Autor Thema: [Serie] See  (Gelesen 561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.055
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
[Serie] See
« am: 4.12.2021 | 13:14 »
Nachdem AppleTV uns das seit einiger Zeit schon immer wieder in die Vorschläge drückt, haben wir letzte Woche mal bei SEE reingeschaut.

Der Weltenbau der Serie ist großartig. Durch eine Epidemie wurde im 21. Jahrhundert der Großteil der Menschheit ausgelöscht - nur noch 2 Millionen oder so haben überlebt. Und selbst die sind nicht unbeschadet davongekommen: Sie sind alle Blind, und vererben diesen Zustand auch.

500 Jahre später haben sich die Überlebenden in kleine Königreiche, Stämme und ähnliche Konstrukte zusammengeschlossen. Wo die Serie brilliert ist die Darstellung dieser Kulturen: Wie finden sich die Menschen zurecht, welche Rituale gibt es um mit der fehlenden genetischen Diversität umzugehen, wie sind die Dörfer organisiert (mit Hilfsleinen um sich zu orientieren), und so weiter.

Was passiert nun, wenn es plötzlich jemanden gibt, der sehend geboren wurde, und das auch weitervererbt?

Es gibt einiges an nervigem Overacting, und einige der Ideen werden aus meiner Sicht leider nicht ausreichend in den einzelnen Episoden weiterverfolgt, aber insgesamt hat mich die Serie doch ziemlich gefesselt, und ich finde das alles vor allem sehr spielbar. Dazu ein Quellenbuch wäre knorke!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.055
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] See
« Antwort #1 am: 5.12.2021 | 22:08 »
so, zweite Staffel durch. Die nervigen Dinge werden alle IMHO abgestellt, und das Worldbuilding wird nur besser, nie schlechter.

Und es hört nie auf mich zu inspirieren, das braucht ein Rollenspiel!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Serie] See
« Antwort #2 am: 5.12.2021 | 22:21 »
Meine Frau und ich feiern die Serie auch ordentlich und freuen uns schon auf die Fortsetzung:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Serie] See
« Antwort #3 am: 6.12.2021 | 12:54 »
Wie geht die Serie eigentlich mit Schönheits- und Körperbildern um. Gibt es da eine deutliche Veränderung, da die Menschen ja jetzt mit Berührung sehen?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.055
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] See
« Antwort #4 am: 6.12.2021 | 13:15 »
Wie geht die Serie eigentlich mit Schönheits- und Körperbildern um. Gibt es da eine deutliche Veränderung, da die Menschen ja jetzt mit Berührung sehen?

das ist eines der Dinge, die leider weitgehend übergangen werden. Allerdings wird tatsächlich auch keine Figur von anderen als "schön" oder "hässlich" beschrieben oder referenziert.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)