Autor Thema: [Eberron] Investigativ - Hinweise um versteckten Ort zu finden  (Gelesen 498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Hi Leute!
Ich brauche Hilfe bei einem Abenteuer, das ich gerade bastel. Es ist ein DnD-Abenteuer, dass in Sharn (Eberron) spielt.
Worum geht es:
Das Kind (Kleinkind 3-4 Jahre) eines Stadtratsmitglied wurde vor einigen Monaten von einem Vampir entführt und verwandelt. Das Opfer wurde von seinem Meister getrennt, als dieser von einer Abenteurergruppe vernichtet wurde.
Es kehrte selbst zurück zu seinen Eltern. Der Verstand der Vampirbrut ist noch immer kindlich und ein echtes Verständnis für das, was mit ihm geschehen ist, hat es nicht.
Die Eltern waren überglücklich, aber als sie merkten, was los ist, versteckten sie es. Die Bedürfnisse nach Blut zu befriedigen, sind einfach (die Eltern und die Diener sehen etwas anämisch aus). Aber das Kind wünschte sich Spielkameraden. Einladungen waren etwas schwierig und der Verwalter des Hauses kümmerte sich um das Problem. Er heuerte eine lokale Gang aus einem ärmlichen Distrikt an, ein Kind ähnlichen Alters zu entführen (Mensch, Elf, Halbling oder Gnom).
Es wurde herausgeputzt und dann dem Vampir als Spielgefährte vorgesetzt. Leider haben Kinder auch mal Wutanfälle und streiten sich. Und wenn ein Vampir… Der Gefährte hielt nicht lange und musste entfernt werden.
Also wurden wiederholt vom Leibdiener Aufträge erteilt, Kinder zu entführen, die leider recht schnell verstarben und entsorgt werden mussten. Nachdem durch Abtrennen des Kopfes sichergestellt wurde, dass die Opfer nicht wieder auferstehen, mussten die Leichen entsorgt werden.
Mittlerweile liegt die Zahl der Opfer bei 10-15 in verschiedenen ärmlichen Distrikten. Auf den Straßen gibt es langsam erste Gerüchte, aber noch keine richtige Unruhe.
Das wurde von einem Gnoll erledigt (in Eberron sind die nicht zwangsläufig böse), der geistig zurückgeblieben und an sich nett war, aber halt Gnoll. Dieser warf die im Sack eingewickelte Leiche ohne zu wissen, was drin ist, in eine abgelegene Ecke der Kanalisation.
Das organisierte Verbrechen hat aber mitbekommen, was das Stadtratsmitglied da treibt (also nur den Teil mit den Entführungen). Die Daask haben die Gangs unter Kontrolle, die angeheuert wurden. Es finden sich in ihren Reihen vor allem Goblinoide und sie geht brutal vor und treibt eine andere alteingesessene „Mafia“-Familie (die Boromar) in Bedrängnis. Super für eine Erpressung.
Als Gegenmaßnahme plant dieser Stadtrat das Versteck der toten Kinder zu einem bestimmten Zeitpunkt zu offenbaren und den Gnoll als Sündenbock zu präsentieren, so dass es zu Unruhen kommt. Die andere Familie würde die Chance nutzen, gegen die Konkurrenz vorzugehen, Stadtwache und Bevölkerung anstacheln, wobei es auch dabei zu Ausschreitungen kommt gegen Goblinoide, etc., die überhaupt nichts damit zu tun haben.
Mein Problem:
Es wird zu den Ausschreitungen kommen, aber ich möchte gerne den Charakteren die Möglichkeit geben, vorab den Ablageort der Leichen zu finden (und dabei ein paar Ghuls zu bekämpfen. Immerhin ist es für Lvl 1-Charaktere).
Ich hab die Hinweise parat, um sie auf die Spur zu setzen, dass da was im Gange ist und dass es ein Muster gibt (Danke @Waldviech für den Tipp mit dem Reporter), aber hier weiß ich nicht weiter. Klar, wenn der Fundort gefunden wird, kämen sie auch weiter. Aber ich finde es unbefriedigend, nicht den Charakteren die Möglichkeit dazu zu geben.
Doch weiß ich nicht, welche Hinweise ich wie einbauen kann, dass sie als erste bei dem Ort landen.
Habt ihr Ideen?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Wie wäre es, wenn die Gruppe - wie bei Warhammer  - jemanden in die Kanalisations verfolgen muss und dabei zufällig auf die Leichen trifft??? Etwas railroading, aber einfach zu realisieren. Bei WH war es der dreibeinige Goblin, der vom Jahrmarkt flieht. Bei Dir kann es ein anderer Gefangener sein...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Hmm... als Beginn wäre das eine gute Möglichkeit. Ja, das klingt gut. Danke!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Lass sie direkt nach den Ghulen suchen - ggf als Auftrag - und die Kinderleichen sind dann der Beifang, nicht umgekehrt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
So einfach! Danke euch zwei!
Edit: Das bringt mich zum Problem, dass die Charaktere mit dem Fund nicht gleich an die Öffentlichkeit gehen und es eher geheimhalten. Sonst wird das Abenteuer wesentlich kürzer, zumal ich eher langsam starten wollte.
« Letzte Änderung: 14.02.2022 | 16:02 von Ludovico »