Autor Thema: how to do maximum FATE  (Gelesen 3665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
how to do maximum FATE
« am: 24.01.2022 | 21:34 »
Es wurde ja schon ein paar Mal in Threads besprochen. Aber trotzdem hier mal die Frage:

Wie holt ihr für euer FATE das Maximum an FATE / FATE Feeling heraus?

Was braucht ihr dafür?

Wie nutzt ihr dafür das Regelangebot?

Habt ihr gute Tipps und Tricks dafür?

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #1 am: 24.01.2022 | 22:02 »
Für schnelle One-Shots nehme ich Turbo FATE. Ganz ohne Vorbereitung. Ich frage die Gruppe am Abend was sie spielen wollen, dann bauen sie Charaktere und ich improvisiere fröhlich los.

Für mehr nehme ich FATE Core oder inzwischen FATE Condensed.
Dabei ist FATE so simpel, dass zumindest ich eigentlich nie mehr was nachschlage.

Addons brauche ich eigentlich keine, auch wenn ich die Zusatzbände wie das System Toolkit oder Adversary Toolkit interessant und inspirieren zu lesen gefunden habe.

Tipps:
Achte darauf, dass den Spielern klar wird, dass "Versagen" der Charaktere Teil einer interessanten Story sind und nichts, was man unbedingt vermeiden muss. Erinner sie daran, dass die interessantesten Geschichten immer ein Auf und Ab von Erfolg und Niederlage sind und dass sie bei FATE mit entscheiden können, wann was davon eintritt und wie.

Bei Konflikten sollte immer Bewegung und eine interessante und im Optimalfall veränderliche Umgebung beteiligt sein.
Ein Schlagabtausch mit Angriff-Verteidigung-Angriff-Verteidigung ist mit FATE todlangweilig, weil es einfach kein taktisches System besitzt und wenn dann irgendwann die FATE-Punkte aufgebraucht sind, wird es unglaublich öde. Aber bei einem Duell auf einem abstürzenden Zeppelin mit einem Riss in der Kapsel und Glasscherben überall im Raum kann es richtig glänzen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #2 am: 25.01.2022 | 07:07 »
cool, Danke.....  gerne mehr davon

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #3 am: 25.01.2022 | 09:45 »
Den Fatecast kennst du? https://faterpg.de/fatecast-der-rollenspielpodcast-zum-universalsystem-fate/
Mehr Tipps und besprochene Eigenheiten von FATE auf einen Platz gibt es auf Deutsch wohl nirgends.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #4 am: 4.02.2022 | 07:46 »
Das Maximum an Fate-Feeling hatten wir immer dann, wenn die reine Mechanik in den Hintergrund gerückt ist und hauptsächlich ROLLENspiel betrieben worden ist mit Einbezug der entsprechenden Aspekte. Was auch, gerade jetzt bei meinem Neueinstieg, ein großes "AHA!" bei meinen Spielerinnen und Spieler und bei mir ausgelöst hat, war folgendes Mantra (neben der goldenen Regel):

"Auch Fate ist ein Simulationsrollenspiel. Nur simuliert es nicht die Realität, sondern Fiktion!"


Mit dieser Denkweise fiel es vielen meiner Spieler leichter, das warum hinter manchen Regeln zu verstehen und besser in das "Fate-Feeling" einzutauchen. Klassiker hierbei:
"Aspekte sind doch immer wahr, und ich habe als Aspekt Grimmiger Haudrauf, wieso kriege ich nicht immer +2 auf Kämpfen?"
Wenn wir die Realität simulieren würden, dann ist dieses Argument berechtigt. Aber im Anbetracht der simulierten Fiktion kann man sich Fate-Punkte als Nahaufnahme in einen Action-Film vorstellen. Du haust immer gut drauf, aber wenn ein Fate-Punkt fliegt, dann kommt der EINE Schlag, der deinen Gegner ordentlich zusetzt.

Dieses kleine Mantra hat auch Folgendes bei der Gruppe in den Vordergrund gerückt:
Tipps:
Achte darauf, dass den Spielern klar wird, dass "Versagen" der Charaktere Teil einer interessanten Story sind und nichts, was man unbedingt vermeiden muss. Erinner sie daran, dass die interessantesten Geschichten immer ein Auf und Ab von Erfolg und Niederlage sind und dass sie bei FATE mit entscheiden können, wann was davon eintritt und wie.

Das war bis dato nie eine Option, und es wurde alles getan (mit Fate-Punkten und Aspekten) um ein Versagen kategorisch unwahrscheinlich zu machen. Aber in der Fiktion gehört das einfach dazu.

Und vielleicht noch etwas, bei dem sich Fate-SL an die Nase fassen können (ich tu es auf jeden Fall  ;)):
Nur, weil Fate ein großer Baukasten ist, muss man nicht 10 Regelzusätze formulieren. Das hat in früheren Runden dafür gesorgt, dass die reine Mechanik mehr in den Vordergrund gerückt ist und weniger das Erzählen der Geschichte. Hier würde ich als SL einen Gang zurückschalten und wirklich dreimal überlegen, ob es denn jetzt wirklich diesen einen Regelzusatz braucht.
« Letzte Änderung: 4.02.2022 | 07:54 von Slokmig »
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline kelko

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kelko
    • Foto-Galerie
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #5 am: 4.02.2022 | 09:31 »
Meine bisherige Beobachtung:

1. Wie mein Vorredner gesagt hat, wenn die Spielmechanik hinter die Geschichte / die PC zurücksteht und sie tun, was sie tun, weil sie eben sind wie sie sind ( Konzept, Aspekte, Dilemma) und nicht zwingend nur weil das die höchste Erfolgschance beim Würfeln hat. Und ich als SL kümmer mich darum was das in Regelmechanik bedeutet und zur Not biege ich die ein wenig (Goldene & Silberne Fate Regel)

2. Reizen. Ein Spieler meinte gegen gegen Ende eines ersten Abenteuers: „Ich weiß nicht, ob ich Fate hasse wegen dem reizen, oder genau deshalb liebe“. Und auch in anderen Gruppen hab ich gemerkt wie ein raunen durch ging wenn ich zum Beutel mit den Fate-Münzen griff.
Es darf natürlich nicht Selbstzweck sein, da hab ich mich manchmal auch schon vertan. Vielleicht gibt es auch mal eine Sitzung in der nicht ein mal gereizt wird. Aber ein gut platziertes Reizen welches die Gruppe in kreativer Weise in die #### reitet hat bei meinen Gruppen sowohl die Gruppendynamik wie auch die gemeinsame Geschichte spürbar belebt.
« Letzte Änderung: 4.02.2022 | 09:34 von kelko »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #6 am: 4.02.2022 | 10:50 »
Nur, weil Fate ein großer Baukasten ist, muss man nicht 10 Regelzusätze formulieren.

A-frickin'-men. Fate ist so, wie es aus dem Grundregelwerk kommt, eigentlich schon "komplett", denn mit den Grundmechanismen und der Möglichkeit, so ziemlich alles in der Spielwelt mit denselben Arten von Charakterelementen darzustellen, die die SC auch kriegen, bin ich nach etwas Eingewöhnung schon 1A versorgt. Schlimmstenfalls muß ich als SL halt selber ein paar aktive Entscheidungen mehr dazu treffen, wie meine Welt denn nun überhaupt aussehen soll, als bei anderen Systemen, die mir traditionell auf bestimmten Gebieten (beispielsweise beim Stichwort "Magie") in vorauseilendem Gehorsam mit reichlich Fertigmaterial das Denken gleich ganz abnehmen wollen...

(Was nicht heißen soll, daß sich Worlds of Adventure und anderes Fate-Material nicht auch unter anderem als Beispiele dafür lohnen, was sich andere für diesen oder jenen Zweck noch an Hausregeln überlegt haben -- mir hat's unter anderem geholfen, besser zu verstehen, wie solche Sachen dann die Kampagne mit einfärben.)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #7 am: 4.02.2022 | 11:18 »
Den Ausführungen stimme ich nur zum Teil zu. Für mich funktioniert Fate genau am besten, wenn die Spielmechanik den Storyfluss stützt. Tritt die Mechanik vollends in den Hintergrund, dann ist das Spiel für mich broken. Alle Mechaniken an Fate (nicht nur Aspekte, sondern ebenso Ferigkeiten und Stunts, ja sogar Stress) sind darauf ausgelegt, eine Story mit Höhen und Tiefen und Glanzlichtern zu liefern. Genau deshalb poche ich bei Fate auch viel mehr als bei anderen Systemen darauf, die Regeln eben nicht hinten über kippen zu lassen.

Und deshalb auch:

"Auch Fate ist ein Simulationsrollenspiel. Nur simuliert es nicht die Realität, sondern Fiktion!"

Absolut! Vollste Zustimmung. Damit das greift, müssen aber auch die Mechaniken im Spiel und im Vordergrund bleiben.

Und deshalb auch von meiner Seite ganz klar. Nein,

Zitat
Nur, weil Fate ein großer Baukasten ist, muss man nicht 10 Regelzusätze formulieren. Das hat in früheren Runden dafür gesorgt, dass die reine Mechanik mehr in den Vordergrund gerückt ist und weniger das Erzählen der Geschichte. Hier würde ich als SL einen Gang zurückschalten und wirklich dreimal überlegen, ob es denn jetzt wirklich diesen einen Regelzusatz braucht.


gilt nicht. Denn das Fatefraktal und den Baukasten, den es liefert, erlaubt es, das Storybuilding halt auch auf unterschiedlichen Ebenen zu betreiben und in verschiedenen Spielen unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen.

Aber wie gesagt, für mich steht eben die Mechanik, nicht das Erzählen im Vordergrund um eine gute Geschichte zu produzieren. Wenn ich stattdessen ein Erzählspiel haben will, dann spiele ich auch ein Erzählspiel und nicht Fate.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #8 am: 4.02.2022 | 11:20 »
Was nicht heißen soll, daß sich Worlds of Adventure und anderes Fate-Material nicht auch unter anderem als Beispiele dafür lohnen, was sich andere für diesen oder jenen Zweck noch an Hausregeln überlegt haben -- mir hat's unter anderem geholfen, besser zu verstehen, wie solche Sachen dann die Kampagne mit einfärben.

Das finde ich aber auch wichtig zu erwähnen: Man muss nicht 10 neue Regelsätze hinzufügen... aber man kann. Und manchmal ist es sogar interessant das zu tun. Ich habe in meiner 7te-See-Runde am letzten Spielabend die "Negotiation"-Regeln aus einer Fate Codex-Ausgabe getestet... mit dem Ergebnis, dass ein Spieler meinte, dass das supercool war und es das für seine D&D-Runde klaut.

Ich finde Fate Condensed insofern übrigens sehr cool, dass es noch ein paar Zusatzmechanismen einbaut: Countdowns etwa finde ich superhilfreich.

Oder auch was Haukrinn sagt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #9 am: 4.02.2022 | 11:59 »
@Haukrinn
Ich glaube wir meinen das Selbe, nur formulieren es jeweils anders :)

"Die reine Mechanik rückt in den Hintergrund" heißt nicht "Die reine Mechanik verschwindet komplett", sondern "Die reine Mechanik unterstützt den Storyfluss, WEIL sie in den Hintergrund rückt."  Ich gebe dir recht, wenn es nur noch ein reines Erzählspiel werden würde, bräuchte man kein Fate und keine Würfel mehr, und das wäre dann kein Fate-Feeling  ~;D

Bezüglich Regelergänzungen: Klar macht die Bastlerei Spaß, habe ich auch oft gemacht. Aber wenn man der Spielerschaft immer mit neuen Mechaniken bzw. von Beginn an mit sehr vielen Regelzusätzen um die Ecke kommt, kann eben der Eindruck entstehen, dass Wert auf viele und umfangreiche Regeln gelegt werden. Und das will ich (zumindest für mich und für die Zukunft) vermeiden.
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #10 am: 4.02.2022 | 15:42 »
Das finde ich aber auch wichtig zu erwähnen: Man muss nicht 10 neue Regelsätze hinzufügen... aber man kann. Und manchmal ist es sogar interessant das zu tun.

Wer's halt mag. :) Nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen Regelzusätze an sich, gerade dann, wenn's dem angepeilten Kampagnengefühl (hoffentlich) zuträglich ist...ich würde als SL nur gerade am Anfang deutlich unterhalb von gleich "zehn oder gar mehr" bleiben wollen.

Außerdem ist bei einem Baukastensystem wie Fate der Übergang vom Standard zur Zusatzregel ohnehin etwas fließend. Sachen wie Basteln an der Fertigkeitsliste oder das genaue Einstellen des Startcharakter-"Powerlevels" werden natürlich ihre eigenen Auswirkungen aufs Spiel haben (sonst wären sie ja auch recht sinnfrei), sind aber von den "normalen" Fate-Regeln eigentlich bereits mit abgedeckt...ab wann zählt so etwas also als "richtiger" Regelzusatz und bis wohin noch nicht? :think:

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #11 am: 4.02.2022 | 15:44 »
Jedes Extra z.B. würde ich als eigenen Regelsatz zählen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #12 am: 4.02.2022 | 15:52 »
Für mich sind die Charakter-Aspekte der Dreh- und Angelpunkt. Hier kann man das Setting z.B. verankern, vor allem sind sie aber die Schnittstelle von Charaktererschaffung und Spiel, von Regelmechanik und Figur. Deshalb teste ich jeden Charakter-Aspekt vorher und notiere ein paar Beispiele, wie man diesen einsetzen oder reizen könnte. Nur, wenn diese Beispiele alle wirklich gut im Spiel vorkommen könnten, ist der Aspekt gut.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #13 am: 4.02.2022 | 16:06 »
Deshalb teste ich jeden Charakter-Aspekt vorher und notiere ein paar Beispiele, wie man diesen einsetzen oder reizen könnte. Nur, wenn diese Beispiele alle wirklich gut im Spiel vorkommen könnten, ist der Aspekt gut.

Was natürlich ein großer Aufwand ist. Manchen wir uns nichts vor: Wenn man Fate mit richtig guten, ineinanderklickenden Aspekten spielen will, muss man sich viele Gedanken im Vorfeld machen. Fate ist daher (für mich) eben kein System, was man sich so aus dem Ärmel schüttet. Fate ist ein vorbereitungsintensives Spiel, aufgrund der Aspekte.

Und Spieler, die Spaß an Fate haben wollen, müssen die Bereitschaft mitbringen, gerade an den Aspekten immer wieder zu feilen und sich zu überlegen, wie er ins Spiel passt. Das ist etwas, wo es bei vielen Spielern auch stockt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #14 am: 5.02.2022 | 23:53 »
Ich hab mal für eine Runde DSA3 einen 10. Stufe Magier gebaut, das war vorbereitungsintensiv. 8) Gute Aspekte kann man auch fünf Minuten vor dem Spiel mit Hilfe der Mitspieler zusammenbauen, ich persönlich weiß sie lieber vorher aber das bin nur ich. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #15 am: 6.02.2022 | 00:34 »
Aspekte sind für mich vor allem etwas, mit dem man sich schwertun kann, weil andere Systeme einen auf so etwas nie vorbereitet haben. ;) Und damit meine ich gar nicht mal, daß sie als Idee furchtbar schwer verständlich wären...nur, gängige Rollenspieltradition scheint mir bei der Charaktererschaffung dann doch öfter als nicht zu sein, sich primär auf das "Was kann dieser Charakter?" zu konzentrieren und dabei das "Wer ist das eigentlich?" als mehr oder weniger nebensächlich zu vernachlässigen. Und genau in diese "Wer?"-Schwachstelle, die man selbst bis dahin vielleicht nicht einmal als solche wahrgenommen hat, haut dann die Frage nach (Charakter-)Aspekten, die ja unter anderem auch schlichte, aber eben plötzlich nicht mehr einfach mal so vernachlässigbare Freiform-Charakterbeschreibung sind, ein gutes Stück weit direkt hinein.

Zum Glück ist das ein Rückstand, der sich aufholen läßt. :)

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #16 am: 3.05.2022 | 11:51 »
zur Zeit bin ich wieder einmal FATE frustriert. Ich finde FATE genial, aber es gelingt mir selten das was für mich FATE ist im Spiel auch um zu setzen.
Das hängt zu einem guten Teil an meiner Mitspielerin (wir spielen nur zu zweit).

Wir sind beide geprägt durch Jahrzehnte Shadowrun etc.
Das ist bei ihr so stark verankert, dass sie immer wieder und wieder zurück fällt in Regeldenken. Das verrückte dabei ist, dass sie immer diejenige war, die alle die vielen Regeln gehasst hat und eine wirklich geniale Charakterspielerin ist. Aber in der Aktion und Spannung greift dann wieder das Regel und Power-Gaming, das unbedingte Erfolg haben wollen und eine Niederlage ist eine Niederlage und keine GEwinn für den Plot. Jedes Kästchen Stress ist schrecklich. Eine leichte Konsequenz ein Drama.... usw.

Ich finde die Konditionierung sehr schade, weil eben dieser Spielerin eigentlich, wenn uns mal so ein Speilabend gelingt, das Fiktion und - Erzähl- orientierte total gefällt.

Natürlich haben wir schon darüber gesprochen und auch regelrecht geübt, aber der Rückfall in diese alten Gewohnheiten kommt immer wieder.

Habt ihr noch Ideen was man probieren kann?

Variety

  • Gast
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #17 am: 3.05.2022 | 14:58 »
Habt ihr noch Ideen was man probieren kann?

Loslassen können...

Man muss nicht alles erzwingen, und manchmal ist es die falsche Zeit oder der falsche Ort, etwas Bestimmtes zu tun. Der zwanghafte Wille, etwas gegen jeden Widerstand durchzusetzen und zu erkämpfen, schädigt alle Beteiligten. Vielleicht einfach mal das ausprobieren, was sich insgeheim die ganze Zeit aufdrängt. Es wird möglicherweise nicht Fate sein, aber das ist nicht schlimm.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #18 am: 3.05.2022 | 15:21 »
Habt ihr noch Ideen was man probieren kann?

Nicht frustrieren.  :d Ist nur ein Spiel.
Wir haben bei dem ein oder anderem Punkt auch immer wieder Schwierigkeiten, bessern nach und fokussieren uns einzeln auf die Dinge die wir verbessern wollen.

TIPPS:

• Konsequentes "mit einbeziehen" der/des Spielers in das Worldbuilding.
Gerade bei einer zweier Gruppe.

• Gemeinsam die Szenen vielleicht noch etwas konkreter im Sinn und Zweck definieren als man es so schon tun würde.

• Aspekte frei zu Verfügung stellen um das, Vorteil erschaffen, zu lernen.

• Details erschaffen - als bewusstes Ziel einer Session setzen

• Playerempowerment als Ziel setzen (https://faterpg.de/download/fanmaterial/Fate-Errungenschaften.pdf)

• Verletzungen und Niederlagen gemeinsam planen

Manchmal wird es erst etwas auf die  "Meta-ebene" gerissen, bevor man dann wieder ins Spiel gezogen wird.
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #19 am: 3.05.2022 | 16:03 »
Ich finde die Konditionierung sehr schade, weil eben dieser Spielerin eigentlich, wenn uns mal so ein Speilabend gelingt, das Fiktion und - Erzähl- orientierte total gefällt.

So blöd das klingt, ich würde da als Gegenmittel wirklich sehen, dass man Fate so hart und konsequent wie möglich spielt. Um zu zeigen, dass auch Konsequenzen und Aufgeben das Spiel weiter entwickeln, und zwar in die Richtung, die man als Spieler:in selbst sehen möchte und nicht die, die der Spielleitung gefällt. Und natürlich auch um zeigen, dass nichts davon wirklich in der Lage ist, einen Charakter dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #20 am: 3.05.2022 | 16:11 »
Ich bin hier wohl in der (die) Minderheit und habe es auch noch nicht gespielt.

Aber mir sagt die Crunchyness von Strands of Fate sehr zu.

:)

Variety

  • Gast
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #21 am: 3.05.2022 | 16:24 »
Ich bin hier wohl in der (die) Minderheit und habe es auch noch nicht gespielt.

Aber mir sagt die Crunchyness von Strands of Fate sehr zu.

:)

SoF kommt mir immer so vor, als könnte es Teil einer "Phänomenologie des FUDGE-Geistes" sein: GURPS emergiert zu FUDGE, das wiederum zu Fate wird, um dann auf höherer, dialektischer Ebene mit GURPS zu SoF zu synthetisieren.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #22 am: 3.05.2022 | 16:27 »
Lol. :)

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #23 am: 3.05.2022 | 18:44 »
Habt ihr noch Ideen was man probieren kann?

Es sind ja schon ein paar Vorschläge vorhanden, was mir noch einfällt:

Du könntest versuchen, die klassische Fokussierung auf die Charaktersicht aufzubrechen (denn der Charakter möchte natürlich auch keinen Stress/Misserfolg...), z. B. indem du die Standardfrage "was machst du/dein Charakter?" bewusst änderst zu "was wäre ein interessanter Fortgang der Geschichte?", um den Fokus mehr auf die Erzählerrolle zu lenken.

Außerdem würde ich "fate-mäßiges Rollenspiel" konsequent belohnen, evtl. durch extra Fatepunkte.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #24 am: 3.05.2022 | 19:17 »
Fate lebt auch irgendwie von der Kreativität der Spieler. Vielleicht passt da ein SL und eine Spielerin auf Dauer einfach nicht. Da müsste die Spielerin ja dauerkreativ sein, quasi ohne Pause :)
"Da muss man realistisch sein..."

Variety

  • Gast
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #25 am: 3.05.2022 | 20:15 »
Fate lebt auch irgendwie von der Kreativität der Spieler. Vielleicht passt da ein SL und eine Spielerin auf Dauer einfach nicht. Da müsste die Spielerin ja dauerkreativ sein, quasi ohne Pause :)

Was mich irgendwie verwundert, denn in den anderen Fate-Threads spricht der User Rise von einer Mehrzahl von Mitspielern.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #26 am: 3.05.2022 | 20:28 »
Zitat
Was mich irgendwie verwundert, denn in den anderen Fate-Threads spricht der User Rise von einer Mehrzahl von Mitspielern.

gut beobachtet. Ich hatte und habe immer mal wieder eine größere Gruppe. Aber konstant über die letzten 20 Jahre spiele ich dann doch die meiste Zeit mit nur einer Spielerin.
 

Variety

  • Gast
Re: how to do maximum FATE
« Antwort #27 am: 3.05.2022 | 20:53 »
gut beobachtet. Ich hatte und habe immer mal wieder eine größere Gruppe. Aber konstant über die letzten 20 Jahre spiele ich dann doch die meiste Zeit mit nur einer Spielerin.

Dann hätte ich natürlich noch einen weiteren Tipp für dich: Anhand deiner Begeisterung für Fate-Spiele mit mehreren Mitspielern (siehe andere Threads) und deiner Unzufriedenheit bei Fate mit einer einzigen Mitspielerin, sehe ich da eine Korrelation und empfehle einfach die Mitspieler-Anzahl wieder zu erhöhen.  ;)