Autor Thema: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)  (Gelesen 36281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #475 am: 21.03.2024 | 21:30 »
Wobei das bei Millionen von Fremen auch keinen richtigen Sinn ergibt, gerade bei den Preisen für Transport.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #476 am: 21.03.2024 | 21:57 »
Nun, du hast jede Menge Währung von der keiner was weiß, und die jeder braucht. Einfach weil Geld von dem keiner weiß immer seeeeeehr praktisch ist für so einen Intrigantenstadel. Die Gildenschiffe sind ja auch gewaltig.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #477 am: 22.03.2024 | 07:22 »
Wenn ich eure Argumente so verfolge kommt mir langsam ein ungeheurer Verdacht ... Könnte es sein, dass Dune und all die anderen historischen Dokumentationen nur ausgedacht sind?!

Du Ketzer des Wüstenplaneten!  8]
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #478 am: 22.03.2024 | 11:16 »
Ich hab auch nirgends behauptet, dass seien "quasi Araber", sondern dass die Abstammungsgeschichte von Frank Herbert so angelegt ist.

Eben nicht, Herbert hat auch nirgends gesagt, dass sie von Arabern abstammen. Das schließt man zwar gerne aus den Einzelindizien (Sprache, Sunni-Element der Religion), aber Sprache und Religion einer Gruppe werden nicht zwangsweise biologisch übermittelt, das ist ein ahistorischer Trugschluß. Und die gesellschaftliche Struktur der Fremen hat mit der gesellschaftlichen Struktur der Araber eh nix zu tun, sondern ist was völlig eigenständiges.

Was haben wir denn in den Büchern, was wirklich aussagt: Fremen sind Abkömmlinge der Arabischen Kultur?

Man hat wie gesagt:
1. die Sprache
2. Ihre Religion hat ein Sunni-Element
3. Sie bewohnen Wüstengebiete
4. Sie haben einen Messiaskult
4. Sie führen eine Art Wüstenräuber-Guerilla-Krieg

Hingegen sagt Herbert nirgends explizit: Fremen sind ein Abkömmling der arabischen Kultur. Falls du eine solche Stelle irgendwo gesehen hast, kannst du sie mir gerne zeigen, ich hab kein Problem damit, falsch zu liegen  ;)

Zu 1.: Sprache, na ja. Die Bene Gesserit benutzen Latein, das macht sie auch nicht zu Abkömmlingen der Römer. Das Imperium selber benutzt diverse französische Formeln (proces verbal, cher cousin etc.), dito.

Zu 2.: Dass Religionen fröhlich von Volksgruppe zu Volksgruppe hüpfen bzw. Elemente davon gerne von anderen Kulturkreisen aufgegriffen werden, das sieht man weltweit und quer durch die Geschichte. Und Herbert selber betont in den Anhängen die ganzen religiösen Metamorphosen der von ihm geschilderten futuristischen Gesellschaft, da ist ein "Religion deutet klar auf eine Abstammung von Kulturkreis X hin" einfach nicht drin.

Zu 3.: Muss ich wohl nicht weiter erklären, jede Kultur kann in einem ariden Gebiet landen.

zu 4.: Messiaskulte, selbst wenn sie nicht von außen angezüchtet werden (und im Buch haben klipp und klar die BG diesen Kult bei den Fremen implementiert), findest du in allen Kulturkreisen. Die hellenistischen Griechen hatten auch sowas, dito diverse buddhistische Abspaltungen.

Zu 5.: Wie 3. - das ist etwas, was durch die Lebensbedingungen hervorgerufen wird, und nicht dadurch, welche Vorvorväter du hast.

Was bleibt also von der Annahme "dass die Abstammungsgeschichte von Frank Herbert so angelegt ist"?

Alle 5 Punkte da oben erzeugen natürlich eine sich sehr konkret anfühlende Assoziierung mit "arabisch", das ging mir beim Lesen genauso wie dir.
Nur spricht bei genauerer Betrachtung nix dagegen, dass die Fremen in genetischer Abstammung genausogut von folgenden heutigen Gruppen abstammen könnten: Mexikaner, Rumänen und Malaysiern.

Das hört sich abstrus an, aber man würde ja auch nicht annehmen, dass die modernen Westeuropäer in der Masse alle von südukrainischen Steppennomaden der Jungsteinzeit abstammen, was aber anscheinend tatsächlich so ist (Jamnaja-Kultur).

Versteh das jetzt nicht falsch, "projizieren" ist keineswegs als Vorwurf gemeint (anscheinend kam das bei dir aber so rüber), sondern schlicht und einfach als Beschreibung dessen, was im Kopf des Lesers erst einmal geschieht, wenn er all die vage orientalisch-islamischen anmutenden Elemente der Fremen von Herbert serviert bekommt. Wie gesagt, mir ging das früher auch so.

