Autor Thema: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk  (Gelesen 13371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #25 am: 31.01.2023 | 17:42 »
Also, den Begriff Grey Fantasy höre ich zwar zum ersten Mal. Aber er macht für mich intuitiv Sinn.

Weil Schleim, Blut und Eiter dann eher farblos daher kommen?  ~;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #26 am: 1.02.2023 | 10:14 »
Joar, mal den Kickstarter abwarten.  8)='
Wann soll der kommen?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #27 am: 1.02.2023 | 10:32 »
Das Interview bleibt etwas nebulös, ja. Aber es holt Leute die keine Ahnung von Robs Sachen hat schon auch ab. Ist halt vermutlich auch nicht so leicht ins Detail zu gehen, wenn die Regeln noch im Playtest stecken.

Ich bin sehr gespannt, da WW für mich als D&D-Spieler eine größere Schnittmenge zu den Spielinhalten zu haben scheint, als der Fürst.
Besonders auf die Downtime-Regeln zu Strongholds, Hirelings, Mass Combat und Domain Play! ;)

das Interview wurde deswegen gehalten da er auf RPG.Net so gehyped ist.

Viele dort KENNEN sein System daher ist es eher "meh" das man halt so gar nicht drauf eingeht. Wenn man bedenkt das er so März rum das Kickstarter machen will sind die Regeln ja eigentlich fertig und nur noch im "Bugfixing" da hätte man also schon etwas mehr drauf eingehen können.

Was als "kompatibel mit dem Fürsten" beworben wurde ist halt imho wenn man schon die Charakter erschaffung auf dem Blog ansieht (ok das ist schon älter) bisher nicht so wirklich gegeben und man hört offiziell auch nix mehr darüber. Was ich persönlich absolut schade finde den ich dachte dies wäre hier quasi das "Update" das dennoch mit dem Fürsten kompatibel ist und man so munter Pfade usw von dem einen Spiel ins andere übernehmen kann. Solange das aber nicht fix ist ist für mich das System erstmal.... null interessant und ich bin mit dem Fürsten und der Grimdark / Warhammer Old World version besser aufgehoben.

Das Setting ist halt "Greyhawk" inspiriert nur sehe ich bei Greyhawk nicht das "grey fantasy not as light as FG but not as dark as Shadow of the demonlord" irgendwie. (ok ja das Setting is eh nicht wirklich fix mit den Regeln verankert)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #28 am: 1.02.2023 | 10:36 »
Wann soll der kommen?

Wahrscheinlich April 23.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #29 am: 1.02.2023 | 21:01 »
Wann soll der kommen?

Anfang April.
Just SLAY!

Noir

  • Gast
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #30 am: 1.02.2023 | 22:06 »
Ohne mich jetzt durch irgendwelche Artikel und Forenbeiträge gewühlt zu haben: Was genau ist der Selling Point? Gehts hier "nur" um das Setting?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #31 am: 1.02.2023 | 22:16 »
Ohne mich jetzt durch irgendwelche Artikel und Forenbeiträge gewühlt zu haben: Was genau ist der Selling Point? Gehts hier "nur" um das Setting?

irgendwie ja. Halt ein kleines "Update" des Regelwerks (wie auch immer) nur mit einem anderen Setting jetzt ... was ich halt nicht verstehe aber okay xD

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #32 am: 2.02.2023 | 10:28 »
So weit ich weiss gibt es die Aussage von Rob Schwalb, dass WW eine "andere Mathematik" zu Grunde liegt als SdDF.

Für mich persönlich, der gerade erst in SdDF eingestiegen ist, ist der Selling Point für WW eine höhere Diversität, die stärker an D&D erinnert, als im Schatten des Dämonenfürsten. Die gesamte Ausrichtung des Spiels soll ja wie ich es verstehe doch wieder näher richtung D&D. Eine Hommage an Greyhawk wird dabei immer wieder erwähnt. Im Playtestmaterial kann ich das so auch erahnen.

