Autor Thema: Dieselpunkiges Ptolus  (Gelesen 1881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuantizedFields

  • Gast
Dieselpunkiges Ptolus
« am: 11.05.2021 | 07:48 »
Hey ihr lieben,


manche von euch haben es schon, andere wissen vielleicht davon, aber vor wenigen Wochen wurde eine neue Version von Ptolus digital veröffentlicht (an die Kickstarter Backer).

Wem Ptolus gar nichts sagt: es handelt sich um ein Settingband, welches sich primär dem Stadt-Staat Ptolus widmet. Es ist eine riesige, weltbürgerliche Stadt im Schatten eines dunklen Turms names Spire. Der Spire ist ein Ort seit jahrtausenden getränkt in Chaos und Unheil. So tief fließt dessen Einfluss, dass selbst die Erde versuchte, sie abzustoßen. Niemand weiß, wieso es gerade hier "Abenteurer" gibt, eigentlich ist das kein Begriff in dieser Welt. Doch hier sammeln sie zu tausenden und sie tauchen immer tiefer in die scheinbar endlosen Untergründe der Stadt. Die meisten haben Reichtum als Ziel vor Augen, aber sie ahnen nicht, dass sie einem Lockruf folgen. Etwas schlummert in der Dunkelheit und wartet nur darauf, von unwissenden Abenteurern befreit zu werden.

That said, ich möchte für eine neue Gruppe das Setting ein bisschen umbauen und dabei wünsche mir Gesprächspartner und Inspiration :)

Ptolus ist bereits stark anachronistisch und trotz eines implizierten mittelalterlischem Mischmaschs erlaubt es für fortgeschrittene Technologien wie Heißluftballons, Luftschiffe, Musketen, Buchpressen, Dampfmaschinen, Lokomotiven und Uhrwerksroboter. Das alles mit dem Vorwand, Technologie sei im Imperium am aussterben und in Ptolus findet man die letzten, überaus seltenen Reste technologischer Innovation. Es gibt auch Unheil-verbreitende technomagische Hybride namens Chaositech, aber das sei mal erstmal so dahingestellt.

Genau hier möchte ich ansetzen und die Steampunk-Elemente mehr in den Vordergrund bringen. Ein paar Punkte, die ich mir bereits überlegt habe:

- Riesige Raffinerien im Untergrund der Stadt, gebaut und betreut von den Stonelost Dwarves, die ihre Heimat zurückerobern möchten
- Strider-artige Mechs wie aus Half-Life, um nach Recht und Ordnung zu sorgen
- Die ersten Roboterarm- und Beinprothesen
- Das erste Kohlekraftwerk der Welt, gleichzeitig ist es verflucht
- Geschlossene Minenschächte, aber lebendig und machen Jagd auf Menschen
- Illegale Techno-biologische Experimente und Chaos-Kulte

Fortschritt wird von den finsteren Mächten unterhalb Ptolus angetrieben, denn mächtige Maschinen sind eher in der Lage, die endlose Erde aufzubohren und umzuwälzen. Ebenfalls gab es vor Jahrhunderten das sogenannte Edict of Deviltry, mit dem die Kirche jegliche arkenen Ausprägungen für Illegal erklärte. Seitdem existiert eine Schism zwischen Technologie und Magie, die nie wirklich verheilte. Damit kommen die Chaos Kulte und Technogilden eher in den Vordergrund, zum Beispiel die technophilen Shuul oder House Shever. Alte Organisationen wie die Viridian Lords könnten sich sogar als Freiheitskämpfer gegen den technologischen Fortschritt sehen und, durch die riesigen Mechs, die nun die Wildnis von Ptolus patrollieren, als eine Gilde ohne Zukunft.

Ich versuche mir Inspiration aus Iron Kingdoms, Spire und Dishonored zu schöpfen. Würde mich freuen, wenn sich welche finden, die auch Interesse an dem Thema haben und wir ein bisschen Viben und Ideen austauschen können :)
« Letzte Änderung: 10.01.2022 | 11:40 von QuantizedFields »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #1 am: 11.05.2021 | 07:59 »
Klingt für mich cooler als das Original! :d

Leider habe ich von Ptolus wenig Ahnung (ich hab's nur überflogen und dann entschieden, dass es mir zu sehr D&D-Fantasy mit dem üblichen "alles muss rein!" ist), so dass ich wahrscheinlich nicht viel beitragen kann. Aber mitlesen werde ich hier auf jeden Fall!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #2 am: 11.05.2021 | 10:06 »
Klingt für mich sehr nach Eberron.

- Riesige Raffinerien im Untergrund der Stadt, gebaut und betreut von den Stonelost Dwarves, die ihre Heimat zurückerobern möchten
Untergrund von Sharn (Die Maschinerie), Werkstätten von Haus Canith

- Strider-artige Mechs wie aus Half-Life, um nach Recht und Ordnung zu sorgen
Cannith-Construkte

- Die ersten Roboterarm- und Beinprothesen
Gibt es auch, gerade nach dem Krieg sehr verbreitet

- Das erste Kohlekraftwerk der Welt, gleichzeitig ist es verflucht
Khyber-Drachensplitter-Mine

- Geschlossene Minenschächte, aber lebendig und machen Jagd auf Menschen
Khyber, vor allem die Gebiete unter den Festen von Mror

- Illegale Techno-biologische Experimente und Chaos-Kulte
Kult des Drachen aus der Tiefe, illegale Experimente von Haus Canith oder ähnlichen Wissenschaftlern, Symbionten-Kulte der Dalkir


Fazit: Evtl. erreichst du dein Ziel leichter, wenn du nicht von Ptolus, sondern von Eberron ausgehst. Was dich natürlich nicht daran hindert, Ptolus nach Eberron zu setzen oder Teile von Ptolus nach Sharn zu importieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

QuantizedFields

  • Gast
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #3 am: 11.05.2021 | 10:26 »
Danke für das Feedback soweit :)

re: aikar, daran habe ich auch gedacht, aber mir gefallen die Elemente von Ptolus mehr als die von Eberron. ZB würde ich Dragonmarks, die Welt außerhalb der Stadt, Warforged und mehr entfernen bzw ändern. Das ist an sich kein Problem, aber im Vergleich zu Ptolus kennen meine Spieler Eberron und würden diese Elemente Erwarten. Ich weiß nicht, ob meine Spieler es so cool fänden in einem "Eberron, aber-" Setting zu spielen. Ptolus ist in der Hinsicht besser, da meine Spieler es nicht kennen und keine Erwartungen dem Setting gegenüber haben. Hoffe, das macht Sinn :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #4 am: 11.05.2021 | 11:20 »
Hoffe, das macht Sinn :)
Klar macht das Sinn. Du hattest nur Eberron nicht bei deinen Inspirationsquellen aufgeführt und das hatte mich gewundert bzw. zu der Annahme verleitet, dass du es evtl. nicht kennst.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

QuantizedFields

  • Gast
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #5 am: 20.05.2021 | 13:16 »
Ich habe letztes Wochenende meine erste Session in Neo-Ptolus gemeistert und würde gerne erzählen, was aus dem Setting nun geworden ist :)

Neo Ptolus ist deutlich fortgeschritten und liegt irgendwo zwischen Dieselpunk und Cyberpunk mit retrofuturistischen Eindrücken. Die Stadt besteht aus drei Teilen:

1. Die Stadt Old-Ptolus auf der Oberfläche. Ein wildgewachsenes Mischmasch aus Mittelalter und Industriezeitalter. Es ist möglich von einem alten mittelalterlischem Fantasymarkt nur wenige Straßen weiter zu einer Industriefabrik zu laufen und umgekehrt. Manche Völker wie die Elfen widersetzen sich dem technologischen Fortschritt und haben kleine extradimensionale Portale in die Stadt gesetzt, die zu einem selbstgemachten Naturparadies führt.
2. Die massive Untergrundstadt New Dwarvenhearth. Die Stonelost Zwerge haben mit ihren riesigen Erzraffinerien ein massives, wucherndes Loch unterhalb der Stadt gegraben und eine künstliche Sonne eingebaut. Sie nennen ihr neues Zuhause Neu Dwarvenhearth und stehen nun im Konflikt mit der Stadt, denn sie möchten ihre eigene Regierung mit ihren eigenen Gesetzen gründen. Hier findet man auch die Sewers, die Eisenbahnlinien und die riesigen Mechfabriken.
3. Die fliegenden Inselmetropolen und Adelshäuser der ultra-Reichen. Mittels Magie, Luftschiffe oder Transport-Helikopter kommt man von Alt-Ptolus zu eines der Inseln. So gut wie alle Adelshäuser sowie die reichsten Gilden, der Iron Mage, die Inverted Pyramid und andere haben Technologie, Magie oder beides eingesetzt, um riesige Felsbröcke als Inseln über der Stadt schweben zu lassen. Viele kreisen um den Spire wie die Planeten um die Sonne ziehen.

Andere Phänomen, die ich eingebaut bzw -geplant habe:

1. Die Rückkehr des Vallis-Monds. Jede Nacht leuchtet Vallis lila-pinkisch-violett, Synthwave einfach. Ich habe es mir offen gelassen, was die Auswirkung des komischen Mondlichts sein soll und die Galchutt sind der Lore widersprechend nicht aufgewacht.
2. Der exponentiell wachsende Fortschritt. Im Buch wird Ptolus als Magnet für Menschen und Monster beschrieben. Nun ist es auch der Magnet für den magischen und technologischen Fortschritt. Ptolus ist wie Atlas der Titan, der die Welt auf seinen Schultern trägt. Es gibt keine Innovation, die nicht aus Ptolus stammt und falls doch ist es in Ptolus, wo sie perfektioniert wird. Kaum ein Tag vergeht, wo man nicht von einer Revolution oder Innovation spricht.
3. Die exponentiell wachsende Bedrohung. Vergessene Kreaturen, jahrtausendalte Giganten, und Bestien aus der fernen Galaxie zielen auf Ptolus ab. Ein riesiges Armament aus Mechs, Kriegsschiffen und eisernen Kuppeln vollgeladen mit den schwersten Geschützen schützen Neo-Ptolus Tag und Nacht. Außerdem haben die Untoten der Necropolis, die Chaos Cults, die ohnehin sehr technologieaffin waren, die neuen Errungengschaften zunutze gemacht und ihre eigenen Waffen und Gadgets entwickelt.
4. Den Erlass einer zweiten Edict of Deviltry Der heilige Kaiser von Tarsis gibt Magie die Schuld für das erfolgreiche Attentat an seinem einzigen Sohn. Er arbeitet fieberhaft daran, dass die Church of Lothian (jetzt "The Iron Church") ein weiteres Edict of Deviltry erlöst und somit Magie in all ihren Ausprägungen illegal macht und plädiert für eine zweite Inquisition.

Was in Neo-Ptolus möglich ist:

- Funktionierende Arm- und Beinprothesen.
- Mechs, manche rein mechanisch, andere eine Fusion aus Magie und Technologie. Kleine Mechs können durch eine Person gesteuert werden, größere brauchen eine ganze Crew.
- Fliegende Luftschiffe, die an moderne Tanker oder Frachter erinnern.
- Die ersten retrofuturistischen Dronen, steuerbar oder autonom.
- Extradimensionale Räume, die an verschiedenen Punkten der Stadt geankert sind. So haben die Elfen zB ihr eigenes Reich, man muss nur die richtige Tür finden.
- Zusätzlich zu den Planes gibt es das All und die Outsiders, Aliens mit unbekannten Motivationen.
- Die Redline, tolkühne und abgefahrene Wettrennen innerhalb und außerhalb der Stadt.

