Autor Thema: [Serie] Raised By Wolves  (Gelesen 1397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[Serie] Raised By Wolves
« am: 17.09.2020 | 21:28 »
Ich habe die HBO Max Serie Raised By Wolves angefangen.
Es geht um zwei Androiden, die auf einer neuen Welt versuchen mit Kindern einen neuen Anfang für die Menschheit zu schaffen.
Das ganze wird erschwert, das einige der Kinder sterben, und das eine Arche von der Erde ankommt.

Während die Androiden von einer Gruppe Menschen geschaffen und ausgeschickt wurden, die Atheisten sind, ist die Arche mit den Anhängern einer sehr militanten Religion bestückt. Welche den Krieg auf der Erde "gewonnen" haben, in Anführungszeichen, weil die Erde hinüber ist.

Die Serie ist sehr cool und enorm kurzweilig gestaltet, und bietet imho intelligente SF Unterhaltung.
Meines Erachtens durchaus besser als die letzten beiden Westworld Staffeln, und gleich auf mit der ersten.
Wobei die Prämisse grundlegend anders ist, da die Androiden nicht verbergen das sie Androiden sind.
« Letzte Änderung: 20.09.2020 | 14:56 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #1 am: 19.09.2020 | 23:28 »
Bin bei Folge 7 angekommen, und voll auf Mothers Seite :D  :headbang:

Weiterhin, eine sehr klare Empfehlung :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline AesSedai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: AesSedai
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #2 am: 20.09.2020 | 09:46 »
Ich habe gerade mal 2 Folgen gesehen und möchte ungern eine Wertung abgeben. Aber das erste, was mir auffiel war, dass mir die tatsächliche Serie besser gefallen hat als der Trailer. Desweiteren ist die Serie sehr stimmungsvoll.


Auf jeden Fall werde ich die Serie weiterschauen. Kann man gut gucken.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #3 am: 20.09.2020 | 09:53 »
ist die Arsche mit den Anhängern einer sehr militanten Religion bestückt.

Freud ick hör Dir trapsen?  >;D ~;D

Klingt aber gut, muss ich auch mal reinschauen!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #4 am: 20.09.2020 | 10:17 »
Ich habe gestern auch die ersten zwei Folgen gesehen.

Der Look der Serie ist surreal und beeindruckend, über die Story möchte ich aber noch kein abschließendes Urteil abgeben: Ich brauch zumindest noch eine dritte Folge, um zu sagen, ob das alles nun anspruchsvoll und tiefgreifend oder einfach prätentiös ist.

Aber ich schließe mich insofern an, als dass diese zwei Folgen schon deutlich besser sind als alles, was "Westworld" in Staffel 3 so auf uns loslässt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #5 am: 20.09.2020 | 14:58 »
Habe den Freudschen vertipper korrigiert :)

Ich habe gerade mal 2 Folgen gesehen und möchte ungern eine Wertung abgeben. Aber das erste, was mir auffiel war, dass mir die tatsächliche Serie besser gefallen hat als der Trailer. Desweiteren ist die Serie sehr stimmungsvoll.
Tatsächlich war ich vom Trailer auch nicht beeindruckt und hätte sie nur basierend darauf nicht angefangen.
Ich kam auf die Serie, weil ein Westworld-Theory-YT-Kanal (HaxDogma) die Serie besprach, und ich nach den ersten paar Minuten beschloss mir die Serie anzugucken :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #6 am: 3.10.2020 | 12:21 »
so, die erste Staffel ist ja jetzt durch, und meine Meinung ist... durchwachsen.

Mein Hauptproblem ist glaube ich, dass der Techlevel der benötigt wurde, um die gezeigten Dinge herzustellen (Androiden, Raumschiffe, Gleiter, virtuelle Welten, usw.) über-haupt-nicht mit dem Verhalten im Grunde aller dargestellten Personen übereinstimmt.

Die benehmen sich alle wie Leute aus dem Mittelalter, inkl. der Androiden. Die Serie fügt dazu dann en passant lauter übernatürliche Elemente ein, ohne die aber irgendwie sinnvoll oder gar befriedigend zu behandeln. LOST-mäßig werden dem Zuschauer Mysterien zugeworfen, die von den Protagonisten aber entweder gar nicht wahrgenommen, oder einfach nicht aufgegriffen werden.

Das wird im besten Fall halbherzig durch "war halt Sol" oder "Delirium" abgetan, aber häufig eben einfach nur vom Drehbuch ignoriert.

Toll ausschauen tut es, und lange hatte ich gehofft, dass da noch was kommt, dass die Dinge zusammenführt, aber das hat man sich ja anscheinend für die nächste Staffel aufgehoben. Jede Wette, dass Staffel zwei das dann auf Staffel drei verschiebt, usw. usf.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #7 am: 3.10.2020 | 12:27 »
Mein Hauptproblem ist glaube ich, dass der Techlevel der benötigt wurde, um die gezeigten Dinge herzustellen (Androiden, Raumschiffe, Gleiter, virtuelle Welten, usw.) über-haupt-nicht mit dem Verhalten im Grunde aller dargestellten Personen übereinstimmt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #8 am: 3.10.2020 | 15:11 »
Ich persönliche finde das Verhalten durchaus stimmig und einige Mysterien wurden durchaus, nach meiner Auffassung, erklärt.
Obwohl die Staffel im Finale nochmals sehr viel größere Fragen aufwirft und man verschiedene Aspekte ruhig mal hätte erklären dürfen.

In Bezug auf die Androiden sowie Sol.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das vermeintliche Delirium + Blutumkehrhulk.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das größere Holodeck.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Essensprobe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der "Magmakern".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten spielt das ganze sehr, sehr deutlich mit biblischen Themen. Fast so subtil wie Neon Genesis Evangelion ^^;
Wobei ich mit einem Freund diskutierten, welchen Teil der Apokalypse man dort nahm.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten gefällt mir soweit wie die Charaktere der Androiden dargestellt werden.
Heißt sie nähren sich menschlichen Emotionen (Glaube, Liebe) bekommen es aber nicht ganz hin und/oder verstehen es fast nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #9 am: 3.11.2020 | 16:12 »
Mir fehlt die letzte Folge, aber ich möchte hier schon mal ganz eloquent meine Gedanken niederschreiben die mir im Laufe der Folgen in den Sinn kamen: Ohh! Hmm? Häää? WTF!?

Merkwürdig und voller Unstimmigkeiten, ich habe keine Ahnung, was mir die Serie mitteilen will. Am Anfang dachte ich noch es soll um Transhumanismus / Religion usw. gehen, aber aktuell habe ich keinen Plan. Bin dennoch gespannt auf die letzte Folge, aber ob man eine zweite Staffel schauen muss ist fraglich.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #10 am: 3.11.2020 | 16:17 »
Ich befürchte, dass wird mit dem Finale nicht wirklich viel besser werden.
Ansonsten freue ich mich auf eine zweite Staffel, in der Hoffnung auf (mehr) Antworten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #11 am: 3.11.2020 | 16:20 »
Ich glaube eher, dass die Serie mythisch arbeitet oder sogar bewusst ins Surreale geht. Da gibt’s keine Antworten. Das ist auch gar nicht das Ziel.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Serie] Raised By Wolves
« Antwort #12 am: 13.02.2022 | 00:47 »
Die Serie geht weiter und ich bin weiterhin angetan. (nach Folge 1, 2 und 3 kommen noch)
Ein paar Fragen werden beantwortet, dafür einige neue in den Raum geworfen.
Zumal der Fokus zu "Kommunisten Atheisten" und "Chtulhoide-Flüster-Religionsschiene" hingewandert zu sein scheint.

Ansonsten wäre es schön gewesen, wenn sie ein ganz klein wenig "previously on" gemacht hätten.
Anstelle einen so richtig In Media Res zurück in die Story zu werfen ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase