der Charaktere an denselben ausmacht ist auch ein wichtiger Faktor. Zum Beispiel kann man ja auch gut behaupten, dass der aventurische Power Level jetzt nicht mal ganz so extrem gestiegen wäre, nur ist davon mehr in erreichbarer Spielerhand und nicht bei NSCs wie Rohezal, Nahema und dem Zauberkönig Mordor abgekapselt.

Es dürfte auch ein Gutteil der Leute hier praktisch damit aufgewachsen sein, den "höheren Level" gibt es jetzt auch länger als den niedrigeren.

Deswegen würde mich eben interessieren was so die Allgemeinhaltung und Einzelmeinung hier ist. Wo ist es bei euch "zu viel"? "Pimpt" ihr die Magie noch etwas auf oder haltet ihr euch beim Charakterbasteln absichtlich etwas zurück? Könnte man ohne große Probleme auch D&D Charaktere (sagen wir mal Level 1-10) in Aventurien rumlaufen lassen, ohne nennenswerte Hintergrundanpassung?
Oder ist das alles sogar noch etwas zu wenig und mehr magische Artefakte & Astralpunkte wären noch cooler, ein Magiedilettant auf jedem Schreibtisch usw.?

Offline Zanji123

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #1 am: 19.08.2021 | 12:37 »
man kann einen Magier in DSA irgendwie nicht mit einen Magier in D&D vergleichen. Gerad ein den alten Editionen.

Wenn ein DSA 3 Magier mal einen Ignifaxius gesprochen hat war der erstmal längere Zeit ASP technisch leer (außer du warst SEEHR hoch im Level... dann musstest du aber auch wieder sehr viel ASP reinballern um die Gegner zu rösten). Ignisphaero ist genauso. Generell gilt eh ASP = Schaden bei DSA und die Erholung dauerte halt ewig da nur 1D6

DSA 4 hat da eigentlich vom Powerlevel gleich.... nur kannst du hier halt spontan was am Zauber ändern. Krasser wurden die Sprüche eigentlich nicht, einzig das du schneller ASP regenerieren kannst durch Sonderfähigkeiten (also man baut den Zauberer eigentlich gleich das er dann ne fixe Regeneration hat)

D&D Magier sind da knalliger und mächtiger. Nicht nur können die neben Feuer auch Blitz und Eis Beherrschen (was es zu DSA 3 Zeit noch nicht gab bis man meinte "ok wir machen das mit dem Konzil der Elemente"). Von den ganzen Sprüchen und Effekten die High level D&D Charaktere können will ich jetzt mal nicht anfangen :-D

Daher... jaa evtl. könnten D&D Helden per Globulenportal in Aventurien auftauchen und würden (auf niedrigen Stufen) wohl nicht sooo sehr auffallen.
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Offline Sosthenes

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #2 am: 19.08.2021 | 12:54 »
Das mit D&D war jetzt auch eher als Vergleich gedacht, so das bekannteste System wo man mächtigere Magie sieht und das auch viele Leser hier kennen dürften. Und wo Zauber auch direkte Graduierungen haben, die sich als Vergleich herziehen könnten. Wo der Feuerball jetzt heftiger wäre, hängt auch viel von der jeweiligen Edition hab. Die Gegner bei sowohl D&D 3 als auch DSA 3 halten jetzt mehr aus als die bei DSA4 oder B/X D&D.

Es geht mir mehr um die Unterschiede zwischen den aventurischen Editionen und den damit verknüpften derischen Zeit- und Hintergrundsträngen.

DSA1 war ja in vielerlei Hinsicht sein eigenes Ding und etwas schwerer zu vergleichen, sowohl was Regeln als auch Hintergrund betrifft. Aber ich würde behaupten dass zwischen DSA2 - DSA3 - DSA4 das Machtniveau der Magie nach oben ging, genau wie ja auch die Gegner das benötigten. Schon vom Hintergrund ist ja das Auftauchen der SFX Magie mit den dämonischen neuen Nachbarn verbunden.

Online Quaint

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #3 am: 19.08.2021 | 13:08 »
Uff, das sind ja letzten Endes Geschmacksfragen. Und ich hab mal Lust auf dies, mal auf jenes. Dafür gibt es ja dann aber auch die verschiedenen Hintergrundwelten und Regelsysteme.
Und DSA ist halt relativ geerdet, das macht die Marke aus. Ich kenn jetzt DSA 5 besser als 1-2-3-4, aber da bist du mit der Magie halt relativ bodenständig. Aber wenn ich den richtig abgefahrenen Kram will, dann spiel ich halt kein DSA dafür. Und mir würde auch im Traum nicht einfallen, DSA irgendwie erklären zu wollen es bräuchte jetzt mehr (oder weniger) Magie.
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Vecna

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #4 am: 19.08.2021 | 13:15 »
DSA3?
Achja, das Rollenspiel, bei dem alle starken Zauber mit exorbitanten Minuswerten starteten und erst mühselig in den positiven Bereich gesteigert werden mussten. Bei dem alle mächtige Magie nur in die Hände der Verhüllten Meister (fern von den Helden) gelegt wurde bzw. als verschollen galt. Bei dem jeder Machtmissbrauch von Magie bereits durch die im "Codex" beschriebenen Meisterhinweise ausgehebelt wurde. Bei dem die verbratene Astralenergie nur Pünktchen für Pünktchen zurückkehrte. Und bei dem die Zauberwerkstatt nach wahrlich epischen Forschungen solch bahnbrechende Resultate lieferte wie einen andersfarbigen Flim Flam.
DSA3 - ja, ich erinnere mich.

Offline Faras Damion

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #5 am: 19.08.2021 | 13:21 »
Mir ist kürzlich wieder aufgefallen, dass es mir einfacher fällt, einen spannenden Endkampf mit einem einzelnen Magiebegabten/Geweihten zu erschaffen als mit einem einzelnen profanen Bösewicht.  :think: Sowohl im Machtlevel als auch in der Abwechselung.

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #6 am: 19.08.2021 | 13:28 »
Wobei sich DnD zu einem gewissen grad auch in die Gegenrichtung bewegt.

In der 5ten Edition haben die Magiewirker deutlich weniger Spellslots als in der dritten.

Und Feuerball u.ä. sind auf höheren Leveln in der 5ten auch irgendwann nicht mehr so der Bringer.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Online tartex

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #7 am: 19.08.2021 | 13:37 »
Die meisten Sprüche sind in DSA5 ziemlich schwach: -1 für Gegner pro Erfolgsgrad.

Ist Horriphobus z.B. wirklich besser als gewöhnliches Einschüchern?
.
Einzig Elementare (und vermutlich Dämonen) haben ein höher Power-Niveau finde ich.
« Letzte Änderung: 19.08.2021 | 13:55 von tartex »
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Erbschwein

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #8 am: 19.08.2021 | 13:52 »
Hallo,
@Sosthenes
Ich spiele Rolemaster, also...

Da kann man Zauber verbessern und wer etwas genauer schaut, sollte es auch schaffen Zauber etwas schwächer machen. Ich weiß nicht, meine Persönliche Meinung, ob Zauber besser Heftiger sein sollen oder doch schwächer. Da liegt der Hund erstmal und schaut. Was ist mit den Zaubern, würde man die Einfach heraus geben, weil es Normal ist, oder wegen der Macht und wer bekommt das alles. Finde ich für Flexible Methode. Nur weil meine Ersten zwei Charaktere sie hatte muss der dritte Charakter nicht bekommen.

Ist erstmal ein Einschnitt, aber man kann das Macht-Level selbst und auch untereinander Steuern. Es wird auch nicht Jeder Krieger ein +5 Schwert (D&D) und ein Artefakt bekommen.
Das wäre meine Persönliche Meinung. Ich finde wenn der Krieger mit ein +15 Schwert, bei Rolemaster, mehr spaß hat. Sollte das Reichen.

Nur auf Rolemaster bezogen.

Offline Sosthenes

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #9 am: 19.08.2021 | 14:55 »
DSA3? Achja, das Rollenspiel, bei dem alle starken Zauber mit exorbitanten Minuswerten starteten und erst mühselig in den positiven Bereich gesteigert werden mussten. [...] DSA3 - ja, ich erinnere mich.

Es ging ja mitunter auch um den Vergleich mit DSA2. Auch wenn ich den Ignisphaero von -12 hocharbeiten muss, ist das noch ein Unterschied zu einer Welt wo's den erst gar nicht gibt. Und mühselig? Ist halt ein verkapptes Spruchlevelsystem gewesen, wo ich dann erst Zugriff auf Stufe X drauf habe (wie der Feuerball bei rein stufenbasierten Systemen).

Und DSA ist halt relativ geerdet, das macht die Marke aus. Ich kenn jetzt DSA 5 besser als 1-2-3-4, aber da bist du mit der Magie halt relativ bodenständig.

Naja, das ist so mein Punkt. Klar, im Vergleich zu anderen Spielen bist du vielleicht relativ eingeschränkt, aber wir haben dennoch rein visuell viel Funken die fliegen können, und auch berechenbare göttliche Magie. Da ist der "Boden" der Fantasy-magie jetzt noch nicht ganz erreicht, vorherige Versionen wahren dem dann noch etwas näher.

Aber vielleicht mal etwas von den Regelversionen per se abkommend: Wie sieht's denn aus mit der sichtbaren Magie in Abenteuern und der Welt? Ein DSA Abenteuer kann eine rein nichtmagische Hof-Intrige sein. Eine Eskorte eines bornländischen Handelssöhnchens.
Aber auch Greifen, fliegende Schlösser, Bauarbeiter-Dämonen, Ausserirdische Dämonenmeister und Globulen noch und nöcher.

Wo man sich hier am liebsten befindet, ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Und bisher sah's ja auch so aus, als ob Fanpro da immer noch alles abdecken möchte, sehr lobenswert.

Um mal meine Meinung zu sagen, ich persönlich befinde mich eher in der Mitte der Dinge. Also schon recht viele Zauberkundige (sofdern das keine Schelme sind) und nicht nur wandernde Kesselflicker und Streuner, auch gerne magische Bösewichte (sofern das keine Kobolde sind). Ich bin halt auch ein Systemspringer und würde mir sowohl für mehr mediävistische als auch für mehr fantastischere Kampagnen andere Welten und Regeln suchen.
Im DSA-Spektrum bin ich jetzt vielleicht nicht so der Fan des Dämonischen und Elementaren. Wenn's ohne CGI geht, ist's besser ;)

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #10 am: 19.08.2021 | 15:10 »
Wie steht ihr denn zum Verhältnis des "Power Levels" der Magie in Aventurien im Kontext eures bevorzugten Spielstils
welchen?


Zitat
Ich weiss noch dass ich damals, DSA3 fast empört war als der D&D Feuerball Aventurien erreichte.
Warum?
Zeig mir den Nicht DnD Zauber im B11x11

Zitat
(War auch kein Borbelfan)
die war auch einfach nur schlecht

Der Ignifaxius hat keine sichtbaren Effekte vs die Magic Missile hat keine?

Dämonenbeschwörung in DnD bewegte sich im Level 2 Bereich?



Zitat
Es dürfte auch ein Gutteil der Leute hier praktisch damit aufgewachsen sein
, Ja und?

Sorry den Punkt in Magie nur mächtige Super Mary Sue mit Kiesow Immunität sehe ich jetzt nicht, zumindest keinen positiven

A ich benutze DSA nicht

B Artefakte sind in DnD selten und haben Bestimmung in Dere kaufst du sie im Laden

C micht störte im angeblichen Low Fantasy Magie Aventurien magische Bügeleisen und Waschmaschinen erheblich mehr


Zitat
Ein DSA Abenteuer
was soll das sein?

Zitat
Eine Eskorte eines bornländischen Handelssöhnchens.
nichts was nicht auch in anderen Settings RW etc problemlos gehen würde


DSA3 - ja, ich erinnere mich.
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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #11 am: 19.08.2021 | 15:58 »
DSA1 hat schon mächtige Zauber. Die wurden halt später generft. Bannbaladin war z.B. permanent. Und es gab auch keine Einschränkung bzgl. Untoten oder sowas.
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Offline Feuersänger

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #12 am: 19.08.2021 | 16:00 »
Vor vielen Jahren hat hier mal ein (iirc ehemaliges) Forenmitglied sinniert, dass die Umrechnung DSA : D&D-Stufen etwa 2:1 beträgt. Will sagen ein Stufe 20 DSA-Held entspricht in etwa einem [absolut unoptimierten] Stufe 10 D&D-Charakter (bezogen auf 3E). Diese grobe Faustregel hat einigen Stichproben recht gut entsprochen. Wenn man sich mal anschaut, was bei DSA so die mächtigsten Zauber sind, und was für Stufen man erreichen muss um diese einigermaßen zuverlässig wirken zu können, wirkt die 2:1-Richtschnur recht brauchbar.

Natürlich darf man von dem Vergleich nicht zuviel erwarten, immerhin ist die Auffrischungsmechanik ja eine ganz andere; der DSAler regeneriert was? sowas wie 1W6+4 Astralpunkte pro Tag, und der D&Dler kann halt einfach nach jeder Rast aus dem Vollen schöpfen. Aber so ganz grob was die Mächtigkeit der einzelnen Zaubersprüche angeht...
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Online Quaint

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #13 am: 19.08.2021 | 16:12 »
Ich weiß halt immer noch nicht so richtig, wo der Thread hinwill.
Ich mein, in der aktuellen DSA Version ist Magie nur begrenzt mächtig (und verschluckt viel AP wenn man da was können will). Und das ist ok so. Ich mein klar gibt es da auch heftigen Kram, aber dass die "Heldengruppe" ihre eigene fliegende Festung hat dürfte die Ausnahme bleiben.
Wer Megamagie will, kann ja gerne auch hochstufiges DnD spielen oder Exalted oder sowas. Da macht man dann mitunter auch mal 100 Gegner weg mit einem Zauber oder reißt ganze Festungen magisch ein. Und das ist ja auch ok.
Und wer weniger Magie will, da findet sich ja auch genug. Wobei ich da nicht so der Fachmann bin.
Man muss sich da nur innerhalb der Gruppe grob einigen.

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Erbschwein

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #14 am: 19.08.2021 | 16:39 »
Hallo,

...ich glaube schon, wohin der Thread gehen kann. Das man Magie eventuell Mächtig Ansehen kann oder könnte. Das es in anderen Systemen, anders oder nicht vergleich mäßig, zu sehen ist.
Wird es wohl keine Ausnahme geben. Manche Zauber sind niedrig oder hoch-Stufig. Aber das macht die Welt aus. Oder das Potenzial.

Was nicht unbedingt gleich zusetzten ist oder sollte. Ansichtsweise. Aber das macht auch die Welt aus, oder das System

Das man schwenkt, okay, aber was ist wenn man es nicht macht. Da Fängt das Macht-, oder Magie-Level Aus. Es muss jeder selbst entscheiden, was Magier dürfen oder Nicht dürfen. Es wäre berechtigt.

Online tartex

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #15 am: 19.08.2021 | 16:42 »
Wer Megamagie will, kann ja gerne auch hochstufiges DnD spielen oder Exalted oder sowas. Da macht man dann mitunter auch mal 100 Gegner weg mit einem Zauber oder reißt ganze Festungen magisch ein. Und das ist ja auch ok.

