Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt  (Gelesen 5570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Zustände in TAITO
Ja, ich denke, die Zustandsmatrix vereinfacht vieles. Insbesondere weil die Wirkungen von Beeinträchtigungen, Segnungen, Zaubern, Kräften usw. genau eine Begegnung (ca 5 Min) oder eine Runde dauern. Die stufenweise Vervielfachung vieler Zustände vereinfacht es obendrein: "Erschöpfung 3" bedeutet dreimal höhere Mali als "Erschöpfung 1"; erschöpft, frierend, vergiftet, verhungernd etc funktioniert wie Erschöpfung und addiert sich ggf.

Ich hatte mir die Zustände in 3.5 genau angeguckt. Die sind dort sogar um ein einiges komplizierter, aber man merkt es nicht so, weil die Mali der Zustände in netten Textabschnitten "versteckt" sind. Meine Zustandsmatrix macht die Zustandsmali und -boni nur sichtbarer, und damit etwas deutlicher, obwohl sie eigentlich soger vereinfacht sind, schon durch die Vereinheitlichung.

Gerne würde ich sie noch weiter vereinfachen, aber ich bin noch nicht sicher, wo der sweet spot zwischen "Nachvollziehbare Abbildtreue der Fäntelrealität" und "Regeleinfachheit" ist.

Keine:r von Euch hat's angemerkt (oder bemerkt): Zustände wie "geblendet", "unsichtbar", "verstrickt", "im Ringkampf", "taub" und "am Boden liegend" fehlen (noch). Weglassen, um nicht komplizierter zu werden, oder dazuschreiben, das ist hier die Frage  :think:
« Letzte Änderung: 2.10.2021 | 13:42 von Zed »

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Antworten auf Fragen zu ERPEGE

Quantized Fields
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Metamorphose
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Erneut vielen lieben Dank an alle für das (teils ausführliche) Feedback, das Interesse/die Fragen und den regen Austausch mit vielen Denkanstößen.
« Letzte Änderung: 2.10.2021 | 11:41 von Toht »

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
So, endlich genügend Ruhe, um auch die restlichen Systeme zu sichten.

TBD&D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ERPEGE
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Götterland
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)