Autor Thema: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?  (Gelesen 9503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #100 am: 4.11.2022 | 07:31 »
Appendix-N-Diskussionsrunde bei den Anonymen Exegeten!
Mehr dazu hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120807.msg135113589.html#msg135113589
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #101 am: 14.11.2022 | 17:19 »
Three Hearts and Three Lions ist auf jeden Fall auch lohnenswert, vor allem, wenn man Probleme mit Paladinen hat. :)

Ich fand das Buch (Three Hearts and Three Lions, dt. Dreiherz) ziemlich seltsam von der Handlung her - halt ein klassisches Dimensionsreise-Ding mit allen Klischees. Aber viel trashiger, als man jetzt denken könnte. Und vom Schreibstil her auch noch ziemlich groschenromanig; erinnert an Moorcocks schlechtere Passagen. Die Übersetzung kenne ich nicht, kann sein, dass die da einiges rettet; ist ja manchmal so.

Aber sicherlich lesenswert, wenn man sich für die Geschichte der Fantasy-Literatur interessiert.
« Letzte Änderung: 18.11.2022 | 14:16 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #102 am: 15.11.2022 | 09:44 »
Erinnerung: Diesen Donnerstag findet die Diskussionsrunde im Discord-Chat statt, für alle, die ihre Appendix-N-Erfahrungen schildern möchten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #103 am: 18.11.2022 | 14:04 »
Amber ist schon Fantasy auf LSD, und es geht ganz viel um Politik und Intrigen. Ich fand's klasse, aber es ist nicht die erste Romanreihe, die mir einfällt, wenn jemand D&D sagt.

D&D-Element in Amber: Werwesen und andere Biester, die nur durch Silber getötet werden können. Psi-Duelle. Ebenenreisen. Hochstufen-Charaktere mit Gefolgsleuten und Stufe-0-Heeren.
Bin noch nicht weit, mal sehen, was noch so drin vorkommt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #104 am: 18.11.2022 | 14:13 »
Poul Anderson: Habe bisher nur Operation Chaos von ihm gelesen.
Ein wahres Feuerwerk prägygaxischer D&D-Bausteine: Werwesen, Basilisken mit Versteinerungsblickangriff, sehr viel Zauberei, Ifritflasche, Dämonen, Dimensionsreise in die Hölle.
Ich werde definitiv auch Dreiherz lesen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #105 am: 18.11.2022 | 14:15 »
Ich fand das Buch (Three Hears and Three Lions, dt. Dreiherz) ziemlich seltsam von der Handlung her - halt ein klassisches Dimensionsreise-Ding mit allen Klischees. Aber viel trashiger, als man jetzt denken könnte. Und vom Schreibstil her auch noch ziemlich groschenromanig; erinnert an Moorcocks schlechtere Passagen. Die Übersetzung kenne ich nicht, kann sein, dass die da einiges rettet; ist ja manchmal so.

Aber sicherlich lesenswert, wenn man sich für die Geschichte der Fantasy-Literatur interessiert.

Ja, ich lese das auch eher als Pulp-Geschichte. Gerade diese Dimensionsreise-Nummer halte ich für spannend als Zugang zu Rollozock in den 70ern. Stichwort: Trennung "Spielerwissen" vs "Personnagenwissen".

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #106 am: 30.12.2022 | 10:55 »
Amber 1-5 gelesen. Hammer!
Das Muster! Die Höfe des Chaos! Waah, das ist ja Exalted!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #107 am: 30.12.2022 | 11:13 »
Ich habe mich mehrmals gefragt wie ein Amber/Eternal Champion crossover aussehen würde...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #108 am: 3.01.2023 | 09:47 »
Poul Anderson: Habe bisher nur Operation Chaos von ihm gelesen.
Ein wahres Feuerwerk prägygaxischer D&D-Bausteine: Werwesen, Basilisken mit Versteinerungsblickangriff, sehr viel Zauberei, Ifritflasche, Dämonen, Dimensionsreise in die Hölle.

Eines meiner erklärten Lieblingsbücher seit Jahrzehnten!
Ich wollte schon immer mal in genau diesem Setting spielen, aber kam bisher nicht dazu. Aber wir haben letztes Jahr mal "Lighthearted" gespielt, was vom Setting her recht gut gepasst hat, da war mein Charakter quasi Valeria-im-College-Alter. Das hat Spaß gemacht. :)

(Mit Operation Luna gibt es übrigens eine Fortsetzung, ca. 10-15 Jahre später angesiedelt, wo es die bemannte Raumfahrt zum Mond geht. Kennst du das auch?)
« Letzte Änderung: 3.01.2023 | 09:49 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #109 am: 3.01.2023 | 11:37 »
(Mit Operation Luna gibt es übrigens eine Fortsetzung, ca. 10-15 Jahre später angesiedelt, wo es die bemannte Raumfahrt zum Mond geht. Kennst du das auch?)

Danke für den Tipp!
Ne, Chaos ist bisher mein einziger Anderson, für 1€ aus einer Bücherkiste erbeutet.
Meine Muss-ich-lesen-Liste wird immer länger ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.