Autor Thema: Old School Essentials bzw. B/X Essentials  (Gelesen 5972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uferschnepfe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Uferschnepfe
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #25 am: 7.03.2022 | 11:41 »
Ich besitze OSE seit dem ersten Kickstarter.
Auch ich finde das Layout großartig.

Bei aller Euphorie, die dem System derzeitig entgegen gebracht wird, sollte man als Spielleiter die eigne Gruppe nicht aus Acht lassen.
Ich persönlich konnte mit den Regeln in meiner Gruppe nicht landen. Meine Spieler kommen von 5e, D&D 3.5 und Pathfinder.
Für sie haben die Charaktere zu wenig Fleisch auf den Knochen, sind die Ausgestaltungsmöglichkeiten nicht groß genug.

Richtig schade finde ich, dass es sich beim derzeitigen Kickstarter nur um eine Neuauflage handelt und vom versprochenen Dolmenwood nichts zu sehen ist. Aber eine Kampagnenwelt zu gestalten ist halt schwieriger, als Regeln aufzuwärmen.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #26 am: 7.03.2022 | 11:51 »
Dolmenwood ist m.W. immer noch in Arbeit. Das bekommt dann vermutlich sein eigenes Crowdfunding.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Samael

  • Gast
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #27 am: 18.03.2022 | 19:10 »
Das hat mir der Autor auf der Spiel 2018 (oder wars 2019) schon angekündigt. Was lange währt…

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #28 am: 20.03.2022 | 17:29 »
Ich persönlich konnte mit den Regeln in meiner Gruppe nicht landen. Meine Spieler kommen von 5e, D&D 3.5 und Pathfinder.
Für sie haben die Charaktere zu wenig Fleisch auf den Knochen, sind die Ausgestaltungsmöglichkeiten nicht groß genug.

Faustregel: konvertier keine WotC-D&D-Gruppe in eine Old School D&D Gruppe. Das klappt fast nie, 5E-Spieler haben andere Vorstellungen und Erwartungen als B/X oder 1E bieten.
Lieber eine neue Runde aufmachen und mit den Leuten von vorn herein kommunizieren, dass du bewusst Old School leiten möchtest. So filterst du die Always-5E-Spieler von vorn herein raus.

source: eigene Erfahrungen in den letzten 2 Jahren sowie berichtete Erfahrungen von anderen SL (persönlich oder online) die versucht haben ihre 5E Gruppe in ein Old School System zu konvertieren.
« Letzte Änderung: 20.03.2022 | 17:31 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #29 am: 20.03.2022 | 17:36 »
Faustregel: konvertier keine WotC-D&D-Gruppe in eine Old School D&D Gruppe. Das klappt fast nie, 5E-Spieler haben andere Vorstellungen und Erwartungen als B/X oder 1E bieten.
Lieber eine neue Runde aufmachen und mit den Leuten von vorn herein kommunizieren, dass du bewusst Old School leiten möchtest. So filterst du die Always-5E-Spieler von vorn herein raus.

source: eigene Erfahrungen in den letzten 2 Jahren sowie berichtete Erfahrungen von anderen SL (persönlich oder online) die versucht haben ihre 5E Gruppe in ein Old School System zu konvertieren.
Naja, ich bin von PF umgestiegen, das funktioniert schon - "Ab sofort könnt ihr alle Talente - nur ohne feste Regeln" oder so hat geholfen.  :think: Aber wenn das anbieten nicht hilft... kannst nix machen.  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #30 am: 29.03.2022 | 09:54 »
Naja, ich bin von PF umgestiegen, das funktioniert schon - "Ab sofort könnt ihr alle Talente - nur ohne feste Regeln" oder so hat geholfen.  :think: Aber wenn das anbieten nicht hilft... kannst nix machen.  :P
Es kommt auch auf die Ausgangslage an: Die Gruppe, in der ich meist spiele, hatte von der Komplexität in PF/3.5 ein wenig genug und wollte etwas Einfacheres spielen. Die größeren spielerischen Freiheiten für die Spieler kamen auch gut an und die höhere Letalität wurde akzeptiert.

V.a. das gelichtete Regeldickicht wurde als Befreiungsschlag empfunden. Die Umstellungsprobleme waren bislang aus meiner Spielersicht bei den Mitspielern minimal, auch wenn manche Aspekte wie zB Gefolgsleute noch etwas ungewohnt sind.

In unserem Fall ist es aktuell eine Mischung aus OSE und S&W, die Aussagen betreffen ja die meisten OSR-Systeme.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #31 am: 7.08.2022 | 20:13 »
Ich habe jetzt mal so ein wenig im eigentlichen Regelsystem rumgelesen und wollte mal ne zweite Meinung hören. Module für den Kram habe ich ja einige und da sind, finde ich, auch einige Perlen darunter. Aber mit den Regeln hatte ich mich bislang noch kaum beschäftigt. Mir war nicht mehr klar, wie beschränkt in ihren Möglichkeiten da 1.-Level-Charaktere sind und wie wenig die aushalten können. Ich wüßte auch nicht, ob ich das als Spieler spielen wollen würde. Das Kompetenzlevel der Charaktere ist schon arg niedrig. Woher nehmen also die Spieler den Spaß bei dieser Art Spielen?

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #32 am: 7.08.2022 | 20:25 »
OSRIC-Personnagen sind etwas stärker und vielfältiger.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Camo

  • Gast
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #33 am: 7.08.2022 | 20:38 »
Ich habe jetzt mal so ein wenig im eigentlichen Regelsystem rumgelesen und wollte mal ne zweite Meinung hören. Module für den Kram habe ich ja einige und da sind, finde ich, auch einige Perlen darunter. Aber mit den Regeln hatte ich mich bislang noch kaum beschäftigt. Mir war nicht mehr klar, wie beschränkt in ihren Möglichkeiten da 1.-Level-Charaktere sind und wie wenig die aushalten können. Ich wüßte auch nicht, ob ich das als Spieler spielen wollen würde. Das Kompetenzlevel der Charaktere ist schon arg niedrig. Woher nehmen also die Spieler den Spaß bei dieser Art Spielen?

Da ich damals dabei war... ganz simpel... es wurde durchaus nicht viel gekämpft, man musste SEHR gut im Blick haben, welche Gegner man besiegen kann und welche nicht (Orks und Goblins zum Beispiel nicht, keine Chance!) und man nutze wenn nötig die Option, wegzulaufen, um am Leben zu bleiben. Die gerne behaupteten "Kloppereien", aus denen das Spiel damals bestehen sollte, gab es nicht, einfach weil das vom System her nicht ging. Generell ging man SEHR viel vorsichtiger vor als heutzutage.*
Deswegen gab es die XP nicht wie heute üblich für das Umhauen von Gegnern, sondern für das Umgehen von Gegnern, bei dem man trotzdem die Schätze errang. Die alten Module hatten immer Möglichkeiten enthalten, um die Gegner zu umgehen, anstatt sie zu hauen. "Begegnungsbalancing" (also das heute übliche "Wenn ich etwas sehe, muss ich in der Lage sein es umzuhauen, ansonsten ist das Balancing doof und der SL ist ein doofer Killer") gab es damals nicht... man ging davon aus, dass Spieler ERST nachdenken und DANN zur Waffe greifen. Klappte ganz prima, ansonsten gäbe es das Hobby gar nicht und D&D würde aktuell nicht eine derart beherrschende Marktposition einnehmen. Außerdem haben Gruppen besser zusammengespielt und waren auch überlegter zusammengestellt. Ging auch gar nicht anders. Dass Kloppen eher Nebensache war merkt man auch daran, dass Magier EINEN Zauberspruch pro Tag hatten und Kleriker erst ab Stufe zwei Heilzauber konnten.

Natürlich wurde auch gekloppt, das dann aber eher in höheren Leveln. Die "Nicht-Klopper" spielten dann von Level 1 an, die "Klopper" fingen meist ab Level 3 oder sogar 5 an, weil die Charaktere das sonst nicht ausgehalten haben. Ich kenne aber mehrere Spieler, die einen Charakter, der mit einem Hitpoint anfing, durch gutes Gruppenzusammenspiel bis Level 15 oder höher gespielt hat. Und sehr viel Spaß daran hatte. Damals waren Charaktere aber auch eher Leute, die gerade von zu Hause aufgebrochen waren, um die weite Welt zu erleben, es waren Abenteurer. Zu Helden, die immer gewinnen mussten, wurden sie meine ich erst ab D&D3...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #34 am: 7.08.2022 | 21:01 »
(Orks und Goblins zum Beispiel nicht, keine Chance!)
Watt? Das halte ich jetzt aber für etwas zu übertrieben - zuviele Orks und Goblins sind schlecht, aber wenn man zwei Nahkämpfer hat mit genug HP um einen Schlag auszuhalten (und hoher RK), dann kann man gegen kleine Gruppen durchaus bestehen. Risiko ist allerdings immer da. Das ist allerdings auch bei Riesenratten oder Kobolden da, wenn die Würfel es wollen. Wichtig ist das Schlachtfeld auszuwählen - Tische hinter denen sich Fernkämpfer verstecken und erst angreifen, wenn die Orks näher gekommen sind oder enger Durchgang oder so. Der Barde hat letztens einen Piraten für 2 TP getroffen, und war schon sauer, aber das hat gereicht! Denn auch die Gegner haben ja ausgewürfelte TP...  ;D
Aber aus dem Weg gehen ist besser.  ;) Nur das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Oh, und reden hilft auch manchmal. Reaktionswürfe und so. Allerdings ist das auch beunruhigend, wenn die Orks sich freuen Abenteurer zu sehen...  wtf?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #35 am: 7.08.2022 | 21:03 »
Ich habe jetzt mal so ein wenig im eigentlichen Regelsystem rumgelesen und wollte mal ne zweite Meinung hören. Module für den Kram habe ich ja einige und da sind, finde ich, auch einige Perlen darunter. Aber mit den Regeln hatte ich mich bislang noch kaum beschäftigt. Mir war nicht mehr klar, wie beschränkt in ihren Möglichkeiten da 1.-Level-Charaktere sind und wie wenig die aushalten können. Ich wüßte auch nicht, ob ich das als Spieler spielen wollen würde. Das Kompetenzlevel der Charaktere ist schon arg niedrig. Woher nehmen also die Spieler den Spaß bei dieser Art Spielen?

Camo hat schon sehr viele schlaue Sachen gesagt. Konzeptionell wichtig zu betonen ist aus meiner Sicht noch, dass die Kompetenz der Figuren mehr vom Spieler abhängt als von den Zahlenwerten auf dem Figuren Bogen. Würfeln ist quasi der "fail state", die versuche ich zu vermeiden, indem ich mit der Welt so interagiere, dass sie nicht nötig sind oder zu meinem Vorteil "modifiziert".

Edit: AD&D1 ist deutlich "spielerfreundlicher"  als Basic. Bei letzterem stirbst du 0 HP, während AD&D mit negativen HP arbeitet.
« Letzte Änderung: 7.08.2022 | 21:08 von die andere dame von der tanke »

Camo

  • Gast
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #36 am: 7.08.2022 | 21:28 »
Watt? Das halte ich jetzt aber für etwas zu übertrieben - zuviele Orks und Goblins sind schlecht, aber wenn man zwei Nahkämpfer hat mit genug HP um einen Schlag auszuhalten (und hoher RK), dann kann man gegen kleine Gruppen durchaus bestehen. Risiko ist allerdings immer da. Das ist allerdings auch bei Riesenratten oder Kobolden da, wenn die Würfel es wollen. Wichtig ist das Schlachtfeld auszuwählen - Tische hinter denen sich Fernkämpfer verstecken und erst angreifen, wenn die Orks näher gekommen sind oder enger Durchgang oder so. Der Barde hat letztens einen Piraten für 2 TP getroffen, und war schon sauer, aber das hat gereicht! Denn auch die Gegner haben ja ausgewürfelte TP...  ;D
Aber aus dem Weg gehen ist besser.  ;) Nur das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Oh, und reden hilft auch manchmal. Reaktionswürfe und so. Allerdings ist das auch beunruhigend, wenn die Orks sich freuen Abenteurer zu sehen...  wtf?

B/X hatte keinen Barden... BECMI auch nicht. Der kam mit AD&D dazu, meine ich.
Aber generell gesagt... erste Stufe hatte nicht viel. Heiltränke konnte man sich kaum leisten, Heilzauber waren nicht vorhanden... und die TP kamen nicht komplett nach einer Rast zurück. Bei einer Rast bekam man 1-3 Punkte dazu... und das nach dem heutigen Äquivalent einer langen Rast, also 8 Stunden. Wurde die Rast unterbrochen, heilte gar nix.

Diebe und Zauberer hatten 1-4 Hit Points, Kleriker, Elfen und Halblinge 1-6, Zwerge und Kämpfer 1-8.
Orks hatten 1-6 HP... und machen 1-6 Punkte Schaden. Sie traten in Mengen von 2-8 Individuen auf, also 2w4. Ihre Armor Class war 6, was zwischen Leather Armor (AC7, kostet 20 gp) und Chainmail (5, kostet 40 gp) liegt. Die AC entspricht genau der von Leather Armor plus Schild, ist also gar nicht zu verachten.

Grundsätzlich machten Charaktere alle 1w6 Schaden, wenn man das variable Schadenssystem nutzte, was optional war, lag ein Schwert bei 1w8.

Orks anzugreifen war also ein großes Risiko, zumal damals durchaus darauf geachtet wurde, dass Kämpfe Lärm verursachten und die Leute in den umliegenden Räumen dann auch dazukommen konnten. Das konnte also durchaus schnell unkontrollierbar werden. Zumal man ja nicht nach jedem Kampf sich wieder einen Tag zurückziehen wollte... die Bewohner wurden ja dann und wann auch wieder aufgestockt, gerade wenn die Leichen der Monster gefunden wurden. Leise durch war also sehr viel sinnvoller und erfolgversprechender.

Natürlich kann man sich also auch auf Stufe 1 mit Orks anlegen... aber das dürfte einen nicht geringen Blutzoll kosten. Weswegen man ganz genau überlegen musste, ob und gegen wen man kämpfen wollte. Glück ist immer wandelbar... und wer nicht umsichtig vorging, brauchte sehr oft einen neuen Charakter.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #37 am: 7.08.2022 | 21:40 »
B/X hatte keinen Barden... BECMI auch nicht. Der kam mit AD&D dazu, meine ich.
Also, MEIN S&W hat einen Barden...  ;)

Edit: AD&D1 ist deutlich "spielerfreundlicher"  als Basic. Bei letzterem stirbst du 0 HP, während AD&D mit negativen HP arbeitet.
Ja, aber RAW nach Gary muß man nach negativen HP mindestes 1 Woche rasten ohne Tätigkeit... Heilzauber helfen nicht, außer der Zauber Heilung (Heal), 6. Grad.  ;) Kein Umfallen/Aufstehen wie in neueren Editionen...
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #38 am: 7.08.2022 | 21:46 »
Ja, aber RAW nach Gary muß man nach negativen HP mindestes 1 Woche rasten ohne Tätigkeit... Heilzauber helfen nicht, außer der Zauber Heilung (Heal), 6. Grad.  ;) Kein Umfallen/Aufstehen wie in neueren Editionen...

Bei Basic braucht sie Figur die Bettruhe nicht, weil sie tot ist.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #39 am: 7.08.2022 | 21:49 »
Edit: AD&D1 ist deutlich "spielerfreundlicher"  als Basic. Bei letzterem stirbst du 0 HP, während AD&D mit negativen HP arbeitet.

Was ist das für eine Einstellung? AD&D1 ist vorzuziehen, weil es weniger old schoolig ist?

Tatsache: ich spiele Level 1 D&D so, dass ich mir vorstelle selbst in der Spielwelt zu sein. Da würde ich Kämpfen sein lassen, wann immer es möglich ist. Und wenn man einen Magic User spielt, hat man halt 1x pro Tag eine zusätzliche Möglichkeit.

Um in Computerspiel-Metaphern zu sprechen: D&D auf Level 1 ist ein Adventure und kein RPG. Man versucht Tricks zu finden um Probleme zu lösen. Wenn es zum Kampf kommt, liegen die Chancen vielleicht bei 50/50. Darauf sollte man verzichten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #40 am: 7.08.2022 | 22:23 »
Was ist das für eine Einstellung? AD&D1 ist vorzuziehen, weil es weniger old schoolig ist?

Tatsache: ich spiele Level 1 D&D so, dass ich mir vorstelle selbst in der Spielwelt zu sein. Da würde ich Kämpfen sein lassen, wann immer es möglich ist. Und wenn man einen Magic User spielt, hat man halt 1x pro Tag eine zusätzliche Möglichkeit.

