Autor Thema: Reading Challenge 2021  (Gelesen 17545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Reading Challenge 2021
« Antwort #225 am: 1.01.2022 | 17:34 »
Da hab ich die Verfilmung gesehen. Die war auch gut  :d

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2021
« Antwort #226 am: 1.01.2022 | 17:55 »
#29
Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen

Bella zieht ins verregnete Forks zu ihrem Vater, um ihrer Mutter ein unbeschwertes Leben mit deren neuem Freund zu ermöglichen. Sie geht zunächst fest davon aus, dass das Leben in der Kleinstadt die Hölle wird, ändert ihre Meinung aber bald, als sie sich einerseits recht schnell einlebt und andererseits den geheimnisvollen und gefährlich gut aussehenden Edward und dessen nicht minder geheimnisvolle Familie kennenlernt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich dieses Buch bewerten soll.

Ist es großer Müll? - Definitiv!
Hab ich mich beim Lesen geärgert über die Art und Weise wie Bella völlig gesichtslos ist und Edward sie rumbosst als wäre sie sein Hund? - Und wie!

Aber man, hab ich das Buch mit 17 geliebt und irgendwie wirkt die Nostalgie immer noch etwas nach, auch wenn ich mich beim Lesen mittlerweile eher ärgere und langweile als unterhalten fühle. Naja und ich muss zugeben, dass mir die erste Hälfte des Buches, bevor Edward und Bella zusammenkommen, immer noch gut gefällt. Ich mag einfach Forks und Bellas Ankommen dort.

#30
Hans-Joachim-König: Kleine Geschichte Lateinamerikas

Zum Jahresabschluss habe ich es vollbracht und meine ewige Klolektüre (begonnen im August 2019) endlich zuende gelesen! Die überhaupt nicht kleine Geschichte Lateinamerikas von der Kolonialisierung ab 1492 bis in die damalige Gegenwart 2008 wurde hier auf handlichen 800 Seiten Reclam-Backstein untergebracht. Die (Unter-)Kapitel beginnen jeweils mit einem chronologischen Überblick über die Epoche und behandeln dann verschiedene politische, wirtschaftliche und soziale Schwerpunkte. Einige interessante Landesentwicklungen werden einzeln vorgestellt. Hinten im Buch gibt es ein Personenregister, in dem wichtige Persönlichkeiten mit Lebensdaten und kurzem Vermerk zur Einordnung nachgeschlagen werden können.

Spannende Lektüre, mit der Geschichte Lateinamerikas bin ich im Studium nur marginal in Berührung gekommen (das Heft stammt noch aus einem Seminar zur mexikanischen Revolution 1917, das ich mal irgendwann belegt hatte). Der Aufbau des Buches leidet meiner Meinung nach ein wenig darunter, dass er mehrere Ziele gleichzeitig erfüllen muss: Einerseits will er eine übergreifende und themenbezogene Geschichte eines Kontinents vorstellen, andererseits "zerpflückt" dieses Vorgehen gerade in den vorderen Kapiteln die Geschichte der einzelnen Länder, die ja auch immer wieder exemplarisch herausgestellt werden soll. Der Aufbau der Kapitel führt zudem zu Zeitsprüngen, die dann wiederum die Gleichzeitigkeit und Interdependenz bestimmter Entwicklungen schwerer nachvollziehbar macht.

Das Buch ist sehr dicht und informativ geschrieben, es hagelt Namen und Daten, was für mich nicht immer gut lesbar war, weil ich mir genau solche Dinge wahnsinnig schlecht merken kann. Gerade im letzten Kapitel kommen dann Berge an Parteien (aus verschiedenen Ländern eines ganzen Kontinents!) und deren jeweilige Kürzel hinzu. Da habe ich mich irgendwann schon gefragt, wieso der Autor ausgerechnet diesen Namen so viel Platz einräumt, denn sowas merkt sich ja nun wirklich kein Schwein. Statt der Parteinamen wäre mir die ein oder andere Erläuterung dazu lieb gewesen, was genau in Lateinamerika unter einer linken, rechten oder mittig verordneten Partei zu verstehen ist, das kam manchmal etwas kurz. Ein Sachregister, vergleichbar zum Personenregister, zum Nachschlagen von bestimmten Begriffen, Parteien, Organisationen etc. wäre wirklich toll gewesen.

