Umfrage

Ich spiele Shadowrun, und zwar…

…mit den offiziellen Regeln (welche Auflage? Bitte im Kommentar angeben)
18 (47.4%)
…mit meinen eigenen Regeln (wie funktionieren die?)
4 (10.5%)
…mit einem anderen Regelwerk (bitte im Kommentar angeben)
16 (42.1%)

Stimmen insgesamt: 30

Autor Thema: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?  (Gelesen 2350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« am: 17.03.2022 | 12:10 »
Wir spielen SR mit meinen DOSpunk-Regeln (https://matausch.itch.io/dospunk).

In meinem SR sind immer noch die 2050er, und Dunkelzahn ist noch immer nicht Präsident. DOS-Tech ist allgegenwärtig, WiFi ist ein fiebriger Wunschtraum.
« Letzte Änderung: 17.03.2022 | 12:40 von Mann ohne Zähne »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Shadowrun: Spielt ihr die Welt mit anderen Regeln?
« Antwort #1 am: 17.03.2022 | 12:18 »
Ich leite momentan ein paar Proberunden Shadowrun (ADL 2080) mit Broken Compass. Sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, werde ich die Conversion auch im Tanelorn zur Verfügung stellen.
Momentan sieht es aber danach aus, als ob es für mich die Shadowrun-Lösung werden könnte, nach der ich lange gesucht habe.

Ich habe Shadowrun zum ersten mal mit der 3e gespielt, mit der 4e dann intensiv geleitet (Seattle bzw. weltweit in den 2050ern mit etwas vorgezogenem WiFi). Als die 5e kam hatte sich mein Spielgeschmack schon zu stark zu regelleichten Systemen verlagert um sie ernsthaft auszuprobieren. In die 6e hatte ich ein paar Hoffnungen gesetzt, aber spätestens mit den Erweiterungsbänden war klar, dass sie wieder den crunchigen Weg mit zig Sonderoptionen gehen würden (Vermutlich um die Fans dieses Stils zurück zu gewinnen, die vor der Edge-Regelung zurück geschränkt sind. Ich glaube nicht, dass es funktioniert). Damit war die 6e für mich leider auch gestorben.
Shadowrun Anarchy hab ich gelesen, aber nie gespielt/geleitet. Irgendwie hat es sich nicht richtig angefühlt und ein paar offene Punkte, die mir schon beim Lesen aufgefallen sind, konnten auch in den Foren nicht wirklich beantwortet werden. Das ganze wirkte einfach nicht zu Ende gedacht.
Ich habe es dann mal mit einer eigenen Savage Worlds Conversion versucht, aber das kam bei meiner Gruppe nicht so gut an und ich habe mich dann auch irgendwann von Savage Worlds verabschiedet, als mir die absolute Unberechenbarkeit der explodierenden Würfel und die Todesspirale mit Wunden, die zu Abzügen führen, zu viel wurden.
Dann hatten wir einige sehr spaßige Runden mit Shadowcore XP (Fate). Dafür möchte ich absolut eine Empfehlung abgeben. Wenn man Shadowrun mit leichtgewichtigen Regeln will (und keine konkrete Abneigung gegen Fate hat) ist es definitiv einen Versuch wert. Aber es fühlte sich nicht ganz wie Shadowrun mit seinen Planungsphasen etc. an, es sollte für mich ein bisschen klassischer sein. Der aktuelle Versuch ist daher Broken Compass und bis dato läuft es für mich und die Spieler:innen sehr gut.
« Letzte Änderung: 17.03.2022 | 12:23 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Shadowrun: Spielt ihr die Welt mit anderen Regeln?
« Antwort #2 am: 17.03.2022 | 12:21 »
Broken Compass kenne ich gar nicht. Wie funktioniert das?
Ich hatte mir vor einigen Jahren, als ich doch nochmal dem "offiziellen" SR eine Chance geben wollte, die Anarchy-Regeln gekauft. Aber die machen gleich so viel falsch, da ist es besser, SR mit Risus zu spielen...
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Shadowrun: Spielt ihr die Welt mit anderen Regeln?
« Antwort #3 am: 17.03.2022 | 12:23 »
Broken Compass kenne ich gar nicht. Wie funktioniert das?
https://www.youtube.com/watch?v=K-hleWWiMT4&t=2s

Ist ein System für Actionfilm-Szenarios in den 1930ern (Indiana Jones) oder 1990ern (Tomb Raider, Uncharted), lässt sich aber sehr leicht anpassen.
Regeltechnisch fühlt es sich für mich an wie eine Kreuzung aus Savage Worlds, Fate und dem Drama System von 7te See 2E.
« Letzte Änderung: 17.03.2022 | 12:25 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Shadowrun: Spielt ihr die Welt mit anderen Regeln?
« Antwort #4 am: 17.03.2022 | 12:24 »
Danke, werd ich mir anschauen!
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Shadowrun: Spielt ihr die Welt mit anderen Regeln?
« Antwort #5 am: 17.03.2022 | 12:25 »
ich hab mal mit eigenen Regeln und anderem Regelwerk angekreuzt, ich hab SR mit den offiziellen Regeln von 1.0 bis 4.xD gespielt und ab dann mit abgeänderten WildTalents Regeln.
"The bacon must flow!"

grannus

  • Gast
Re: Shadowrun: Spielt ihr die Welt mit anderen Regeln?
« Antwort #6 am: 17.03.2022 | 12:32 »
Ich habe shadowrun mit großem Genuss mit den FFG Star Wars Regeln gespielt und auch beim konvertieren viel Spaß gehabt.  :headbang:

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Shadowrun: Spielt ihr die Welt mit anderen Regeln?
« Antwort #7 am: 17.03.2022 | 12:36 »
Wir spielen Shadowrun Stand 2e mit Sprawlrunners. Funktioniert ziemlich solide.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #8 am: 17.03.2022 | 12:41 »
Interessant, auch wenn bis jetzt nur vier Leute abgestimmt haben: Es ist kein einziges offizielles Regelwerk dabei. Hm.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #9 am: 17.03.2022 | 12:43 »
Interessant, auch wenn bis jetzt nur vier Leute abgestimmt haben: Es ist kein einziges offizielles Regelwerk dabei. Hm.
Ich würde Umfragen im Tanelorn nicht überbewerten (Auch auf deine ähnliche Frage zu DSA hin). Es gibt dir erst mal nur Infos darüber, was im Tanelorn gespielt wird. Und das Tanelorn ist schon eine sehr spezielle Subgruppe der Rollenspielszene (Größtenteils Veteranen, die alt genug sind um  Foren noch als brauchbares Austauschmedium zu betrachten und an mehr als einem System Interesse haben). Stell die Frage z.B. im SR-Nexus oder in einer passenden Facebook-Gruppe oder einem Discord-Server und du wirst sicher ein anderes Ergebnis bekommen.
« Letzte Änderung: 17.03.2022 | 12:46 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #10 am: 17.03.2022 | 12:46 »
Ja, ist mir klar, aber ich finde es wirklich interessant. Auch wenn's eine Randgruppe in einem Nischenhobby ist ;)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #11 am: 17.03.2022 | 12:46 »
Mit "Fate". Oder "The Sprawl". (Obwohl ich Vashs Anarchy-Hack mal ausprobieren würde.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #12 am: 17.03.2022 | 12:51 »
Seit Ewigkeiten mit den Regeln von SR4 bzw. SR4A. Mit allen Krankheiten, Warzen und versteckten Schönheiten. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #13 am: 17.03.2022 | 12:51 »
(Obwohl ich Vashs Anarchy-Hack mal ausprobieren würde
Hast du da einen Link?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Alrician

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Alrician
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #14 am: 17.03.2022 | 12:51 »
Wir spielen mit den offiziellen SR6-Regeln und nutzen (bisher) nur 3 Hausregeln:

1. Bei Angriffen aus Deckung heraus kann Edge generiert werden.
2. Wenn der Unterschied zwischen Angriffs- und Verteidigungswert 8 oder mehr beträgt werden 2 Edge generiert (Obergrenze 2E pro Runde bleibt bestehen)
3. Wir ignorieren die Regeln zu Lernzeiten. Ich organisiere die Kampange in "Staffeln", zwischen zwei Staffeln gibt es eine downtime mit der Möglichkeit zu lernen, Implantate einzubauen etc. Kleinere Sachen gehen nach Absprache aber auch so (meist die Dinge, die 5 Karma kosten, also Expertise, Zauber etc.)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #15 am: 17.03.2022 | 13:09 »
Hast du da einen Link?

Er spricht hier darüber. Aber sowas wie ein konkretes Dokument gibt es nicht. Ich hoffe, dass ich ihn einfach mal dazu kriege, das auf dem Treffen zu leiten.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Shadowrun: Spielt ihr die Welt mit anderen Regeln?
« Antwort #16 am: 17.03.2022 | 13:10 »
Ich habe shadowrun mit großem Genuss mit den FFG Star Wars Regeln gespielt und auch beim konvertieren viel Spaß gehabt.  :headbang:

Hast du die Konvertierung noch?

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #17 am: 17.03.2022 | 13:15 »
Die letzten Male mit Fate Shadowcore.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #18 am: 17.03.2022 | 13:16 »
Ich spiele/leite nach einer Shadowrun Anarchy Variante. Dabei sind einige Anteile entfernt oder angepasst und andere neu hinzugefügt worden. Aktuell befinde ich mich in einer Überarbeitungsphase (Katalogerstellung, um es den Spielern leichter zu machen; mühsamer Kram). Ein großer Anteil der Anpassung basiert auf der Vorarbeit durch HeadCrash und Corpheus aus dem offiziellen SR-Forum. Dort kann man also schon jetzt etwas geschriebenes finden. Wobei ich weitergebaut habe und meine eigenen Ideen und Methoden ergänzte. Vor allem weil ich einen magischen wie technologischen Transhumanismus haben möchte.

Edit: Ein paar narrative Elemente habe ich entfernt und verschoben, sodass es eine regelleichtere Variante ist. Dennoch ist es nicht regelarm. Mein Arbeitsdokument umfasst derzeit ca. 80 Seiten und der neue Katalog ist noch nicht mal drin. ;)

Zum Spielen: Sobald ich wieder parat bin, werde ich etwas dazu anbieten. Zum einen mit meiner Tischrunde, aber es gibt auch Pläne für online.

Zum Treffen: Kommendes Jahr dann hoffentlich wieder.
« Letzte Änderung: 17.03.2022 | 13:19 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #19 am: 17.03.2022 | 14:28 »
Wir spielen "Netzgewitter", also 6e, mit den Shadowcoreregeln (Fate).
Ich finds supi :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #20 am: 17.03.2022 | 14:31 »
Wir spielen "Netzgewitter", also 6e, mit den Shadowcoreregeln (Fate).
Ich finds supi :)
Die Kampagne baut ja auch stark auf Beziehungen und den Platz in der Kiez-Gemeinschaft, da passt Fate wie die Faust aufs Auge.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #21 am: 17.03.2022 | 14:48 »
Sowohl als SR 5.01D als auch ShadowCore XP.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #22 am: 17.03.2022 | 15:21 »
Wann immer möglich: Shadowrun 3.1D mit voller Kraftstufe Entzug für Zaubersprüche.

Wenns nicht anders geht: Shadowrun 5, hoffentlich mit Hausregeln welche die Katastrophe die sich Matrixregeln nennen komplett ersetzen.

Nur wenn ich im Fegefeuer dazu gezwungen werde: Shadowrun 4 (und auch dann nur wenn lebendig gehäutet zu werden nicht als Alternative angeboten wird)

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #23 am: 17.03.2022 | 15:55 »
An diejenigen, die den Vergleich kennen: Wie schlank ist SR6 im Vergleich zu SR 2? Oder SR3?
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #24 am: 17.03.2022 | 16:57 »
An diejenigen, die den Vergleich kennen: Wie schlank ist SR6 im Vergleich zu SR 2? Oder SR3?

Öhm...

Vergleichst du gerade Oliver Kalkofe mit Dirk Bach und Heinz Erhardt? Also so von der Schlankheit her?

===

Nur so: Shadowrun war noch nie schlank. ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #25 am: 17.03.2022 | 17:18 »
Wir spielen es mit Savage Worlds, denn genau so soll man Shadowrun auch spielen.

Aber wir müssten mal wieder, haben schon lange nicht mehr. Die neueste Edition war so ernüchternd, bei der letzten hat noch jeder ne Menge Bände gekauft und sich damit beschäftigt, das ist total verpufft.
« Letzte Änderung: 17.03.2022 | 18:00 von Megavolt »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #26 am: 17.03.2022 | 17:58 »
Ich spiele aktuell nicht, aber wenn ich spielen würde wäre es mit den 20A regeln
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #27 am: 17.03.2022 | 18:00 »
Wir sind wider Erwarten ziemlich zufrieden mit der 6E.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #28 am: 17.03.2022 | 18:28 »
Shadowrun 3 mit etwas Shadowrun 2 und Hausregeln.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #29 am: 17.03.2022 | 19:48 »
SR5 :)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

HEXer

  • Gast
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #30 am: 17.03.2022 | 20:12 »
SR2/3

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #31 am: 17.03.2022 | 20:18 »
Wie offiziell ist das SR:Anarchy RW? Würde eher nach dem spielen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

HEXer

  • Gast
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #32 am: 17.03.2022 | 20:20 »
Naja, es ist von Catalyst, und die bringen ja auch das "richtige" Shadowrun raus. Von da her ist es schon offiziell.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #33 am: 17.03.2022 | 21:55 »
Aktuell ist bei mir die Überlegung Shadowrun mit D&D5 + Carbon 2185 zu emulieren. Dazu könnte man auch Genefunk2090 (5E Basis) nehmen. Entromancy (5E Basis) ist schon sowas wie Shadowrun, aber nicht sooo üppig. Da könnte man aus den vorhergenannten vielleicht diverse Dinge übernehmen.

Alternativ prüfe ich gerade das Index Card RPG + Altered State (ein Cyberpunk Addon, Fantasyzeugs ist im GRW) auf Eignung.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #34 am: 17.03.2022 | 22:55 »
Habe aktuell keine regelmäßige SR-Runde, aber die letzten Kampagnen und One-Shots waren u.A. mit GURPS4, SR2 und meinem eigenen SR-Retroklon Black Mohawk (hier im Board eine Seite weiter im Shadowrun: Reboot-Thread).
Letzteres ist eine aufgeräumte und hier und da deutlich umgebaute Mischung aus SR1 und 2 mit der Stoßrichtung, sich im Spiel möglichst ähnlich anzufühlen wie die ersten beiden Editionen, aber ein paar klassische Problemchen zu beseitigen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #35 am: 18.03.2022 | 10:22 »
Find ich sehr geil, YY.
Ich habe auch Konversionen geschrieben, die in eine ganz ähnliche Richtung gehen:
Pink Mohawk, eine Risus-Adaption (https://matausch.itch.io/pink-mohawk-for-risus), und DOSpunk, mein Go-to-Game für Shadowrun (https://matausch.itch.io/dospunk), bei dem die Retro-Cyberpunk-Ästhetik eine noch viel größere Rolle spielt.

Schön, 2050er-Fans zu sehen :)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Shadowrun: Mit welchen Regeln spielt ihr?
« Antwort #36 am: 18.03.2022 | 11:52 »
Wir spielen jetzt seit einigen Wochen Szenarien aus dem neuen Budenzauber mit Torg Eternity Regeln und das läuft richtig prima. Vorher hatten wir SR 6 Regeln bemüht und das hat deutlich weniger Spaß gemacht.