Autor Thema: Brainstorming Belagerung  (Gelesen 2620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HonHon

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: HonHon
Brainstorming Belagerung
« am: 9.09.2021 | 23:14 »
Zunächst mal ein Hallo in die Runde. Ich stell mich in den nächsten Tagen noch vor. Jetzt aber brennt mir ein Problem unter den Nägeln: Meine SC* haben sich in einer Kette sehr unglücklicher Einzelaktionen in die Ecke gestellt. Sie sitzen jetzt in einem alten Schulhaus in einer Ruinenstadt und werden belagert von einer regelrechten Horde: Einem Zauberkundigen 14., 16 Schurken (Kämpfer und Diebe der 1.), 6 Gruftschrecken.

Die werden stürmen, das ist klar. Wahrscheinlich werden sie auch gewinnen (ich hoffe, meine Gruppe ist schlau genug, sich zu ergeben, wenn es aussichstlos wird).

Meine Frage: Ich bin noch recht neu als SL und weiß nicht, wie ich so eine kleine Belagerung spannend gestalten kann. Habt ihr Tipps und Anregungen?

*AD&D 2 / Zauberkundige 4., Kriegerin 5., Kriegerin 5., Waldläufer 4., Schurke 6.
« Letzte Änderung: 9.09.2021 | 23:29 von HonHon »

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #1 am: 10.09.2021 | 00:17 »
Random Ideen:
- Im Keller des Schulhauses finden die SCs eine Art Fluchttunnel ins Nachbargebäude oder den Eingang zu einem seltsamen Dungeon
- ...oder ein Dimensionstor
- Die SCs machen sich irgendwie unsichtbar oder winzig klein (vllt mittels dem alten Alchemielabor der Schule?)
- In der Schule spukt es (Geister von Schülern/Lehrern?) und die Geister lassen sich einspannen oder sorgen für Verwirrung
- Wenn die Gruppe gefangen genommen wird: einfach ein Befreiungsszenario draus machen  ;)
- Die Belagerer wollen einen Tag mit der Stürmung warten, um sich zu regenerieren. In der Nacht kommt Gewitterregen oder Nebel auf. Jetzt haben die SCs die Chance durch den "Belagerungsring" durchzuschleichen bzw. in die Nacht hinaus um ihr Leben zu rennen
- Starkregen sorgt für Überschwemmung und dadurch ändern sich die Verhältnisse vor Ort zugunsten der SCs
-... ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #2 am: 10.09.2021 | 00:35 »
Kleine Zwischenfrage: Wissen die Spieler, dass Aufgeben eine Option ist; hat zB der gegnerische Anführer ihnen ein entsprechendes Angebot gemacht?
Weil, ich als Spieler würde nicht auf die Idee kommen, dass Kapitulation überhaupt zur Debatte steht, wenn ich von Gruftschrecken angeggriffen werde.

Wahlweise könnte der Zauberer - das ist ja schon bald ein Erzmagier - von dem Kleinvieh namens SC gelangweilt sein und nach Hause gehen, zuversichtlich dass die Schergen das alleine regeln. Glaube der ist wirklich das große Problem bei diesem Aufeinandertreffen; dass der die Party eindosen würde (wenn er sich nicht komplett banane anstellt) ist ziemlich klar.

Im Lehrerzimmer findet sich in der Kiste mit den beschlagnahmten Gegenständen eine Feuerball-Halskette.  >;D (Byebye Schurken)

Die SC finden die nötigen Materialien um einen Schutzkreis zu ziehen, den die Wights nicht überqueren können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #3 am: 10.09.2021 | 07:43 »
Uff, schwierig.
Was ist denn das Ziel, deine Haltungs als SL? Konsequenzen komplett durchziehen bis zum TPK oder eher SC noch irgendwie retten?

Ansonsten: Für eine Belagerung brauch es auch irgendwie eine Belagerungssituation, also eine Position, wo die Gegenseite nicht so ohne weiteres reinkommt und die man, insbesondere im Fernkampf, verteidigen kann.
Sprich sowas a la: Die Schergen brauchen 1-2 Runden zum anrennen und dann 2-3-4 Runden bis sie durch die Barrikaden sind, und in der Zeit kann man sie ausdünnen.

Allerdings, wenn die Angreifer einen Zauberwirker der 14. Stufe haben dürfte sich das erübrigen. Der kann ja die Gruppe mit Cloudkill vergasen oder auf Entfernung Feuerbälle werfen bis das Haus einfach abbrennt um nur mal 2 der vielen Möglichkeiten zu nennen. Da ist halt wenig spannendes dabei.

Wenn du die Gruppe noch irgendwie retten willst könnte man sagen, dass die Bande draussen erstmal wartet, vielleicht weil der Zauberwirker neu memorieren will, und in der Zeit kann sich evtl. etwas tun. Beispielsweise könnte ein mächtiges wanderndes Monster auftauchen, was beiden Seiten gegenüber feindlich ist, und während das angreift können die SC sich vielleicht absetzen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #4 am: 10.09.2021 | 09:41 »
Lass doch eingfach die Angreifer mit einer weißen Flagge kommen und die Spielfiguren auffordern sich zu ergeben, ihre Position sei schliesslich aussichtslos aber wenn sie sich artig verhalten könnte man vieleicht ja reden,... Wenn sie hier ein Dokument mit ihrem Blut unterschreiben, all ihre magischen Dinge abgeben und schwören das sie dafür den Bishof eines naheliegenden Tempel töten, würde man sie ziehen lassen.

Ansonsten - ich halte nichts davon wenn der SL Spielern die gravierende Fehler gemacht haben einen Weg aufzeigt oder durchführt wie sie ohne etwas gravierendes zu verlieren sich aus der Situation retten (Deus ex machina - der Gott aus der Maschiene, also in etwa "Plötzlich taucht ein mächtiger guter NSC auf und rettet den SC den Arsch"). Insofern ist bei einer Situation wie du sie schilderst der TPK (Total Party Kill - völlständige auslöschung der Gruppe) durchaus eine Option - denn Hey - das haben deine Leute sicherlich schon des öfteren mit irgendwelchen NSC Gruppen gemacht - also "niemanden am Leben gelassen".

Und ich hab bei meinen Gruppen früher öfter mal einen TPK hingelegt als SL, andererseitz haben sich meine Spielfiguren durchaus auch schon mal ergeben.

----

Bezüglich der eigentlichen Frage wie man eine Belagerung interressant spielt - unter den Vorraussetzungen wird es imho keine interessante Belagerung geben. Der Mage killt einfach alles.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #5 am: 10.09.2021 | 09:53 »
ich halte nichts davon wenn der SL Spielern die gravierende Fehler gemacht haben

Da würde mich hier interessieren, welche Fehler die SC gemacht haben.

Umgekehrt: Was will den eigentlich der Schwarzmagier letztlich?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #6 am: 10.09.2021 | 10:01 »
Wenn die SPL glauben, ihre Figuren werden umgebracht, wenn sie sich ergeben, dann werden die bis zum Tod kämpfen.
Daher musst du als SL rechtzeitig und vor allem eindeutig kommunizieren, dass Ergeben eine Option ist. ( Die nicht den Tod zur Folge hat)

Wird der Bösewicht die Gruppe sowieso umbringen, und die Figuren haben keine Chance mehr, kannst du die Sitzung an dem Punkt eigentlich abbrechen.
Weil Spaß bringt sowas idR. nicht.