Aber faktisch, wenn man es mal auseinanderdröselt, müssen die Fremen in keinster Weise irgendwie mit modernen Saudis zusammenhängen.

Mehr sage ich jetzt aber nicht mehr dazu, sonst entgleist der Thread noch völlig in historisch-ethnologischen Diskursen  ;D
Man muss meine Meinung dazu auch nicht teilen, Shai Hulud bewahre  ^-^




Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #479 am: 22.03.2024 | 11:53 »
Es gibt eine legendäre Abstammungsgeschichte (sic) der Fremen bzw der Zensunni-Wanderer, ganz offiziell von Herbert, bis in die ferne Vergangenheit. Die endet nicht sicher auf der Erde, da hast du recht, deswegen sprach ich auch von "scheinen". Es wird aber stark impliziert, wie du ja auch sagst. Wie logisch, historisch oder glaubwürdig das ist, hab ich selbst problematisiert, was du aber ignoriest, um irgend welche Punkte in einem vorgeblich aufgeklärten Pissing Kontest zu gewinnen.

Du bist der einzige, der hier völlig auf Biologie und Genetik fixiert ist, und dabei auch noch von Eindeutigkeit redest; "quasi Araber", heutige Saudis (ich sprach von Nordafrika...), das kam ausschließlich von dir. Ebenso liegt die Projektion, dass das alles so gemeint war, ausschließlich bei dir. Du offenbarst hier vor allem etwas über dein Denken, deine Fixierungen, deine Biase, und unterstellst anderen, sie würden auch so denken. Da sag ich mal nur Danke für die Unterhaltung, aber die ist vorbei. Wenn du Leute als Wasauchimmer outen willst, such dir andere. Oder denk noch mal über deine eigene Einstellung nach...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #480 am: 22.03.2024 | 15:34 »
Na gut, dann erzähl ich mal 'nen Dune-Witz von reddit:
A pedophile, a bald guy, a fatass, and a myopic gay guy walk into a restaurant
and the hostess says "Table for one, Baron Harkonnen?"
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 622
  • Username: FaustianRites
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #481 am: 22.03.2024 | 19:41 »
Äh.... was...!? Meinst du vielleicht das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Ululation Was bei den Fremen kulturell absolut drin ist ...

Danke für die Info. Habe mir mal ein paar Videos auf youtube angeschaut zu Ululation und das ist definitiv nicht das, was mich an der Dune Filmmusik stört.

Es sind eher die Quäl/Psycho/Jodelnden/Weinerlichen/Wüstenschreie bei Dune I. Ich war kurz davor abzuschalten, so hart hat es mich genervt.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 622
  • Username: FaustianRites
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #482 am: 22.03.2024 | 19:54 »
Jenseher, ich erwarte bez. der Filmmusik auch einen Vergleich mit den AD&D2-Ambiente-CDs, die manchen Boxen beilagen!

Naja, ich hätte hier vielleicht etwas weiter ausholen sollen. Mein Kommentar beruht ja auf einer wahren Geschichte.

Eines Abends, nach einer Rollenspielsitzung hatte ich ein paar Hasbro/Black Rock/The Vanguard Group D&D Abenteuer dabei und habe die Gruppe gefragt:
Jenseher: „Wollt ihr mal etwas Gruseliges sehen? Ich warne aber vor starker Traumatisierung und einem erhöhten Risiko von Augenkrebserkrankungen.“
Gruppe: „Klar, zeig her, das wird spaßig…“
Jenseher zeigt die Illustrationen zufälliger Hasbro/Black Rock/The Vanguard Group D&D Abenteuer.
Gruppe: „Oh Gott… nein… ist das wahr? Wer zur Hölle… wer schaut sich sowas an? Die Bilder… arrrghh… mach das weg… mach das weg… aaaaahhhhh!“
Die Gruppe hat dann Quäl/Psycho/Jodelnde/Weinerliche/Wüstenschreie abgegeben, die bei Pathfinder Illustrationen sogar das Niveau der Dune I Filmmusik erreicht hatten.  ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #483 am: 22.03.2024 | 22:04 »
 ;D  ;D ;D
Kann man ihnen nicht verdenken.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #484 am: 25.03.2024 | 10:48 »
Es sind eher die Quäl/Psycho/Jodelnden/Weinerlichen/Wüstenschreie bei Dune I. Ich war kurz davor abzuschalten, so hart hat es mich genervt.

... und ich hab immer noch keine Idee WAS du damit genau meinst!  :-\
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #485 am: 25.03.2024 | 11:07 »
... und ich hab immer noch keine Idee WAS du damit genau meinst!  :-\
Wahrscheinlich das hier: https://youtu.be/uTmBeR32GRA?t=792

Mir gefällt der Soundrack richtig gut, mal was anderes. Aber der ist definitiv stark Geschmackssache.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #486 am: 25.03.2024 | 11:09 »
Naja, ich hätte hier vielleicht etwas weiter ausholen sollen. Mein Kommentar beruht ja auf einer wahren Geschichte.

Eines Abends, nach einer Rollenspielsitzung hatte ich ein paar Hasbro/Black Rock/The Vanguard Group D&D Abenteuer dabei und habe die Gruppe gefragt:
Jenseher: „Wollt ihr mal etwas Gruseliges sehen? Ich warne aber vor starker Traumatisierung und einem erhöhten Risiko von Augenkrebserkrankungen.“
Gruppe: „Klar, zeig her, das wird spaßig…“
Jenseher zeigt die Illustrationen zufälliger Hasbro/Black Rock/The Vanguard Group D&D Abenteuer.
Gruppe: „Oh Gott… nein… ist das wahr? Wer zur Hölle… wer schaut sich sowas an? Die Bilder… arrrghh… mach das weg… mach das weg… aaaaahhhhh!“
Die Gruppe hat dann Quäl/Psycho/Jodelnde/Weinerliche/Wüstenschreie abgegeben, die bei Pathfinder Illustrationen sogar das Niveau der Dune I Filmmusik erreicht hatten.  ;)

Jetzt bin ich masochistischerweise ja sehr gespannt auf diese Illustrationen  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #487 am: 25.03.2024 | 17:33 »
Was? Ich hab das Buch seit den 80ern ein gutes Dutzend Mal gelesen, aber dieser Schallwaffenkram müsste dann zigmal an mir vorbeigerauscht sein. Das war ne 100%ige Erfindung von Lynch, und nicht besonders gut.  wtf?

Richtig. Die Schaffwaffen sind eine Erfindung von Lynchs Film. Und wurden weit später in Westwoods DUNE RTS-Klassiker nochmal aufgegriffen.

Ihr habt recht, ich habs nochmal nachgelesen. Die Fremen lernen irgendwelche Nahkampftechniken von Paul & Jessica, was auch eine Rolle bei der Aufnahme bei den Fremen spielt, aber im weiteren Verlauf kaum noch erwähnt wird.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #488 am: 26.03.2024 | 10:01 »
Da hatte Lynch dann das Problem damit, dass ihm das zu sehr wie ein Kung-Fu-Film gewirkt hätte, und deswegen hätte er das mit den Schallmodulen eingeführt.   ;D

Wobei ich die Schallmodule per se gar nicht mal so uncool fand.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #489 am: 26.03.2024 | 10:14 »
 
Wahrscheinlich das hier: https://youtu.be/uTmBeR32GRA?t=792

Mir gefällt der Soundrack richtig gut, mal was anderes. Aber der ist definitiv stark Geschmackssache.

Äh sorry, aber das einzige was einem "Weinerlichen Wüstenschrei" nahekommt ist der Schrei den Shadout Mapes von sich gibt als sie Lady Jessica gegenüber steht ...  :o ::)
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #490 am: 26.03.2024 | 10:16 »
Die Reaktion der Shadout Mapes jagt mir immer Schauer über den Rücken, denn da kriegt man so richtig mit, wie sehr es diese eigentlich sehr gefasste Frau emotional erschüttert, dass all die ganzen Prophezeiungen, mit denen sie aufgewachsen ist, genau in diesem Moment manifest werden.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #491 am: 26.03.2024 | 13:39 »
Die Reaktion der Shadout Mapes jagt mir immer Schauer über den Rücken, denn da kriegt man so richtig mit, wie sehr es diese eigentlich sehr gefasste Frau emotional erschüttert, dass all die ganzen Prophezeiungen, mit denen sie aufgewachsen ist, genau in diesem Moment manifest werden.

Danke! Ich habs nicht so mit emotionaler Wahrnehmung, aber es ist genau DAS was hier in dieser Szene ausgedrückt wird.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #492 am: 6.04.2024 | 20:57 »
Ich glaube hier ist die Info noch nicht gepostet worden:
https://www.heise.de/news/Dune-Verfilmung-bekommt-dritten-Teil-9676029.html

Die Arbeit an Teil drei ist bestätigt.  :d

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #493 am: 8.04.2024 | 10:19 »
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Ich glaube hier ist die Info noch nicht gepostet worden:
https://www.heise.de/news/Dune-Verfilmung-bekommt-dritten-Teil-9676029.html

Die Arbeit an Teil drei ist bestätigt.  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #494 am: 8.04.2024 | 13:16 »
Ich glaube hier ist die Info noch nicht gepostet worden:
https://www.heise.de/news/Dune-Verfilmung-bekommt-dritten-Teil-9676029.html

Die Arbeit an Teil drei ist bestätigt.  :d

LISAN AL GAIB!
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage