Autor Thema: DriveThruRPG und print on demand  (Gelesen 3348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
DriveThruRPG und print on demand
« am: 14.03.2018 | 18:28 »
Hallo (ich hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben),

ich würde gerne bei DriveThruRPG die gedruckte Ausgabe von "Mage the Awakening 2nd Edition" bestellen und habe ja zwei Optionen:

  • Hardcover Color Book (Standard Heavyweight)
  • Hardcover Color Book (Premium Heavyweight)

Die Beispielbilder auf der Homepage, welche den Unterschied aufzeigen sollen, sind ja doch recht extrem ...

... ist bei "Standart Heavyweight"  die Schrift wirklich so schlecht zu lesen?

Hat jemand schon (gute/schlechte) Erfahrungen mit print on demand gemacht?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #1 am: 14.03.2018 | 18:44 »
Ich kenne Magus nicht und weiß nicht, ob dort mit Seitenhintergründen oder viel mit Farbe gearbeitet wird.

Als Faustregel:
1. Schwarzweiß-Buch mit Text auf weißem Papier -> Standard ausreichend
2. Vollfarbbuch mit vielen Illustrationen und Text auf einem Seitenhintergrund -> lieber mal mit Premium fahren

Alles dazwischen - etwa Schwarzweiß mit gelegentlichen Farbillustrationen - Geschmackssache und vom eigenen Anspruch abhängig.

Bei den Beispielbildern ist es so, dass die Bilder nicht optimal sind und sicher von Beleuchtung und Bildschärfe her besser sein könnten. Daher ist schwer zu sagen, wie gut die Bücher in der Realität sind. Ich habe ein Schwarzweiß-Standardpapier-Buch mit einigen Farbseiten. Den Text finde ich scharf und gut lesbar. Aber die Farbseiten, naja, da fehlt es an Brillanz und Schärfe, zudem sind diese Seiten etwas gewellt (vielleicht zu viel Farbe für das Papier). Die Bindung finde ich übrigens so gut, wie sie bei PoD nur sein kann. Also auch Hardcover natürlich Klebebindung und keine Fadenbindung! Aber der Buchblock ist halt in ein Hardcover eingeklebt und nicht in ein Softcover und die Bindung ist gut gemacht. Da tun sich übrigens aus meiner Sicht Drivethrurpg und Lulu beide nichts.

Im ungünstigsten Fall zahlst du Lehrgeld falls du die Standard-Version nicht gut genug findest, es gibt ja die Redewendung "wer billig kauft, kauft zweimal". Andererseits, wenn die Qualität ausreichend ist, kannst du vielleicht immer wieder sparen...

P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein PoD-Thema schon mal gab, hast du mal die Suchfunktion benutzt oder besser noch eine Seitensuche über Google mit site:tanelorn.net vor den Suchbegriffen gemacht?
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 18:48 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #2 am: 14.03.2018 | 18:55 »
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Ja, es gibt diesen Thread: https://www.tanelorn.net/index.php?topic=79618.0 (die SuFu hat ihn aber nicht ausgegeben)

Der deckt aber leider nicht meine Fragen ab...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #3 am: 14.03.2018 | 18:57 »
Sehe das ähnlich wie der Narr - die Premium Heavyweight haben schon deutlich schönere Qualität (habe z.B. die englische Ausgabe von Beyond the Wall als PoD in dieser Qualität gekauft und bin damit sehr zufrieden). Standard Heavyweight geht schon, ist aber gefühlt schon ein ganzes Stück schlechter (habe u.a. "A Sundered World" gekauft, was relativ wenige farbige Abbildungen hat, da ist das gerade noch so akzeptabel).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #4 am: 14.03.2018 | 19:04 »
Was mir gerade einfällt: wenn der Versand aus den USA folgt - kommen dann noch Zollgebühren hinzu oder ähnliches? (zum Versand findet man auf deren Seite auch kaum Informationen)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #5 am: 14.03.2018 | 19:06 »
Was mir gerade einfällt: wenn der Versand aus den USA folgt - kommen dann noch Zollgebühren hinzu oder ähnliches? (zum Versand findet man auf deren Seite auch kaum Informationen)
Kommt er, soweit ich weiss, nicht. Müsste UK sein und damit hat es sich (noch) erledigt mit Zoll.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #6 am: 14.03.2018 | 19:07 »
Ich musste noch nie Zoll zahlen. Soweit ich weiß (und das würde von https://www.drivethrurpg.com/pub_pod_cost.php unterstützt), druckt DTRPG für die EU in Großbritannien.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #7 am: 14.03.2018 | 19:49 »
Meine PoD-Bücher kamen von Lightning Source in UK.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #8 am: 14.03.2018 | 20:42 »
Die B&W Bücher sollen ja einen weißen Rand haben, ist das sehr störend?

Note: The Black & White print editions of this book are not full-bleed. Because of printing requirements there is a small white border around the edge of the pages.

Z.B. http://www.drivethrurpg.com/product/2673/Dark-Ages-Inquisitor

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #9 am: 18.03.2018 | 21:38 »
Bisher habe ich bei POD bei Drive-Thru nur ims schlechtesten Falle ordentliche oder sehr gute Erfahrungen gemacht. Manchmal ist die Druckqualität etwas schlechter als bei normalen gedruckten Büchern, aber m.M.n. immer noch sehr ordentlich.
Bisweilen muss man auch etwas warten, bis das gute Stück dann tatsächlich zu Hause nakommt.

Das letzte so bestellte Buch kam aus dem UK, ich meine mich aber auch erinnern zu können schon Post aus Österreich und/ oder der Schweiz bekommen zu haben (hängt wohl vom beauftragten Drucker ab, nehme ich an) - kann mich aber auch täuschen.

Zollkosten gab es nie.

POD ist für mich immer dann eine gute Option, wenn man sonst ncht an ein geducktes Exemplar kommt oder man die PDF noch für lau hinzu bekommt.

Insgesamt bin ich mit POD sehr zufrieden. Ob dich ein weißer Rand sehr stört, ist glaube ich individuell. Mir wäre es recht wurscht, aber das musst du  selbst entscheiden, wie wichtig dir das ist.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #10 am: 18.03.2018 | 22:27 »
Die B&W Bücher sollen ja einen weißen Rand haben, ist das sehr störend?

Note: The Black & White print editions of this book are not full-bleed. Because of printing requirements there is a small white border around the edge of the pages.

Z.B. http://www.drivethrurpg.com/product/2673/Dark-Ages-Inquisitor

Also mein b/w Print von Blades in the Dark hat keinen weissen Rand.  :o
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #11 am: 18.03.2018 | 23:39 »
Das betrifft iirc WoD-Kram. Ect. Sachen, die eingescannt worden sind und anno Tuck ein minimal anderes Format hatten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #12 am: 29.09.2021 | 16:28 »
Wer jetzt sich bei DriveThruRPG PoD-Bücher bestellt, zahlt deutlich drauf, denn neben Zoll wird eine Auslagenpauschale von 6 € fällig, die DHL von einem haben will.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #13 am: 29.09.2021 | 16:54 »
hm... kann man gleich das hier drucken lassen, hast weniger Probleme
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #14 am: 29.09.2021 | 17:20 »
Du meinst bei der lokalen Drivethru-Druckerei, die POD-Service liefern? ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #15 am: 29.09.2021 | 17:24 »
Ich war mal im POD Bereich tätig vor Jahren, die Anlagen stampft man halt nicht gleich so aus dem Boden. Ich denke längerfristig wird Lightning Source/Ingram sicher was in Europa anbieten, oder durch Konkurrenz die's kann abgelöst werden.

Sonst gibt's halt die Umwege über Vorbezahlung ("IOSS", so ein EU Wust; dann spart man sich zumindest die DHL Gebür), oder diverse Zoll-Lücken, z.B. Schiffen über Holland, wie's auch bei China-Ware gerne gemacht wird.

Ich bekam grade was von Lulu recht ohne Probleme, ich denke das lief über einen Sekundärhafen... Lulu war auch mal recht beliebt was das "Self-Publishing" von PDFs angeht, ich glaube die ganzen Star Wars 5E Leute machen das so.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #16 am: 29.09.2021 | 17:53 »
Du meinst bei der lokalen Drivethru-Druckerei, die POD-Service liefern? ;D

nö... es gibt genug online Druck Dienstleister die dir n Softcover für ca 30 euro machen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #17 am: 29.09.2021 | 18:14 »
Schon klar - aber wie sehr sind die auf dem Niveau von Drivethru? Ein Pdf im Copyshop ausdrucken und zusammentackern lassen, ist ja keine große Sache - aber schick ist was anderes.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #18 am: 29.09.2021 | 18:37 »
Schon klar - aber wie sehr sind die auf dem Niveau von Drivethru?

Ich hab zwar keine Ahnung, wie die Qualität eines Drivethru-Buches ist, aber die Qualität deutscher Onlinedruckereien kann sich (im Gegensatz zu der des Fotos davon  :-\) schon sehen lassen...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass man zu einem eBook ja nicht das passende Cover mitgeliefert bekommt, um es sich selber drucken zu lassen. Das kann man zwar selber anfertigen, aber dafür ist die passende DTP Software natürlich hilfreich, die nicht jeder mal eben so auf dem Rechner hat.

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #19 am: 29.09.2021 | 21:00 »
https://www.sedruck.de/softcover-klebebindung.html

die haben hier ne möglichkeit die Titelseite zu gestalten, du kannst also sagen "nimm seite X als Cover und seite Y als Rücken.

die werde ich sowieso bald mal testen da ich alte PDFs des Everquest D20 Systems auf der platte habe
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #20 am: 29.09.2021 | 22:19 »
Wer jetzt sich bei DriveThruRPG PoD-Bücher bestellt, zahlt deutlich drauf, denn neben Zoll wird eine Auslagenpauschale von 6 € fällig, die DHL von einem haben will.

Das kann man vermeiden. Bei DHL die Selbstverzollung erklären - zack, bekommst du einen Brief vom nächsten Zoll-Amt, mit wieviel Geld du zum Abholen auftauchen sollst.

Ebenfalls spannend: Das IPZ in Frankfurt prüft aufgrund der hohen Sendungsmengen nicht alle Pakete auf die Selbstverzoller-Erklärung. Wenn der Paket-Bote dann trotzdem vor euch steht und die 6 Euro haben will - erstmal zahlen. Mit dem selben Formular (Link oben) könnt ihr die Erstattung der 6 Euro fordern.

Auch interessant: Wenn die Shops das in den FAQ kommunizieren, achtet darauf, ob sie am IOSS-Verfahren teilnehmen. Dabei führen die Händler bereits vorher fällige Steuern ab (und weisen diese auch als im Kaufpreis enthalten aus). Verzollung entfällt also. (Es scheint in seltenen Fällen zu passieren, dass IOSS-Sendungen trotzdem beim Zoll bearbeitet werden. Da muss man dann auch erstmal zahlen, lässt aber im Zweifel dann den Verkäufer für sich reklamieren bzw. holt sich von dem die zu viel gezahlte Kohle zurück. Die Reklamation für Endverbraucher scheint da ein Alptraum zu sein...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DriveThruRPG und print on demand
« Antwort #21 am: 29.09.2021 | 23:12 »
Das kann man vermeiden. Bei DHL die Selbstverzollung erklären - zack, bekommst du einen Brief vom nächsten Zoll-Amt, mit wieviel Geld du zum Abholen auftauchen sollst.

Achtung, das zuständige Zollamt ist manchmal nicht das örtlich nächste. Ich musste immer 20km in den Landkreis rein wenn die meinten ich müsste erklären was 1,2kg HERO Regelwerk sind ;)