Autor Thema: Eine Jugend zwischen den Sternen...  (Gelesen 1082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Eine Jugend zwischen den Sternen...
« am: 5.10.2021 | 10:33 »
Da Rollenspiel mit kindlichen und jugendlichen Protagonisten ja gerade so ein kleiner Trend zu sein scheint:

Wie sieht es bei Traveller potentiell eigentlich mit Kindern und Teenagern als Protagonisten aus? Klar - normalerweise sind Traveller-Charaktere Freihändler und Ex-Militärs der Altersklasse 40. Aber nur mal angenommen, eben diese "normalen" Travellercharaktere" mit eigenem Freihändlerschiff führen ihren Raumer als Familienunternehmen und an Bord ist nicht nur die reguläre Besatzung, sondern auch deren Nachwuchs! (Der Trope "Teens in Space" ist ja nicht gerade unverbreitet) Für was für "Jugendabenteuer" wäre Traveller potentiell geeignet und wie würde man eine Teenager-Kampagne am Besten aufziehen?

(Kleiner Disclaimer: Mit originalen Travellerregeln wäre das sicherlich nicht besonders töfte umsetzbar, aber den Punkt würde ich hier mal bei Seite lassen...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Eine Jugend zwischen den Sternen...
« Antwort #1 am: 5.10.2021 | 11:18 »
Da Rollenspiel mit kindlichen und jugendlichen Protagonisten ja gerade so ein kleiner Trend zu sein scheint:

Wie sieht es bei Traveller potentiell eigentlich mit Kindern und Teenagern als Protagonisten aus? Klar - normalerweise sind Traveller-Charaktere Freihändler und Ex-Militärs der Altersklasse 40. Aber nur mal angenommen, eben diese "normalen" Travellercharaktere" mit eigenem Freihändlerschiff führen ihren Raumer als Familienunternehmen und an Bord ist nicht nur die reguläre Besatzung, sondern auch deren Nachwuchs! (Der Trope "Teens in Space" ist ja nicht gerade unverbreitet) Für was für "Jugendabenteuer" wäre Traveller potentiell geeignet und wie würde man eine Teenager-Kampagne am Besten aufziehen?

(Kleiner Disclaimer: Mit originalen Travellerregeln wäre das sicherlich nicht besonders töfte umsetzbar, aber den Punkt würde ich hier mal bei Seite lassen...)

Wieso sollte das mit original Travellerregeln nicht gehen? Du könntest eigene Karrieren erstellen oder vorhandene Karrieren adaptieren.

Oder stört dich, dass Teenager meist schlechter sind im Fliegen eines Raumschiffs als ein Scout?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Eine Jugend zwischen den Sternen...
« Antwort #2 am: 5.10.2021 | 12:17 »
Zitat
Oder stört dich, dass Teenager meist schlechter sind im Fliegen eines Raumschiffs als ein Scout?
Ne, nicht wirklich. Es liegt (gefühlt) eher am Lifepath-System, das man bei sehr jungen Charakteren fast komplett kicken kann. Ist aber durchaus ne Geschmackssache. Daher würde ich den Punkt der Verregelung ja auch eher bei Seite lassen wollen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Eine Jugend zwischen den Sternen...
« Antwort #3 am: 5.10.2021 | 12:34 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Eine Jugend zwischen den Sternen...
« Antwort #4 am: 5.10.2021 | 12:48 »
Danke! :) Das geht verdammt hart und zielgenau in die richtige Richtung.  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Eine Jugend zwischen den Sternen...
« Antwort #5 am: 7.10.2021 | 21:38 »
...
Kleiner Disclaimer: Mit originalen Travellerregeln wäre das sicherlich nicht besonders töfte umsetzbar, aber den Punkt würde ich hier mal bei Seite lassen...
RAW ist so ziemlich in jeder Traveller-Edition 22 das Mindestalter, 18 in einigen wenigen Karrieren/Dienstgattungen (z.B. Barbar, Asteroidenschürfer). Wer sagt aber, dass man RAW spielen muss...
Gerade wegen des Startalters von Asteroidenschürfer & Co. von 14, ist es ganz einfach meiner Meinung nach kein Problem, jugendliche Charaktere zu erstellen. Sie haben natürlich keine Karriere/Dienstgattung gewählt und besitzen daher auch nur Hintergrundfertigkeiten. Während der eigentlichen Kampagne würden die Charaktere dann ihre Fertigkeiten entwickeln. So könnte jeder Charakter dann pro Abenteuer eine Fertigkeitsstufe oder Eigenschaftssteigerung erhalten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Eine Jugend zwischen den Sternen...
« Antwort #6 am: 7.10.2021 | 21:55 »
Mein "Standard-Ding" für sowas ist: SCs als Weltraum-Kadetten oder Schüler, die durch Fehlsprung, Unfall o.ä. auf einmal ohne Erwachsene dastehen und selbst sehen müssen, was sie machen. "Zwei Lichtjahre Ferien" (ja, schlechte Anspielung, ich hab's trotzdem geleitet. Geht übrigens problemlos mit Standard-Regeln, dass man einfach so am Anfang ein paar Skills auf Stufe 0 verteilt ist ja für viele Abenteuer üblich).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Eine Jugend zwischen den Sternen...
« Antwort #7 am: 7.10.2021 | 22:13 »
Ja, in die Richtung dachte ich auch - und falls es weniger militärisch und eher zivil ablaufen soll: Die SC sind Jugendliche in einer kleinen Minenkolonie, als irgend eine Katastrophe die meisten Erwachsenen ausnockt. Nun müssen sie sehen, wie sie irgendwie ihr abgelegenes Heimatsystem verlassen...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Eine Jugend zwischen den Sternen...
« Antwort #8 am: 8.10.2021 | 07:37 »
Jetzt habe ich Lust, nochmal "Ein Kapitän von 15 Jahren" von Jules Verne zu lesen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.