Also ich verstehe WW als System mit sehr ähnlichen - aber nicht identische - Regeln wie die von SdDF, mit einem etwas anderen Spielgefühl, in nicht ganz so finsteren Settings; wenn das Sinn macht. Für mich absolut interessant!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Noir

  • Gast
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #33 am: 2.02.2023 | 12:37 »
Ich werde es mal im Auge behalten. Der Dämon war für mich vor allem wegen der offiziellen Ausrichtung auf maximal 10 Sessions interessant. Das düstere Setting ist mir zwar sympathisch ... aber wenn es mir nur ums Setting ginge, würde ich ohnehin immer Warhammer nehmen. Aber dieses Konzept auf "kurze" Kampagnen mit einem definitiven Ende nach max. Session 10 hat mich immer extrem angefixt. Wenn WW das Konzept mitträgt, könnte es für mich interessant sein. Wenn nicht ... brauch ichs ehrlich gesagt nicht.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #34 am: 2.02.2023 | 12:41 »
Ich werde es mal im Auge behalten. Der Dämon war für mich vor allem wegen der offiziellen Ausrichtung auf maximal 10 Sessions interessant. Das düstere Setting ist mir zwar sympathisch ... aber wenn es mir nur ums Setting ginge, würde ich ohnehin immer Warhammer nehmen. Aber dieses Konzept auf "kurze" Kampagnen mit einem definitiven Ende nach max. Session 10 hat mich immer extrem angefixt. Wenn WW das Konzept mitträgt, könnte es für mich interessant sein. Wenn nicht ... brauch ichs ehrlich gesagt nicht.

wobei ich dieses "nach 10 Sessions is schluss"... schon nicht passend finde :-D ich mein man hat die Freeport Trilogie für den Fürsten gemacht und das sind halt nur 3 Abenteuer weswegen man da halt in 3 Abenteuern auf Stufe 10 kommt (teilweise fast zu schnell. Im zweiten Abenteuer ist z.b. ein Level up nachdem du mit einem NPC geredet hast... das ist (auch in der D20 Version) nicht mal ne halbe Seite).

Dadurch das du halt "Milestone" Leveling hast, kannst du es hier einfacher kontrollieren wann du levelst.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #35 am: 2.02.2023 | 12:57 »
Aber dieses Konzept auf "kurze" Kampagnen mit einem definitiven Ende nach max. Session 10 hat mich immer extrem angefixt.

So weit ich weiss wird das quasi 1:1 beibehalten.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #36 am: 2.02.2023 | 17:04 »
irgendwie ja. Halt ein kleines "Update" des Regelwerks (wie auch immer) nur mit einem anderen Setting jetzt ... was ich halt nicht verstehe aber okay xD

Ich schon - bisher haben mich das Setting und die damit verbundene Optik erfolgreich davon abgehalten, mich mit den Regeln zu beschäftigen. Und bisher hatte ich auch gar nicht den Eindruck, dass Robert Schwalb anders kann als bei allem, was er anfasst, in der "grimdark + eklig"-Ecke zu landen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... ;)

Lese deshalb hier mal mit.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #37 am: 3.02.2023 | 12:45 »
Ich schon - bisher haben mich das Setting und die damit verbundene Optik erfolgreich davon abgehalten, mich mit den Regeln zu beschäftigen. Und bisher hatte ich auch gar nicht den Eindruck, dass Robert Schwalb anders kann als bei allem, was er anfasst, in der "grimdark + eklig"-Ecke zu landen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... ;)

Lese deshalb hier mal mit.

das Setting ist eh nicht wirklich ausgearbeitet und wird auch im Weird Wizard nur so halb angedeutet und beschrieben.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #38 am: 3.02.2023 | 13:56 »
Könnte tatsächlich auch für mich interessant werden. Aber mal schauen, was das Setting so hergibt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #40 am: 4.02.2023 | 09:56 »
Hier gibt es eine Charaktererstellung auf der Startstufe: Stufe 1/2 (Statt Stufe 0 wie in Schatten des Dämonenfüsten)

Die Skills sind scheinbar nun "tatsächliche" Skills (z.B. Ancient History, Carousing, Folklore), die jeweils einer von folgenden Gruppen angehören:
Zitat
I get to choose four skills. Most skills have no mechanics attached to them; they merely describe things you know how to do. Skills subdivide into Armor Skills, Language Skills, Lore Skills, and Weapon Skills.

Ich bin doch schon ziemlich gespannt auf das RPG.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #41 am: 11.02.2023 | 16:20 »
Gerade über die Facebook-Gruppe geteilt: es scheint so als hätte SotWW eine Cover-Illustration.



Leider sieht es bei Schwalb privat wohl weiter schwierig aus (wenn ich es richtig verstanden habe hatte seine Schwiegermutter einen Schlaganfall), aber er ist trotzdem optimistisch, dass der sonderbare Magier demnächst auf die Zielgerade gehen kann (es spricht von zwei Büchern: 1) Shadow of the Weird Wizard und 2) Secrets of the Weird Wizard. Mutmaßlich ist Letzteres das Spielleiterhandbuch.)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #42 am: 16.03.2023 | 20:40 »
Just SLAY!

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #43 am: 16.03.2023 | 21:14 »
Yeah  :d

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #44 am: 17.03.2023 | 07:45 »
*betet zu den alten Göttern* "bitte lass es wenigstens etwas kompatibel zum Dämonenfürsten sein"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #46 am: 17.03.2023 | 10:54 »
*betet zu den alten Göttern* "bitte lass es wenigstens etwas kompatibel zum Dämonenfürsten sein"

Warum sollte es das nicht sein? Er schreibt doch ausdrücklich, dass er regelseitig das Rad nicht neu erfinden will?

Was mich (als völlig Ahnungslosen) interessieren würde:
  • SotDL wird ja immer beworben mit "leicht erstellbaren Figuren". Heißt das, dass es sich um ein Klassensystem handelt? Oder besteht die Möglichkeit, per Baukasten wirklich flexible Figuren zu bauen?
  • Wie nah ist SotDL generell an D&D? Ist es was ganz Eigenständiges oder eher eine D&D-Variante?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #47 am: 17.03.2023 | 11:05 »
Antworten aus dem Gedächtnis (insofern dürfen Andere gerne korrigieren):

SotDL wird ja immer beworben mit "leicht erstellbaren Figuren". Heißt das, dass es sich um ein Klassensystem handelt? Oder besteht die Möglichkeit, per Baukasten wirklich flexible Figuren zu bauen?[

Es ist ein Mittelding. Du hast verschiedene Erfahrungsstufen (Lehrling, Geselle, Meister) und auf jeder dieser Stufen kannst Du eine Entscheidung für einen Pfad/eine Karriere treffen. Es gibt da aber keine Verknüpfung, insofern kannst Du tatsächlich mit jeder Erfahrungsstufe eine andere Entscheidung treffen.

Wie nah ist SotDL generell an D&D? Ist es was ganz Eigenständiges oder eher eine D&D-Variante?

Ich würde sagen, man merkt ihm die D&D-Herkunft klar an, aber es fühlt sich schon anders an als ein einfacher Reskin.
(es wird gern mal als D&D-WFRP-Hybrid beschrieben, was mir beim Lesen halbwegs passend erschien)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #48 am: 17.03.2023 | 11:12 »
Es bedient die Archetypen von DnD (Waldläufer, Barbar, Kleriker).

Regelseitig hat es außer W20 gegen Rüstungsklasse nicht viel mit DnD gemein.
Es gibt nur 4 Attribute, die einen Bonus zwischen +1 und ca. +5 gewähren.  Alle anderen Boni werden über Vorteilswürfel (W6) abgebildet, wobei stets nur der höchste Vorteilswürfel zählt. Dadurch bleibt der Zahlenraum der Ergebnisse zwischen 1 und 25.

Ich würde sagen es emuliert DnD Tropes mit einer eigenen sehr eleganten Spielmechanik und einem starken Spin Richtung Warhammer.

