Autor Thema: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme  (Gelesen 1044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Hallo zusammen,

gibt es vielleicht schon eine Zusammenstellung einzelner OSR-Systeme mit ihren Besonderheiten, die bei der Nutzung von z.B. Abenteuer-Modulen mit einem anderen OSR-System beachtet werden sollten?

Ich habe z.B. noch die Regeln LotFP gelesen und wüsste deshalb nicht, ob ich z.B. Gegnerstats 1 zu 1 in OSE verwenden kann (oder sollte :think:).

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #1 am: 6.09.2022 | 12:53 »
Da sich OSR-Systeme eigentlich nur in den Regeln und nicht in den Werten unterscheiden sollten, glaube ich jetzt nicht, dass so etwas notwendig ist.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #2 am: 6.09.2022 | 13:13 »
Da sich OSR-Systeme eigentlich nur in den Regeln und nicht in den Werten unterscheiden sollten, glaube ich jetzt nicht, dass so etwas notwendig ist.
+1

Es gibt so ein paar Kleinigkeiten, OSE hat die Rettungswürfe bei den Stats mit angegeben, S&W den einzelnen Save auch, LotFP und S&W kennen keine Moral ( ;D) und so, aber die grundsätzlichen Werte TW, RK, Angriffe und Schaden sind 1:1 gleich. Ich hab ein bisschen was in meinem Monsterhandbuch zu dem Thema stehen, falls du mal schauen möchtests: MHB F.4  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #3 am: 6.09.2022 | 13:20 »
LotFP und S&W kennen keine Moral ( ;D)

Zur Ehrenrettung von LotFP: In Broodmother SkyFortress sind ordentliche Moralregeln drin!
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #4 am: 6.09.2022 | 13:25 »
Bei den Systemen, die etwas weiter von den D&D-Ursprüngen abweichen, ergibt sich schon ein (kleiner) Konvertierungsaufwand. Für Whitehack steht etwas dazu im Regelwerk, für Into the Odd-Ableger hat Yochai Gal auf seiner Cairn-Seite etwas dazu geschrieben und für Beyond the Wall hatten sich, glaube ich, im System Matters-Discord schon mal Leute ein paar Gedanken gemacht. Ein übergreifendes Dokument mit Konvertierungstipps ist mir aber leider nicht bekannt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #5 am: 6.09.2022 | 13:31 »
Wenn "XP für Schätze" gilt, sollte dir klar sein, wleche Annahmen dazu dein "Ziel-" und "Ursprungsspiel" jeweils dazu machen und entsprechend sind Schätze anzupassen.

Was willst du eigentlich genau konvertieren und zu welchem Zweck?

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #6 am: 6.09.2022 | 14:01 »
Da sich OSR-Systeme eigentlich nur in den Regeln und nicht in den Werten unterscheiden sollten, glaube ich jetzt nicht, dass so etwas notwendig ist.

Siehste, da hatte ich schon den ersten Denkfehler. Danke für das Richtigstellen  :d

@Rorschachhamster
Danke! Da werde ich dann mal reinschauen. Aber auch so "Kleinigkeiten" wie kein Moralwert in LotFP oder S&W sind ja gut zu Wissen. Und halt schwierig zu erkennen, wenn man das jeweilige Regelbuch nicht hat und sich nicht ganz soooo sehr im OSR-Bereich auskennt.

@schneeland
Gerade für BtW interessiert mich das sehr. Wurden die Ergebnisse vielleicht irgendwo zusammengestellt?

@die andere dame von der tanke
Da ich LotFP nicht besitze und auch nie gespielt habe, aber z.B. "Der Heilige von Bruckstadt" interessant finde, kenne ich die Annahme des Ursprungsziels nicht. Ich würde es entweder mit OSE oder BtW spielen wollen (einfach, weil ich dazu die Bücher habe).


Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #7 am: 6.09.2022 | 15:27 »
LotFP vergibt für 1 Silbermünze 1 EP. Für ALRIK würde ich also die Schätze aus einem LotFP Abenteuer anpassen. Da ALRIK für 1 Goldmünze 1 EP vergibt, würde ich vermutlich einfach Silber durch Gold ersetzen. Wenn dabei zu absurde summen herauskommen, würde ich den Betrag anpassen, aber trotzdem in etwa so viele EP dafür vergeben wie LotFP. Wenn Silber zu Gold komisch ist, würde ich mir auch nochmal die Stufenanstiegstabellen angucken, wobei ich speziell bei ALRIK und LotFP die Tabellen ähnlich genug sein würden.
OSE vergibt auch 1 Gold=1 EP. Keine Ahnung, was BtW macht.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #8 am: 6.09.2022 | 15:34 »
BtW kennt verschiedene Möglichkeiten (EP für Gegnerüberwindung, "Session"-EP), aber auch 1 EP für Silber. Man sucht nach gewollten Spielstil aus. Aber da scheinen ja LotFP und BtW kompatibel zu sein. Man müsste nur mal Stufenanstiegstabellen vergleichen und ggfls. die Schätze etwas anpassen.
« Letzte Änderung: 6.09.2022 | 15:36 von melkvie »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #9 am: 6.09.2022 | 15:48 »
BtW kennt verschiedene Möglichkeiten (EP für Gegnerüberwindung, "Session"-EP), aber auch 1 EP für Silber. Man sucht nach gewollten Spielstil aus. Aber da scheinen ja LotFP und BtW kompatibel zu sein. Man müsste nur mal Stufenanstiegstabellen vergleichen und ggfls. die Schätze etwas anpassen.