Edit.
Nur wenige Spieler haben den Mut sich mit ihrer Figur zu ergeben. Wenn du ihnen diese Entscheidung abnehmen willst, dann sollte der Bösewicht einen Zauber haben, der sie schmerzfrei festsetzt. ( Lähmung, Zaubernetz, oder sowas ähnliches)


Dann hast du beim nächsten Mal ein " Ausbruch Abenteuer." ( Mit dem Ziel z.B aus dem Kerker des Bösewichts zu entkommen)

Andere Möglichkeit: die SC kriegen Hilfe oder Verstärkung. ( Eine Chance die nicht vorgesehen war) - Damit aus der Ausweglosigkeit und Verzweiflung wieder Spannung wird.
« Letzte Änderung: 10.09.2021 | 10:15 von Issi »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #7 am: 10.09.2021 | 10:13 »
"Ergebt euch, ihr habt keine Chance!"
"Hm mag sein, bringt ja auch nichts einen sinnlosen Tod zu sterben"
"Wir verlangen all eure magischen Gegenstände."
"TO THE DEATH!!!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #8 am: 10.09.2021 | 10:21 »
"Ergebt euch, ihr habt keine Chance!"
"Hm mag sein, bringt ja auch nichts einen sinnlosen Tod zu sterben"
"Wir verlangen all eure magischen Gegenstände."
"TO THE DEATH!!!"
Ja es gibt Dinge, die sind für viele schlimmer als der Tod...... ~;D

Ich rate daher auch zu einem schmerzfreien Festsetzen durch Zauber.( Lähmung, Betäubung, Netz whatever)

Sind sie erstmal wehrlos, kann man die SC nackig machen, ohne sie zu verletzen.
Doch auch hier eine Warnung: Der Zorn könnte groß sein.





Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #9 am: 10.09.2021 | 10:26 »
"Ergebt euch, ihr habt keine Chance!"
"Hm mag sein, bringt ja auch nichts einen sinnlosen Tod zu sterben"
"Wir verlangen all eure magischen Gegenstände."
"TO THE DEATH!!!"

D&D-Prioritäten eben... 8]

(Wobei's im Fall von AD&D2 noch nicht ganz so schlimm sein mag -- da sind die magischen Gegenstände ja noch nicht ganz so fest als "absolute must have"-Teil des Charakterkonzepts und -wertes einkalkuliert wie in gewissen späteren Editionen.)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #10 am: 10.09.2021 | 10:50 »
@
HonHon

Zur Belagerung selbst.
Damit die spannend ist, muss es für die SC eine  realistische Chance geben. Denn ohne Chance zu gewinnen = keine Spannung.

Daher würde ich vorschlagen, es gibt am Verteidigungsort irgendwas, was ihnen Vorteile verschafft.
Ich habe auch schon ein Abenteuer gebaut, indem Belagerung vorkam. Allerdings war der Ort eine Burg. Und hier stehen die Chancen sich zu verteidigen etwas besser, als in einer Schule.
Bei einer Belagerung hängt auch sehr viel von den Vorhandenen Ressourcen, und von der Kreativität der SPL ab.
Gibt es Öl zum anzünden?
(Oder was anderes brauchbares aus dem Chemiesaal? Hat jmd. die Skills um was zu bauen?)
Wie gut kann man verbarrikadieren?
Gibt's Geheimgänge? Notausgänge?
Gibt's "Funkkontakt"? Gibt's die Chance auf Verstärkung?
Opfert sich einer um die Bösewichte abzulenken, damit die anderen fliehen können? Oder um die Bösewichte in eine Falle zu locken?
Gibt's " Fluchtfahrzeuge?"
Gibt's ne Chance einen Alarm auszulösen, den man von weitem hört?

Kurz es hängt an sehr vielen Dingen, die man im Vorfeld schwer einschätzen kann.

Edit.
Was bei Belagerungen klassischerweise Spannung erzeugt:
 Die NSC versuchen in das Gebäude reinzukommen. Sie klettern. Versuchen durch Fenster und Türen einzudringen. Auch über das Dach oder den Schornstein.
Die SC wiederum Versuchen das zu verhindern.
Indem sie alle Einstiegs Möglichkeiten verbarrikadieren. Die Gegner mit Fernkampf daran versuchen zu hindern.
Oder falls die Gegner schon im Gebäude sind, wird entweder nach Fluchtwegen gesucht, Fallen gebaut. Und falls keine Flucht mehr möglich ist, wird sich irgendwo verbarrikadiert.
Wenn die Gegner zusammen angreifen, sind sie stärker. Falls es also geht, sie zu trennen, und einzeln zu erwischen, ist auch das ne Option.
Falls sie sich nicht trennen lassen, ist es dafür leichter sie in eine gemeinsame Falle zu locken, um sie dort einzusperren oder zu killen.

« Letzte Änderung: 10.09.2021 | 11:41 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #11 am: 10.09.2021 | 12:49 »
Da würde mich hier interessieren, welche Fehler die SC gemacht haben.

Umgekehrt: Was will den eigentlich der Schwarzmagier letztlich?

Das kann ich nicht beantworten das muss der Fadenersteller schon schreiben,...

Zitat
" Meine SC* haben sich in einer Kette sehr unglücklicher Einzelaktionen in die Ecke gestellt."


An der stelle finde ich es schlechten SL-Stil wenn,...

der SL so etwas arrangiert nur um die SC "gefangennehmen" zu können.
die SC einfach rauslaufen können.

Der kleine "Tactican" in mir sagt zu so einem Problem in etwa "Wer sich eine Suppe einbrockt der soll sie auch auslöffeln" und "Was ist ein Spiel wert wenn ich nicht verlieren kann?"
Dem Storyteller in mir ist das zwar reichlich egal aber der wird gerade was solche sachen betrifft überstimmt (auch wenn ich deutlich mehr storyteller als Tactican bin).
Und wenn ich D&D lese dann bin ich eh mehr auf Taktik als auf Story.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #12 am: 10.09.2021 | 12:55 »
Ich überlege auch gerade welches alte Schulhaus aus welchem Grund einen Geheimgang nach draussen haben könnte.
In meinem ersten Schulhaus war - das habe ich leztes Jahr erfahren - ein Weinkeller im Keller,... auch nicht schlecht, aber Geheimgang ist dann doch was anderes.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #13 am: 10.09.2021 | 13:01 »
Laut TE haben sich die Spieler selbst in diese Lage manövriert; vllt mag er ja den Hergang und die Motivationen der NSC noch etwas erläutern.

Zitat
Ich überlege auch gerade welches alte Schulhaus aus welchem Grund einen Geheimgang nach draussen haben könnte.

Naja das ist easy. Vor x Generationen von irgendwelchen Primanern angelegt, um sich heimlich zum rauchen rausschleichen zu können. In der Zwischenzeit sind Kinder und Kindeskinder dieser Schüler auf diese Schule gegangen und danach Lehrer an derselben geworden, aber der Geheimgang blieb.

(Inzwischen ist es ja eine Ruinenstadt, wenn ich das richtig verstanden habe -- sonst müsst man noch überlegen warum der Zauberer nichts davon weiß; vielleicht wurden ja Nerds noch nie in diese Geheimnisse eingeweiht)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #14 am: 10.09.2021 | 13:30 »
Klassischer Notausgang bei den meisten Gebäuden : 1.Kanalisation (Falls vorhanden)
2.Dachfenster und von dort aus rüber zum Nachbar Dach. (Falls vorhanden)
3. Anderes Fenster aus dem man sich abseilen oder springen kann.
4.Hintertür/ Kellertür ( Rausschleichen)
Sie können ja nicht alle zur gleichen Zeit überall sein.

Was auch  häufig hilft: Ein Ablenkungsmanöver um die Aufmerksamkeit auf einen anderen Ort zu lenken.
Feuer/Rauch vernebelt den Verfolgern die Sicht.

Auch kann es Sinn machen hinter sich Holztreppen und ähnliches zu zerstören, damit die Verfolger nicht den gleichen Weg nehmen können.
« Letzte Änderung: 10.09.2021 | 13:34 von Issi »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #15 am: 10.09.2021 | 14:20 »
"Altes Schulhaus" kann ja alles Mögliche sein. Schule ist ja erst in der Moderne eine typische Bauform und selbst da sind die Unterschiede von Fall zu Fall enorm.

Es könnte ohne Weiteres ein umgenutztes ursprünglich befestigtes Bauwerk sein.

Allerdings ist Schule ja auch eine eher moderne Erfindung. Insofern ist mir gar nicht klar, was ich im vorliegenden Fall erwarten soll. Wir reden doch von typischem Fäntelalter, oder?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #16 am: 10.09.2021 | 14:37 »
Wir reden doch von typischem Fäntelalter, oder?

Naja im typischen Fäntelalter hat ja alles einen Keller und einen Geheimgang, sogar der Donnerbalken im Wald,...
... oder ... etwa ... nicht ?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #17 am: 10.09.2021 | 14:41 »
Ich überlege auch gerade welches alte Schulhaus aus welchem Grund einen Geheimgang nach draussen haben könnte.
In meinem ersten Schulhaus war - das habe ich leztes Jahr erfahren - ein Weinkeller im Keller,... auch nicht schlecht, aber Geheimgang ist dann doch was anderes.

"ausufernde" Vorratskeller geht ja immer - inklusive Angrabungen bzw. schlichter Gewölbebruch
Zistesternen sollten ebenfalls eine ordentliche Größe haben - inklusive Anzapfungen durch andere Parteien und dann dort schlichter Gewölbebruch (ist ja schließlich eine Ruinenstadt)

je nach tech-Level gibt es ja auch unterirdische Versorgungsschächte. Etwa Kohleschächte. Täuscht euch mal nicht, was da unter Kliniken, Kasernen und Behördenkomplexen noch so alles an Altlasten lauert.

ebenso ist es möglich, dass der "Bach/Kanal/alte Graben" XYZ bei der Stadterweiterung in eine große Röhre gelegt wurde und das Bett als neuer Baugrund zugeschüttet wurde.
auch dort ergibt sich dann ein Kriechgang (vielleicht durch die Latrine) in die Röhre (jetzt halt trocken, weil Erdspalte Y das Wasser im Vorlauf geschluckt hat und die Chars kriechen dort dann wieder ans Tageslicht.

Erbschwein

  • Gast
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #18 am: 10.09.2021 | 15:58 »
Hallo,
mein..., Gott!!!!

Okay, wenn ein Lageplan vorliegt...solltest Möglichkeiten,...geben.
Dann kommt die regelrechte Horde, hust, dann noch. Wie sind sie gerüstet. Also wie schwer (ist der AC) und Schilde.

Was hat die party-gruppe für Bewaffnung.

Was gibt es an Fenster. Wie rum sind die Horde aufgestellt. Mit Schurke und Magier.

Bei Stufe 5 von Krieger und Schurke.  ...sollte der ETw0 nicht hoch sein. Um Mal ein Schreck hervor zurufen!!!!

Wenn die Scheiben nicht, eingschossen sind und mit Feuerbällen bombardiert sein. Sollen.
...sollte der Haus-Magier paar Sleep-Zauber haben und die Party-Gruppe mit Pfeil und Bogen. Passierbar sein.

Ansonsten ein Tipp: Wie wäre es mit ein LagePlan

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 699
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #19 am: 10.09.2021 | 16:49 »
Kenne zwar D+D in seinen verschiedenen Inkarnationen nicht, aber hier mein Vorschlag:

Drehbuch:

Chef der Belagerer: "Ergebt euch - sonst..."

Mörderhobo: "Niemals! Kommt und holt uns!"

Chef der Belagerer: zuckt mit den Schultern, beschwört einen Meteor/Elementar/Teletubby, der das Schulhaus in einen Haufen Trümmer verwandelt. Mörderhobos werden unter den Trümmern begraben, Belagerer graben sie aus, legen sie in Ketten und konfiszieren die coolen +4 Schwerter des Ogerenthauptens.
Kurz darauf finden sie sich, in Ketten gelegt, in einer gemütlichen Zelle wieder, wo ihnen der Boss des Oberbelagerers eine Angebot macht, das sie nicht ablehnen können.

 

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #20 am: 10.09.2021 | 17:43 »
Sie sitzen jetzt in einem alten Schulhaus in einer Ruinenstadt und werden belagert von einer regelrechten Horde: Einem Zauberkundigen 14., 16 Schurken (Kämpfer und Diebe der 1.), 6 Gruftschrecken.

...

Meine Frage: Ich bin noch recht neu als SL und weiß nicht, wie ich so eine kleine Belagerung spannend gestalten kann. Habt ihr Tipps und Anregungen?

*AD&D 2 / Zauberkundige 4., Kriegerin 5., Kriegerin 5., Waldläufer 4., Schurke 6.

Nach all dem oben geschriebenen - spannend ist es für Spieler wenn sie etwas tun können, das doofigste ist wenn du sagst "Ihr seid tod", was vieleicht wahr ist aber naja.

Für dich (und auch für sie) ist es zunächst wichtig das Gebäude in dem sie sind aufzuzeichnen - ob du optionen mit rein nimmst um ihnen eine Chance zu geben musst du selbst wissen - wenn es das Gebäude schon gibt weil im Abenteuer so drin ist die Frage ob du es so lässt oder eben die Chancen erhöhen willst und neues wie oben vorgeschlagen hinzugibst. Bei einigen Leuten ist es verpöhnt nachträglich Dinge anzupassen (geht in die ähnliche Richtung wie Würfel zu drehen oder Gegnerwerte anzupassen während eines Kampfes) - gehörst du zu denen? gehören deine Spieler dazu? Merken sie es? Dazu gibt es hier auch einiges zu lesen mit sehr unterschiedlichen Blickweisen darauf.

Die nächste frage wäre - was wissen die Spieler über die Angreifer - und wie intelligent willst du diese Spielen? Sicher hat der Zauberer eine hohe Int - das heisst aber nicht unbedingt das er auch ein taktisches Verständniss hat und bei weitem nicht wie Mutig er ist (ist er mutig macht er sich unsichbar geht rein und bringt die Gruppe mit einem Cloudkill um). So viele Angreifer sind es aber eben auch nicht um ein Gebäude zur Gänze abzusichern.

Spannung bringst du vieleicht auch rein indem jemand etwas zeitkritisches machen muss, vieleicht die Treppe zum Keller freischaufeln. Eine Geheimtür finden und dann öffnen, während die anderen schon kämpfen - ich glaub da hat aber dein System keinen passenden Regelalgorythmus dazu (ist schon langer her bei mir und war nie ein wichtiges System für mich). Also vieleicht muss einer insgesamt sounsoviel Schaden machen damit eine Tür kaputt ist durch die man fliehen kann.

Wichtig könnte auch sein wie man einen engen Durchgang verteidigt (auch da kenn ich mich mit deinem System zu wenig aus).

Und ja - manchmal kann und sollte man die Spieler auch daran erinnern das man sich ergeben kann. Wobei ich nicht weis ob man sich einem Magier ergeben soll der "Gruftschrecken" dabei hat - das waren doch irgendwelche Untote/Geisterwesen? - ergeben sollte.

Schlussendlich liegt das Spannung erzeugen auch bei deinen Spielern. Wenn sie weitere Fehler machen dann kannst du ihnen auch Tipps geben. Kommt eben viel darauf an wie deine Spieler auch "ticken".  Du kannst Spannung  mit realem Zeitdruck aka einer Stoppurh/Sanduhr erzeugen (bin ich aber kein grosser Freund davon). Andererseitz sollte man Zeit ingame durchaus beachten "Wie lange dauert es die Fenster/Türöffnung zu verrammeln?" sowas in der Art also in der Spielwelt sollte sehr wohl eine Sanduhr laufen.

Und bezüglich des "Anfängers sein", wenn alles vorbei ist, sprich mal mit deinen Spielern darüber wie du die Situation empfunden hast, frag ob deine Lösung für sie okee war oder eben nicht - ein TPK wird meistens nie für große Freude sorgen aber ich habe wegen einem TPK noch keine Spieler verloren, aber könnte mir dies durchaus vorstellen. Ich hatte aber nach einem TPK auch schon mal "neue" Gruppen welche ausgezogen sind um "die verschwundenen Helden" zu suchen.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #21 am: 10.09.2021 | 19:29 »
Ich überlege auch gerade welches alte Schulhaus aus welchem Grund einen Geheimgang nach draussen haben könnte.
In meinem ersten Schulhaus war - das habe ich leztes Jahr erfahren - ein Weinkeller im Keller,... auch nicht schlecht, aber Geheimgang ist dann doch was anderes.

Ich hatte eine Schule erlebt, wo es einen unterirdischen Gang zum etwas abliegenden Nachbargebäude gab.  Ist diese Verbindung nicht mehr offensichtlich, wird es "geheim".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Erbschwein

  • Gast
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #22 am: 10.09.2021 | 21:07 »
Hallo,

...ich würde gerne nochmals, was sagen oder äußern.
Eine Schule, nehmen wir das beispiel Universität oder Schule aus den Mittelalter. Sollte auch etwas Komplexer sein, sofern ich das Mal sage.
Da sind auf jeden schon Mal Beispiele drin oder Dabei, sage ich höfflich. Wenn du es noch spannend machen willst.

Der Magier wenn der Mut und Tapfer ist und will das alleine Erledigen, könnte und sollte man überlegen. Was Dein Vorgehen für den Magier Ist. Oder Bestandteil hat.
Da könnte man konsequent vor gehen. Man sollte die Zauber von Magier Wissen.

Ansonsten wird das ein Mäusespiel..., und ich darf Nicht dabei sein    ~;D

Also Zeit wäre ein Beispiel was vorhanden ist, wenn es auch durch störung von feuerbällen sind....

Offline HonHon

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: HonHon
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #23 am: 10.09.2021 | 21:59 »
Huh. Viel Feedback und Gedankenfutter in kurzer Zeit. Ich kann damit einiges anfangen, sehr hilfreich, danke. Ich melde mich ausführlich nach dem Sonntag, wenn wir durch sind. :) Dann beantworte ich hier auch einige Fragen, die aufkamen (z.B. nach dem Konzept Schulhaus: Es ist eine postapokalyptische Fantasy-Welt. Das Schulhaus ist ein Relikt.)

Erbschwein

  • Gast
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #24 am: 10.09.2021 | 22:05 »
Hallo,
...und Danke

...und mögen uns die Götter gnädig sein!!!! ...in allen unser tun und gedanken!!!!

Ach!!!! Mich hat der Teufel!!!! Das ist für mich   ~;D

Lorgalis

  • Gast
Re: Brainstorming Belagerung
« Antwort #25 am: 11.10.2021 | 15:14 »
Huh. Viel Feedback und Gedankenfutter in kurzer Zeit. Ich kann damit einiges anfangen, sehr hilfreich, danke. Ich melde mich ausführlich nach dem Sonntag, wenn wir durch sind. :) Dann beantworte ich hier auch einige Fragen, die aufkamen (z.B. nach dem Konzept Schulhaus: Es ist eine postapokalyptische Fantasy-Welt. Das Schulhaus ist ein Relikt.)

Wie lief es denn?