Autor Thema: [Erzähle mir von] Ten Candles  (Gelesen 7732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #25 am: 23.05.2017 | 20:33 »
Den drei Stunden als Durchschnittswert kann ich mich anschließen. Ich hatte aber auch schon ein Runde mit über vier Stunden Dauer, da die Spieler extrem gut gewürfelt haben und einige Szenen daher sehr lang waren. Wenn du das Spiel straffen willst, kannst du z.B. die Teelichter vor dem Spiel schon eine Zeit lang brennen lassen, da ja auch das Verlöschen einer Kerze ohne Einwirkung der Spieler die aktuelle Szene beendet.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #26 am: 23.05.2017 | 21:01 »
Brennen Teelichte nicht alle gleich lang? D.h. wurden dann einige Szenen nicht extrem kurz?

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #27 am: 23.05.2017 | 21:04 »
Es gibt Teelichter mit unterschiedlich langer Brenndauer. Ich habe mich bewußt für Teelichter mit "nur" 4 Stunden Brenndauer entschieden. Von allein ist allerdings nur eine ausgegangen (Suizidflug einer Motte).

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #28 am: 13.12.2017 | 11:52 »
Erscheint unbestätigten Gerüchten zufolge bei System Matters auf Deutsch.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #29 am: 13.12.2017 | 17:04 »
Ich will das auf jeden Fall auch endlich mal ausprobieren...muss mich aber leider noch etwas gedulden. :-\

Hier gibt es noch einen netten Spielbericht zu Ten Candles.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #30 am: 13.12.2017 | 18:44 »
Auf der Drachenzwinge wird es derzeit häufiger angeboten.  :)

Online Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #31 am: 3.01.2018 | 13:39 »
Der beschäftigt 3W6 Podcast sich übrigens auch mit dem Spiel (http://www.3w6-podcast.com/), inklusive Interview des Autors.

Ich hab es jetzt zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin gerade dabei, mich einzulesen.
Vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar Fragen beantworten.

Auf Seite 32 steht, dass der freiwillige Charaktertod die einzige Möglichkeit für Spieler ist, das Erzählrecht in einem fehlgeschlagenen Konflikt zu bekommen. Eine Seite vorher wird jedoch von der Option gesprochen, eine Kerze freiwilling zu löschen um die Erzählrechte an sich zu reißen. Dies beinhaltet wohl auch fehlgeschlagene Konflikte. Ist das somit eine zweite Möglichkeit, das Erzählrecht in einem fehlgeschlagenen Konflikt zu bekommen, oder verstehe ich da was falsch?

Wie geht ihr mit der "Area of Note" und dem "Goal" in einem Szenario um? Wenn ich das nicht übersehen habe, steht nirgendwo, wie und wann man das einsetzt. Einfach vorlesen? Nach und nach einbringen? Oder ganz was anderes? Habe ich irgendwo was übersehen?

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn die letzte Kerze bereits relativ früh in der letzten Szene ausgeht, bevor die Charaktere Gelegenheit hatten zu sterben? Die im Buch angebotene Lösung finde ich irgendwie unbefriedigend.

Könntet ihr euch vorstellen, das auf einem Con zu spielen? Was müsste man da beachten?

Vielen Dank für Antworten ^.^

"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #32 am: 29.01.2018 | 10:05 »
Am WE geleitet, zwei Spieler haben sofort online das Buch geordert. Muss wohl gut gewesen sein :)

Aber mal so als SL: Ich hatte etwas mit dem Spannungsaufbau zu kämpfen. Anfangs muss man, um den Mechanismus zu starten, relativ oft auf Würfe hin dringen (meine Spieler haben relativ wenig nach Ausrüstung gesucht). Gegen Ende hin gelingen diese Würfe dann aber nur noch sehr selten - man muss also umsteuern, auf was man würfelt.

Beispiel: In meiner Runde (das Szenario mit der tropischen Insel) waren die Leute von der Insel geflohen und trieben nun steuerlos durchs Meer. Als Wahr wurde etabliert, dass das Boot gegen eine Ölbohrinsel treibt. Es brennen noch drei Kerzen. Ich habe darauf würfeln lassen, ob es gelingt, das Boot an der Bohrinsel festzumachen - es gelang nicht. Einerseits war das ganz cool, andererseits war das Spiel da praktisch vorbei. Ich zweifle da an meiner Entscheidung.

Außerdem hatte ich einen Spieler, der mit Gewalt auf die Idee hinspielte, dass es IHNEN gar nicht um das Licht geht. Das war nicht so ganz einfach, weil das natürlich das Grundkonzept in Frage stellte.