Hat BtW Trefferwürfel so wie altes D&D?
Grobe Schwertregel:
bei altem D&D bedeutet 1 TW: es braucht etwa einen Wirkungstreffer, um die Figur Kampfunfähig zu machen. Das gilt grob für jedes alte D&D. Wenn also in einem OSE Abenteuer ein Monster mit 5 Trefferwürfeln auftaucht, kann ich das innerhalb ALRIKS einfach als Monster mit 5 Trefferwürfeln darstellen.
Schwertregel übrigens, weil der Trefferwürfel von Monstern meist so groß ist wie der Schadenswürfel eines Schwerts. :)

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #10 am: 6.09.2022 | 16:00 »
@schneeland
Gerade für BtW interessiert mich das sehr. Wurden die Ergebnisse vielleicht irgendwo zusammengestellt?

Auf die schnelle finde ich leider nichts, ich schau aber heute Abend nochmal in Ruhe nach.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #11 am: 6.09.2022 | 16:25 »
@schneeland
Danke dir!

@die andere dame von der tanke
Ja, das hat BtW auch.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #12 am: 6.09.2022 | 18:15 »
Gerade nochmal gesucht: es gab ein paar Teilaspekte zum Konvertieren im Discord, aber am besten kaufst Du Dir einfach das Heft "Deine Helde, Deine Abenteuer" (7,99€ fürs PDF im System Matters-Shop) - da wird ab Seite 28 genauer darauf eingegangen wie man aus klassischen OSR-Systemen konvertiert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #13 am: 6.09.2022 | 19:42 »
Gerade nochmal gesucht: es gab ein paar Teilaspekte zum Konvertieren im Discord, aber am besten kaufst Du Dir einfach das Heft "Deine Helde, Deine Abenteuer" (7,99€ fürs PDF im System Matters-Shop) - da wird ab Seite 28 genauer darauf eingegangen wie man aus klassischen OSR-Systemen konvertiert.

Alternativ oder zusätzlich kannst du ja auch einfach deine Fragen dazu stellen und wir (also, alle, die wollen) versuchen das hier zu erarbeiten. Können dazu auch nen wiki Beitrag bei ALRIK anlegen, da ist das relativ leicht gemeinsam zu strukturieren. Dann hätte auch die Nachwelt etwas davon. Zumindest für OD&D, B/X, AD&D in all seinen Spielformen sollte es hier doch genug Expertise geben. :)

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #14 am: 6.09.2022 | 20:04 »
@schneeland
Das liegt noch im zu lesen Stapel. Dann wandert es mal nach oben.

@die andere dame an der tanke
Ja, das wäre echt gut. Dann hat die Nachwelt aus was davon. Das Projekt ist ja offen für alle, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #15 am: 7.09.2022 | 00:01 »
@schneeland
Das liegt noch im zu lesen Stapel. Dann wandert es mal nach oben.

@die andere dame an der tanke
Ja, das wäre echt gut. Dann hat die Nachwelt aus was davon. Das Projekt ist ja offen für alle, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ja, genau. Ein Benutzerkonto mit E-Mailadresse bräuchtest du nur, meine ich.
Ich habe mal einen ersten Beitrag angelegt mit ein Paar Stichpunkten als Gedankenstütze:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Allerfeinstes_Labyrinth_Rollenspiel

Nicht  wundern, wir versuchen nicht direkt von D&D zu sprechen, weil das nen Trademark von WotC ist und wir alle Texte OGL-kompatibel halten wollen. Ansonsten gerne drin herum schreiben und strukturieren. Diskussionen können wir hier führen oder auf der Diskussionsseite des Wiki-Eintrags selbst.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #16 am: 7.09.2022 | 20:24 »
Am wichtigsten ist, dass du dir nicht zuviel Mühe damit machst, sklavisch genau Werte von System A zu System B zu konvertieren. Die Ähnlichkeiten dominieren.

Folgende Systeme stimmen grob miteinander überein. Natürlich versuchen die Systeme zum Teil, ganz bestimmte Dinge abzubilden, die zu gewissen Änderungen führen. Die Übereinstimmungen dominieren jedoch.

Hier also:
OD & D / „0e“ (ab ca. 1974) —> Swords & Wizardry mit seinen Ablegern

BX D & D (ab ca. 1981) —> Labyrinth Lord, OSE, LotFP (ein Spezialist), Beyond the Wall (ein Spezialist)

BECMI D & D (ab ca. Mitte der 80er) —> Dark Dungeons

A D & D 1e (ab Ende der 70er) —> OSRIC, Hyperborea / ASSH (Spezialist)

… und natürlich gibt es andere Systeme, die mir grad nicht eingefallen sind.
« Letzte Änderung: 7.09.2022 | 20:35 von Guennarr »

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
« Antwort #17 am: 8.09.2022 | 17:52 »
Ein aus meiner Sicht relevanter Unterschied zwischen O/AD&D1e und B/X ist, dass Krieger in O/AD&D mehrere Angriffe gegenüber Gegnern mit 1 und/oder weniger HD haben. Dies wird insbesondere hinsichtlich der angetroffenen Gruppengröße in der Wildnis relevant. Ausführlich wird der Einfluss der Mehrfachangriffe von Delta's D&D Hotspot besprochen.

B/X unterscheidet die Gruppengröße der Monster zwischen wandering (als Zufallsbegegnung) und lair (im Unterschlupf). In der Wildnis ist die Gruppengröße im Unterschlupf gleich der Gruppengröße der Zufallsbegegnung multipliziert mit 5. Damit kommt man auf ähnliche Gruppengrößen zwischen O/AD&D und B/X (Ork 30-300 in OD&D, 1d6*50 in B/X), aber ohne Kämpfer mit Angriffen gleich ihren HD gegenüber diesen Gegnern. Das macht die Wildnis in B/X gefährlicher und wertet Zauberkundige/bestimmte Zauber auf.
« Letzte Änderung: 8.09.2022 | 17:57 von Tomas Wanderer »