Die Völker wurden auch angepasst, um nicht ganz so vanilla zu sein:

- Zwerge sind asexuell und neue Zwerge entstehen durch einen Gußprozess. Zwerge, die den Gußprozess nicht überleben bzw nie entstehen, bleiben für immer in ihrer Gußform eingesperrt und es gilt als größtes Taboo, einen solchen Sarg zu öffnen oder kaputtzumachen. Es gibt jene, die versuchen den Entstehungsprozess der Zwerge zu kopieren, doch meistens entstehen daraus nur niedere Zwerge. Solche Versuche wird von den Stonelost als Hochverrat angesehen und sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, solche Kopien und ihre Schöpfer zu finden und zu zerstören.
- Gnome sind neue Kreaturen erschaffen aus Stahl und zwergischen Händen. Weder Zwerg noch Gnom ist sich einig, ob sie als Zwerge gelten sollten oder nicht. Trotz ihres (erfindereischem) Tatendrangs kämpfen sie um Anerkennung.
- Elfen (Shoal, Cherubim und Harrow) sind gesichtslos und kommunizieren telepathisch. Sie haben aufwendige, feindetallierte und stylisierte Masken, die sie jederzeit tragen. Die Paarung zwischen zwei Elfen sieht ihre Form zu einer verschmelzen und sie wachsen zu einem Kokon heran, um den sich die Gemeinde kümmert.
- Litorians (Löwenmenschen), Aram (Zentaure) und Assarai (Echsenmenschen) bleiben größtenteils unverändert bzw habe ich noch keine Idee, was ich mit ihnen machen möchte. Vielleicht streiche ich sie aus dem Setting.

Die Spieler sind:

- Ein Werwolf mit Arm- und Schulterprothese und ausgestattet mit mehreren Dronen
- Ein Outsider, der versucht die Emotionen der Menschen zu verstehen
- Ein menschlicher Spion des House Shuun, ein technophiles Adelshaus

Alles in allem ist das Setting deutlich abgefahrener als ich es mir zuerst vorgestellt habe, aber es gefällt mir ganz gut! :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #6 am: 20.05.2021 | 13:30 »
Sehr, sehr cool!

Extrapunkte gibt es von mir für die Idee mit der unterirdischen Sonne für die Zwergenstadt. Das ist etwas, was mich seit jeher an unterirdischen Zwergenstädten stört - dass sie mangels vernünftiger Energiequellen eigentlich gar nicht existieren dürften (Stichworte Nahrung, Heizung, Industrie, und bevor jetzt jemand "fossile Energie" sagt: Abgasproblematik). Aber mit einer wie auch immer gearteten künstlichen Sonne fallen diese Probleme natürlich weg. Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #7 am: 20.05.2021 | 19:24 »
Das hat bei mit aber so viele Blitze gezündet...! Das Setting hört sich mit deinen Änderungen endcool an (und Ptolus selbst war schon nicht ohne...). Von deinen Beschreibungen her habe ich definitive Vibes von 'Lady Mechanika', meiner momentanen Lieblings-Graphic Novel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

QuantizedFields

  • Gast
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #8 am: 16.06.2021 | 19:18 »
Danke für euer nettes Feedback! Das ist super nett und ich freue mich, dass ich euch ein paar Ideen geben konnte :D

Gerade weil es durch Ptolus und meine Arbeit an Neo-Ptolus super viele Änderungen und Informationen gibt arbeite ich an einem Weg, diese Informationen möglichst schlank zu halten, um meine Spieler bzw Leser nicht zu überfordern. Das brachte mich auf die Idee, eine Art Gazetteer anzubieten, also eine Brochüre der Stadt. Desweiteren habe ich Ikonen wie aus 13th Age eingeführt, damit meine Spieler mehr Kontrolle über das Setting bekommen :)

Übersicht der Völker und ihre Beziehungen

(Die Knoten in blau beziehen sich auf Orte, nicht Völker)



Ich habe mich letztendlich doch gegen die Standardvölker aus dem Handbuch entschieden und mich von den Elementarwesen aus Schatten des Dämonenfürsten inspirieren lassen (namentlich die Salamander, Undine und Sylph). Ich hoffe in Zukunft eine detailliertere Beschreibung der Völker zu geben, glaube das wäre für diesen Post aber overkill :)

Übersicht der Ikonen und ihre Beziehungen

(Blau sind heroische, grau ambivalente und rot bosartige Ikonen, aber keine Ikone außer die Galchutt ist komplett gut oder böse)



Manche Ikonen sind direkt aus dem Ptolus Settingwerk, andere habe ich hinzugefügt als Teil meiner Arbeit, die Stadt und ihre Völker neu zu erfinden. Der "Eater of Worlds" ist zB ein Night Eater, also Teil eines unterirdischem Volks mit biolumineszierenden Tattoos und lichtstehlenden Körper. Sie fressen wortwörtlich alles:  Salamander, Humanoide, Gestein, Lava und das Licht. Sie kommen durch eine mittlerweile zugebombte Öffnung namens "The Chasm of the Void" und das Niemandsland zwischen der Stadt und der Chasm kennt man als "The End of the Line". Sogenannte Hardliner kämpfen erbittert gegen die Night Eaters, die sich mit hyänenartigem Heulen ankündigen und die verteidigenden Mechs mitsamt ihrer Piloten mitten in der Schlacht verspeisen. Außerdem ist es ein Spektakel, für das viele Menschen zahlen, damit sie eine solche Schlacht aus sicherer Entfernung beobachten dürfen.

Desweiteren soll es konkrete, sofort hilfreiche Informationen über das Setting geben ohne großartig ins Detail zu gehen. Die Details werden während des Spiels oder bei Nachfrage der Spieler geklärt. Zum Beispiel:

Where can you go to delve and dungeoneer?

1. The Deep Dark Below (Mid-High Tier)
    - Visit the lava lakes, the breeding grounds of the Salamanders
    - Survive encounters against the ravenous, void-like Night Eaters
    - Discover never-before-seen biomes, meet flora and fauna incognito!
        - Bring them home, donate them to a museum and become a world-renowned explorer!
    - Wander through pitch-black ziggurats and the forgotten ruins of long-dead civilizations
    - Face off against the Eater of Worlds, Icon of the Night Eaters and Bane of the Light

2. The Banewarrens (Low-High Tier)
    - Shape-shifting catacombs filled with funhouse death traps and loot!
    - Act fast, discover new areas and stake your claim! Protect yourselves from other delvers!
    - There are still untold forbidden chambers and sealed halls protected by wards and monsters!
    - Earn a reputation as a master delver and take on epic contracts or rescue lost delvers with the Delver's Guild!

3. Belathia, the Aquatic Kingdom of the Undines (Low-Mid Tier)
    - Explore and pillage the once-great aquatic empire of the Undines
    - Ride dolphins and whales, fight against titanic crabs made of magic and steel!
    - First-come, first-serve! Prevail against other treasure hunters or forge frail alliances
    - Be the first to find the Heart of the Sea and save Sereii, or become the next Icon of the Whitewind Sea!

4. The Vallis Moon (High-Epic Tier)
    - (Prerequisite) Requires an aircraft to reach. Boats sink in the opalescent waves.
    - Find alien technology that may as well be magic! Become the face of the future!
    - Penetrate the surface of the moon to see what lies beneath!
    - Be the first to make contact with cosmic creatures or the remnants of alien civilizations

5. The Spire (High-Epic Tier) - Locked
    - Kilometer-high Spire was the hammer that nearly sundered the world of Praemal!
    - Impossible to enter without the Rod of Ages
    - Reality-altering and world-defining artifacts wait for a new master to wield them
    - Defeat the primordial evils still lurking within and become the greatest heroes of Neo-Ptolus!
        - Or doom the city!

6. The Alien Ship (Epic Tier) - Locked
    - No one (?) knows what 's inside and it has been impossible to breach the hulls of the vessel
    - Commandeer the ship and travel amongst the stars!
    - Put an end to the alien threat before it ever manifests!

QuantizedFields

  • Gast
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #9 am: 25.06.2021 | 09:18 »
Und ein paar weitere Merkmale von Neo-Ptolus! :)

Where do you go to KICK SOME ASS?
1. The End of the Line (Mid-High Tier)
    - The first, last and only defense against the darkness from the Deep Dark Below.
    - Hold the line against the ferocious Night Eaters. Don't let them eat you!
    - Ride mechs, use flamethrowers, and blow shit up!
    - Earn the respect of other Hardliners and get some wicked cool bioluminescent tattoos!
2. Fight Island, Battle Royale! (Low-High Tier)
    - A no-holds-barred thrilling spectacle on the island that doesn't exist!
    - Compete against other teams of grizzled survivors and EXTERMINATE THEM
    - The last team to survive earns prestige and a large cash prize!
    - Get your name up on the leaderboard and earn high scores!
3. Robo-Rally (Expensive Tier)
    - Mech up and beat the shit out of other mechs
    - Solo mechs and mech squads allowed
    - Multiple different arenas such as the Lava Pits or the Meatgrinder!
    - Access to the Junkyard where you can buy spare mech parts for cheap!
4. Take the Fight to the Lurching Titans (High Tier)
    - Fight against the terrors of the world that loom just beyond Ptolus' horizon
    - Prevent the titans from past ages making a return and ruining the city
    - Gain access to restricted and experimental weaponry!
    - Fly around in huge battleships raining death from above or engage in vicious dogfights!
5. The Night of the Hunt (Low - High Tier)
    - Every month there's a hunt against the most ferocious undead and other abominations in the Necropolis
    - The Knights of the Pale always seek new recruits to cleanse the impure and smite the unclean
    - The night has a point system; the larger game you hunt, the more points you receive
    - Exchange points for rewards such as access to exclusive rituals, tutors or access to the Pale Hold!
6. Land of the Quaan (Mid - High Tier)
    - This place doesn't exist. Forget you heard about it.
    - No really, it doesn't exist. Stop asking.
    - If you really want to know, find something with a Pactring
    - Be prepared to stand alone among fiends, monsters and other abominations

Where do you go to WORK and EARN A REPUTATION?
1. The Delver's Guild
    - Rescue fellow delvers and recover forgotten artifacts!
    - Stake your claim and explore places no one has seen in a thousand years!
    - Complete guild contracts for money and prestige. Become a Master Delver and set yourself apart!
    - Gain access to the exclusive Delver's Guild Library, Hall of Mentoring, and gnomish forges!
2. The Longfinger's Guild, Find Your Mark
    - Purchase the Ptolian Gazetteer to learn of new heist opportunities
    - Get there before the competition and snatch the trophy object!
    - Remember:  we do not kill each other. Have some honor.
    - Get hired for heist jobs and become a master thief
3. The Iron Church, Destroy Evil!
    - Become a member of the Conciliators or the Radiant Suns
    - Vow to banish evil in all of its forms
    - Infiltrate known Chaos Cults and take them apart from the inside
    - Or bring vigilante evildoers to justice by apprehending them, dead or alive
    - Fight an invisible war against supreme good vs evil
4. The Vai, Guild of Assassins
    - Learn how to read blood marks
    - Find and work your way to some of the most influential citizens of Ptolus, then assassinate them
    - Be rewarded with gear tailored to getting you into nearly everywhere, even Wildheart
    - Enter into a covenant, calling upon each other as necessary
    - Shake up the city, assassinate Igor Urnst >:)
5. The Redline, Race like a Devil!
    - Take part in the deadliest, most chaotic street races in and around Ptolus
    - Buy a rig, tune it up, equip some rocket launchers, and go out blazing!
    - Work your way up to the infamous Redline, a grand tournament where you can compete for literally millions of coins
    - Survive encounters with the City Watch and their armed hovercopters as you race to the finish line!
6. Extraordinary League of Paranormal Investigators
    - In a high magic, high technological society, all kinds of weird and supernatural phenomena are reported
    - It's your job to figure out whether it's a malfunctioning toaster or a legitimate nightmare demon
    - Find cursed objects leading back to the realm of Ch'thon- NEVER ENTER THE REALM OF CH'THON!
    - Trade cursed or paranormal artifacts with the Whispering Apothecary for magic items, or more!
    - Gain access to the Whispering Key, a conduit connecting you to a hidden society of magic practicioners and alchemists

Where can you FIND INFORMATION?
1. The Ghostly Minstrel
    - A haven for adventurers, heroes and fans
    - If you want to know about the next big opportunity for gold & glory, this is it
    - Also great food, 4 out of 5 stars
    - Recruit like-minded individuals to share loot and kick ass
2. The Night Wolf Inn
    - The proprietor is supposedly immortal and has existed for longer than Ptolus itself
    - Most people who stay a night at the Night Wolf's Inn don't return, or are completely changed
    - Simply residing in the foyer opens up possibilities and new connections with... strange sorts
    - For everything else, book a room and pray
    - If you want esoteric knowledge that not even the Seers of Agricola can help you with, then godspeed, you must be truly desperate to come here
3. Wildheart, Where Information Grows on Trees
    - The faceless have a vast catalogue of information stored within the bark of giant trees
    - Only Friends of the Faceless are able to make requests for information
    - Anything related to history or magic can be found here
    - Especially the elder races, the Elder Fey, the slumbering titans, the Galchutt or Ghul are recorded here
    - Corrupt trees are not willing to share their knowledge, one must go inside to cleanse them first to learn the unspeakable
4. National library of Ptolus
    - Contains a vast array of information for nearly every topic
    - Old blueprints for nearly every building give you a great way to plan heists or break-ins
    - Some of the (evil) artifacts recovered from the Banewarrens were donated here by the Delver's Guild and put on display
    - They say Ms. Frizbitt knows the answer to every question about Ptolus there is, but she has been struck deaf, mute and blind in an accident
5. The Mud-Seers of Agricola
    - Three gnomes reside in the mud flats just outside New Dwarvenhearth
    - Everyone is able to petition them for knowledge and the waiting time to be heard is years
    - Through powerful divination magics and innate ability to see the future they are able to reveal the location of people and objects
    - Some say that they are attuned to the earth, an awakened spirit that lives in the rock and mud
6. Offer a Favor to House Shuun
    - Machines are nearly everywhere nowadays
    - If there's a machine, there's a soul and a whisper
    - Offer to advance the plans of House Shuun and they will reward you with a single answer
    - Travel to the Heart of the Machine and jack-in to connect your consciousness with all the machines of Ptolus
7. The Cabal of Corpse Eater Gnolls
    - If you're willing to pay the price in blood or artifacts, the cabal will listen
    - The cabal instills the will of the Corpse Eater in you, giving you supernatural knowledge or abilities for a specific, limited purpose
    - Afterwards, you owe the Corpse Eater a debt and must fulfill it
« Letzte Änderung: 25.06.2021 | 10:55 von QuantizedFields »

Tarendor

  • Gast
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #10 am: 25.06.2021 | 13:11 »
Warum schreibst du alles auf Englisch?
Oder möchtest du bewusst die Spreu vom Weizen trennen?

QuantizedFields

  • Gast
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #11 am: 25.06.2021 | 13:24 »
Nein, das ist unbeabsichtigt, sorry. Ich bin halb-Amerikaner, ich schreibe meine Sachen primär auf englisch und übersetze wenn dann ins Deutsche, das fällt mir so einfacher :) Ich werde mir Mühe geben die geposteten Einträge zu übersetzen und dann nochmal zu posten bevor neues Material kommt.

Tarendor

  • Gast
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #12 am: 25.06.2021 | 13:33 »
Nein, das ist unbeabsichtigt, sorry. Ich bin halb-Amerikaner, ich schreibe meine Sachen primär auf englisch und übersetze wenn dann ins Deutsche, das fällt mir so einfacher :) Ich werde mir Mühe geben die geposteten Einträge zu übersetzen und dann nochmal zu posten bevor neues Material kommt.

Quatsch! Mach dir keine Mühe!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #13 am: 25.06.2021 | 14:03 »
Nein, das ist unbeabsichtigt, sorry. Ich bin halb-Amerikaner, ich schreibe meine Sachen primär auf englisch und übersetze wenn dann ins Deutsche, das fällt mir so einfacher :) Ich werde mir Mühe geben die geposteten Einträge zu übersetzen und dann nochmal zu posten bevor neues Material kommt.

Lass mal, Ptolus ist doch sowieso auf Englisch. Wer damit was anfangen kann, der versteht auch genug Englisch, um hier mitzulesen. ;)

(Außerdem klingen viele Begriffe aus Ptolus übersetzt ohnehin uncool (passende Übersetzung für "Spire", anyone?), und Denglish in der Fantasy ist auch ein hässlich Ding.)
« Letzte Änderung: 25.06.2021 | 14:06 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #14 am: 26.06.2021 | 00:36 »
...passende Übersetzung für "Spire", anyone?...

Hm, so als Außenstehender käme mir nach einem Blick in das freie Preview-PDF "Zinne" als freie Übersetzung in den Sinn. :think:

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

QuantizedFields

  • Gast
Re: Steampunk in Ptolus
« Antwort #15 am: 10.01.2022 | 11:38 »
Nach etwas längerer Zeit geht das Abenteuer in Neo-Ptolus (hoffentlich) weiter! Ich habe zur Übersicht eine vertikalte Karte der bislang bekannten Ortschaften skizziert. Ich bin mit der Farbgebung doch nicht so zufrieden, wie ich es gehofft habe, wirkt irgendwie unstimmig.



Meine Spieler*innen haben auch den Wunsch geäußert, den Stone Thief aus 13th Age zu integrieren. Der Stone Thief ist ein lebendes Dungeon, welches sich durch die Welt frisst, am liebsten Ortschaften, Landmarken und andere Dungeons. Wieso eigentlich nicht? Vielleicht besitzen manche Humanoide sogar das Geheimnis der Kommunikation mit dem Stone Thief und beschwören ihn genau da, wo etwas oder jemand veschwinden muss. Durch seine enorme Größe verschlingt der Stone Thief weitaus mehr als nur ein Gebäude oder Person, ganze Stadtteile verschwinden dadurch. Aber Neo-Ptolus ist fast grenzenlos und ein Stadtteil wieder schnell aufgebaut.

Außerdem gibt es jetzt für unterirdische Abenteuer neue Regeln. Das wundervolle Downcrawl hat sehr solide PbtA-artige Moves, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Damit wird die Reise selbst zum Abenteuer und nicht nur die wundervoll schrecklichen Ruinen :D







Zuletzt gab es von Pelgrane Press einen neuen Blogeintrag zum spielergetriebenen Bau eines Sandboxes:  The Book of Sandboxes. Da sind einige tolle Ideen drin enthalten und ist etwas, dass ich unbedingt für Neo-Ptolus versuchen möchte. Gerade bei solch unbekannten Settings kennt man den bekannten Rat, "Die SCs kommen alle nicht von hier und sind genauso ratlos, wie die Spieler." Und dann macht sich der SL ganz viel Arbeit, baut ganz viel rum und gesehen wird davon kaum 10%. Mit diesem Mittel sind die 10% genauso realistisch, aber die Spieler*innen haben mitgewirkt und es wird dadurch unsere Welt, nicht nur meine.