Autor Thema: [Erzählt mir von] Sundered Skies  (Gelesen 17242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #25 am: 4.08.2009 | 16:45 »
Nochmal wegen der Inselgröße. Ich habe derfinsterling angeschrieben der ja sehr gut über Sundered Skies bescheid weiß:

Zitat
Plenty ist die größte Insel und sowas wie der Brotkorb der Skies.
In einem Chat mit Dave Blewer haben wir uns auf eine Größe etwa von Irland geeinigt für Plenty.
Die anderen entsprechend kleiner. Gateway wäre dann vieleicht grad mal so groß wie Malta oder Gozo
Wieviele Einwohner die Inseln haben und wie groß sie sind hat uns am Tisch aber noch genau nie beschäftigt.
Denke das könnte anderen Gruppen auch helfen, daher ist es hiermit gepostet :)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #26 am: 17.08.2009 | 22:02 »
Bald ist es soweit und unsere Runde startet in die Skies. Mein Ratten-Wildling scharrt schon ungeduldig mit den Pfoten.
Aber da die Skies ja ein echt gefährliches Pflaster sein sollen...mit welchem Rang bzw. mit wie vielen Erfahrungspunkten empfehlt ihr den Einstieg?
Bisher kommt es mir von den Beschreibungen nun nicht grade so vor, als solle man als Anfängercharakter anfangen...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #27 am: 17.08.2009 | 22:35 »
Doch. Man KANN und man SOLLTE als Anfänger-Rang-Charakter starten. Und man kann auch direkt mit dem ersten Plot-Point starten.

Voraussetzung ist jedoch, daß die SPIELER halbwegs findig sind, die SW-Regeln schon kennen, und daß sie NIE, NIE, NIE versuchen sich durch Sundered Skies "hindurch-zu-D&D-en".

Meine Erfahrung mit D&D 3E gewohnten Spielern: Mit denen wird das Deck der Himmelsschiffe BLUTIG aufgewischt. Irgendwie scheint D&D 3E die Spieler zu einer Art von UNVORSICHTIGKEIT und mangelnder Findigkeit zu "erziehen", daß sie - zumindest in meinen Runden - enorme Startschwierigkeiten hatten (und natürlich ihre SCs abgekratzt sind).

Sundered Skies braucht halt WACHE und FITTE Spieler. Es ist eine Herausforderung, aber eine, die KEINE "Abkürzung" und KEINE "geschenkten Level-Ups" braucht. - Solch ein "Pampern" haben findige Spieler NICHT nötig.

Wer seine ersten Level-Ups redlich erspielt hat, der ist ein VETERAN of the Sundered Skies. Das ist schon etwas, das ACHTUNG einbringt, finde ich. - Es gibt zwei Arten von SCs in den Sundered Skies: Die Umsichtigen und die Toten.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #28 am: 17.08.2009 | 22:47 »
Doch. Man KANN und man SOLLTE als Anfänger-Rang-Charakter starten. Und man kann auch direkt mit dem ersten Plot-Point starten.

Voraussetzung ist jedoch, daß die SPIELER halbwegs findig sind, die SW-Regeln schon kennen, und daß sie NIE, NIE, NIE versuchen sich durch Sundered Skies "hindurch-zu-D&D-en".
Gut. Und was ist deine Empfehlung, wenn die Runde grade mal zwei bis drei kurze Szenarien zum Kennenlernen gespielt hat und nun mit Sundered Skies "richtig" einsteigen will? Immer noch Anfängercharaktere?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #29 am: 17.08.2009 | 23:00 »
Immer noch Anfängercharaktere?
Ja!

Sieh es als Herausforderung. - Wir hatten unsere Sundered Skies Runde erst gestartet, nachdem die Runde von Saint_of_Killers im B!-Forum über ihre krass SC-lebensverkürzenden Erfahrungen berichtet hatten. Da hatten wir spontan eben als Herausforderung gedacht: "Mit Novice Rank Charakteren gleich rein in den Plot-Point! Hurra!"

Und es war bis gegen Ende des ersten Plot-Points geprägt von kompetentem Vorgehen. Nur zum Schluß wurde es ziemlich BÖSE, BLUTIG und haarscharf an mindestens zwei SC-Abgängen vorbei geschrammt. - Mit findigen Spielern, die gewohnt sind ALLES in ihrem Zugriff zur Problemlösung einzusetzen, kommt man hier schon durch.