Es ist ein Klassensystem. Aber man kombiniert letztlich 3 Klassen (Lehrling, Geselle, Meister) im Laufe seiner 10-stufigen Karriere.  Es gibt 4 Lehrlingsklassen, 16 Gesellenklassen und 64 Meisterklassen (im Grundregelwerk) Die zur Auswahl stehenden Klassen kann man grob in Kämpfer, Priester, Schurken, Zauberkundige einsortieren. Diese 4 Gruppen kann man frei kombinieren. Dadurch bekommt man eine hohe Zahl von Kombinationsmöglichkeiten und kann sich sehr individuelle SC zusammenstellen.
« Letzte Änderung: 17.03.2023 | 11:19 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #49 am: 17.03.2023 | 11:17 »
Warum sollte es das nicht sein? Er schreibt doch ausdrücklich, dass er regelseitig das Rad nicht neu erfinden will?

Mal schauen; bei SotDL beispielsweise gibt es keine Skills, dafür Berufe; inwiefern das am Ende vergleichbar ist (und man dann einfach das eine oder andere nehmen kann, ohne dass es wonky wird) muss man sehen. Aber so wie ich es gerade verstehe, ist die Mechanik zwischen diesen beiden Elementen dieselbe.

Was mich (als völlig Ahnungslosen) interessieren würde:
  • SotDL wird ja immer beworben mit "leicht erstellbaren Figuren". Heißt das, dass es sich um ein Klassensystem handelt? Oder besteht die Möglichkeit, per Baukasten wirklich flexible Figuren zu bauen?

Klassensystem ja, aber ich würde es mal eher ein "Teilklassen"-System nennen.
  • Die Fähigkeiten und Attributssteigerungen auf Stufe 0 und 4 werden durch das Volk bestimmt.
  • Man entscheidet sich bei Stufe 1 für einen Lehrlingspfad, quasi eine Grundklasse (Schurke, Krieger, Zauberwirker, Priester), die dann Fertigkeiten und Attributssteigerungen für die Stufen 1, 2, 5 und 8 vorgibt.
  • Auf Stufe 3 entscheidet man sich für einen Gesellenpfad, der auf dem Lehrlingspfad basiert (beispielsweise beim Krieger: Berserker, Kämpfer, Waldläufer, Zauberbinder), der dann die Fertigkeiten und Attributssteigerungen für die Stufen 3, 6 und 9 vorgibt
  • Auf Stufe 7 entscheidet man sich für einen Meisterpfad oder einen weiteren Gesellenpfad. Da ist man dann nicht mehr gebunden (im GRW sind glaub ich um die 60 drin) und legt die Fertigkeiten und Attributssteigerungen für die Stufen 7 und 10 fest

Dadurch sind schon viele Varianten möglich, dazu noch die Tatsache, dass Magie sehr frei ist sorgt schon für gut Variabilität. In Theory... ich bin mir jetzt nicht sicher (weil mangelnde Spielerfahrung), wie ähnlich ein Ork-Krieger/Kämpfer und ein Mensch-Krieger/Kämpfer der 6. Stufe sind.

  • Wie nah ist SotDL generell an D&D? Ist es was ganz Eigenständiges oder eher eine D&D-Variante?

Ich persönlich halte es bis auf die Tatsache, dass w20+Bonus vs. Zielwert gewürfelt wird, dass die Klassen zT ähnlich sind und Anleihen an DnD haben und dass es Zauberslots gibt, für sehr anders:
  • Andere Stats (Stärke, Geschicklichkeit, Willenskraft, Intelligenz)
  • andere Mathematik (Stats geben Bonus von Stat -10, also 13 gäbe +3; Zielwert ist im Normalfall immer 10, außer bei Kampf bzw. sozialer Interaktion
  • andere Mechanik, um Vor- und Nachteile zu bestimmen (Beispiel: 3 Vorteile, 1 Nachteil - würfle 2 w6 als Vorteilswürfel und zähle den höchsten zum w20)
  • anderer Kampf (schnelle und langsame Runden), andere Idee eines Skill-Systems (via Berufe), etc. pp

Ich denke, man kann DnD mit SotDL spielen, aber ich persönlich habe mich schwer getan, die Charaktere aus DnD 1:1 umzugestalten.