Autor Thema: Eure Rollenspielstatistik 2021  (Gelesen 3200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #25 am: 20.12.2021 | 22:18 »

Anzahl SitzungenSystemKampagne/AbenteuerSL oder Spieler?Kommentar
2DungeonslayersDie Minen von CrimlakSLEine kleine Runde, die ich für mein Patenkind und seinen Papa geleitet habe. Leider, auf Grund von Terminschwierigkeiten, eingeschlafen
14Old School EssentialsRed Tide Campaign Setting, Festung im Grenzland, Tower of the Stargazer und EigenesSLHauptkampagne. OSR Sandbox Kampagne, die letztes Jahr schon begonnen hatte. Pausiert aktuell, da ich noch an der Ausarbeitung einer größeren Ruinenstadt sitze und nicht so recht den Arsch hoch bekomme.
2Hellboy QuickstarterThe sad case of Mary PymSLMal den Hellboy Quickstarter angespielt, macht ein interessanten Eindruck. Feines kleines Haunted House Szenario. Am Ende waren alle tot.  >;D
9AD&D1stVerschiedenesSCVerschiedene ADDKON Runden bei verschiedenen DMs
4D&D5Die Bibliothekare von KerzenburgSLErsatzrunde für die OSE Runde. Die SC erledigen im Dienste Kerzenburg meist besondere und heikle Aufgaben.

Alles online.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #26 am: 20.12.2021 | 22:32 »
So, nachdem ich in den letzten Jahren auch immer dabei war, will ich jetzt auch mal wieder mein Notizbüchlein durchstöbern. Als da wären:

Anzahl Sitzungen System Kampagne/Abenteuer SL oder SpielerIn?Kommentar
5 CTHULHU Das Grauen von den Sternen, Der Preuße, Begraben!, Die Untoten von Aislington SL Der Ende letzten Jahres ins Leben gerufene Online-Ableger meiner "Veteranen-Runde" war erfreulicherweise das ganze Jahr über aktiv.
4 CTHULHU 2 One-Shots SC Ebenfalls mit der gleichen Runde, dieses Mal allerdings als Spieler. Dabei habe ich ein Testspiel eines geplanten FHTAGN-Abenteuers erlebt sowie einen Klassiker von Chaosium.
2 CTHULHU Das Grauen von den Sternen, Der Preuße SL Um mit meiner eigentlichen Stammrunde auch hin und wieder spielen zu können, habe ich einige der One-Shots mit dieser Gruppe wiederholt - man lernt als SL ja nie aus...
1 MIETLING AUF ABWEGEN ...SL Das kleine, feine Erzählspiel aus dem System-Matters-Verlag. Tatsächlich ein sehr gelungener Lückenfüller, als Teile meiner Gruppe spontan nicht dabei sein konnten.

Tja, das Ganze nimmt sich dieses Mal sehr cthuloid aus. Für das nächste Jahr will ich wieder ein bißchen mehr Abwechslung in die Genres bringen. Dafür habe ich es geschafft, mit beiden Gruppen halbwegs regelmäßig zusammenzukommen und Kontakt zu halten. Die reine Sitzungsanzahl sieht nicht nach wahnsinnig viel aus, im Hinblick auf einige andere Baustellen im Hause ist das aber völlig in Ordnung.
Alle Spielsitzungen fanden in diesem Jahr online statt. Bin gespannt, wie es weiter geht.
« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 22:35 von seanchui »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #27 am: 20.12.2021 | 22:54 »
Nur Spieler

Ca. 20 Runden Midgard 5
Ca. 9 Runden D&D 5e
Ca. 8 Runden D&D 4e
1 Runde Warhammer 4e
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #28 am: 22.12.2021 | 11:40 »
Anzahl SitzungenSystemKampagne/AbenteuerArt der TeilnahmeKommentar
2AboreaDiebe von PadovaSpieler, onlineMusste mich leider aus der Runde zurückziehen.
7D&DDragon Heist / Dungeon of the Mad MageSpieler, onlineRunde auf Level 8 auf Eis gelegt
1Fate/Masters of UmdaarDer unterirdische WaldSpieler, onlineDrachenzwinge Spontanrunde
1Savage Worlds/The AfterDie DonnerschluchtSpieler, onlineDrachenzwinge Spontanrunde
5TravellerPirates of DrinaxSpieler, onlineGastspiel in laufender Kampagne
2Kids on BikesBiloxi, LouisianaSpieler, onlineDrachenzwinge Fewshot
3LiminalTotenruheSpieler, onlineDrachenzwinge Fewshot

21 Sitzungen (Traveller-Charaktererschaffung mitgezählt), alle als Spieler, alle online. Das ist nur ein Viertel von dem, was ich 2020 gespielt habe. Dieses Jahr war bei mir privat einiges los. Ich hatte oft nicht den Kopf frei für Rollenspiel und schon gar nicht für Spielleitung, habe meine Projekte (D&D und Vampire) auf Eis gelegt und derzeit keine feste Runde mehr. Ich hoffe, 2022 wird es wieder besser.
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 21:07 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

QuantizedFields

  • Gast
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #29 am: 22.12.2021 | 12:17 »
Immer nur als Spielleiter und nur online.

# SessionsSystemKampagne/AbenteuerKommentar
~1513th AgeThe Banewarrens (Ptolus) und Nentir ValeEine online-Runde und eine Play-by-Post. Beide mittlerweile beendet.
~10D&D 5eRime of the FrostmaidenRime of the Frostmaiden war eine große Enttäuschung für mich. Die Runde ist mittlerweile auf Weißhack und Neo-Ptolus umgestiegen.
~10Against the DarkmasterMidnight (von D&D 3.5)Riiiiiiichtig cooles System.
3WeißhackNeo-Ptolus, ein Dieselpunk-Hack von PtolusUntote mit Miniguns und telepathische Aliens!
3Whitehack1x Forbidden Lands' "Spire of Quetzel" und 2x Gloamhold Campaign Setting von Raging Swan PressIch bin von Whitehack so beeindruckt, dass ich daraus meinen eigenen Hack namens Weißhack gebastelt habe.
2Low Fantasy Gaming"Cliffs of Ellentarn" und "A Perilous Voyage"LFG finde ich sehr cool, ist bei meinen Spieler*innen aber nicht gut angekommen.
1Do Not Let us Die in the Dark Night of This Cold WinterEs handelt sich über ein One-Shot RPG über das Überleben im Winter.Geniales Rollenspiel! Es war stimmungsvoll, angespannt und einfach zu spielen. Wir nutzten es als Prequel zu Rime of the Frostmaiden.
1Blue RoseVon Six of Swords, "The Sixth Beast"Mit absoluten Neulingen gespielt, lief gut!
1Cyber AGECustom Kampagne in der Welt von Android: NetrunnerMein Hack von Modern AGE für Cyberpunk. Frisch gegründete Runde.
1Red MarketsOne-Shot in der Zombie-ApokalypseHat mir richtig gut gefallen, aber Corona kam dazwischen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #30 am: 28.12.2021 | 23:42 »
So, habe nochmal alle Photos und Unterlagen und Discords durchforstet was folgt sind alle belegbaren Runden, aber irgendwie fehlen da bestimmt ein paar Einzelgeschichten sowie wo ich selber Spieler war, das dokumentiere ich nicht so. Kann aber nur ein kleinere Zahl gewesen sein.

# SessionsSystemKampagne/AbenteuerKommentar
58D&D 3.5Return to the Temple of Elemental EvilEPISCH! FtF Mit Minis und allem PiPaPo, teilweise jeden Tag.
2AD&D 1e"Staub und Sterne" aka SternenstaubFtF Playtestrunde 2 zum Modul, Ugurcan Yüce Hommage, auf Englisch schon erhältlich
4RC D&DWrecks & Ruins - Saga of the Shadow LordFtF. Schwächere Module, aber mit den jüngeren Spielern ganz ohne Erwachsene genau richtig.
19D&D 3.5Red Hand of DoomMit Vorbereitungsabenteuern, durchgespielt, war SPIELER. FtF
4+6RIFTS / Beyond the SupernaturalL.A. 1984-Moskau 1993Zeitreiseabenteuer zur Rettung der Zukunft. FtF / Online gemischt. Debut der Krisenmaschine!
3Empires in Arms1806-1808Vive la France! FtF
2AD&D 1eStronghold of the PlanielpisOnline, HIGH LEVEL
3Heroes Unlimited2024FtF, Abwechslung nach all dem 3.5 D&D
20AD&D 1eBadwall (Castle Xyntillan u. a.)ADDKON DM, online, Xyntillan durchgespielt.
5AD&D 1eTrail of the Sea Demon - Undermountainonline auf dem 5e Server
6?AD&D 1eADDKON und Palace of Unquiet Reposeonline als SPIELER. Habe vermutlich öfter mitgespielt, kann es nicht mehr alles belegen
5AD&D 1eEisentoronline. ist so oft ausgefallen, daß wir die nur noch FtF durchführen ab 2022
3TravellerDas Argon Gambitonline. hat viel Vorbereitungszeit gekostet, sich aber sehr gelohnt.
3ddr'91Es rettet uns kein höh'res Wesenonline. Marke Eigenbau
Das sind in Summe 143 Runden, davon 25 als Spieler und 89 FtF.
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 09:47 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #31 am: 30.12.2021 | 15:56 »
Als Spieler

  • 17 Sessions Arcane Codex im zugehörigen Setting. Die Kampagne ist beendet.
  • 13 Sessions Vanguard (mein Eigenbau) im Svellttal in Aventurien. Die Kampagne geht weiter.
  • 12 Sessions D&D 5 im Eigenbau-Setting des SL. Die Kampagne geht weiter.
  • 4 Sessions Old School Essentials im Dungeon als Zwischenspiel.
  • 3 Sessions Tales of Xadia (Cortex) als Zwischenspiel.

Als SL
  • 13 Sessions Vanguard im mitgelieferten Setting. Die Kampagne geht weiter.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #32 am: 1.01.2022 | 19:06 »
Ich habe noch nie so viel Rollenspiel gespielt wie 2021 (128 Sessions im Vergleich zu 60 Sessions 2020 und je 30 Sessions in den Jahren davor)
Ich war zum ersten Mal seit 6 Jahren nur Spieler.
Hauptsächlich auf der Drachenzwinge, aber auch auf mehreren Discord Servern, und auf 2 realen Cons.
Im Gegensatz zu den Jahren davor gab es nicht die eine dominierende Kampagne, sondern vor allem sehr viele One- oder Fewshots.

24x Monster of the Week
15x Masks
7x Ubiquity (Ragnaroek Kampagne)
5x City of Mist
5x Power, Plüsch & Plunder
5x Ratten
3x Apocalypse World
3x Call of Cthulhu
3x Deadlands Reloaded
3x KULT Divinity Lost
3x Liminal
3x Mythos World
3x Spire
3x Cinema
2x Broken Compass
2x Die Geheime Welt der Katzen
2x Ironsworn
2x Mitternächtliche Unterhaltung
2x Rapscallion
1x 2 Summers
1x Beyond the Wall
1x Blades in the Dark
1x Brindlewood Bay
1x Chubby Kid Detectives
1x Deadlands Classic
1x Dialect
1x Fall of Magic
1x Fhtagn
1x Firebrands: Ocean Tides
1x Kleine Ängste
1x Little Wizards
1x Magical Pets
1x Microscope
1x Out Queen Crumbles
1x Project: Dark
1x Sexy Hairdresser Vampires
1x Spectrum of Legends
1x Starforged
1x Tales from the Loop
1x The After
1x Tianxia
1x True Nightmares Kiss
1x Vagabonds of Dyfed
1x Viewscream
8x eigene Systeme


Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #33 am: 1.01.2022 | 19:27 »
Anzahl SitzungenSystemKampagne/AbenteuerSL/SCKommentar
42KULT: Divinity LostScreams and Whispers, Mini-Kampagne in Paris, diverse One-Shot und Few-Shots, hauptsächlich in historischen Settings SLScreams and Whispers hat sich als ziemlich interessant entpuppt und viele Szenarien sind wirklich gut geworden, wobei auch ein paar schwächere Abenteuer dabei sind. Highlight des Jahres war für mich eine Mini-Kampagne in Paris, rund um Jeanne d'Arc und Karl VII., was nicht zuletztz an den beiden Mitspielerinnen lag, die eine unglaubliche Synergie an den Tag legten und uns am Ende alle ziemlich beeindruckten. Darüber hinaus kamen noch diverse 1-on-1 Runden, sowie One- und Few-Shots.
19HEART: The City beneathDoors to Elsewhere, EigenbauSLWir haben eine Runde mit Doors to Elsewhere angefangen und die Spieler waren ziemlich begeistert von der Idee, entsprechend ausgiebig wurden die Türen genutzt. Eine "klassische Rettung von Elsewhere" fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, da es dem Junk Mage gelang, den Weg für die Drowned Queen zu ebnen. Dazu kamen noch ca. 6 1-on-1 Spielsitzungen in einem Piratensetting, nach der Überschwemmung von Elsewhere.
20Mage: The Awakening 2nd EditionKampagneSCEinerseits war ich fasziniered von der Detailtiefe und den Möglichkeiten, aber andererseits empfand ich die Regeln auch als ziemlichen Clusterfuck.
10Degenesis: RebirthIn thy Blood, Harm's WaySLDen ersten Teil der Jehammed-Kampagne haben wir noch fertig bekommen, aber ich bleibe etwas zwiegespalten zurück - absolut begeistern konnte ich mich für die Regeln und die weißen Flecken darin nicht, so sehr ich die Spielwelt auch schätze. Kampagne wurde dann nach dem ersten Band abgebrochen.
9The SprawlEigenbau in ShanghaiSCNachdem wir auf bereits zu Spielbeginn ganz oben auf der Abschussliste von drei Konzernen standen, haben wir doch noch die Kurve gekriegt. Mit der Sabotage eines großen Weltraumprojekt in Shanghai und dem auslösen eines kleinen Konzernkriegs verabschiedeten sich die Charaktere in den Ruhestand.
8Hollow Earth ExpeditionEigenbau; Urban Fantasy meets nordische SagenweltSCVom Hocker hat mich das Regelsystem nicht gerissen, aber die Runde war ob der Thematik und der SC dennoch ziemlich gut.
6City of MistEigenbau; Facing the Music, What Nightmares may comeSLEin paar Fälle als Prolog und Vorgeschichte der Crew, ehe wir mit Nights of Payne Town beginnen.
6Vampire: The Masquerade V5Eigenbau Sabbat-Mini-Kampagne in MontrealSCDie Runde wusste zu gefallen, durch den Rückgriff auf oWoD-Material empfand ich es aber fast schon etwas zu überladen.
6Deviant: The RenegadesMini-Kampagne in New YorkSCDie Idee und die Grundannahmen des Systems finde ich spannend, aber regelseitig ist das unnötig diffizil, dazu kommt die schlechte Organisation innerhalb des Buchs, die mich bei Mage: The Awakening 2nd Edition bereits genervt hat. Fazit: Regeln ganz großes Pfui.
4Hack the PlanetFew-ShotSCFolgte auf die The Sprawl Mini-Kamapagne, aber wurde schlussendlich abgebrochen. Der Funke sprang bei mehreren Spielern nicht über, für mich wirkte es auch ziemlich frickelig, kannte ich von Band of Blades in dem Maße nicht.
2Black HeartDas Standard-Abenteuer in ArcadiaSLErinnert vom Aufbau stellenweise an The Fall of Magic, gefiel mir insgesamt aber besser. Für längere Unterfangen sicherlich nichts, aber 2 spannende Abende um 5 Hexen, die einen alten Gott beschwören wollen, hat es dann doch ergeben.
2Magica Kitties - Save the day! 2nd EditionEinführungsabenteuer aus der Basisbox und Wild OnesSLEigentlich so gar nicht mein Metier, aber wirkte wie ein leichtherzigeres Mouse Guard. Den Spielern hat es gefallen, die Regeln sind einfach und funktional.
1StageDrachenzwinge Abenteuerwettbewerb EinreichungSCEine humoristische Zombieapokalypse mit sehr ausgefallenen Charakteren, in irgendeiner amerikanischen Großstadt - war ziemlich unterhaltsam.
1Changeling: The LostValentins-One-Shot auf der DZSCVon der Grundthematik zwar nicht direkt etwas für mich, aber entwickelte sich zu einer ausgesprochen guten Runde.
1The WardValentins-One-Shot auf der DZSLInsgesamt hat mich The Ward nicht so richtig überzeugt, die Runde war aber unterhaltsam.
1Tales from the LoopGrown-Up AttractionSLDas Mystery aus dem Corebook hat Spaß gemacht.
1Geh nicht in den WinterwaldOne-Shot im Blair Witch Project StilSLWar ganz kurzweilig, aber eigentlich ist mir das System schon zu minimalistisch - für kurzfristige Runden aber sicher eine Option.
1In Case of an EmergencyOne-ShotSCRecht minimalistisch und für mehr als einen One-Shot auch nicht tauglich, aber war ganz unterhaltsam.
1Into the Odd - RemasteredThe Iron CoralSLHat mich äußerst positiv überrascht, damit wird sicher noch öfter gespielt.
1EpyllionOne-ShotSLDas System war in Ordnung, unterhaltsamer Abend, aber ich weiß nicht, ob ich damit wirklich mehr als One-Shots spielen würde.
1Itras ByOne-ShotSCDas System wusste zu gefallen, surrealistisches Abenteuer von Postbeamten und ihrem Sperrgut.
1CartelOne-ShotSLUnterhaltsame Runde mit dem Quickstart.
1SINs - The RPGOne-Shot mit dem Dead City Quickstart SLDer Prolog zu SINs wusste zu gefallen und auch das Ende kam bei den Spielerinnen gut an.
1Engine HeartFabrikroboter in der unbekannten WeltSCMir erschien das System für einen One-Shot fast schon zu detalverliebt, aber schlussendlich war es doch ein unterhaltsamer Abend.
1One ShotRacheaktion an einer High School in NYCSLWar ganz interessant, aber wirklich hat es mich zu dem System nicht mehr gezogen.
1Dark Heresy 1st EditionShattered HopeSLEinführungsrunde für ein paar WH40k-Interessierte.
1Velvet GloveEigenbau in ChicagoSLDie Girl Gang nutzte eine Schulparty um mit anderen Gangs abzurechnen - war ein unterhaltsamer Abend.
1Legends of the GuardEigenbauSLNette Umsetzung der Mouseguard-Thematik.
1Idle HandsEigenbauSCEin spaßiges Micro-System, unterwegs als rechte und linke Hand des Teufels.
1DSA ErzählregelnEine modifizierte Version von HexenreigenSLSystem konnte mich insgesamt nicht überzeugen.
1Roll for ShoesEigenbauSLWeihnachtsfeier bei einem Weinfachhandel mit kleiner Zombieapokalypse - für mich ist das System zu minimalistisch, aber wenn man wirklich einfach losspielen will, sicher eine Option.

Insgesamt 153 und damit nochmal eine Steigerung zu 2020 - alles in allem ein verrücktes Jahr, mit vielen tollen Runden. Ich habe ausschließlich an Onlinerunden teilgenommen.
« Letzte Änderung: 2.01.2022 | 00:14 von Expacis »

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Sindaja
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #34 am: 1.01.2022 | 23:16 »
Dieses Jahr war ich wieder fast nur Spieler und habe einmal für meine Tochter und ihren Besuch eine Äventyr-Session geleitet. Meine sehr überschaubare Statistik sieht also so aus:
Anzahl der SitzungenStundenSystemSL/SPKommentar
1336Werewolf-The ApocalypseSpielerDie halbwegs regelmäßige 14-21-tägige Runde
11 1/2ÄventyrSLKinderbespaßung
13Lex ArcanaSpielerBisher nur Systembeschnuppern und Charakterbau
ca. 50% fand in Präsenz statt.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #35 am: 2.01.2022 | 00:31 »
- ca. 8 Spielabende Shadowrun 5 als Spieler - Setting im Schmuggler im Pazifik rund um Ryopur, Hongkong und Manila
- ca. 15 Spielabende Shadowrun 5 als SL - Setting Miami
- One-shot Shadowrun 5 als Spieler - Cuba/Karib. Liga
- ca. 3 Spielabende + ca. 6 Onlinetermine Vampire V20 als SL - beginnend mit der Entdeckung Amerikas 1492 trampeln die Spieler durch die Geschichte und haben den 30jährigen Krieg ausgelöst. Wir nähern uns 1789 ...
- exakt einmal The Expanse als SL - Dramatische Parallelgeschichte zum Film

- jeden Freitag Online ein Wechsel zwischen:
Vampire V20 als SL und Spieler im Wechsel - Setting Rom 450 n. Chr.
Vampire V20 als Spieler - Setting Boston 1750
Vampire V20 als Spieler - Setting Miami in den 80s
Mass Effect D6 als Spieler

Insgesamt ca. 80 Spieltermine, davon ein Drittel in persona - ich kann nicht klagen  :d
Ritzelschnick.

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #36 am: 2.01.2022 | 07:58 »
Als Spieler:

2 mal Vampire V5
6x Alien
2x Through the Breach
1x Iron Kingdoms zweite edi
und 2 mal Cthulhu gesamt 13x

Als SL:

Ungefähr 50 mal Alien
10x Through the Breach
12x Iron Kingdoms zweite edi
4x Warhammer Fantasy 4te edi
4x Cthulhu
2x Cthulhu Tech
8x Savage World diverses
2x D&D5
6x Warhammer 40k diverses
3x Star Trek Adventures
4x Star Wars FFG
2x Witcher
7x Mutant Jahr Null
1x Dune
2x Dishonored
3x Der eine Ring
2x Midgard 5
1X Infinity
und 6 mal Elder Scrolls mit F.U.K gesamt 129

Insgesamt 142 Runden. Das waren aber bestimmt noch ein paar mehr, kann mich aber nicht an alle erinnern und führe nicht so genau Buch. (Vielleicht was für einen guten Vorsatz :think: )
Über 90 % online und meist mit meinen 2 Spielerinnen ein gutes Jahr ~;D
 

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #37 am: 2.01.2022 | 08:16 »
Das sind in Summe 143 Runden, (...)

Ich habe noch nie so viel Rollenspiel gespielt wie 2021 (128 Sessions (...)

Insgesamt 153 (...)

Insgesamt 142 Runden.

Leute, ihr macht mich fertig... so viele Runden habe ich ja sogar zu meiner krassesten Zeit nicht gehabt... :o

Und da sage noch jemand, auf dem Tanelorn würden sich nur die ehemaligen Spieler und Spielleiter rumtreiben, die heute nur noch sammeln und von den guten alten Zeiten erzählen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #38 am: 2.01.2022 | 09:32 »
Früher (bis etwa 2018) waren 100+ Sitzungen pro Jahr für mich normal.

Aber Freizeit ist gerade ein rares Gut und auch die Pandemie hat ordentlich Runden abgewürgt (online spielen ist einfach nicht so toll, besonders wenn es mit Leuten ist, die man noch nicht von Offline kennt - früher habe ich gerne irgendwelche random Leute aus der örtlichen Community zu mir eingeladen, um mal einen One-Shot zu spielen, aber wenn man sie nur im Videochat (bzw. manchmal nur Voicechat, weil ihre Internetverbindung zu schlecht ist) in der Runde hat, dann braucht es wesentlich länger um zu verstehen, wie die als Spielende so drauf sind - das macht dann keinen Spaß).
« Letzte Änderung: 2.01.2022 | 13:36 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #39 am: 2.01.2022 | 10:36 »
Leute, ihr macht mich fertig... so viele Runden habe ich ja sogar zu meiner krassesten Zeit nicht gehabt... :o

Und da sage noch jemand, auf dem Tanelorn würden sich nur die ehemaligen Spieler und Spielleiter rumtreiben, die heute nur noch sammeln und von den guten alten Zeiten erzählen...
Also Online spielen hat meinen Sessioncount ordentlich hochgetrieben. Vor der Pandemie lag ich im Bereich ±20 Sessions im Jahr, die beiden Tanelorntreffen schon eingerechnet.

Aber wesentlich mehr als 50 wären schon unwahrscheinlich. Ich hab ja noch Familie und andere Hobbies. Dazu kommt noch die natürliche Ausfallquote von Sessions aus myriaden von Gründen.

Wenn ich so Zahlen von 110+ lese, bin ich gar nicht neidisch, weil mir das dann schon wieder zu stressig wäre. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #40 am: 2.01.2022 | 12:27 »

Und da sage noch jemand, auf dem Tanelorn würden sich nur die ehemaligen Spieler und Spielleiter rumtreiben, die heute nur noch sammeln und von den guten alten Zeiten erzählen...

Ich glaube, die Rundenzahl steht in reziproker Relation zur Anzahl an Posts im Communitybereich.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #41 am: 2.01.2022 | 12:28 »

Wenn ich so Zahlen von 110+ lese, bin ich gar nicht neidisch, weil mir das dann schon wieder zu stressig wäre. ;D

Wenn Zocken nicht entspannt und erfreut, macht man was falsch!
« Letzte Änderung: 2.01.2022 | 12:36 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #42 am: 2.01.2022 | 12:36 »
Ich glaube, die Rundenzahl steht in reziproker Relation zur Anzahl an Posts im Communitybereich.

 ~;D
(Ich würde ja noch lauter lachen, wenn ich nicht ausgerechnet 2021 das schlechteste Rollenspieljahr seit über zehn Jahren hinter mich gebracht hätte, aber wenigstens halte ich mich aus dem Community-Bereich raus...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #43 am: 2.01.2022 | 13:19 »
Wenn Zocken nicht entspannt und erfreut, macht man was falsch!
Tut es ja auch - in Maßen. Ich esse auch sehr gerne Kuchen, müsste das aber auch nicht 100+ Abende im Jahr tun. ;D Hat halt jede*r ein eigenes Komfortlevel. Ich hab dafür im vergangenen Jahr recht viel Zeit in die Arbeit mit Rollenspieltexten gesteckt - wovon man aber natürlich in einer Rundenstatistik nicht so viel sieht. Und nebenher gönne ich mir auch noch andere Hobbys, denen ich gerne nachgehe und die mich auch entspannen und erfreuen. :) Manchmal bewege ich meinen Kadaver auch, auch dafür möchte ich mir Zeiten freihalten.
100+ Rollenspielabende wären mir wirklich zu viel, das würde mir überhaupt keinen Spaß machen. Ich bin mit meinen 20-30 Abenden pro Jahr in zumeist wechselnder Besetzung sehr zufrieden und habe bislang nicht das Bedürfnis gehabt, sehr viel mehr zu spielen. Die ein oder andere Realwelt-Con wäre vielleicht noch nett, aber das kommt auch wieder :)

Im Community-Bereich bin ich übrigens kaum noch aktiv. Hab festgestellt, dass ich meine Zeit lieber woanders verplempere.  ~;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #44 am: 2.01.2022 | 14:28 »
Wenn Zocken nicht entspannt und erfreut, macht man was falsch!
Oh das Zocken macht ja auch Spaß!
Aber die Zockzeit in die anderen Aktivitäten zu integrieren erfordert ab einer gewissen Rundenzahl zuviel Energie. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #45 am: 4.01.2022 | 12:43 »
Meine unrühmliche Statistik mit 199 Runden. Insgesamt habe ich 199 Runden (neuer Rekord) gespielt. 71% der Runden habe ich selber geleitet. Ich hatte im Schnitt 4,5 Mitspielende. D&D hat seinen Anteil gegenüber letztem Jahr um 33 Prozentpunkte gesteigert. Die restlichen 78 Spielrunden entfallen auf 25 verschiedene Systeme (im Vorjahr waren außer D&D nur 11 Systeme am Start).

121x D&D
12x Sigil & Shadows
7x Ironsworn
6x Savage Worlds
6x Fate
5x The One Ring
5x Soulbound
5x Pendragon
4x Dune
4x Kids on Brooms
4x Mörk Borg
3x Forbidden Lands
2x DCC
2x Arsenic & Lies
2x Sentinels

Je einmal: Lex Arcana, OSE, Blue Rose, WFRP4e, Vampire: The Masquerade, Doctor Who, Idee!, Apocalypse World, Worlds Without Numbers, Numenera, Star Trek Adventures
« Letzte Änderung: 4.01.2022 | 12:50 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Username: Hellcat
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #46 am: 4.01.2022 | 16:29 »
Einmal das Jahr 2021 rollenspieltechnisch Revue passierne lassen. Gefühlt habe ich gar nicht so viel gespielt, tatsächlich kam aber doch eine ganze Menge zusammen. Dieses Jahr waren es wenige unterschiedliche Systeme, dafür habe ich inzwischen einen deutlichen Fokus bei Midgard.... *lach*

Anzahl SitzungenSystemKampagne/AbenteuerSL/SCKommentar
17Die verbotenen LandeZorn des RabensSpieler
9MidgardEhrenschuldSLPortiertes "Beyond the Wall"-Abenteuer
3MidgardDas alte SchlossSpieler
6MidgardSchwarzbartSpieler
5MidgardVataran-KampagneSpieler
2MidgardDie steinerne HandSpieler
4MidgardSchwarzbart CleanupSpieler
1Dungeon Crawl ClassicsPortal unter den SternenSpieler
2Dungeon Crawl ClassicsDer Brunnen der SeelenSpieler
1Star Trek AdventuresSpielerHeinzcon-Einführungsabenteuer
2MidgardZyklus der zwei WeltenSpieler
2Dungeon Crawl ClassicsSegler auf sternenloser SeeSL
3MidgardDas ViarchengrabSpieler
1MidgardZwergenbingeSpieler
1MidgardEin dunkler TraumSpieler
1MidgardWeihnachtsabenteurSpieler
2TroubleshootersEinführungsabenteurSpieler
8ParanoiaDauerkampagneSpieler
5Iron KingdomsEinführungsabenteuerSpielerSetting ist zwar ganz witzig, aber mit den Regeln bin ich kein Stück warm geworden.
1FiascoSpielerFiasco-Runden sind eigentlich immer ganz fetzig. Diesmal ging es um den Konflikt zwischen den Mitgliedern des offiziellen Helge Schneider-Fanclubs und und einer Helge Schneider-Cover Band.  ~;D