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Systeme für Stress & Konsequenzen - Erfahrungssammlung

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Slokmig:
Hallo lieber FATE-Jünger!

Ältere Fate-Versionen oder Settinghefte behandeln Stress & Konsequenzen des Öfteren anders wie beispielsweise Fate Core, und auch im neuen Fate Kompakt wurde standardmäßig von den gestuften Stressbalken auf 1er Stresskästchen umgestellt. Mich würde nun interessieren:

Welche (alternativen) Arten/Systeme von Stress & Konsequenzen kennt ihr, und welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht? Außerdem: Warum benutzt ihr in eurer Runde gerade ein bestimmtes System? Es soll hier eine erfahrungsbasierte Sammlung von unterschiedlichen Systemen für Stress & Konsequenzen entstehen (wenn es überhaupt so viele Arten davon gibt, keine Ahnung ~;D)

(Und falls jemand mit Fate 2 Erfahrung hat, wie hier beschrieben https://faterpg.de/2012/01/stress-konsequenzen-und-das-fraktale/ würde mich das brennend interessieren. Oder auch die "Zustände" in Fate Kompakt könnten ihren Reiz haben.)

Ich fang mal an:
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System:Fate Kompakt / Fate Core
Beschreibung: Es gibt nur Stresskästchen mit den Wert 1, davon können aber pro erlittenen Schaden beliebig viele abgestrichen werden. Außerdem verfügt jeder SC zusätzlich über eine leichte (2), mittlere (4) und schwere (6) Konsequenz, die entsprechend Schaden "schlucken" können, wodurch aber ein negativer Aspekt entsteht.
Erfahrung:Wir benutzen jetzt schon seit 4-5 Sitzungen Stress & Konsequenzen wie in Fate Kompakt beschrieben. Uns/mir gefällt die Mischung aus den temporären Element der Stresskästchen, aber durch bleibende Konsequenzen wird die Gefahr jeder körperlichen Auseinandersetzung immer wieder in das Bewusstsein gerufen. Ist für unsere Gruppe ideal, aber die Konsequenzen mit ihren jeweiligen freien Einsätzen werden eig. immer ignoriert (sowohl von SL als auch von Spielern). Die letzten Jahre haben wir Fate Core benutzt, das sich ja nur minimal von Fate Kompakt unterscheidet. Abgesehen davon, dass das 1er Stress-System für Neulinge sofort verstanden wird, haben wir spielerisch keine großen Unterschiede festgestellt.

kelko:
Abo, bin neugierig.

Ich für meinen Teil hab bisher immer nach Fate Core mit wertsteigernden Stressboxen gespielt. Den Ansatz mit 1er-Balken hab ich irgendwo gelesen (glaub bei Malmsturm?), aber mir fehlt da offen gesagt schon dieses taktieren ob ich nun lieber die 3er Box für 2 Schaden streiche (weil 2er schon belegt) oder doch ne 2er Konsequenz.

Nur bei kleinen NPC-Mobs nutze ich für die nen (summierten) Balken-Ansatz.

Variety:

--- Zitat von: kelko am  1.04.2022 | 09:57 ---Abo, bin neugierig.

Ich für meinen Teil hab bisher immer nach Fate Core mit wertsteigernden Stressboxen gespielt. Den Ansatz mit 1er-Balken hab ich irgendwo gelesen (glaub bei Malmsturm?)
--- Ende Zitat ---

Im Fate-Handbuch (S. 62) wird es als alternatives System für Stress vorgestellt.

Von den dort genannten weiteren Alternativen hatten wir noch die "Kein Stress"-Version ausprobiert, bei der die Charaktere ausschließlich mit (leeren) Konsequenzen herumlaufen. Das war extrem hart, aber für das gespielte Thema genau richtig.

Grundsätzlich scheint die Erfahrung aus früheren Fate-Editionen zu sein, dass kürzere Stressleisten einen größeren Spielspaß bedeuten.

nobody@home:

--- Zitat von: kelko am  1.04.2022 | 09:57 ---Abo, bin neugierig.

Ich für meinen Teil hab bisher immer nach Fate Core mit wertsteigernden Stressboxen gespielt. Den Ansatz mit 1er-Balken hab ich irgendwo gelesen (glaub bei Malmsturm?), aber mir fehlt da offen gesagt schon dieses taktieren ob ich nun lieber die 3er Box für 2 Schaden streiche (weil 2er schon belegt) oder doch ne 2er Konsequenz.

Nur bei kleinen NPC-Mobs nutze ich für die nen (summierten) Balken-Ansatz.

--- Ende Zitat ---

Mir sind die Einerboxen zum ersten Mal bei Starblazer Adventures aufgefallen, das noch recht direkt von Spirit of the Century inspiriert (um nicht zu sagen "teilweise abgeschrieben") war, aber in der Hinsicht dann doch recht sichtbar abgewichen ist -- wahrscheinlich als Lösung für die zu langen Kämpfe bei SotC, wo die Streßleisten für alle Nicht-Minion-Charaktere noch mit fünf Kästchen anfingen (eins mehr, als Fate Core heutzutage überhaupt erlaubt) und dann durch entsprechende Fertigkeiten noch länger werden konnten...

Variety:

--- Zitat von: Slokmig am  1.04.2022 | 07:12 ---Oder auch die "Zustände" in Fate Kompakt könnten ihren Reiz haben.)
--- Ende Zitat ---

Interessant, dass du das ansprichst, da ich finde, dass die Regeln für Zustände im Laufe der Jahre immer mehr an Prominenz gewonnen haben. Dabei ist zu beachten, dass ich mir als Gruppe überlegen müsste, ob ich die vereinfachten Regeln für Zustände (Fate Kompakt) als vordefinierte Verletzungs-Konsequenzen verwenden will, oder die eigentlichen Regeln für Zustände (Fate-Handbuch, S. 20) die noch einmal ganz andere Möglichkeiten offerieren. Dresden Files Accelerated (wie wird die deutsche Übersetzung heißen?) macht davon ja massiv Gebrauch.

Beide Versionen für Zustände zu nutzen, fände ich verwirrend. Sieht wohl danach aus, dass man die Fate-Kompakt-Zustände wunderbar für ein schnelles, einfaches One-Shot-Fate nutzen kann. Einsteiger und Gelegenheitsspieler müssen keine konkreten Konsequenzen aus dem Stegreif entwickeln, und alles läuft flüssiger. Für eine Kampagne mit ordentlich Crunch eignen sich dagegen die Zustände aus dem Fate-Handbuch ziemlich gut, weil sie ein ganzes Subsystem aufmachen, an das man wiederum anderes Zeug dranpappen kann (vgl. Dresden Files Accelerated).

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