Autor Thema: Spielleiterschirm Pro und Contra  (Gelesen 1872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Spielleiterschirm Pro und Contra
« am: 14.10.2021 | 11:52 »
Ich bin jetzt in mehreren Thread immer mal wieder Dinge zum Spielleiterschirm gestolpert. Das letzte war das hier, aber mit aussagen, dass sie gerne umfallen.

Ich mag SL Sichtschirme und Miniaturen
aber ich mag sie nicht beim Spiel dabei haben, außer bei My little Pony, da gehört der Schirm einfach dazu.

Sichtschirme liefern nie das Ergebnis was man braucht.
Sichtschirme kippen dauernd um.
Für mich am schlimmsten die Sichtschirme, hinter denen man nur noch ein paar Haare des Spielleiters sieht, das geht gar nicht.
Ich frage mich dann immer, wovor muss der sich verstecken und ja nicht selten wird die Antwort im Laufe des Spiels ersichtlich.

Allerdings nutze ich die Sichtschirme für Photos die ich für meine Blogbeiträge mache.
....

Aber es gibt auch ganz viele andere Gründe die dafür oder dagegen Sprechen. Jetzt bin ich neugierig und würde gerne mal hören wie ihr zum Spielleiterschirm steht.

-------- Mein Senf ---------
Ich mag Spielleiterschirme! Allerdings ziehe ich die waagerechten Varianten definitiv vor weil es nicht wie eine Komplette Wand ist die einen abschottet. Ich habe auch gar nicht das Gefühl, das die Leute bei mir am Tisch, aktiv versuchen zu schauen, was ich da liegen habe. Aber es ich weiß das einige nicht gerne ge-spoilert werden und da reich dann evtl. ein ungewollter Blick schon aus. Ich drehe eigentlich nie an den Würfeln, finde, aber es ist spannender, wenn die Spieler gar nicht wissen, was gewürfelt wurde. Bei würfen wo es um die Wurst geht würfel ich sie sogar mitten auf dem Tisch.
Na ja bei der waagerechten Variante ist mir noch nicht einmal eine Situation untergekommen wo er hätte umfallen können. Snacks und Getränk hab ich für mich auf meiner Seite stehen. Bei Kämpfen mit Miniaturen stehe ich meist ohnehin auf. Weil ich da viel mit Gesten darstelle (Angriffe, Treffer,.....) und es einfach viel mehr überischt für mich gibt. Also muss ich nahezu nie wirklich so greifen das er im Weg ist.
Dann ist da die Sache mit dem Nutzen abseits des Sichtschutzes. Ich habe mir in meinem Schirm die Informationen die ich brauche selbst zusammengestellt und eingeklebt. Irgendwie weicht da was mir wichtig ist zu sehr von dem, was die Publisher denken, was wichtig ist ab. Bzw. das wichtige ist ganz unten am Rand wo man es bescheiden lesen kann. Aber mit meinen eigenen Tabellen, Namenslisten und Spielerstats erspart es mir viel Nachschlagen für kleinkram den ich mir nicht merken mag.
Für Initiative nutzen wir einfache, zum Dach gefaltete laminierte Papierstreifen (Teilweise auch schön bedruckt mit Charakterbild, bzw. generische für Gegner), die wir über den Schirm oben hängen, damit hat jeder immer im Blick wer wann dran ist.
Ein Grundsätliches Problem ist natürlich das ich nie genug Platz für alles habe, aber das wäre wohl auch ohne Schirm der Fall. Ein Luxus wo ich auf dem Schirm verzichten würde, wäre ein Tisch mit Schublade/Unterfach für meinen DM Kram. Dann könnte die Tischfläche komplett freiblieben fürs Würfeln und anderen Kram.

Btw. geht es hier zwar um die physische Version eines Screens. Aber manche nutzen sogar einen beim Virtual Tabletop, da ist es dann aber meist ehr ein kurzes Nachschlagewerk für Dinge die man auch sonst im Screen hat. Hab ich online noch nie benötigt, da dank Suchfunktion ohnehin alles schnell zu finden ist was ich benötige.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #1 am: 14.10.2021 | 12:38 »
Ich mag Spielleiterschirme!
Eigentlich brauch ich sie seltenst zum Nachschauen der wichtigsten Regeln. Die Schlage ich meist schneller im beiliegenden Regelwerk inklusive kurzem Regeltext nach. Es gibt manche Würfe, deren Ergebnis die Spieler einfach nicht sehen sollen. Diese werden hinter dem Schirm geworfen. Meist mach ich das aber auch so, dass sie das Würfeln an sich bemerken. Alleine das erhöht schon die Spannung. Ich kann aber auch Tokens und Minis oder vorbereitete Karten dahinter positionieren. Und die Chips, die hinter dem SL-Schirm sind, sind MEINE Chips. Da gibts auch keine Diskussion! Als SL muss man darum sonst energisch kämpfen, da man so am Tischende einfach immer zu kurze Arme hat. - Vielleicht ist das auch der wichtigste Grund für einen SL-Schirm  ;)
« Letzte Änderung: 14.10.2021 | 12:40 von Nodens Sohn »

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #2 am: 14.10.2021 | 12:40 »
Ich mag es nicht, von einerm Spielleiterschirm vom Rest der Gruppe getrennt zu sein. Ich hasse es generell, wenn ich jemandem am Tisch gegenübersitze und ein Hindernis zwischen uns steht. Ein Spielleiterschirm bildet da keine Ausnahme. Die wichtigsten Tabellen auf einen Blick zu haben ist zwar nett, aber die habe ich falls nötig ausgedruckt neben mit liegen. Ich würfele immer offen, da nützt mir so ein Schirm also auch nichts. Schlimmstenfalls trennt mich der Schirm vom Knabberkram, das geht überhaupt nicht.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #3 am: 14.10.2021 | 12:45 »
Lange mochte ich SL Schirme um dahinter Dungeonpläne und meine Notizen verdeckt zu halten (aber die flachen wie sie jetzt zB bei D&D5 zu kaufen sind), aber leider fand ich die Daten die drauf stehen fast immer nutzlos, da sie fast immer die Standardwürfe/-regeln abbilden und die hat man, bzw. ich als SL eigentlich drauf. Wichtiger sind mir mittlerweile die Infos der Spieler oder Infos zum Ort des Geschehens, wenn es ein wiederkehrender ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich nutze keine SL Schirme mehr. Je nach Runde verdecke ich geheime Infos und schlag nur kurz auf zum nachschauen oder benutze einen kleinen Laptop der seitlich steht und somit meine Sicht nicht versperrt.
Auf dem Laptop habe ich alle wichtigen Infos und sogar Musik und Sounds unter meiner Kontrolle.

PS Ich würfel generell offen
"The bacon must flow!"

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #4 am: 14.10.2021 | 12:50 »
Ich besitze einige SL-Schirme. Ich verwende sie auch gelegentlich. Aber ich stelle sie nie auf.
1. Hab ich dafür keinen Platz am Tisch - demnach wir nicht am Esstisch sitzen wollen, sondern bequem in der Couchecke, haben wir da einen Couchtisch. Da muss ich mir manchmal schon Platz für die Battlemap erstreiten, wenn mal wieder der Knabberkram überhand nimmt.
2. Habe ich noch nie in meinen <30 Jahren SL-Dasein verdeckt gewürfelt. Ich verrate halt nicht, worauf ich grade würfle, das reicht.

Als Nachschlagewerke sind die Dinger trotzdem recht praktisch, und gefaltet nehmen sie auch weniger Platz weg als ein dickes Buch. Bei StarWars hatte ich z.B. nur den Schirm am Tisch, die Bücher brauchte ich nur, wenn mal wieder Ausrüstung gekauft wurde.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #5 am: 14.10.2021 | 13:29 »
Ich benutze nie welche, obwohl ich einige besitze. Ich mag es nicht, Dinge zu verstecken.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #6 am: 14.10.2021 | 13:34 »
Absolutes JA!
- Inireihenfolge oben drauf hängen
- Sieht gut aus (besser als mein aufgeschlagenes Buch und Zettelkrams)
- ich kann rumwerkeln ohne Spieler abzulenken (mit Kartenausschnitten zur Erkundung z.b. oder Handouts vorbereiten)
- auf jeden Fall quer, damit man die Menschen noch sehen kann.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #7 am: 14.10.2021 | 14:32 »
Ich besitze einige SL-Schirme. Ich verwende sie auch gelegentlich. Aber ich stelle sie nie auf.


Genau so ist es bei mir auch.

Einen sinnvoll gestalteten SL-Schirm mit den zentralen Spielinformationen nutze ich gerne als Referenz, verstecken brauche ich aber nichts - also liegt der Schirm entweder aufgeklappt flach vor mir oder wartet gefaltet darauf, dass ich was nachschauen muss.