Um in Computerspiel-Metaphern zu sprechen: D&D auf Level 1 ist ein Adventure und kein RPG. Man versucht Tricks zu finden um Probleme zu lösen. Wenn es zum Kampf kommt, liegen die Chancen vielleicht bei 50/50. Darauf sollte man verzichten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Komparativ von "old school" sinnvoll ist. Ich mag Kampagnenspiel und das kann AD&D1 für meine Bedürfnisse besser als Basic, aber ich halte die verschiedenen TSR-D&D ja ohnehin nur für unterschiedliche Erklärungsversuche für das gleiche Spiel.

Camo

  • Gast
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #41 am: 7.08.2022 | 22:32 »
Also, MEIN S&W hat einen Barden...  ;)

S&W ist kein reines D&D. Es basiert auf der "White Box"... die liegt mir aber vor, die kannte den Barden als Charakterklasse nicht. Das sind also hinzugefügte Sachen.
Wobei auch die S&W Core Rules keinen Barden aufweisen, gerade nachgesehen. Wobei die S&W Complete Rules Klasse und Rasse aufteilen, das wurde erst ab AD&D gemacht, in der White Box bis zur Red Box aber waren Elfen, Zwerge und Halblinge Klassen, eine Aufteilung von Klasse und Rasse gab es in OD&D nicht, erst ab AD&D, wie gesagt.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #42 am: 7.08.2022 | 23:03 »
S&W ist kein reines D&D. Es basiert auf der "White Box"... die liegt mir aber vor, die kannte den Barden als Charakterklasse nicht. Das sind also hinzugefügte Sachen.
Wobei auch die S&W Core Rules keinen Barden aufweisen, gerade nachgesehen. Wobei die S&W Complete Rules Klasse und Rasse aufteilen, das wurde erst ab AD&D gemacht, in der White Box bis zur Red Box aber waren Elfen, Zwerge und Halblinge Klassen, eine Aufteilung von Klasse und Rasse gab es in OD&D nicht, erst ab AD&D, wie gesagt.
Die White Box hatte Volk und Klasse getrennt, erst die Basic-Varianten haben Race as Class eingeführt. AD&D ist praktisch Advanced OD&D.  :korvin: Allerdings stimmt, S&W hat einiges geändert, aber Barde oder S&W hin oder her, das tut doch nichts zur Sache, es ging um die 2 HP = Tod.  ::)
Und natürlich gibt es hinzugefügte Sachen, das muß! Egal welcher Geschmack von D&D.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Camo

  • Gast
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #43 am: 7.08.2022 | 23:21 »
Die White Box hatte Volk und Klasse getrennt, erst die Basic-Varianten haben Race as Class eingeführt. AD&D ist praktisch Advanced OD&D. :korvin: 

Ah, stimmt, gerade nachgesehen. Die White Box wurde halt in Deutschland fast nicht gespielt damals, erst die Basic-Versionen trudelten in mehr als vernachlässigbaren Mengen hierzulande ein. Die Red Box trat im Endeffekt den D&D-Hype hierzulande los. Für mich haben damals recht schnell andere Systeme D&D verdrängt, die waren besser. ;)

Allerdings stimmt, S&W hat einiges geändert, aber Barde oder S&W hin oder her, das tut doch nichts zur Sache, es ging um die 2 HP = Tod.  ::)

Naja, du kontertest mein "keine Heilmagie in Stufe 1 mit dem Barden... den es halt so nicht gab im Original.

Und natürlich gibt es hinzugefügte Sachen, das muß! Egal welcher Geschmack von D&D.  ;D

Müssen muss nix... man kann das ganz prima auch "out of the box" spielen, wie jedes andere System auch. ;)

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #44 am: 7.08.2022 | 23:29 »
Bei den encounter distances (siehe DMG S. 63) ist es manchmal gar nicht möglich Kämpfe zu vermeiden. Wenn dann 2W4 Orcs auftauchen sollte der Magier seinen Sleep noch in der Tasche haben  ;D


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #45 am: 8.08.2022 | 07:55 »
Wir waren in Basic (BECMI) nicht schlau genug zu überleben (und der DM hatte nur die eine Box). Bin ich damals je in Stufe 3 gekommen? Das weiß ich nicht mehr. Erst als der DM sich AD&D (2e) geleistet hat, kam ich auch mal bis in Stufen 6 oder 7. Das war schon ein tolles Gefühl!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.