Die genannten Punkte einem solchen Handbuch zum Vorwurf zu machen, wäre aber einigermaßen absurd - ein anderes Vorgehen hätte andere Nachteile mit sich gebracht und irgendwo muss man halt bei der Beschränkung der Seiten auch Abstriche machen. Insgesamt fühle ich mich nach der Lektüre, trotz meiner suboptimalen Leseweise von etwa 1-2 Seiten am Tag, besser informiert als vorher. Interessant waren für mich vor allem zwei Punkte: Erstens die Einflüsser der USA und Europas auf die Geschichte Lateinamerikas bis in die Gegenwart, die mir in der Form nicht bewusst waren. Zweitens die Entwicklung der politischen Strömungen innerhalb Lateinamerikas in größerer, vergleichender Betrachtung.

Alles in allem eine Empfehlung, allerdings nur, wenn man mit dem sehr konzisen Reclam-Stil gut kann und damit leben kann, dass das Buch mittlerweile nicht mehr brandaktuell ist. Eine angenehmere Lektüre bieten vermutlich "hübscher" aufbereitete Bücher. Dafür ist das Reclam-Heft die vermutlich kostengünstigste Variante, sich einen groben Überblick über die Geschichte Lateinamerikas zu verschaffen.
« Letzte Änderung: 1.01.2022 | 18:20 von Huhn »

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2021
« Antwort #227 am: 1.01.2022 | 17:57 »
Ach und jemine, die neue Reading Challenge mache ich heute noch auf, verzeiht die Verspätung!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2021
« Antwort #228 am: 1.01.2022 | 18:26 »
Triple-Post zum Jahresstart! :D

So ein richtiges Buch des Jahres hatte ich dieses Jahr irgendwie nicht. Klar - Harry Potter und der Feuerkelch geht immer, aber die Entdeckung des Jahres war das nun nicht gerade.
Ich denke, ich küre Tamora Pierce - Die schwarze Stadt. Die Geschichte von Alanna, die sich unter dem Namen Alan zum Ritter ausbilden lassen will, war einfach mein Ding. Super sympathische und unkomplizierte, dabei aber gar nicht langweilige, sehr durchsetzungsfähige und fleißige Hauptfigur. Sehr viele Eigenschaften, die ich an Charakteren schätze. Ich werde mir die nächsten Bände auch irgendwann organisieren. :)

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Reading Challenge 2021
« Antwort #229 am: 1.01.2022 | 19:41 »
Asche auf mein Haupt, ich habe gar nicht meine Fortschritte mitgeteilt. Deshalb leider nur auf die Schnelle das Ganze. Ich wurde nicht besser, ich wurde nicht schlechter. Ich habe eine Punktlandung hingekriegt. 53 war die Aufgabe, 53 erledigt.

Hier die Liste, leider auch nicht auf 15 Sterne aufgeteilt, sondern nur auf 5. Dann ist es leider nicht ganz so detailreich benotet, aber nun ja, irgendwie bin ich dazu nicht gekommen, Sorry.

1.   Ahern, Cecelia : Perfect - Willst du die perfekte Welt? 4*/5*
2.   Gruber, Andreas : Code Genesis - Sie werden dich finden 3*/5*
3.   Pratchett, Terry Baxter, Stephen|Jung, Gerald: Der Lange Mars: Lange Erde 3 - Roman 3*/5*
4.   Hayhurst, Darrell : Torg Eternity: Flussaufwärts 4*/5*
5.   Gruber, Andreas : Code Genesis - Sie werden dich jagen 3*/5*
6.   Torg Eternity - Das Nil-Imperium Quellenbuch 4*/5*
7.   Gruber, Andreas Buch, Achim|Ahlborn, Jodie: Code Genesis - Sie werden dich verraten: Mit Bonus: Code Genesis - Lass dich nicht schnappen. Die Vorgeschichte (Code Genesis-Serie, Band 3) 4*/5*
8.   Gorden, Greg Slavicsek, Bill|Kenson, Steve|Wick, John|Stark, Ed|Terra, John|Horner, Miranda|Woodard, Scott|Sizemore, Tracy|Wright, Camdon: Torg Eternity - Delphi Missionen: Das Nil-Imperium 4*/5*
9.   Reeves, Brian Hayhurst, Darrell: Torg Eternity - Feuer des Ra Abenteuer 4*/5*
10.   Watson, Ross : Torg Eternity - Das Lebende Land Quellenbuch 4*/5*
11.   Hensley, Shane Lacy Watson, Ross|Hayhurst, Darrell|Plötz, Markus|Gilbert, Deanna: Torg Eternity - Ruinen des Lebenden Landes 4*/5*
12.   Dawsey, James Jones, Rick|Kenson, Steve|Gorden, Greg|Terra, John|Horner, Miranda|Lopez, Henry|Pavao, Aaron|Lundeen, Ron|Keyes, Bill|Reischl, Wendelyn: Torg Eternity - Delphi Missionen: Das Lebende Land 4*/5*
13.   Czarnecki, Kevin Hardy, Jason M.|Large, Adam|Robinson, Grant|Zimmerman, Russell|Schletz, Scott|Hart, Mason|Pitchford, Alexandra|Stratmann, Niklas|Jose, Francis|Meurer, Mak: Shadowrun: Arkane Kräfte 5*/5*
14.   Wyatt, James Cordell, Bruce R.|Schwalb, Robert J.: Dungeons & Dragons Player's Handbook - Spielerhandbuch 4*/5*
15.   Hensley, Shane Lacy Hayhurst, Darrell: Torg Eternity - Die Götterlade Abenteuer 4*/5*
16.   Shadowrun: DNA/DOA 3*/5*
17.   Shadowrun: Drachenbrut 4*/5*
18.   J., Schwalb Robert : Dungeons & Dragons Game Master's Guide - Spielleitererhandbuch (Dungeons & Dragons / Regelwerke) 5*/5*
19.   Paretsky, Sara : Indemnity Only: V.I. Warshawski 1 (The V.I. Warshawski Series) (English Edition) 3*/5*
20.   Gardner, Erle Stanley : The Bigger They Come (Cool & Lam Book 545) (English Edition) 4*/5*
21.   Gardner, Erle Stanley : Gold Comes in Bricks (Cool & Lam Book 248) (English Edition) 4*/5*
22.   Gardner, Erle Stanley : Turn on the Heat (Cool & Lam Book 804) (English Edition) 4*/5*
23.   Kinney, Jeff : Dumm gelaufen! 2*/5*
24.   Kinney, Jeff : Ich war's nicht! 2*/5*
25.   Kinney, Jeff : Geht's Noch? (German Edition) 2*/5*
26.   Imported by Yulo inc. : Keine Panik 2*/5*
27.   Plöger, Sven : Zieht euch warm an, es wird heiß!: Wie wir noch verhindern können, dass unser Wetter immer extremer wird 5*/5*
28.   Crawford, Jeremy Schwalb, Robert J.|Mearls, Mike|Perkins, Christopher|Lee, Adam|Sernett, Matt|Petrisor, Ben: Xanathars Ratgeber für Alles: Dungeons & Dragons 5*/5*
29.   Gardner, Erle Stanley : Double or Quits (Cool & Lam Book 206) (English Edition) 4*/5*
30.   Gardner, Erle Stanley : Spill the Jackpot (Cool & Lam Book 517) (English Edition) 4*/5*
31.   Cook, Monte : Die Schattenhöhlen 3*/5*
32.   Collins, Andy : In die Schattenflucht 3*/5*
33.   Duran, Miguel : Die brennende Seuche 3*/5*
34.   Stephens, Owen K.C. : Eine stürmische Rittersnacht 3*/5*
35.   Jaax, Moritz : Der alte Turm 3*/5*
36.   Impfbuch-Team, das : Das Impfbuch für alle 4*/5*
37.   Kohl, Moritz : Die Königin im Düsterwald 3*/5*
38.   Lee, Adam : Volos Almanach der Monster 4*/5*
39.   Dusse, Karsten : Achtsam morden: Roman (Achtsam morden-Reihe, Band 1) 5*/5*
40.   Wiker, JD : Das Ettin-Rätsel 3*/5*
41.   Mearls, Mike Winter, Steve|Crawford, Jeremy|Schwalb, Robert J.|Lee, Adam|Horsley, Ralph|Hodgson, Jon|Cavotta, Matt|England, Wayne|Nelson, Jim|Bérubé, Michael|Allsop, Dave|Grant-West, Lars|Sardinha, Richard|Mahy, Warren|Briclot, Aleksi|Boros, Zoltan|Gerard, Justin|Cox, Ed|Palacios, Efrem|Pozas, Claudio|Behm, Mark|Straub, Philip|Proce, Vincent|Wood, Shawn|Lyon, Howard|Miller, Aaron|Murphy, Scott|Wootten, Ben|Syme, Bryan|Sernett, Matt|Seaman, Chris|Jacobson, Tyler|Belisle, Eric|Whitters, Richard|Metheney, Brynn|Burdett, Christopher|Trampier, David A.|Yum, Min|Spearing, Craig J|Stella, Zack|Shkipin, Ilya|Waters, Anthony S.|Hurwitz, Lake|Petrisor, Ben|Paquette, Adam|Babbey, Tom|Burburan, Filip|Chaturvedi, Sidharth|Chevrier, Jedd|Rey, Rob|O’Connor, William|Drebas, Olga|Hannigan, Leesha|Kok, Julian|Landerman, Daniel|Lawson, Olly|Erdner, Cory Trego-|Zhang, Xi James: D&D: Mordenkainens Foliant der Feinde 4*/5*
42.   Blömeke, Michael : Oregon 7xx Handbuch: Das Handbuch zu den Garmin GPS-Empfängern der Serien Orgeon 700 und 750 3*/5*
43.   Drader, Darrin : Eine ungewöhnliche Dürre 3*/5*
44.   Riordan, Rick Haefs, Gabriele: Die Abenteuer des Apollo 5: Der Turm des Nero: Der letzte Band der Bestsellerserie aus dem Kosmos von Percy Jackson! (5) 4*/5*
45.   Die verlorene Mine von Phandelver 3*/5*
46.   Félix, Jérôme Gastine, Paul: Bis zum bitteren Ende 3*/5*
47.   Jeremy Crawford : Der Drache vom Eisnadelgipfel 3*/5*
48.   Germain, Shanna : Die Giftesserin: Ein Numenera-Roman 3*/5*
49.   Asterix und der Greif 3*/5*
50.   Rossner, Carsten : Der einsame Abenteurer 4*/5*
51.   Clare, Cassandra Chu, Wesley|Fritz, Franca|Koop, Heinrich: Die Roten Schriftrollen: Die Ältesten Flüche 1 - Roman 4*/5*
52.   Houser, Jody : Critical Role: Vox Machina Origins II 2*/5*
53.   Henninot, Éric Henninot, Éric: Die Horde des Windes. Band 1: Das Universum ist mein Zuhause 2*/5*
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Reading Challenge 2021
« Antwort #230 am: 1.01.2022 | 20:47 »
Ich hab zwar hierzuforums nicht offiziell an der Challenge teilgenommen, aber ein Buch des Jahres habe ich trotzdem - auch wenn es schon einige Jährchen auf dem Buckel hat:

Surely You're Joking, Mr. Feynman (von Richard Feynman himself)

Ein sehr unterhaltsamer, autobiographischer Einblick in das Leben eines hochintelligenten Menschen, der fast ohne Furcht alles ausprobiert und dadurch soviel lernt, dass es ihn bis zum Nobelpreis bringt... Ich habe in dem Buch mehr Erkenntnisse über menschliches Problemlösen gewonnen als in so manchem Buch über Kognitionspsychologie.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2021
« Antwort #231 am: 1.01.2022 | 21:25 »
Glückwunsch an gunware zur bestandenen Challenge!  ;D

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Reading Challenge 2021
« Antwort #232 am: 2.01.2022 | 10:27 »
Ich denke, ich küre Tamora Pierce - Die schwarze Stadt.
Das ist immer noch meine Lieblings-Quattrologie. Mit der bin ich damals, als Mädchen, so richtig in Fantasy-Literatur eingestiegen.
Die Dhana-Reihe ist auch großartig, aber die ist in deutsch chronisch ausverkauft und bei Resellern immer super teuer (ist afaik in deutsch nie als Taschenbuch rausgekommen). Die Geschichte um Alannas Tochter Lia hingegen konnte mich nie so fesseln.

Ich habe meine Challenge nicht geschafft. Wie schonmal erwähnt bin ich bekennnende Bahn-Leserin... und dieses.. äh letztes  Jahr war nicht viel mit ins Büro pendeln per Bahn. Zu Hause ist immer zu viel los (auch Geräusche mäßig, was mir beim Bahnfahren seltsamerweise nix ausmacht. Ich kann auch mit Kopfhörern + Musik nicht lesen).

Mein Highlight des Jahres war William Bell - Der Platz des Himmlischen Friedens. Es ging mir damals schon nah, obwohl man die ganzen Vorkommnisse nur am Rande über Hörensagen und Implikationen mitbekommt. Und es hat bis heute wenig von seiner Besonderheit verloren, im Vergleich zu anderen Büchern aus meiner Jugend, die mich heute nicht mehr so abholen. Vermutlich, weil es eine persönlich geschriebene Geschichte ist, und der Protagonist so ist wie wir: Behütet und sicher aufgewachsen, ein wenig nerdig, China ist ein Abenteuer und Aktivismus kann man sich schwer vorstellen, weil man da seinen Hintern hochbekommen muss - insbesondere, wenn dieser noch dazu lebensgefährlich ist.