Autor Thema: Orion 13 - Ein neuartiges Pen and Paper Spielsystem (Crowdfunding)  (Gelesen 10655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Sonntags kommt es auf die Zeit an.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Orion13

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Orion13
Sonntags kommt es auf die Zeit an.

Welche Zeiten würden für dich funktionieren?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Welche Zeiten würden für dich funktionieren?
Am besten nachmittags. Aber nur 1x pro Monat.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Orion13

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Orion13
Dann schlage ich doch vor:
Sonntag der 23.01.2022, 13:00 Uhr

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Dann wäre einfach ich und Gunthar dabei oder noch andere?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Mal eine Frage: Ihr seid doch Schweizer? Aus welcher Region kommt ihr?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Basel :)
Edit: Ah sorry Gunthar, dachte es bezieht sich auf die Proberunde ;)
« Letzte Änderung: 13.01.2022 | 10:45 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Und jetzt noch das Team von Orion 13.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Das hier hat das erwartbare Ende genommen, oder? Wenig überraschend.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Orion13

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Orion13
Auch aus Basel - Und ja - bisher 2 Spieler. Damit kann ich Arbeiten :)

Das hier hat das erwartbare Ende genommen, oder? Wenig überraschend.

Ende? Ich sehe es nicht als Ende. Viele Fehler wurden gemacht, euer Input hat mir vieles gezeigt was noch Fehlt, auch was ich anders machen muss und anpassen.
Ich arbeite nun an 3 Spielwelten, nebst Alvarium, an einem anderen Namen der mehr zum System passt, plane ein besseres Video und bin mit dem Künster für die Artwork im gesprächj um bereits ein paar in der Hand zu haben.

Also... Ende... nein, definitiv nicht. Ein weiterer Meilenstein? Ja. Also... es wird weiter gehen, dafür macht das Spielen in dem System allen bisherigen Spielern und meinen DM's zu viel spass, als das ich das jetzt begrabe.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Basel wäre ja nicht mal so weit weg von mir.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Ende? Ich sehe es nicht als Ende. Viele Fehler wurden gemacht, euer Input hat mir vieles gezeigt was noch Fehlt, auch was ich anders machen muss und anpassen.
Ich arbeite nun an 3 Spielwelten, nebst Alvarium, an einem anderen Namen der mehr zum System passt, plane ein besseres Video und bin mit dem Künster für die Artwork im gesprächj um bereits ein paar in der Hand zu haben.

Also... Ende... nein, definitiv nicht. Ein weiterer Meilenstein? Ja. Also... es wird weiter gehen, dafür macht das Spielen in dem System allen bisherigen Spielern und meinen DM's zu viel spass, als das ich das jetzt begrabe.

Du brauchst eine Community um das Spiel - vor dem Start des Kickstarters. Ich glaube, der KS ist nicht nur wegen Spielinhalte in die Binsen gegangen. Erfolgreiche Rollenspiel-Kickstarter der letzten Jahre hatten folgende Punkte alle erfüllt:
a) entweder einen wirklich namenhaften RPG Autor oder eine bestehende Community
b) einen fertigen Quickstart, den sich Teilnehmende bereits zu Beginn herunterladen konnten, um System und Abenteuer zu begutachten
c) ein packendes Setting (basierend auf dem System verkaufst Du heute praktisch kein RPG mehr. Die Leute wollen Settings)
d) einen Projekterstellenden, der/die bereits an Kickstartern teilgenommen, womit dann auch gezeigt wird, dass Erfahrung da ist (kaum jemand, den ich kenne, würde einem Projekt Geld geben, wenn der Erstellende 1 Projekt veranstaltet hat, und an 0 beteiligt war)
e) den Finanzierungsbetrag  innerhalb der ersten 48h eingespielt (d.h. der muss erreichbar sein. 23.000 EUR ist ein sehr hohes Ziel)
f) (optional) mit D&D 5e zu spielen war (da geht im Augenblick das meiste Geld hin)

Du stehst mit Deinem Projekt in Konkurrenz zu allen anderen Systemen und Welten, für die Rollenspielende Geld ausgeben können. Viele davon von mittleren bis größeren Verlag mit routinierten Designern. Also brauchen Teilnehmende einen guten Grund, um teilzunehmen und Dir ihr Geld zu geben. Da draußen gibt es inzwischen 100te Rollenspielsysteme. Viele davon sehr gut.

Mir kommt es ein bisschen so vor, als hättest Du den Markt nicht angeschaut, auf den Du willst? Das ist ne ehrliche Frage, da es Schade ist, wenn jemand mit viel Enthusiasmus am Hobby, scheitert. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein nächster Versuch besser gelingt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
…und ich würde ergänzen: Product first, personality second. - Wurde irgendwo nicht schon Merch mit dem Creatornickname und/oder dem Systemnamen angeboten, oder erinnere ich das falsch? Aber solange der Creator noch kein Monte Cook ist, würden bei mir die Eitelkeits-Alarmglocken anspringen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Findet die Runde morgen statt?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Orion13

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Orion13
Du brauchst eine Community um das Spiel - vor dem Start des Kickstarters. Ich glaube, der KS ist nicht nur wegen Spielinhalte in die Binsen gegangen. Erfolgreiche Rollenspiel-Kickstarter der letzten Jahre hatten folgende Punkte alle erfüllt:
a) entweder einen wirklich namenhaften RPG Autor oder eine bestehende Community
b) einen fertigen Quickstart, den sich Teilnehmende bereits zu Beginn herunterladen konnten, um System und Abenteuer zu begutachten
c) ein packendes Setting (basierend auf dem System verkaufst Du heute praktisch kein RPG mehr. Die Leute wollen Settings)
d) einen Projekterstellenden, der/die bereits an Kickstartern teilgenommen, womit dann auch gezeigt wird, dass Erfahrung da ist (kaum jemand, den ich kenne, würde einem Projekt Geld geben, wenn der Erstellende 1 Projekt veranstaltet hat, und an 0 beteiligt war)
e) den Finanzierungsbetrag  innerhalb der ersten 48h eingespielt (d.h. der muss erreichbar sein. 23.000 EUR ist ein sehr hohes Ziel)
f) (optional) mit D&D 5e zu spielen war (da geht im Augenblick das meiste Geld hin)

Du stehst mit Deinem Projekt in Konkurrenz zu allen anderen Systemen und Welten, für die Rollenspielende Geld ausgeben können. Viele davon von mittleren bis größeren Verlag mit routinierten Designern. Also brauchen Teilnehmende einen guten Grund, um teilzunehmen und Dir ihr Geld zu geben. Da draußen gibt es inzwischen 100te Rollenspielsysteme. Viele davon sehr gut.

Mir kommt es ein bisschen so vor, als hättest Du den Markt nicht angeschaut, auf den Du willst? Das ist ne ehrliche Frage, da es Schade ist, wenn jemand mit viel Enthusiasmus am Hobby, scheitert. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein nächster Versuch besser gelingt.


Vielen Dank, genau daran wird gerade Gearbeitet :) Aber da ist noch ein längerer weg hin.

…und ich würde ergänzen: Product first, personality second. - Wurde irgendwo nicht schon Merch mit dem Creatornickname und/oder dem Systemnamen angeboten, oder erinnere ich das falsch? Aber solange der Creator noch kein Monte Cook ist, würden bei mir die Eitelkeits-Alarmglocken anspringen.

Aye - der Merch war wunsch der Testspieler - die haben alle so Tassen und Co :)

Findet die Runde morgen statt?

Ja, so wie geplant, 13:00 Uhr, auf dem Basler Creative Hub Discord, Link findet ihr unter "followme.ephesus666.ch" - Wir werden uns dann im Channel "Allgemein" treffen.