Umfrage

P&P-Rollenspieler in MMORPG 2022

Aion
0 (0%)
Albion Online
0 (0%)
ArchAge (Unchained)
0 (0%)
Black Desert Online
3 (9.7%)
Blade & Soul
1 (3.2%)
Conan Exiles
1 (3.2%)
Elder Scrolls Online
5 (16.1%)
Elite Dangerous
3 (9.7%)
EVE Online
0 (0%)
Final Fantasy XIV
3 (9.7%)
GTA Online
0 (0%)
Guild Wars 1 o. 2
2 (6.5%)
Herr der Ringe Online
2 (6.5%)
Lineage II
0 (0%)
Neverwinter Online
0 (0%)
New World
0 (0%)
RuneScape 1 o. 2
0 (0%)
Star Trek Online
0 (0%)
Star Wars - The Old Republic
3 (9.7%)
Tera
0 (0%)
Warhammer Online
0 (0%)
World of Warcraft Classic
3 (9.7%)
World of Warcraft Retail
4 (12.9%)
Sonstige/Retro
1 (3.2%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: Das T und die MMORPG  (Gelesen 1159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Das T und die MMORPG
« am: 10.01.2022 | 17:16 »
Nur zum Spaß und aus Neugier:
Wer von euch ist aktuell noch in MMORPG aktiv und in welchen?
("Aktiv" gilt ab regelmäßigem Einloggen, auch wenn es nur für Dailies ist.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #1 am: 10.01.2022 | 17:20 »
Ich spiele regelmäßig WoW TBC Classic.

Habe mich letztes Jahr während des Lockdowns dazu entschlossen, mal wieder ein wenig einzusteigen und hatte das Glück, einen Mitspieler von vor 15 Jahren wiederzutreffen. Casual Raidgilde, viele nette Leute kennengelernt, macht Spaß.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #2 am: 10.01.2022 | 17:21 »
Nur in FF14 und das obwohl ich eigentlich in kein MMO mehr reingehen wollte.
Ach ja. Durch viel Glück in einer sehr netten und hilfsbereiten freien Gesellschaft gelandet. Perfekt Match. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #3 am: 10.01.2022 | 17:29 »
Erst ab nächstem Monat wieder :) (Lost Ark)
« Letzte Änderung: 10.01.2022 | 22:10 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #4 am: 10.01.2022 | 17:54 »
ich muss noch meinen Zeitpunkt finden für den Wiedereinstieg in SWTOR, ich werde sicherlich nicht mehr so häufig spielen wie früher aber ich möchte doch wieder regelmäßig die Geschichten erleben, vor allem die Neuen.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #5 am: 10.01.2022 | 18:25 »
Ich habe fast alles bis auf New World und WoWC durch, das mich nicht reizt. Ich logge mich täglich für einen Moment bei BDO ein, bin aber dauerhaft bei ESO beheimatet.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #6 am: 10.01.2022 | 19:34 »
Semiregelmäßig GW1
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #7 am: 10.01.2022 | 21:37 »
Ich habe nach einigen Monaten Pause kürzlich wieder begonnen, durch die Welt von The Elder Scrolls online zu ziehen.

WoW reizt mich so gar nicht- und das obwohl ich sonst alle Spiele von Blizzard rauf und runter gespielt habe. Black Desert Online habe ich mal ausprobiert und das hat mir gar nicht zugesagt.

Das ein-oder andere MMORPG aus der Liste will ich irgendwann mal noch ausprobieren, allen voran New World und Guild Wars 2. Vorerst bleibe ich aber wohl erstmal noch bei TESO.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #8 am: 10.01.2022 | 22:36 »
Primär FF 14
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Fuchs
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #9 am: 11.01.2022 | 09:39 »
Semiregelmäßig GW1

Ist denn auf den Servern noch etwas los? Reizen würde mich das ja schon, Guild Wars 1 hat mir persönlich viel besser gefallen als gw 2.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #10 am: 11.01.2022 | 11:23 »
Nachdem ich leider ab Battle for Azeroth nicht mehr zum 'höherstufigen' Spielen und Raiden komme, spiele ich WOW inzwischen nur noch Casual, etwa einmal die Woche mit einem Kumpel zum "RP-Questen".
RP betreibe ich mit diesem Kumpel schon ewig, auch immer schon in einer Mischung aus reinem RP und Story-Quests im RP-Modus spielen, aber meinen eigentlichen Main und meine Haupt-Twinks habe ich seit BfA kaum mehr angerührt. So ist dieser Charakter jetzt zu meinem höchstgespielten Charakter und damit im Prinzip auch 'Main' geworden, auch wenn ich mir das nicht so recht eingestehen will.

WoW Classic habe ich angeschaut und finde es eigentlich toll und würde auch gerne mehr damit machen, weil ich ja ab Tag 1 bei WoW dabei war und nie damit aufgehört habe... aber die Zeit, die Zeit. Deswegen habe ich es hier auch nicht angekreuzt, weil nicht regelmäßig.

Elite Dangerous hingegen spiele ich nach einer Pause von knapp einem halben Jahr (aus Zeitmangel bedingt, nicht aus verlorener Lust) inzwischen wieder häufig und regelmäßig und weiterhin mit viel Freude und Leidenschaft.
« Letzte Änderung: 11.01.2022 | 11:25 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #11 am: 17.01.2022 | 02:17 »
2022 scheint für einige MMORPG und deren Fans nicht so schlecht zu werden:
- ESO führt uns (ziemlich sicher) auf die bretonischen Intrigeninseln.
- FF14 sorgt mit "Endwalker" bereits für überbevölkerte Server und saugt fleißig die WoWler ab.
- SWTOR wird seit langem mal wieder mit "Vermächtnis der Sith" ein Addon herausbringen.
- GW2 hat das Addon "End of Dragons" angekündigt.
- Neverwinter präsentierte vor kurzem das Addon "Dragonbone Vale".

Weiterhin:
- BDO schiebt immer mal wieder Klassen, Änderungen und Events nach, aber große Innovationen blieben 2021 aus und sind auch für 2022 noch nicht in Sicht. (Das kümmerliche PvE-Dungeon lassen wir mal unbeachtet.) Das B2P-Modell, die jüngste Überarbeitung der zahlreichen Klassen und das exzellente Kampfsystem machen BDO aber nach wie vor zu einem sehr spielerstarken MMORPG.
- Lost Ark, das MMORPG im Stile von Diablo oder PoE, wird im Frühjahr als F2P kommen, soll aber aktuell knallhart auf ein P2W-Modell auf höheren Stufen abzielen. Autsch. Mal abwarten, ob sich daran noch etwas ändert, aber es ist ein koreanisches Spiel, das von Amazon Games veröffentlicht wird. Also ... Skepsis ist angebracht.
- Crimson Desert von Pearl Abyss wird kein offizieller Nachfolger von BDO, sondern im Schwerpunkt ein Solospiel mit Multiplayeroptionen.
- WoW von Blizzard wird vielen Spielern Geduld abfordern, denn mit dem Nachfolger von Shadowlands ist wohl erst ab Sommer/Herbst 2023 zu rechnen. Es soll aber einen geben. Ob für Classic etwas Neues kommt, ist noch nicht sicher. Es wäre aber erstaunlich, wenn sie das allseits heißgeliebte WotLK NICHT wiederholen würden. Man munkelt vom Herbst 2022.
- ArchAge Unchained geht von Gamigo an Kakao Games und wird vom B2P zu einem P2P. Ich wage die Behauptung, daß damit ein längeres Siechtum von AAU eingeleitet wird.
- New World von Amazon Games ist noch zu neu für Addons, wird aber reichlich Patches bekommen. Man kann gespannt bleiben, wohin es sich entwickelt.
- Elyon als Nachfolger von TERA startete 2021 sehr mau mit alter Engine und verlor jetzt schon viele Spieler und Server. Ich gehe nicht davon aus, daß das Spiel noch aus seiner Nischennische herauskommt.
- Bless Unleashed ist noch sehr neu und gerade ziemlich beliebt, aber mit dem Zwangs-PvP und den absurden Shop-Angeboten (Echtgeld für eine Stunde Ruhe vor PvP z.B.) auch bestenfalls ein Nischenspiel.
- Ashes of Creation wechselte komplett von der U4-Engine zur U5-Engine. Das Spiel ist aber gerade irgendwo in der Alpha.
- Star Citizen bleibt sich treu und veröffentlicht viele Schiffe für teuer Echtgeld, die sich alle im ewigen Alphamodus einer kleinen Spielwelt drängeln dürfen. Upsi.
« Letzte Änderung: 17.01.2022 | 05:09 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #12 am: 17.01.2022 | 06:08 »
Zitat
WoW von Blizzard wird vielen Spielern Geduld abfordern, denn mit dem Nachfolger von Shadowlands ist wohl erst ab Sommer/Herbst 2023 zu rechnen. Es soll aber einen geben. Ob für Classic etwas Neues kommt, ist noch nicht sicher. Es wäre aber erstaunlich, wenn sie das allseits heißgeliebte WotLK NICHT wiederholen würden. Man munkelt vom Herbst 2022.
Herbst 2022 kommt hin. S3 beginnt nächste Woche, damit auch der Zugang zu BT/MH. Danach kommt nur noch SWP (bzw. ZA als 10er) und noch S4.

Ob "heißgeliebt" lasse ich mal dahingestellt.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #13 am: 17.01.2022 | 07:04 »
Ashes of Creation habe ich auch auf dem Radar.

Bei Lost Ark habe ich schon sehr viele Vids von Leuten geschaut, die LA schon sehr viel gespielt haben, teilweise über tausend Stunden.
Und die dementieren alle, dass LA P2W wird.

Also was das Thema angeht, bin ich entspannt 😎
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Das T und die MMORPG
« Antwort #14 am: 17.01.2022 | 16:04 »
Die Berichte sind noch widersprüchlich, aber da das finale EU-Spiel noch nicht auf dem Markt ist, kann sich noch einiges ändern. Da ich es allerdings nicht spielen werde, sehe ich das auch tiefenentspannt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.