Autor Thema: Malleus Monstrorum Band 2: Gottheiten des Cthulhu-Mythos  (Gelesen 537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Hallo allerseits,
hat irgend jemand schon Erfahrungen sammeln können mit dem Buch ? Der Punkt ist, ob in diesem HC nur die Gottheiten in Spielwerten aufgeführt sind, oder auch Diener der Gottheiten und andere Kreaturen. Da ich nur gelegentlich das System leite und die Gottheiten lieber als "ominöse" Gefahr beschreibe und einsetze, bin ich mir nicht sicher wie "wichtig" das Buch für mich und mein Spiel ist, da ich davon ausgehe, dass die Informationen im Grundregelwerk für mich wahrscheinlich völlig ausreichen werden ?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Malleus Monstrorum Band 2: Gottheiten des Cthulhu-Mythos
« Antwort #1 am: 12.04.2022 | 19:41 »
Ich habe jetzt zwar die Gesamtausgabe, für die ich sprechen kann, aber in Band 1 und 2 sind auf jeden Fall Gottheiten UND Diener enthalten.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: Malleus Monstrorum Band 2: Gottheiten des Cthulhu-Mythos
« Antwort #2 am: 12.04.2022 | 21:00 »
Die Infos im Grundregelwerk sind sicher ausreichend, um CoC zu spielen. Ich finde, das Malleus Monstrorum ist aber eine gelungene Ergänzung, wenn man einmal mehr Infos zu einer Gottheit haben möchte. Das betrifft nicht nur die Spielwerte, sondern vor allem Hintergründe, mögliche Begegnungen, Infos zu Kulten und besonderen Fähigkeiten usw.

Das Buch enthält Götter, Große und niedere Alte und Avatare, andere Kreaturen (Monster) finden sich in Band 1. Falls dich eine spezielle Kreatur interessiert, kann ich gerne nachsehen, ob sie enthalten ist.

Ich habe das Buch bisher nur durchgeblättert und vereinzelt hineingelesen, habe bislang aber einen sehr guten Eindruck davon, weil es eben mehr als nur Spielwerte enthält. Wirklich notwendig ist es nicht, ich werde es vor allem als Inspiration für Abenteuer und Abenteuerausarbeitungen verwenden.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.