Autor Thema: Erzählt mir von: Starfinder Abenteuerpfade  (Gelesen 571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Erzählt mir von: Starfinder Abenteuerpfade
« am: 21.12.2021 | 13:41 »
Ich kriege irgendwie Lust auf bunte Fantasy-Space Opera und da bietet sich Starfinder ja an. Auch wenn ich es sicher mit einem anderen System bespielen würde, interessieren mich Setting und Abenteuer.

Jetzt haben mich die Pathfinder-Abenteuerpfade bis dato nicht wirklich begeistert. Was könnt ihr mir über die Starfinder-Pfade sagen? Welche sind empfehlenswert? Wie frei/railroading sind sie?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von: Starfinder Abenteuerpfade
« Antwort #1 am: 21.12.2021 | 13:44 »
Hmm, welche haben dich denn nicht begeistert und warum?
Die Antwort auf diese Frage könnte die Antwort in sich bergen, ob es Abenteuerpfade gibt, die etwas für dich sind oder nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Erzählt mir von: Starfinder Abenteuerpfade
« Antwort #2 am: 21.12.2021 | 14:23 »
Ich hab mal in Erwachen der Runenherrscher und Unter Piraten (oberflächlich) reingeschaut. Die wirkten mir nach sehr linearen Encounter-Folgen.
Der Fluch des Scharlachroten Throns schien da besser zu sein.

Aber wie gesagt hab ich nur sehr oberflächliche Erfahrungen.

Natürlich impliziert die Benennung als "Abenteuerpfad" irgendwie auch eine gewisse Linearität...

Aber evtl. könnt ihr mir ja auch einfach mal sagen, was (wenn überhaupt) euch an welchen Starfinder-Abenteuerpfaden gefallen/gestört hat?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erzählt mir von: Starfinder Abenteuerpfade
« Antwort #3 am: 21.12.2021 | 15:11 »
Also meine eigene Erfahrung ist da noch beschränkt. Ich habe bei "Fly Free or Die" (SC als Freihändler in eigener Sache unterwegs) und "Dead Suns" (SC als Starfinder unterwegs, um ein Geheimnis aufzudecken und die Paktwelten zu retten) jeweils die ersten Bände gelesen und fand sie deutlich besser als die Pathfinder-Abenteuerpfade. Insbesondere bestehen sie nicht nur aus Kämpfen. Stattdessen haben sie einen ausgeprägten Exploration-Schwerpunkt: ständig werden neue Planeten, Völker und Situationen thematisiert, und der "Sense of Wonder" ist recht ausgeprägt. Und was mich an Logiklöchern gestört hat, war nicht so gravierend, dass es sich nicht mit überschaubarem Aufwand zuschütten ließe.

Aber wie gesagt, alle Aussagen ohne Gewähr - ich habe weder den kompletten Abenteuerpfad gelesen, noch habe ich die Sachen tatsächlich geleitet / gespielt. Es handelt sich daher lediglich um einen Teileindruck. Ich lese aber interessiert mit, wenn andere hier ihre eigenen Erfahrungen schreiben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -