Ich bin nun mit Outlast 2 durch.
Ich muss sagen, dass solch ein Schleichspiel für mich als Fan von Hitman und co. sehr unbefriedigend ist, weil man hier einen Typen hat, der relativ fit ist, in einer verzweifelten Bedrohungslage und dann nicht mal jemanden von hinten überwältigt.
Auch vom Stil des Spiels war ich nicht angesprochen. Es klang super: Irre christliche Sekte vollführt grausige Rituale und man muss entkommen aus dieser Hölle.
Aber was daraus gemacht wurde... Ich hatte den Eindruck, dass sich die Macher vorher angesehen haben, was es alles an Triggerwarnungen gibt und dann alles reingepackt haben, was geht:
-Nacktheit (inkl. sehr anschaulicher Darstellung einer Geburt)
-Folter
-Verstümmelung
-Kindesmißhandlung und -ermordung
-Vergewaltigung
...
Und das wurde dann exzessiv eingebaut. Ich hab mich zwischenzeitlich gefragt, woher diese ganzen Leichen stammen. Die Sekte muss ja die Größe einer Kleinstadt gehabt haben.
Ich hatte ein bißchen gehofft, dass man vor etwas Übernatürlichen flieht wie im 1. Teil. Aber hier ist es bloß der Wahnsinn.
Dazu die Zwischensequenzen in der Schule, die aus meiner Sicht gar keinen Sinn ergaben.
Ja, ich weiß, welche Geschichte sich dahinter verbirgt, aber es waren eher irgendwie 2 inkompatible Geschichten, die miteinander verwoben wurden.