Also ich fände es schon sinnvoll, wenn der Horriphobus, der Astralpunkten verbraucht, besser ist als das Talent "Einschüchtern", das man beliebig oft verwenden kann. Ich würde das nicht Megamagie nennen.

Megamagie, wie sich den ganzen Tag auf seinem Luftelementar rumtragen zu lassen, gibt es ja sowieso.
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Offline Zanji123

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #16 am: 19.08.2021 | 16:57 »
welchen?

Warum?
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die war auch einfach nur schlecht

Der Ignifaxius hat keine sichtbaren Effekte vs die Magic Missile hat keine?

Dämonenbeschwörung in DnD bewegte sich im Level 2 Bereich?


, Ja und?

Sorry den Punkt in Magie nur mächtige Super Mary Sue mit Kiesow Immunität sehe ich jetzt nicht, zumindest keinen positiven

A ich benutze DSA nicht

B Artefakte sind in DnD selten und haben Bestimmung in Dere kaufst du sie im Laden

C micht störte im angeblichen Low Fantasy Magie Aventurien magische Bügeleisen und Waschmaschinen erheblich mehr

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nichts was nicht auch in anderen Settings RW etc problemlos gehen würde
+ 1

Artefakte sind in DnD Selten?? ähm von welchem DnD reden wir? Ich lese grad Abenteuer von DnD (im Moment Hort der Drachenkönigin) und da hast du schonmal mindesten 2
dann im Adventure Path Age of Worms hast du gleich im ersten Abenteuer zugriff auf 2 Magische Schwerter und das geht dann munter so weiter
- Rise of Runelords (immernoch DnD 3) ähnlich
geringe Magsiche Gegenstände sind in D&D nix besonderes da die Crafting Regeln jetzt auch nicht so mega schwer sind das dies ein fähiger Magier nicht hinbekommt.


und ich red jetzt mal nicht von Settings wie Everquest wo jeder honk dank magischer Rohstoffe mindere Magische Gegenstände herstellen kann

um einen ähnlich starken Gegenstand in DSA herzustellen muss der Magier meist noch permanente ASP reinballern und selbst dann sind die extrem begrenzt und können sich nicht wiederaufladen (was bei DnD fast "normal" ist -> nochmal siehe Hort der Drachenkönigin, hier gibt es eine Magsiche (böse) Waffe die nekrotischen Schaden machen kann UND seinen Zauber täglich aufläd... automatisch)


https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Hazirawn   hier mal das beispiel :)
« Letzte Änderung: 19.08.2021 | 17:09 von Zanji123 »
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Offline Ninkasi

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #17 am: 19.08.2021 | 17:01 »
Dafür das viel aventurische Magie wenig ausrichtet, gibt´s innerweltlich mir zu wenig magische Artefakte. Die sind dafür zu teuer angelegt für die entsprechende Leistung. Da würde ich mir etwas mehr Flair wünschen, man soll merken in einer Fantasywelt zu leben. Keine +1 Schwerter an jeder Ecke, aber mehr magische, erschwingliche, einfache Nutzgegenstände. Z.B. Sprungstiefel oder Pflanzenwuchsstecken mit jeweils begrenzter Anwendung.

Anfangs war DSA mit automatischen Zaubern teilweise heftig, wie der schon genannte Bannbaladin.
Auch die Stabzauber, wie Flammenschwert.

Bei DSA3 könnte ein hochstufiger Magier praktisch fast alle Zauber sprechen. Da waren meist keine hohen Zauberwerte von Nöten und mit hohen Attributen klappte vieles leicht. Ein Multitalent, Schweizertaschenmesser. Dort hat es mir auch viel Spaß bereitet die Zauber in den verschiedensten Situation zu nutzen, z.B. so ein Objectofix konnte kreativ eingesetzt werden. Schadenskampfzauber empfand ich bisher in allen Editionen eher langweilig (ASP gegen LE tauschen).

Darauf wurden die Zauber immer spezialisierter und man benötigte höhere Werte in diesen. Daraus folgte, dass die Zauberer weniger, aber effektivere Zauber besaßen.

Mit dem Analys Arkanstruktur wurde irgendwann ein Hellsichtszauber eingeführt, womit immer mehr die Magie verwissenschaftlich wurde. Ja, die Zauberwerkstatt mit Farbänderung für den FlimFlam  ::)

Also grundsätzlich gefiel mir das Power Level von DSA Magie ganz gut, nur die Umsetzung in vielen Dingen mittlerweile nimmer.

Offline Ninkasi

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #18 am: 19.08.2021 | 17:13 »
Also ich fände es schon sinnvoll, wenn der Horriphobus, der Astralpunkten verbraucht, besser ist als das Talent "Einschüchtern", das man beliebig oft verwenden kann. Ich würde das nicht Megamagie nennen.

Megamagie, wie sich den ganzen Tag auf seinem Luftelementar rumtragen zu lassen, gibt es ja sowieso.

Jo, und ich hätte kein Problem Aventurien magischer erscheinen zu lassen, durch den Magier der das Talent "Einschüchtern" nutzt in einer Ausprägung "Horriphobus" oder anstatt sich ein Pferd zu leihen, sich ein Luftelementar (Fliegenden Teppich) ausleiht. Also ein niedriges Power Level, aber dafür häufiger angewendet.

Offline Ma tetz

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #19 am: 19.08.2021 | 17:23 »
Ich habe in den 2000ern sehr Intensiv (mehrmals pro Woche) DSA 4 gespielt, überwiegend offizielle Abenter. Keiner von uns hatte magische Artefakte. Die kamen in den Abenteuern einfach nicht vor oder waren Schicksalsartefakte, die nach dem Abenteuer hin waren.
Und an Preislisten für Artefakte kann ich mich auch nicht erinnern. Es gab Regeln für die Artefakterschaffung, aber das war eine einzige Pein.
Ich fand den Mangel an magischen Bling Bling immer sehr angenehm. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich vor 2 Jahren in einem offiziellen DSA5 Abenteuer ein sprechendes Schwert mit etwas besseren Werten bekommen habe.

Magische Alltagsgegenstände nehmen der Magie imho das mystische. Der Artefaktsupermarkt hat mich eher bei DnD 3 massiv gestört. Bei DSA (4-5) gab es das nicht.
« Letzte Änderung: 19.08.2021 | 17:36 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online nobody@home

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #20 am: 19.08.2021 | 17:48 »
Artefakte sind in DnD Selten?? ähm von welchem DnD reden wir?

Kommt drauf an. D&D unterscheidet ja konzeptuell noch mal einigermaßen bewußt zwischen den mehr oder weniger "gewöhnlichen magischen Gegenständen" einer- und dann den ganz speziellen, meist an einen bestimmten Zweck oder ein Schicksal gebundenen und praktisch unkaputtbaren legendären Einzelstück-"Artefakten" andererseits...und letztere sind dann in der Tat oft einigermaßen selten, aber je nachdem, was der individuelle Leser ohne entsprechendes Vorwissen unter einem "Artefakt" versteht, kann diese Aussage natürlich trotzdem enorm in die Irre führen. :)

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #21 am: 19.08.2021 | 18:17 »

dann im Adventure Path Age of Worms hast du gleich im ersten Abenteuer zugriff auf 2 Magische Schwerter und das geht dann munter so weiter
Die sind Excalibur, Siebenstreich oder Sturmbringer,

ADnDII kostete die Herstellung permanenter magischer Gegenstände IIRC Konstitution in DnDIII XP

In Hazirawn lebt der Geist des Netherese General Hazirawn weiter, die in die Klinge geschmiedet wurde
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Vecna

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #22 am: 19.08.2021 | 18:29 »
Die sind Excalibur, Siebenstreich oder Sturmbringer,

Ja, was Zanji123 unterschlägt ist nämlich die wichtigste Info:

Quasi alle legendären Waffen in D&D(5e) sind intelligente Entitäten mit eigener Agenda. Der Träger wird zum ausführenden Organ des Willens der Waffe. Und wer nicht den Willen der Waffe ausführt, der wird im freundlichsten Fall schlicht nicht auf ihre Kräfte zugreifen können. Es kann aber auch Schlimmeres passieren.

Offline Zanji123

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #23 am: 19.08.2021 | 18:31 »
Die sind Excalibur, Siebenstreich oder Sturmbringer,

ADnDII kostete die Herstellung permanenter magischer Gegenstände IIRC Konstitution in DnDIII XP

In Hazirawn lebt der Geist des Netherese General Hazirawn weiter, die in die Klinge geschmiedet wurde

trotzdem ist "Magische Waffe / Gegenstand" in DnD häufiger als bei DSA. Sei es "mindere" oder "richtig heftige"

Ja du zahlst bei DnD (3) mit EXP... was jetzt aber auch nicht soooo mega schlimm ist da du die wieder rein kriegen kannst. Ein DSA 4.1 Held zahlt permanente ASP muss aber um die wieder zurück zu kriegen einfach mehr AP dafür zahlen um die wieder zurück zu bekommen. Bei DSA 3 war das ähnlich


@Vecna: die im Adventure Path gefundenen Waffen sind NICHT besselt. Du kriegst da mehrere +1 Waffen / Rüstungen und sonstigen kram ziemlich fix :-) und das im ersten Abenteuer und das wird eigetnlich nur noch krasser

Wie gesagt ich fang jetzt mal nicht an mit Everquest D20 den da ist offensichtlich, dass das Magielevel VIEL höher liegt da hier auch ein mundaner Mensch magisches Zeug erschaffen kann wenn er gewisse Rohstoffe findet



« Letzte Änderung: 19.08.2021 | 18:45 von Zanji123 »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #24 am: 19.08.2021 | 18:36 »
trotzdem ist "Magische Waffe / Gegenstand" in DnD häufiger als bei DSA. Sei es "mindere" oder "richtig heftige"
das ist nicht der Unterschied zwischen Magic Item und Artefakt,

bei DSA braucht es AP um ASP zuückzukriegen bei DND 3 XP um MI zu erschaffen der Unterschied ist?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #25 am: 19.08.2021 | 18:43 »
ja ok ihr habt recht... in DnD sind magische Gegenstände VIEL Seltener als in DSA und man kann dort ÜBERALL sowas kaufen ... und in DSA gibts auch (wie in DnD) ne Liste wieviel Magische Items man haben sollte um gewisse Encounter zu schaffen :-P ja ne is klar *g*

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #26 am: 19.08.2021 | 18:48 »
Leg uns bitte keine Aussagen unter, die wir nicht tätigten
“Uh, hey Bob?”
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Vecna

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #27 am: 19.08.2021 | 19:07 »
ja ok ihr habt recht... in DnD sind magische Gegenstände VIEL Seltener als in DSA und man kann dort ÜBERALL sowas kaufen ... und in DSA gibts auch (wie in DnD) ne Liste wieviel Magische Items man haben sollte um gewisse Encounter zu schaffen :-P ja ne is klar *g*

Was du übrigens bisher nicht benannt hast: D&D5-Charaktere können sich auf maximal drei magische Gegenstände einstimmen. Gerade die nützlicheren und mächtigeren Dinge benötigen eine solche Einstimmung.

Aus der Vielzahl von potenziell verfügbaren magischen Gegenständen darf man nicht schließen, dass sie auch alle zum "Equipment" der Charaktere gehören. D&D5-Charaktere müssen sich ganz genau überlegen, wie sie sich ihre magische Ausrüstung zusammenstellen.

Offline Zanji123

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #28 am: 19.08.2021 | 19:17 »
Was du übrigens bisher nicht benannt hast: D&D5-Charaktere können sich auf maximal drei magische Gegenstände einstimmen. Gerade die nützlicheren und mächtigeren Dinge benötigen eine solche Einstimmung.

Aus der Vielzahl von potenziell verfügbaren magischen Gegenständen darf man nicht schließen, dass sie auch alle zum "Equipment" der Charaktere gehören. D&D5-Charaktere müssen sich ganz genau überlegen, wie sie sich ihre magische Ausrüstung zusammenstellen.

D&D 5 hat das zurück gefahren... in D&D 3 war dies z.b. nicht der Fall :)
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Erbschwein

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #29 am: 19.08.2021 | 19:23 »
trotzdem ist "Magische Waffe / Gegenstand" in DnD häufiger als bei DSA. Sei es "mindere" oder "richtig heftige"

Ja du zahlst bei DnD (3) mit EXP... was jetzt aber auch nicht soooo mega schlimm ist da du die wieder rein kriegen kannst. Ein DSA 4.1 Held zahlt permanente ASP muss aber um die wieder zurück zu kriegen einfach mehr AP dafür zahlen um die wieder zurück zu bekommen. Bei DSA 3 war das ähnlich


@Vecna: die im Adventure Path gefundenen Waffen sind NICHT besselt. Du kriegst da mehrere +1 Waffen / Rüstungen und sonstigen kram ziemlich fix :-) und das im ersten Abenteuer und das wird eigetnlich nur noch krasser

Wie gesagt ich fang jetzt mal nicht an mit Everquest D20 den da ist offensichtlich, dass das Magielevel VIEL höher liegt da hier auch ein mundaner Mensch magisches Zeug erschaffen kann wenn er gewisse Rohstoffe findet
Hallo,

...und Da ist der Hund begraben. Wer sich einen Namen machen will. Der hat auch Nix zu verlieren.

-Edit:-
« Letzte Änderung: 19.08.2021 | 19:25 von Erbschwein »

Vecna

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #30 am: 19.08.2021 | 19:29 »
@Vecna: die im Adventure Path gefundenen Waffen sind NICHT besselt.

Das von dir besprochene Schwert Hazirawn ist eine intelligente Waffe mit der Gesinnung NB, für das die Regeln für Intelligente magische Gegenstände aus dem Spielleiterbuch gelten. 

Offline Zanji123

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #31 am: 19.08.2021 | 19:37 »
Das von dir besprochene Schwert Hazirawn ist eine intelligente Waffe mit der Gesinnung NB, für das die Regeln für Intelligente magische Gegenstände aus dem Spielleiterbuch gelten.

das Schwert jo das aus "Hort der Drachenkönigin" mit dem Adventure Path meinte ich "Age of Worms" aber wie schon mehrmals gesagt war der Power Magie Level in DnD 3.x extrem hoch
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Vecna

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #32 am: 19.08.2021 | 19:50 »
Alle meine an dich gerichteten Beiträge beziehen sich auf dein Beispiel:

https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Hazirawn   hier mal das beispiel :)


Offline Sosthenes

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #33 am: 19.08.2021 | 23:29 »
Ich wünschte ich hätte D&D nicht erwähnt, jetzt gehen die Grabenkämpfe schon wieder los. Vielleicht sollten wir die Midgard-Spieler noch reinholen.

Aber auf der leicht ernsthafteren Seite, es ging mir jetzt nicht um eine korrekte Analyse der jeweiligen Machtsituation in DSA 1-5 oder OD&D bis 5E. Da kommen jeweils ja immer noch die persönlichen Erfahrungen rein, nicht jeder spielt ja nur oder überhaupt vorgefertigte Abenteuer, jedes Aventurien, jedes Faerun ist ja zumindest ein bisschen eine eigene Parallelwelt.

Mein Beispiel für den Ignisphaero war eher als persönliches "Oha"-Erlebnis gedacht. Aus irgendwelchen Gründen hat mich das damals irgendwie gestört, ob das jetzt viel ausmacht am Spieltisch oder in der Spielwelt ist jetzt eigentlich sekundär. Mich hätten eure pur subjektiven Gefühle und Meinungen da mehr interessiert.

Den "Artefakte: hat DSA zu viele Toshkril-Kettenhemden und Endurium-Schwerter"-Thread mach ich dann wenn ich meine brandfesten Unterhosen wieder gefunden habe ;)

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #34 am: 19.08.2021 | 23:57 »

Mein Beispiel für den Ignisphaero war eher als persönliches "Oha"-Erlebnis gedacht.
in Midgard Flammenkugel genannt oder RM IIRC auch Feuerball und was ist der Unterschied zu Fulminictus/Magic Missile?

Sorry aber wie gesagt Nicht Vanilla Zauber in DSA2 oder 3 waren?

und weder Toschkril KH noch Endurium Rauschgurken schnippler wäre Artefakte
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Offline Sosthenes

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #35 am: 20.08.2021 | 00:11 »
in Midgard Flammenkugel genannt oder RM IIRC auch Feuerball und was ist der Unterschied zu Fulminictus/Magic Missile?
Flächeneffekt.

Sorry aber wie gesagt Nicht Vanilla Zauber in DSA2 oder 3 waren?
Bitte was?

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #36 am: 20.08.2021 | 00:22 »
Flächeneffekt.

Ich bezog mich eigentlich auf die DnD Herkunft, der Fulmen ist so blatant nicht Original DSA wie die Ignis etc

Zitat
Bitte was?
Original - Originelle DSA Zauber
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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #37 am: 20.08.2021 | 11:19 »
Ich fand Schadenszauber in DSA immer ne "Trap", da so ungünstig im ASP:SP Verhältnis. Wenn du da einmal nen saftigen Feuerball raushaust, langt das trotzdem nicht um typische Gegner zu killen und dafür bist du dann ne Woche am nachladen.

Ausser freilich du bist NSC und eh nicht dafür vorgesehen, den Kampf zu überleben. Da kann man den SC schonmal so richtig schön ans Bein pissen.

Wie dem auch sei, die besten Kampfzauber fand ich immer Blitz Dich Find und Axxeleratus. Minimale Kosten, riesiger Effekt.
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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #38 am: 20.08.2021 | 11:27 »
Ich bezog mich eigentlich auf die DnD Herkunft, der Fulmen ist so blatant nicht Original DSA wie die Ignis etc

Ah, danke, ich denke jetzt verstehe ich eher was du meinst. Nein, dass ein Spruch bei D&D existent wäre, hat mich jetzt nicht gestört. Ganz im Gegenteil, ich würde mir sogar ein paar mehr low-level D&D Sprüche in DSA gut aufgehoben wären. Es war also jetzt kein Schock im Sinne von "Oh je, jetzt klauen wir auf einmal Sache von D&D". Ich glaube zur Zeit wo DSA3/Codex Cantiones rauskam, war ich schon recht belesen im "Ersten Rollenspiel", da war schon klar wovon im Endeffekt alle abgeschrieben haben.

Mein "Oha" ging wirklich primär in die "Jetzt haben wir mehr Lametta, ist das gut?" Richtung. Neben dem Feuerball ja auch auf einmal Druiden mit elementaren Gewalten. Wohingegen vorher der eigentlich eher ineffiziente Ignifaxius das höchste der direkten Kampfmagie war, wodurch sowohl Schaden als auch Heilung ein 1:1 der ASP waren -- und eben eine Flammenlanze schon das "Merkwürdigste" war was man bei SC Kämpfen sah.

Eine Angst zu viel D&D zu haben spielte da keine Rolle. Im Kontext dieses Threads könnte das allerdings auf die zunehmende Klerikerisierung der Geweihten zutreffen.

Wenn wir über die Herkünfte der Sprüche und Vergleiche zu anderen Spielen reden wollen, dürfen wir aber nicht Tunnels & Trolls auslassen. Klar, das war auch nach D&D, niemand kann den Einfluss von Gygax et al verneinen. Aber da die DSA-Autoren das übersetzt haben zu Schwerter & Dämonen, ist's oft einen Blick wert.

Da haben wir z.B. den Erststufenspruch "Take That You Fiend", der einfach Schaden gegen einen Gegner macht, und dann später auf Stufe 3 "Blasting Powder", der "bolts of fire" gegen einen Gegner wieder schickt. Ich weiss jetzt nicht ob die damalige Edition sowas wie Feuerbälle hatte, aber bei T&T ist das Kampfsystem eh so anders dass Flächeneffekte nicht so relevant sind, ganz im Gegenteil, gezielte Angriffe auf einzelne Personen sind da eher das besondere Feature.

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #39 am: 20.08.2021 | 11:32 »
Naja, bei DSA 5 gibt es SP=ASP nimmer und man kann da zumindest teilweise sinnvoll mit Schadenszaubern agieren. Die sind aber eher für hohen Schaden in kurzer Zeit gut und weniger als "Standardanwendung", denn für den Gebrauch als Primärwaffe sind sie im allgemeinen immernoch zu teuer. Dafür wurden ein paar von diesen sagenhaft guten Buffzaubern etwas abgeschwächt, etwa der Blitz dich ist sicher kein Nobrainer mehr.
Aber auch bei DSA 4 gibt es da Tricks und Kniffe. Musste man nur den Zauberwert entsprechend hochziehen, denn etwa ein Ignifaxius kann ja mit einem engen Strahl versehen werden der gut Wunden macht und dann auch noch auf Körperteile gezielt werden. Dann macht man zwar nicht so sehr viele SP, aber die Gegner sind durch die Wunden trotzdem raus oder tot. Und wenn man richtig gut war konnte man, meine ich, den Ignifaxius auch auf mehrere Ziele gleichzeitig sprechen. Das wurde dann richtig übel. Aber da brauchte man auch extrem hohe Zauberfertigkeitswerte um das erfolgreich durchzuführen.
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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #40 am: 20.08.2021 | 11:56 »
Mein "Oha" ging wirklich primär in die "Jetzt haben wir mehr Lametta, ist das gut?" Richtung.
ich habe es Ingame nur mit dem Lametta in einer sehr Magielastigen Runde kennengelernt

DSA sollte auch Low Fantasy Low power Magie zumindest bei SC sein

"Die "Klerikalisierung" kenne ich schon aus GDSA2, das war in 3 ein ziemlicher Krampf und wohl auch in 3 bis zu Geweihten bin ich spieltechnisch in 4 nicht mehr gekommen
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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #41 am: 20.08.2021 | 11:59 »
@Quaint,
ja ich hätte vllt dazu sagen sollen, dass das letzte DSA, das ich gespielt habe, das 3er war.  ;D
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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #42 am: 20.08.2021 | 19:54 »
DSA 4.1 hatte dann mit StäbeRinge... und Wege der Alchemie versucht, etwas "mehr" an Artefakten zu bringen.
war aber noch unpraktisch. Permanente ASP für drei Anwendungen FlimFlam TaschenlampenArtefakt, nur um die eben gerade aufgestellte Empfehlung 1 permaneter ASP für 50 Dukaten (Fallbeispiel des Beherrschungsschutzartefakts dann eine Potenz drauf  ::) ) auch schon wieder nach unten zu kicken, weil sonst der FlimFlam harmlos Artefakt sich als Jahresgehalt No Brainer outen würde.

Gleichzeitig vagabundieren die Stabzauber fröhlich vor sich hin und fallen total aus der Rolle.
 
das hätte besser/bunter gelöst werden können, ohne gleich mit überquellenden Brotbeuteln, Wasserfüllhörern, magischen Siebenmeilensteifeln jeder Exploration den besonderen Reiz der Entfernung und des Aufwandes, dort hin gekommen zu sein, zu nehmen.

Und magische Taschenlampen sind doch eh nur zum Fallen-lassen da, oder...?  >;D
und wenn die Taverne von einem magischen Leuchtzeichen erhellt wird, damit der Stadtmagier auch mal ein "seriöses" Geschäft zu betreiben hat, bricht es auch kein Gleichgewicht der Fähigkeiten.

in DSA 5 versuchen jetzt einige Autoren, durch Golembau und Co (magische Konstrukte aus Myramor transfe... klauen) da etwas zu drehen, aber bis es rund wird, gibt es wahrscheinlich schon DSA 6   

Offline sindar

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #43 am: 24.08.2021 | 11:09 »
In DSA3 habe ich mal einen Magier auf Stufe 8 hochgespielt, der hat ganz ordentlich 'reingehauen. Irgendwann hat der den 5. Stabzauber geschafft (auf Anhieb) und damit ganz gut ausgeteilt. Blitz dich findt' hat er auch gerne und erfolgreich eingesetzt. Das hat aber gedauert, zu Anfang war er meiner vagen Erinnerung nach nahezu nutzlos (bzw. hat mit seinem recht großen Wissen immer wieder mehr beigetragen als mit seinen Zaubern).

In DSA4.2 habe ich einen Druiden gespielt, dessen Markenzeichen irgendwann der Zwingtanz wurde. Der hat mit überschaubarem Aufwand eine Gegner fuer einen Kampf aus dem Spiel genommen (jaja, er hatte ihn hoch genug, um auch hohe Magieresistenzen zu knacken). Der hat aber eher Leute zusammengeflickt als im Kmapf ausgeteilt.
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Online tartex

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Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #44 am: 24.08.2021 | 11:42 »
In DSA4.2 habe ich einen Druiden gespielt, dessen Markenzeichen irgendwann der Zwingtanz wurde. Der hat mit überschaubarem Aufwand eine Gegner fuer einen Kampf aus dem Spiel genommen (jaja, er hatte ihn hoch genug, um auch hohe Magieresistenzen zu knacken).

Ja, das war eindrucksvoll und auch ziemlich düster - für die Dämonendiener.  :headbang:
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