Generell bin ich aber sehr begeistert. Was ich gerne hätte, wäre ein Cheatsheet. Und was man dringend machen sollte wäre so eine Art Formular:

Ich werde Hoffnung finden, wenn .... (erhalte bei Erfolg einen Hoffnungswürfel)

Mal sehen, wann ich das nächste Mal zu spielen komme, evtl. kann ich das dann bereitstellen.

Tolles Spiel!

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #33 am: 29.01.2018 | 10:12 »
Generell bin ich aber sehr begeistert. Was ich gerne hätte, wäre ein Cheatsheet.

Habe eins, müsste bloß mal den Ersteller fragen, ob ich’s teilen darf.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #34 am: 29.01.2018 | 10:27 »
Könntet ihr euch vorstellen, das auf einem Con zu spielen? Was müsste man da beachten?
Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen, das auch mal auf einem Con zu spielen/leiten. Ich war sogar schon auf diversen Cons, wo es angeboten wurde. Allerdings waren die Runden da nie vorangemeldet, und ich hatte zu dem Zeitpunkt jeweils ne eigene Runde laufen. Ein mal hätte ich die Möglichkeit gehabt, mit zu spielen. Allerdings war die Beschreibung auf dem Rundenzettel so schlecht bzw. nichtssagend, dass ich mich dann nicht eingetragen sondern was anderes gespielt habe.

10 Candles ist aber auf jeden Fall ein System, was ich unbedingt noch spielen bzw. leiten will. Das steht in der Liste der noch unbespielten Systeme bei mir ganz weit vorne. Ich brenne förmlich darauf, das endlich mal auszuprobieren!
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #35 am: 29.01.2018 | 10:46 »
https://1drv.ms/w/s!AkCdsYAFOe8vgadya1XvZbgTHRdo4A enthält ein eher mäßiges Cheatsheet.

Noir

  • Gast
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #36 am: 29.01.2018 | 11:17 »
Erscheint unbestätigten Gerüchten zufolge bei System Matters auf Deutsch.

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Stimmt das Gerücht? Ich fänds geil! Bin gerade von dem Konzept völlig geflasht, würde aber auf eine deutsche Version warten, sollte eine kommen.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #37 am: 29.01.2018 | 11:31 »
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Stimmt das Gerücht? Ich fänds geil! Bin gerade von dem Konzept völlig geflasht, würde aber auf eine deutsche Version warten, sollte eine kommen.

Ja, sind in Verhandlungen. Kommunikation dauert leider, wie in der RPG-Branche üblich :-/

Noir

  • Gast
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #38 am: 29.01.2018 | 11:46 »
Alles klar ... dann warte ich ab. :d

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #40 am: 14.02.2018 | 15:02 »
Ich hatte nun am Montag meine erste Runde Ten Candles mit drei Rollenspiel Anfängern, einem erfahrenen Spieler und einer Spielerin, die vor ein paar Jahren aufgehört hat zu spielen (Die Runden dauerten ihr zu lang).
Wir haben das Szenario "Dead Radio" gespielt und ich kann sagen, es lief gut. Das schwierigste war das auf Knopfdruck kreativ zu sein und die Athosphäre zu halten (sind sonst ehr so eine Klamauk Gruppe :D).
Es gab wunderbare Todesszenen und eine meiner Meinung nach interessante Geschichte. Die von den Spielern zuvor geäußerte Sorge, dass das Wissen des sicheren Todes (die Regeln wurden überprüft ob ich das richtig verstanden habe xD) irgendwie demotivierend sein könnte, hat sich bei allen als falsch erwiesen. Auch die Tonbandaufnahme am Ende kam besser an als gedacht.

Schwierig für mich als Spielleiter war nicht wie gewohnt zu agieren. Habe mich sogar ehr zurück gehalten. So kam es dazu das mein Redeanteil sehr gering war. Hab zwei NPCs gesprochen aber ansonsten nicht viel. Ist das Richtig? das fühlte sich etwas....komisch an. Evtl. weil ich es anders gewohnt bin?

Fehler die ich als Spielleiter gemacht habe:
  1. Ich habe am Ende der ersten Szene nicht klar gemacht, dass man nur eine neue Wahrheit sagen darf und nicht "Wir finden Rucksäche voll mit Medikamenten, Nahrung und jeder 4 Taschenlampen"....habe ich zum nächsten Ende dann beschrieben
  2. Ich habe das Aussehen von IHNEN die Spieler beschreiben lassen. Aber ehrlich gesagt fand ich das auch garnicht schlecht.
  3. Traurigerweise habe ich nach dem die letzte Kerze aus war nicht "Diese Dinge sind Wahr und die Welt ist dunkel" gesagt.

Noir

  • Gast
Re: [Erzähle mir von] Ten Candles
« Antwort #41 am: 22.02.2022 | 17:11 »
Ja, sind in Verhandlungen. Kommunikation dauert leider, wie in der RPG-Branche üblich :-/

4 Jahre später -> Gibts hier News? :D