Autor Thema: Neues D&D Tarot Deck  (Gelesen 678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Neues D&D Tarot Deck
« am: 19.06.2022 | 15:38 »
Kann mir jemand sagen, ob das neue Tarot Deck als Deck of Many Things eingesetzt werden kann?
« Letzte Änderung: 19.06.2022 | 16:15 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Neues D&D Tarot Deck
« Antwort #1 am: 20.06.2022 | 11:18 »
Wohl eher nicht, da die Karten des Decks of Many Things nicht auf Tarot-Karten basieren. Selbst die Tarokka-Karten von Ravenloft sind ungeeignet.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: Neues D&D Tarot Deck
« Antwort #2 am: 20.06.2022 | 11:25 »
Das Deck of Many Things wird doch mit einem Bridge-Kartenset dargestellt. Somit müsste eigentlich ein Tarot-Deck auch gehen, es sei, Tarot hat keine Joker. Wobei man dann nicht benutzte Arcanakarten als Ersatz nehmen könnte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Neues D&D Tarot Deck
« Antwort #3 am: 20.06.2022 | 11:47 »
Danke für die Aufklärung. Mich verwirrt das Produkt irgendwie. Wofür ist das denn genau? Irgendwie cool, aber ich überlege och für was ich es wirklich brauchen könnte…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Neues D&D Tarot Deck
« Antwort #4 am: 20.06.2022 | 12:28 »
Was spricht dagegen das dafür zu nehmen? Ich brauch ja nur eine Zuordnungstabelle und ein Deck mit mindestens N Karten. Das geht mit Tarot, oder auch einem Bayern München Quartett. Frage ist halt ob die jeweilig ausgewählten Entsprechungen Sinn machen, mehr oder weniger.

Bei D&D 3E gab's eine Zuordnungstabelle. Original DomT, Untermenge der Tarotkarten

Bei Pathfinder's Scharlachrotem Thron gab's dann das "Harrow Deck of many Things", also umgekehrt alle "Turmkarten" zu erweiterten/neuen Effekten.

So etwas könnte man dann natürlich auch für das Tarot Deck machen.

Sinn und Zweck des Decks scheint aber eher Merchandising zu sein, d.h. einfach ein weiteres Tarot Deck mit einem bestimmten Theme. Genau wie's ja auch Monopoly-Varianten oder Schachbretter zu allem Möglichen gibt. Ist ja auch kein offizielles Produkt sondern in Lizenz hergestellt. Wenn dein Star Wars Tarot abgegriffen ist.

Auf der Hersteller(?)-Seite heisst's dann ja "NOTE: The Dungeons & Dragons Tarot Deck is not a gameplay accessory". (Wobei das Booklet ein paar mindere Tips haben soll wie man z.B. eine "Lesung" für das nächste Encounter macht.)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Neues D&D Tarot Deck
« Antwort #5 am: 20.06.2022 | 19:40 »
Dass es in 3e eine Zuordnung der Tarot-Karten für das Deck of Many Things gab, wusste ich jetzt nicht. Allgemein werden eigentlich immer normale Spielkarten als Ersatz verwendet. In einer alten Ausgabe von Dragon gab es einen vollen Satz DoMT-Karten.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Neues D&D Tarot Deck
« Antwort #6 am: 20.06.2022 | 23:16 »
Interessant!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!