Autor Thema: Handouts auf externem Bilschirm anzeigen lassen  (Gelesen 1324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Hallo zusammen,

da wir uns nun endlich wieder live und in Farbe treffen können, hat sich meine Gruppe in der Corona-Zeit einen schönen Zocker-Keller mit großem Tisch und integriertem Bildschirm besorgt.

Ich leite stets mit meinem Laptop und möchte nun Handouts (d.h. Bilddateien von NSC, Briefen, Szenerien etc.) auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Windows-Betriebssystem, Anschluss ist per HDMI-Kabel.

Die einzige Lösung, die ich bislang mit den Standard-Programmen gefunden habe, ist Bildprogramm per Drag&Drop auf den zweiten Bildschirm zu ziehen und dann per Knopfdruck den Vollbild-Modus einzuschalten. Das ist aber noch sehr unschön, gerade wenn an einem Abend mehrere Handouts gezeigt werden sollen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Bild auf meinem Laptop öffne, rechtsklicke und das Bild dann auf dem 2. Bildschirm präsentiert wird. Gibt es ein Freeware-Programm, das sowas kann?

Freue mich auf eure Antworten :)


Seraph
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Handouts auf externem Bilschirm anzeigen lassen
« Antwort #1 am: 22.07.2021 | 18:28 »
Sollte eigentlich mit Powerpoint gehen, wenn du die Handouts vorher dort einbindest.
Dann im Präentationsmodus. Dann kannst du auf dem zweiten Monitor die "Folie" aka Handout zeigen und auf dem Laptop sogar noch deine Notizen dazu sehen.
Nachteil ist allerdings, dass du kein andere Programm gleichzeitig nutzen kannst.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Handouts auf externem Bilschirm anzeigen lassen
« Antwort #2 am: 22.07.2021 | 18:40 »
Hmmm...

https://ittweak.de/windows-10-multi-monitor-setup-programm-auf-bestimmtem-monitor-starten/

Laut dem Artikel sollte man die Programme darauf "trainieren" können, auf einem bestimmten Monitor zu öffnen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Handouts auf externem Bilschirm anzeigen lassen
« Antwort #3 am: 22.07.2021 | 18:46 »
Laut einer Antwort auf diese Frage soll man dafür Irfanview dafür benutzen können.
Kurze klare Worte

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Handouts auf externem Bilschirm anzeigen lassen
« Antwort #4 am: 26.07.2021 | 13:47 »
Irfanview sollte bei so ziemlich jedem der Standardviewer bzw. "Mini-Graphikprogramm" sein.

Gefuehlte 99% aller Dinge die der Normalnutzer mit Graphiken macht kann das Teil.

Fuer das restliche Prozent muss man dann doch ein groesseres Graphikprogramm aufmachen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Handouts auf externem Bilschirm anzeigen lassen
« Antwort #5 am: 26.07.2021 | 14:30 »
Hab mir vor ewigen Zeiten mal ein Programm in Java dafür geschrieben, was ein zweites Fenster im Vollbild auf nem wählbaren Bildschirm aufgemacht hat und man im "Hauptfenster" einfach auswählen konnte, welches Bild da nun angezeigt werden soll. Würde es wohl aber heute nicht mehr empfehlen, wenn es auch evtl. seinen Zweck für "Bilderliste haben und Bilder mit einem Klick auf nen zweiten Bildschirm werfen" noch erfüllt... ;-)

Edit: Huh, hatte damals sogar ne Fog-Of-War Funktion eingebaut. Fancy. Gab iirc auch ne Funktion um Tokens drauf rumzuschieben, ich erinnere mich nur nicht mehr, wie. Trotzdem grottig. Aber falls jemand Interesse hat... ;-)
« Letzte Änderung: 26.07.2021 | 14:32 von Irian »
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Handouts auf externem Bilschirm anzeigen lassen
« Antwort #6 am: 26.07.2021 | 14:47 »
Nimm doch einfach googledocs Präsentation funktioniert einwandfrei
 
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!