Und besonders schön finde ich es bei schlankeren Systemen, wenn man tatsächlich komplett vom SL-Schirm leiten kann. Da lege ich auch gerne mal ein paar Euro für hin und fange nicht an, selbst Tabellen zusammenzusuchen o.Ä.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #8 am: 14.10.2021 | 14:39 »
Absolutes JA!
- Inireihenfolge oben drauf hängen
- Sieht gut aus (besser als mein aufgeschlagenes Buch und Zettelkrams)
- ich kann rumwerkeln ohne Spieler abzulenken (mit Kartenausschnitten zur Erkundung z.b. oder Handouts vorbereiten)
- auf jeden Fall quer, damit man die Menschen noch sehen kann.

So ähnlich auch hier. Ich möchte weiter den Tisch sehen können, aber ein niedriger Schirm ist ok. Irgendwo möchte ich gerne je nach System Notizen auf einen Blick haben. Wenn das alles auf eine DIN A6-Seite passt, braucht es meist keinen Schirm. Umgekehrt bereite ich aber in Papier auch schonmal hier und da eine kleine Liste vor, von der man nicht unbedingt etwas sehen soll (etwas für den irrationele-Abtörner-Thread: Ich finds doof, wenn ein NPC-Name sichtbar random aus einer Liste gesucht wird. Random von der SL vorher vorbereitet? OK), dann muss die entweder hinter dem Laptop-Schirm liegen oder, weil Laptop unergonomischer ist, hinter einem Schirm.
Tatsächlich habe ich eine Organizermappe mit A5 Ringbuchpapier, die ich aufstellen kann, um dann auch ein paar Zettel durcblättern zu können, wenn ich sie brauche. Vor mir liegen dann nur Schmiernotizen und Würfel.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #9 am: 14.10.2021 | 14:44 »
PRO!

Ohne sehen SL irgendwie nackt aus.
Es unterstreicht die Rolle.
Geheimnisse sind wichtig- (Unterlagen , NSC Werte etc.)
Bilder machen Stimmung.

Edit. - Das Innere des SL Schirms lässt sich gut mit nützlichen SL infos und Tabellen tapezieren.
« Letzte Änderung: 14.10.2021 | 14:47 von Issi »

Swafnir

  • Gast
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #10 am: 14.10.2021 | 14:56 »
Ich bin da auch sehr zwiegespalten.

Zum einen mag ich es offen zu würfeln, was immer unpraktisch ist, wenn da ein Schirm steht.
Auf der anderen Seite mag ich es gar nicht, wenn die Leute mir dann dauernd in die Unterlagen schauen. Daher stelle ich den Schirm meistens seitlich versetzt neben mich.




Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #11 am: 14.10.2021 | 17:53 »
Ich benutze sie, allerdings nur solche im Querformat, damit ich trotz Hügelzwerg-Körpermaßen noch drübergucken kann... ~;D

Der Grund sind nicht die Regeln - da brauch ich ohnehin nur selten das, was auf dem SpL-Schirm steht. Es geht mir vielmehr darum, dass die am nächsten sitzenden Spieler meine Notizen, Vorbereitungen, NSC-Werte, Raumpläne mit Fall- und Geheimtüren oder was auch immer nicht sehen sollen.

Blöd finde ich, dass mich der Schirm zum verdeckten Würfeln zwingt, obwohl ich niemals Würfel drehe und daher eigentlich lieber offen würfeln würde. Dafür habe ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #12 am: 14.10.2021 | 18:17 »
@Weltengeist
Beistell-/Kaffeetisch neben dem Spieltisch?
"The bacon must flow!"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #13 am: 14.10.2021 | 18:33 »
@Weltengeist
Beistell-/Kaffeetisch neben dem Spieltisch?

Hab ich, aber ich mag mich nicht ständig rumdrehen.
Stattdessen liegt da der ganze Kram drauf, den ich nicht dauerhaft brauche (Regelbücher, Battlemat, Pöppel, Zustandsmarker, Ini-Karten usw.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #14 am: 14.10.2021 | 18:50 »
Blöd finde ich, dass mich der Schirm zum verdeckten Würfeln zwingt, obwohl ich niemals Würfel drehe und daher eigentlich lieber offen würfeln würde. Dafür habe ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden.

Du brauchst eine Kombination aus Würfelturm und SL-Schirm ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #15 am: 14.10.2021 | 19:38 »
Blöd finde ich, dass mich der Schirm zum verdeckten Würfeln zwingt, obwohl ich niemals Würfel drehe und daher eigentlich lieber offen würfeln würde. Dafür habe ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden.

Meist sind sie ja 3 oder 4 DinA4 Seiten groß. Evtl nur so auffalten das nur zwei Seiten da sind? Dann hat man nur eine kleine Ecke hinter der man Dinge verstecken kann und der Rest ist sichtbar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #16 am: 14.10.2021 | 19:51 »
Ein SL hatte den Schirm so hingestellt, dass dieser auf der Seite war und nur die Karte verdeckte. Man hatte somit volle Sicht auf den SL. Und gewürfelt hatte er offen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #17 am: 14.10.2021 | 20:20 »
Ein SL hatte den Schirm so hingestellt, dass dieser auf der Seite war und nur die Karte verdeckte. Man hatte somit volle Sicht auf den SL. Und gewürfelt hatte er offen.

Ja, wahrscheinlich müsste ich das mal so machen. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #18 am: 14.10.2021 | 23:01 »
KONTRA

unnützer Platzfresser
durchweg schlecht lesbar
Ne sichtbare Abgrenzung von SL/Spieler ist ungefähr so 1980...

Für Regelzusammenfassung liegen bei mir die entsprechenden auf den Tisch aus in Schriftgrößen die man auch lesen kann ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #19 am: 15.10.2021 | 07:32 »
Ne sichtbare Abgrenzung von SL/Spieler ist ungefähr so 1980...

Ach so, ja dann. Deshalb spielen diese ganzen Jungspunde wie Matt Mercer & Co, die 1980 noch nicht mal auf der Welt waren, ja auch alle ohne Spielleiterschirm... :P
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #20 am: 15.10.2021 | 08:51 »
Ich finde ja das man so was gut innerhalb der Gruppe klären kann. Wie so häufig gibt es Argumente dafür und dagegen.
Ich spiele schon sehr lange ohne Schirm.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #21 am: 15.10.2021 | 08:52 »
KONTRA

unnützer Platzfresser
durchweg schlecht lesbar
Ne sichtbare Abgrenzung von SL/Spieler ist ungefähr so 1980...

Für Regelzusammenfassung liegen bei mir die entsprechenden auf den Tisch aus in Schriftgrößen die man auch lesen kann ;)

Nichts hinzuzufügen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #22 am: 15.10.2021 | 08:57 »
Es geht mir vielmehr darum, dass die am nächsten sitzenden Spieler meine Notizen, Vorbereitungen, NSC-Werte, Raumpläne mit Fall- und Geheimtüren oder was auch immer nicht sehen sollen.
Ich hab mein Zeug in einem Notizbuch, das ich nur kurz aufschlage, wenn ich's brauche und ansonsten liegt es eben geschlossen rum. Bei Kaufabenteuern hab ich Marker im Buch, ansonsten liegt's auch geschlossen da. Und wenn der Spieler neben mir reinguckt, was soll's? Wirklich wesentliche Infos wird er nicht kriegen (ich spiel aber auch keine Dungeons, entsprechend gibt's auch keine komplexen Karten).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #23 am: 15.10.2021 | 09:07 »
Ach so, ja dann. Deshalb spielen diese ganzen Jungspunde wie Matt Mercer & Co, die 1980 noch nicht mal auf der Welt waren, ja auch alle ohne Spielleiterschirm... :P
Wenn ich meine Runde wie Mercer für Youtube etc aufbereit nutz man halt Klischee na und? Ansonsten is es so aussagekräftig wie ein Pfurz im Sturm was ein paar Youtuber machen ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #24 am: 15.10.2021 | 09:15 »
Jetzt haben schon einige hier geschrieben das sie ganz drauf Verzichten. Da wäre meine Frage gibt es nichts das ihr Geheimhalten müsst/wollt?

An die welche nur kurz die Notizen aufschlagen und dann wieder zuklappen. Wie würdet ihr euren Spielstiel einschätzen? Also habt ihr so viel im Kopf das ihr wenig nachschauen müsst? Leitet ihr ehr improvisiert in einer eigenen Welt? Oder generell ein System wo wenig externes Material nötig ist? Gibt es sowas wie Minis die ihr verwendet und die nicht gleich jeder sehen soll,....

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielleiterschirm Pro und Contra
« Antwort #25 am: 15.10.2021 | 09:42 »
ich bin eher Pro SL Schirm aber eher dann im "Querformat" also "Landscape"

vorteil:
man muss sich nicht nervig über den SL Schirm drüberbeugen
man redet nicht "in den Schirm hinein" wenn man den Kopf etwas nach unten neigt
und man ist nicht so "abgegrenzt"

Alle wichtigen Infos für den SL sollten da natürlich dabei stehen ohne das ich groß nachschlagen muss.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie