Autor Thema: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste  (Gelesen 2519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Die die alten Profis ja immer wieder einwerfen, dass die bekannte Schwertküste ja gar nicht der wirklich interessante Teil der FR ist, werfe ich mal die Frage in den Raum: Was sind für euch die interessantesten Gebiete der Vergessenen Reiche abseits der Schwertküste und warum?
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 18:03 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #1 am: 29.12.2021 | 18:25 »
Sormyr, the dales, Zhentarimfeste, Rashemen, Thay, Aglarond , Sembia, Evermeet,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #2 am: 29.12.2021 | 18:34 »
Für mich Cormyr/Dalelands (dort haben wir zu AD&D2 Zeiten gespielt), Amn (hauptsächlich durch den Einfluss von BG2) und vom Hörensagen über alte Abenteuer der Mondsee.

Sonst natürlich:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108744.0.html
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #3 am: 29.12.2021 | 18:40 »
Sormyr, the dales, Zhentarimfeste, Rashemen, Thay, Aglarond , Sembia, Evermeet,
Damit bin ich leider genauso schlau wie vorher. Was begeistert dich an genau diesen Gebieten?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #4 am: 29.12.2021 | 18:45 »
Old Empires (Mulhorand, Unther, Chessenta) - aber auch nur wenn ich nicht gleich direkt auf der Erde spielen kann/will.

Underdark - ich bin so Drizzt-müde wie jeder hier, aber da kann man einiges rausholen. Auch und gerade wenn man etwas gegen Typ spielt. Mein Underdark geht nicht so nach Bob Salvatore's Sonntagsschulen-Moralismus. Und das Faerzress gibt einem genügend Technobabble um Hochstufen-Fallen auszubügeln.

Zakhara - Trick-Antwort. Al-Qadim ist eins der besten Settings das es je für AD&D gab.

Kara-Tur - Zumindest als Basis. Am besten dann noch mit einer Regel-Edition/Variante die gut für sowas ist. Oder gleich Bushido.

Kern-Faerun find' ich tod-langweilig, sowohl Schwertküste als auch die Theme-Park-Kantons/Elfenruinen/Spar-Thur Region.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #5 am: 29.12.2021 | 18:50 »
Ich bin und bleibe Fan der Moonshae Isles (Mondscheininseln) vor der Schwertküste. Quasi abgeschlossenes Gebiet mit vielen Konflikten. War schon zu AD&D Zeiten eine coole Ecke, jetzt zu 5E Zeiten ist nochmal mächtig viel mehr los.

Konflikte:
Nordmänner/ Wikinger gg. Ffolk (Kelten) - gilt als beigelegt, aber...
Die Ffolk wurden stark durch diverse Gruppen zurückgedrängt (amnische Söldner haben eine Insel annektiert und wollen mehr, Goblins aus dem Feywild strömen auf die letzte richtige Bastion der Ffolk, Lykantropen machen auf einer kleinen Insel den dortigen Bewohnern zu schaffen)
Fey haben sich die größte Insel von den Ffolk gekrallt, waren sehr isolationistisch und haben eigene Probleme, werden aber diplomatischer.
Eine kleine zentrale Insel wurde von Fomorianern erobert.
Die wenigen Zwerge dort werden derzeit von Orks zurückgedrängt und haben Probleme.
u.v.m.
Es gibt eine Menge zu tun und sehr viele Abenteuer, die teilweise auch viel Spass machen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #6 am: 29.12.2021 | 19:14 »
Zakhara - Trick-Antwort. Al-Qadim ist eins der besten Settings das es je für AD&D gab.

 :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #7 am: 29.12.2021 | 19:39 »
Ich fand diesen wunderbaren Thread von Rhylthar super inspirierend:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108744.0.html

Für mich klingt definitiv die Sea of Fallen Stars spannend :-)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #8 am: 29.12.2021 | 20:09 »
Ich kann zu den ganzen angetackerten Kitchen Sink-Realweltkultur-Adaptionen nix sagen, weil ich da nie im Detail rein geschaut habe. Ich habe die Realms mit dem PC-Spiel Pool of Radiance kennen gelernt und mir hat die Gegend rund um den Mondsee gefallen, weil sie wild ist und große Reiche fehlen, die die Gegend organisieren könnten. Gleiches gilt für die Dales, die südlich angrenzen. Myth Drannor fand ich anfangs spannend, aber ich muss zugeben, dass die zugehörige Box mir den Spaß vermiest hat, weil das alles zu Uber war.

Davon abgesehen haben die Times of Trouble die Realms für mich weitgehend kaputt gemacht. Ich habe eine ausgeprägte Abneigung gegen Metaplots, speziell wenn sie wesentliche Elemente des Settings umdefinieren. Die großen Ereignisse herbeizuführen überlasse ich lieber den Spielern. So ein bisschen müsste man vermutlich auch nach der Zeit fragen, in der man spielt, und nicht nur nach der Region.
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 20:11 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #9 am: 29.12.2021 | 20:15 »
Naja, also wir haben schon gerne an der Schwertküste gespielt, schon alleine wegen Baldurs Gate :-)
Aber ansonsten:

- Cormyr: Purpurritter, Generell ausgeprägtes Rittertum, Konflikte mit Sembia, Nähe zur Anauroch
- Talländer: Haben etwas "hinterwäldlerisches" an sich :-). Nähe zum Elfenreich, etc.
- Rashemen: Hexen, Barbaren, viel mystisches Zeugs, Nähe zu Thay und den Roten Magiern

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #10 am: 29.12.2021 | 20:29 »
Ich komme aus den Talländern, aber: Unapproachable East!  :headbang:

Warum: Thay, Rashemen und Narfell! (Hoffe ich kann das demnächst noch etwas ausführlicher erläutern.)
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 21:08 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #11 am: 29.12.2021 | 21:01 »
Damit bin ich leider genauso schlau wie vorher. Was begeistert dich an genau diesen Gebieten?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108744.msg134694315.html#msg134694315
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #12 am: 29.12.2021 | 21:15 »
Ist ja schon viel gesagt worden und ich habe auch in der Vergangenheit einiges dazu geschrieben.

Mein momentaner Favorit wäre wohl Icewind Dale und Umgebung...Legacy of the Crystal Shard plus Rime of the Frostmaiden plus eigenes Zeug
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
:ctlu:
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #13 am: 30.12.2021 | 16:05 »
Meine Favoriten wären wohl:

Marsember - sehr viel Material aus verschiedensten Editionen inklusive einer Stadtentwicklung über mehrere hundert Jahre von Piratennest zu Handelsport, verlassener Stadt und dergleichen. Jede Menge Abenteuermöglichkeiten und Gefahren und vor allgemeine Einbindung in größere Konflikte der umliegenden Mächte.

Tarmalune und die Windrise Ports - toll für Reisen in ferne, unbekannte Gebiete mit neuem Zauber und gleichzeitig ein wundervoller Ausgangspunkt für Abenteuer zur See oder in einer Großstadt.

Raurin - Wüste, mit zerstörter Zivilisation und Ansatzpunkten für Abenteuer in Mulhorrand, Aglarond und vielen anderen interessanten Regionen drum herum.

Das schöne ist: Ja, die Realms sind "Kitchen Sink", aber sie sind Kitchen Sink mit Geschichte. Überall wo man hin kommt kann man sagen was vormals war, kann Ideen für Abenteuer aus der Entwicklung der Regionen und Städte heraus ziehen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #14 am: 30.12.2021 | 17:11 »
Alles rund um den Mondsee hat was. Weil: Stadtstaaten mit viel Konfliktpotenzial und viel Wildnis und Ruinen in denen sich Abenteurer austoben können. Und wenn's richtig weird werden soll, dann macht man einen Ausflug nach Myth Drannor.

Die Moonshae-Inseln fand ich auch immer sehr nett. Geografisch isoliert, viele spannende Parteien, der Kelten/Nordmann-Einfluss, angelehnt ans frühmittelalterliche Irland, kommt auch gut rüber.

Und mein geheimer Favorit ist das Reich Aglarond, insbesondere zur Zeit, als dort noch die Simbul regiert hat. Sehr märchenhaft (auch düster märchenhaft), und mit viel Potenzial für klassiche Abenteuer- und Heldengeschichten.
« Letzte Änderung: 30.12.2021 | 17:17 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #15 am: 30.12.2021 | 23:11 »
Talländer sind so neben der Schwertküste die zweite "Standardkost" -- halt im Unterschied zu der anderen nicht dermaßen in Computerspielen verwurstet. Aber wir haben damals bei der Befreiung des Dolchtals von den Zhentilern mitgeholfen und dort unser Lehen gehegt und gepflegt. ^^ Dann zum Finale Krieg um die Mondseeregion; Großer Endkampf wiederum gegen freidrehende Zhentiler; mein Charakter war es der Fzoul Chembryl zu Hachée verarbeitet hat, good times.

In einer anderen Kampagne waren die Talländer nur Zwischenstation, von da ging es weiter nach Aglarond, die Symbul wurde unser Questhub, von da aus Abstecher in die angrenzenden Regionen. Generell finde ich den Unapproachable East super interessant, war auch eins der besten 3.5er Splats imho, leider zu wenig Spielpraxis in der Gegend.

Darum möchte ich jetzt als meine Antwort auf die Eingangsfrage einloggen: Unapproachable East.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #16 am: 4.01.2022 | 14:14 »
Zwar vielleicht noch zu nah an der Schwertküste, aber bei mir ist es eindeutig

Luruar/Silbermarken/Silver Marches

warum?

weil es viel Ausgangspunkte für Abenteuer bietet:

-Goldgräber/Frontier Feeling je weiter weg man von den großen Städten kommt
-Berglandschaften und breite Flusstäler
-"klassische" Völker in der Nähe (High Forest im Süden, Zwegenfesten im Norden, jede Menge Löcher ins Unterreich, Native Americans/Viking Hybrids Uthgard, Orks en Masse, Trolle, Riesen, Drachen, Dämonen/Teufel Hellgate Keep etc.)
-mit Silverymoon eine "Sense of Wonder"-Metropole und hoher elfischer Magie
-Politik und Interessengruppen in den Städten der Region
-bröckelige Allianz
-Anauroch ist nicht weit, mit Ascore einen ehemaligen Zwergenhafen (ja!) der jetzt an einer (Kalt-)Wüste liegt
-Ruinen und Geschichte rundherum
-mit Silver Marches einen der besten Regional-Quellenbände ever (dicht gefolgt von Unapproachable East, siehe obige Posts anderer Nutzer)

(Nostalgie schwingt mit, ich weiß...)
« Letzte Änderung: 8.06.2022 | 12:36 von Gotham Rundschau »

ChaosZ

  • Gast
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #17 am: 14.01.2022 | 21:50 »
Was ich persönlich sehr spannend finde, sind die Arcane Age Beschreibungen, sei es die Netheril Box oder die Bücher Cormanthyr und The Fall of Myth Drannor. Beide handeln in der Geschichte der Reiche. Ansonsten mag ich die Talländerregion um 1367 TZ der Reiche am meisten. Kleine Fürstentümer am Rande eines im Osten liegenden, alten, geheimnisvollen großen Waldes, der die Ruinen einer alten Zivilisation und deren Erben beherbergt. Im Norden eine finstere expandierende Organisation und düstere Stadtstaaten, im Westen monsterverseuchte Berge mit Ruinen einer Zwergennation und dahinter eine Wüste, im Süden ein feudales Königreich und eine Händlernation und dahinter ein großes Meer.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #18 am: 15.01.2022 | 08:28 »
Ich hab mir auf die Empfehlungen hier mal Die Talländer & Cormyr zugelegt.
Und die pdfs zu Moonsea und Kara-Tur.
Bin schon gespannt :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #19 am: 15.01.2022 | 09:44 »
Ich bin ein Fan der Netheril und deren Untergang und man hat immer irgendwas altes in der Nähe der Anauroch.
Silbermarken würden ja schon erwähnt, ist auch mein lieblings Setting.
Mondseeregion aufgrund der Stadtstaaten und deren Intrigen
Halruua wenn man es eben phantastischer haben will mit much more Magic
Calimshan und Amn fand ich auch aufgrund von ihrem Hintergrund interessant.
Der Konflikt zwischen sembia und cormyr.
Oder wenn man eine Stadt mit vielen Intrigen haben will, die nicht so voller Helden ist wie Tiefwasser aber an einem Binnenmeer liegt, finde ich Westgate sehr empfehlenswert

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #20 am: 15.01.2022 | 10:13 »
Zählt am Ende jemand zusammen? :D


Die Anauroch
Die Moonshaes
Das ganze Unapproachable East (durch den 3e-Band)
Die Gegend um Phandalin und Waterdeep (durch die 5e als "Standard-Gegend")
Die Talländer (aus Nostalgie)
« Letzte Änderung: 15.01.2022 | 10:24 von La Cipolla »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #21 am: 19.01.2022 | 13:01 »
Thay - eine Magokratie mit viel Intrigen und interessanter Kultur. Ich finde auch das Untotenreich das daraus geworden ist interessant aber tatsächlich war die Ursprungsform cooler.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #22 am: 20.01.2022 | 02:30 »
Ich hab mir auf die Empfehlungen hier mal Die Talländer & Cormyr zugelegt.
Und die pdfs zu Moonsea und Kara-Tur.
Bin schon gespannt :)

In welcher Form zugelegt, sprich: welche Quellen?
Bin auch sehr an Material zu den Vergessenen Reichen interessiert und freue mich über Tipps, was sich anzuschaffen lohnt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #23 am: 20.01.2022 | 08:01 »
In welcher Form zugelegt, sprich: welche Quellen?
Bin auch sehr an Material zu den Vergessenen Reichen interessiert und freue mich über Tipps, was sich anzuschaffen lohnt.
Talländer & Cormyr in Print über ebay. Moonsea und Kara-Tur als pdf über die DMs Guild.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #24 am: 20.01.2022 | 12:33 »
Manchmal schaue ich auf die fan-made Karten von Toril und entdecke viele dutzende, ja hunderte Orte, die ich weder am Spieltisch, noch in Romanen je bereist habe. Hier zum Beispiel kann man viel Zeit mit zoomen und staunen verbringen: https://www.dndcombat.com/toril/ hier sogar eine mit vielen Ortsbeschreibungen: https://loremaps.azurewebsites.net/Maps/Faerun

und dennoch lande ich fast immer an der nördlichen Schwertküste, vor allem Silver Marches. Und wünsche mir seit Jahren einen Spielleiter, der mir die Mondsee-Region mit ihren Stadtstaaten und Intrigen näher bringt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #25 am: 20.01.2022 | 13:11 »
Das "Problem" mit den Stadtstaaten dort ist ab und an eine "Unspielbarkeit" mit Standardgruppen.

Hillsfar? Keine anderen Völker als Menschen erlaubt.
Mulmaster? City of Crime.

Da würde ich glatt ne Zeitreise machen und "Ruins of Adventure" (Phlan) spielen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #26 am: 20.01.2022 | 16:33 »
Phlan, ist das nicht die perfekt in Nord-Süd ausgerichtete Stadt bei der alle Gebäude, Straßen und Parks auf Basis eines Quadrats von 3 Metern Seitenlänge entworfen wurde? Hach ja, die gute alte Zeit...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: FR: Die interessantesten Gebiete abseits der Schwertküste
« Antwort #27 am: 14.02.2022 | 10:30 »
Eigentlich zu ziemlich alles was direkt aus der Feder Ed Greenwoods stammt, und ihm nicht später von der D&D-Redaktion aufgezwungen wurde, darunter insbesondere die eigentlichen Heartlands (The Dales, Cormyr, Sembia). Die AD&D-Forgotten Realms waren eigentlich immer noch die beste, nicht so überfrachtet wie die 3e-Version und nicht so weichgekocht wie die 4e und auch 5e-Versionen.