Umfrage

Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt?

Mehr als einmal pro Stunde
0 (0%)
Etwa einmal pro Stunde
7 (14.3%)
Etwa einmal alle 2 Stunden
15 (30.6%)
Etwa einmal alle 3 Stunden
14 (28.6%)
Etwa einmal alle 4 Stunden
6 (12.2%)
Weniger als einmal alle 4 Stunden
7 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)  (Gelesen 2399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Wenn ich offizielle D&D-Abenteuer lese, wundert mich, dass die Kampfdichte dort oft höher zu sein scheint als in den Sitzungen, die ich selbst erlebt habe (und auch den Sitzungen, die ich auf Youtube sehe, beispielsweise bei Critical Role). Daher die Frage an diejenigen unter euch, die ein wenig praktische Erfahrung mit D&D 5E haben:

Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt?
Alle wie viel Stunden Spielzeit (RL) heißt es: "Roll for Initiative!"?

Wichtig: Die Umfrage bezieht sich nur auf D&D 5E, und ihr solltet nur antworten, wenn ihr damit auch ein wenig Erfahrung habt (sagen wir mal, mindestens 10 Spielsitzungen).
« Letzte Änderung: 29.08.2021 | 11:07 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #1 am: 29.08.2021 | 10:50 »
Ich habe für "etwa einmal alle 4 Stunden" angegeben.

Das liegt aber auch am Abenteuer, das ich spiele - bei Curse of Strahd hat man ja einen Villain, der gezielt die Helden triezt und testet; entsprechend habe ich an manchen Tagen mehrere kleinere Encounter, bei denen sie dann auch wirklich auf dem Zahnfleisch daher kommen und keine Spell Slots mehr übrig haben und vom Long Rest bewusst abgehalten werden, um dieses Gefühl noch zu verlängern; an anderen Tagen tauchen Strahd bzw. seine Minions gar nimmer auf, bis sie sich wieder in Sicherheit wiegen.
Die Kämpfe, die sie selber wählen oder verursachen, kommen dann noch dazu.

Vor CoS hatte ich im Schnitt sicher nur 1 Kampf pro Tag, mal 2, mal nen Tag lang nix, je nachdem wie die Story Sinn gibt.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #2 am: 29.08.2021 | 10:55 »
Ich tue mir da sehr schwer eine der vorgegebenen Antworten auszuwählen.

Das sind RL-Stunden die du veranschlagt hast, oder?

Wenn ja: Das ist seeehr unterschiedlich.
Wir spielen unsere Hauptkampagne derzeit ca. 1/Woche für 3-4h. Hier gibt es Sessions in denen überhaupt nicht bis kaum gekämpft wird. Es gibt Sessions in denen wir kaum aus dem Ini-Modus rauskommen. Das kann ein Gegner sein (wie bspw. letztens eine Hydra) oder Wellen von Trash Mobs, was dann wie mehrere Kämpfe zu bewerten wären.

EDIT: Habe jetzt etwa alle 2h ausgewählt. Das sollte im Schnitt mein Ideal sein. Ich finde Kampf ist ein wichtiger Bestandteil von D&D und unseres Spielstils. Auch wenn wir ganze Sessions mit Mini-Games wie Ritterturnieren oder detektivischen Nachforschungen verbringen können, ohne dass Langeweile aufkommt!
« Letzte Änderung: 29.08.2021 | 11:11 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #3 am: 29.08.2021 | 11:06 »
Das sind RL-Stunden die du veranschlagt hast, oder?

Ja.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #4 am: 29.08.2021 | 11:20 »
Geht mir als SL ähnlich wie Mhyr.

Spielzeit ist alle 2 Wochen ca. 3 Stunden; in manchen Sessions eher kein Kampf, in anderen mal einer (kurz) und in wieder anderen ist die Session quasi nur "Kämpfen".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #5 am: 29.08.2021 | 11:25 »
1-2 pro Abend
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #6 am: 29.08.2021 | 11:46 »
Geht mir als SL ähnlich wie Mhyr.

Spielzeit ist alle 2 Wochen ca. 3 Stunden; in manchen Sessions eher kein Kampf, in anderen mal einer (kurz) und in wieder anderen ist die Session quasi nur "Kämpfen".

Deshalb frag ich ja auch nach "Durchschnitt"... ^-^
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #7 am: 29.08.2021 | 12:10 »
Ich hab mal 1x alle 3 Stunden genommen. Das scheint am ehesten hinzukommen.
Wir spielen zwar meistens wöchentlich, aber mal sind's nur 2 Stunden echte Spielzeit, mal 6... Das hängt von der Stimmung in der Gruppe ab.
Hängt natürlich auch davon ab, wie komplex ein Kampf ist, wieviel Zeit er dann frisst.

Was die offiziellen Abenteuer betrifft: Ich finde, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Autoren zwar einen bestimmten Spielstil im Auge haben mögen, das aber nicht der sein muss, den dann auch alle gut finden. Wahrscheinlich nichtmal die Mehrheit. Man scheint sich dem Dungeoncrawl irgendwie verpfichtet zu fühlen, oder so... ::)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #8 am: 29.08.2021 | 12:21 »
Deshalb frag ich ja auch nach "Durchschnitt"... ^-^

Als Teil von Rhylthars Gruppe habe ich deshalb einfach mal "1x alle 3 Stunden angekreuzt" ;)

Wobei allgemein gesprochen tatsächlich noch der Faktor dazu kommt, dass man sich manchmal halt entspannt 'ne Viertel bis halbe Stunde und manchmal die ganze Sitzung nichts außer Kloppen angesagt ist, es also auch ein Stück weit auf den "Nettokampfanteil" der Spielzeit ankommt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #9 am: 29.08.2021 | 12:30 »
Was die offiziellen Abenteuer betrifft: Ich finde, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Autoren zwar einen bestimmten Spielstil im Auge haben mögen, das aber nicht der sein muss, den dann auch alle gut finden. Wahrscheinlich nichtmal die Mehrheit.

Genau das versuche ich ja hier rauszufinden (okay, nicht repräsentativ, aber zumindest für die Tanelorni-D&Dler). Mein Bauchgefühl ist, dass es bei vielen Gruppen so aussieht wie bei Boba (1x pro Abend, plus/minus) und dass es damit an vielen D&D-Tischen gar nicht soooo anders abgeht als an DSA- oder Midgard-Tischen. Aber mein Bauchgefühl könnte natürlich auch total daneben liegen. Daher die Umfrage.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #10 am: 29.08.2021 | 12:40 »
Bei uns dauert ein Kampf in D&D5 gefühlte 3 Stunden. Keine Ahnung, wie man 1x pro Stunde kämpfen sollte.

Ich würde sagen, ein Kampf alle 4 bis 5 Stunden, aber das sind trotzdem mehr als 50% der Spielzeit.
« Letzte Änderung: 29.08.2021 | 12:45 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #11 am: 29.08.2021 | 12:58 »
Einmal im Verlies unterbricht nur die Short Rest den Kampf ....  >;D

Ernsthaft: 4 Stunden-Sitzung = 2-5 Kämpfe.

Also ca. in 3 Stunden 2 Kämpfe im Schnitt, natürlich abhängig vom Abenteuer
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #12 am: 29.08.2021 | 13:10 »
Wir kämpfen oft und viel, aber da wir nur Kaufkampagnen spielen, hängt es vor allem davon ab, wieviele Kämpfe anstehen. Hin und wieder lasse ich aber extrem sinnlose Kämpfe aus, vor allem wenn vorher schon klar ist, dass die SC den NSC haushoch überlegen sind.

Das liegt vor allem daran, dass sich die Spielzeit meist verkürzt. Beispiel ein Abend im Monat bei ca. 3,5 Std. Zeit. Da sollte mMn wenigstens ein spannender Kampf vorkommen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #13 am: 29.08.2021 | 13:27 »
Im Schnitt 2 x pro Abend.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #14 am: 29.08.2021 | 13:28 »
Standard ist bei uns eine Spielzeit von ca. 4 Stunden pro Abend. Im Schnitt kommen wir wohl auf 2 Kämpfe macht also ca. 1 Kampf je 2 Stunden.

Genau wie bei anderen auch, gibt es Spielabende ohne einen einzigen Kampf und Spielabende mit 4+ Kämpfen (die sind dann oft eher kleiner). Aber ich denke 1 Kampf in 2 Stunden kommt als Schnitt ungefähr hin.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #15 am: 29.08.2021 | 13:35 »
Ca. alle 2 Stunden. Sonst wäre es auch kein DnD 5e-Rollenspiel. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Vecna

  • Gast
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #16 am: 29.08.2021 | 14:12 »
Auch bei uns ist es die 4-stündige D&D-Standardsession. Was Kämpfe betrifft, deckt sich unsere Erfahrung mit dem, was Mhyr, Rhylthar und andere schon schrieben.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #17 am: 29.08.2021 | 14:34 »
Rappan Athuk hat recht viele Kampf-Encounter. Jedoch spielen wir nicht alle voll durch, da meistens die Gegner zu schwach für die Gruppe sind. Da machen wir System Fast Forward und der Kampf ist für uns gewonnen. Macht auch Sinn, da wir für getötete Gegner keine XP erhalten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #18 am: 29.08.2021 | 18:33 »
Wie oft ist bei uns ziemlich variabel. Aber ich denke dass grob die Hälfte der Zeit für die Kämpfe draufgeht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #19 am: 31.08.2021 | 10:14 »
So, das ist doch schon ganz hübsch geworden. 37 Tanelornis haben abgestimmt, und die meisten liegen irgendwo bei "ein Kampf alle 2-3 Stunden". Das deckt sich tatsächlich mit meinem Eindruck aus eigenen Runden und aus Youtube-Videos. Der Schwerpunkt so mancher Kaufabenteuer (bei denen man das Gefühl kriegen könnte, die Handlung dient nur als 10-Minuten-Überleitung zum nächsten Gefecht) trügt also tatsächlich: in den meisten real existierenden D&D-Runden passiert sehr viel mehr als nur Klopperei. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #20 am: 31.08.2021 | 10:20 »
So, das ist doch schon ganz hübsch geworden. 37 Tanelornis haben abgestimmt, und die meisten liegen irgendwo bei "ein Kampf alle 2-3 Stunden". Das deckt sich tatsächlich mit meinem Eindruck aus eigenen Runden und aus Youtube-Videos. Der Schwerpunkt so mancher Kaufabenteuer (bei denen man das Gefühl kriegen könnte, die Handlung dient nur als 10-Minuten-Überleitung zum nächsten Gefecht) trügt also tatsächlich: in den meisten real existierenden D&D-Runden passiert sehr viel mehr als nur Klopperei. :d
Was diese Umfrage und Annahme halt nicht beachtet ist, wie lange ein durchschnittlicher Kampf ist.

Wenn ich alle 30 Minuten einen 10 Minuten-Kampf habe, kämpfe ich trotzdem anteilig an der Spielzeit weniger, als wenn ich von jeweils 2 Stunden 1 1/2 Stunden mit einem einzelnen Kampf verbringe. Da wäre es besser zu fragen, wie viel % der Spielzeit in Kämpfe fließen. Und da würde ich für mich sagen, ca 50%.
Das war bei unserer Runde übrigens beim ach so simulationistisch-erzählerischen DSA nicht anders. Da gab es vielleicht weniger Kämpfe, dafür dauerten die länger.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #21 am: 31.08.2021 | 10:25 »
Was diese Umfrage und Annahme halt nicht beachtet ist, wie lange ein durchschnittlicher Kampf ist.

Wenn ich alle 30 Minuten einen 10 Minuten-Kampf habe, kämpfe ich trotzdem anteilig an der Spielzeit weniger, als wenn ich von jeweils 2 Stunden 1 1/2 Stunden mit einem einzelnen Kampf verbringe. Da wäre es besser zu fragen, wie viel % der Spielzeit in Kämpfe fließen. Und da würde ich für mich sagen, ca 50%.
Das war bei unserer Runde übrigens beim ach so simulationistisch-erzählerischen DSA nicht anders. Da gab es vielleicht weniger Kämpfe, dafür dauerten die länger.
Ist aber schwierig festzumachen. Ich hab Kämpfe geleitet, die haben über 1 Stunde gedauert, einfach weil der Kampf an sich komplex war (Gegnertaktiken, Anzahl, etc.), die meisten sind wesentlich kürzer. Und manche werden lang, weil mal wieder ein Spieler bei seinem Zug herumtrödelt.  >;D
Und es kommt natürlich auf die Story an, wie kampflastig die an sich ist - und die Gruppe. Ich hab auch schon Kämpfe ganz umsonst vorbereitet, weil sie es dann schafften, alles ohne Kampf zu lösen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #22 am: 31.08.2021 | 10:27 »
Für diese Interpretation fehlt so ein bisschen die Info wie lange die Kämpfe dauern. Falls diese nämlich 1 bis 1.5 Stunden dauern bleibt bei einem Kampf alle 2 Std. nicht mehr viel übrig.

Auch muss man sich fragen wie stark die "Erholungsphase" nach dem Kampf mit reinspielt. Sicheren Ort suchen, Planung der Resourcen (Heilsprüche nutzen, Heiltränke trinken), Absprache ob lange oder kurze Rast jetzt nötig ist. Ja, das kann in meiner Gruppe auch mal locker 10 bis 15min kosten und bringt das Abenteuer nicht wirklich weiter...

Ja ich gebe dir recht, es läuft nicht auf 10min Zwischenspiel und dann zack, nächster Kampf raus (was aber durchaus auch vorkommen kann). Aber das zwischen den Kämpfen sehr viel mehr passiert sehe ich so noch nicht und das spiegelt auch nicht meine Spielerfahrung von ein paar Jahren D&D5 mit den offiziellen Abenteuern.

EDIT: Sorry, da waren einige schneller als ich :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #23 am: 31.08.2021 | 10:33 »
Ich bin echt beeindruckt, dass ihr Kämpfe in unter einer Stunde schafft. Keine Ahnung, wie das geht.

2 Goblins in einen Hinterhalt locken?

Ich glaube wir schaffen es in der Zeit kaum am Lagerplatz Brot aufzuschneiden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #24 am: 31.08.2021 | 10:41 »
Gerade online mit viel Unterstützung von der Software kann man auch ein wenig anspruchsvollere Kämpfe in recht kurzer Zeit schaffen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #25 am: 31.08.2021 | 10:42 »
Ich bin echt beeindruckt, dass ihr Kämpfe in unter einer Stunde schafft. Keine Ahnung, wie das geht.
Bei einem Kampf, wo es drauf ankommt, würde ich auch eine Stunde als Minimum ansetzen.
Kürzere Kämpfe sind normalerweise eher so etwas wie "Die Wachen lautlos ausschalten" und in 1-2 Kampfrunden vorbei.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #26 am: 31.08.2021 | 10:58 »
Ich bin echt beeindruckt, dass ihr Kämpfe in unter einer Stunde schafft. Keine Ahnung, wie das geht.

2 Goblins in einen Hinterhalt locken?

Ich glaube wir schaffen es in der Zeit kaum am Lagerplatz Brot aufzuschneiden.
Anwenderfehler?  >;D

Vielleicht mal nicht für jeden Zug 30 min taktisch überlegen?
Auf DM-Seite keine 100 1/2 Gegner antreten lassen, über die man dann den Überblick verliert? Oder nicht einfach stumpf Gegnerhorden in Wellen schicken, sondern geringere Anzahl, die aber taktisch klüger einsetzen?

Speziell für dich: No more Guiness at the table! ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #27 am: 31.08.2021 | 11:33 »
Ich spiele gern High level und da ziehen sich de Kämpfe durchaus beträchtlich. Ich plane (weit man das denn bei einem Zufallsbasiertem Spiel kann) etwa 1/4 der Spielzeit für Kämpfe ein.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
« Antwort #28 am: 20.09.2021 | 19:49 »
Ich spiele inzwischen die 3te "offizielle" Kampagne (Tomb of Annihilation, Curse of Strahd, Dragon of Icespire Peak und Folgeabenteuer) online via Roll20 fuer ca. 3 Stunden alle 2 Wochen. In der Zeit haben wir laessig in jeder Sitzung 2-3 Kaempfe (durchaus auch mal mehr), meistens auch am selben Tag fuer die Charaktere. (Auch nochmal ein deutlicher Faktor)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."