Man kann natürlich mit schon erfahreneren SCs starten, aber das ist wirklich weder nötig, noch sinnvoll. - Wer in diesem ersten Abenteuer durch zu langweiliges Vorgehen seinen Charakter abkratzen sieht, hat noch nicht so viel in diesen investiert, wie wenn er mit einem erfahreneren SC sich durch die ersten Szenarien durchlaviert hat, und  diesen dann in der achten Spielsitzung draufgehen sieht, weil er als SPIELER bis dahin immer noch nicht gelernt hat, wie man in den Skies überlebt.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #30 am: 17.08.2009 | 23:30 »
Okay, dann behalte ich das mal im Hinterkopf, wenn es dann mit der Runde besprochen wird. Danke. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Ludovico

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #31 am: 18.08.2009 | 14:01 »
@Zornhau
Wie ist denn Deine Empfehlung mit der Glowmadness umzugehen, bzw. die Regeln auszulegen? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann hattet ihr massive Probleme mit der offiziellen Regelung.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #32 am: 18.08.2009 | 14:36 »
@Zornhau
Wie ist denn Deine Empfehlung mit der Glowmadness umzugehen, bzw. die Regeln auszulegen? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann hattet ihr massive Probleme mit der offiziellen Regelung.
Genauer gesagt war die offizielle EMPFEHLUNG des Autors und seiner Testspieler bei den Glowmadness-Würfen NICHT "by the book" zu verfahren.

Eine Regel, wo mir vorgeschlagen wird, sie "so la la" nach Lust und Wolkenformation zu handhaben, TAUGT NICHT.

Schade.

Glowmadness war für mehr Charakter-Abgänge verantwortlich (Void-Priests sind ÜBELST!), als sonstige Gründe zusammen. Die Bolts, Blasts, usw., die Glowmadness-Level erzeugen, sind HAMMERHART und man kann Charaktere nur sehr sehr SEHR schlecht gegen Glowmadness "abhärten" (was gegen physischen Schaden leichter geht).

Mein Tip: Hausregeln.

Denk Dir was aus, was für Deine Gruppe akzeptabel oft und akzeptabel hart mit Glowmadness verfährt, da "by the book" eben nicht empfohlen ist.

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #33 am: 18.08.2009 | 14:47 »
Genauer gesagt war die offizielle EMPFEHLUNG des Autors und seiner Testspieler bei den Glowmadness-Würfen NICHT "by the book" zu verfahren.

Aber es trotzdem so ungegoren reinzupacken, eigentlich ne Frechheit! >;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #34 am: 18.08.2009 | 15:05 »
Aber es trotzdem so ungegoren reinzupacken, eigentlich ne Frechheit! >;D
Vielleicht spielt der Autor weniger regelhart, als z.B. ich es gewohnt bin?

Und da Sundered Skies ja aus einer D&D 3.0 Kampagne stammt, war vielleicht in den alten Regeln dazu die Glowmadness praktikabler (vielleicht gab es ja temporäre Glowmad-Punkte, ähnlich hoch wie Hitpoints?).

Auf alle Fälle gehört dieser Punkt in den Regeln in der deutschen Fassung KLAR und ohne "Handwedeln" spielbar formuliert. - Mach doch mal'ne entsprechende Eingabe bei Prometheus Games. Vielleicht ist ja noch Zeit, bevor das deutsche Sundered Skies zum Drucker wandert.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #35 am: 18.08.2009 | 15:22 »
Auf alle Fälle gehört dieser Punkt in den Regeln in der deutschen Fassung KLAR und ohne "Handwedeln" spielbar formuliert. - Mach doch mal'ne entsprechende Eingabe bei Prometheus Games. Vielleicht ist ja noch Zeit, bevor das deutsche Sundered Skies zum Drucker wandert.
Es wird natürlich einen entsprechenden Passus in der deutschen Ausgabe geben. Ebenso wie alle bisherigen Erläuterungen aus dem TAG-Forum eingearbeitet sind. ;)

Samael

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #36 am: 20.08.2009 | 11:25 »
Schützt die Power "Environmental Protection" eigentlich vor dem Glow?

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #37 am: 20.08.2009 | 15:30 »
Wie schon andernorts erläutert: Nein. :)

Samael

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #38 am: 20.08.2009 | 15:49 »
Trotzdem auch an dieser Stelle danke!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #39 am: 26.03.2010 | 16:31 »
Im Buch ist die Rede von Elfischen Tränken und auch sonst scheint mir die Alchemie recht verbreitet zu sein. Allerdings findet sich keine Regeln für die Herstellung.
 
Benutzt ihr Alchemieregeln wie aus dem Fantasy Companion? Oder gibt es Hinweise in anderen Publikationen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #40 am: 26.03.2010 | 16:54 »
Im Buch ist die Rede von Elfischen Tränken und auch sonst scheint mir die Alchemie recht verbreitet zu sein. Allerdings findet sich keine Regeln für die Herstellung.
Die Elfen-Tränke sind etwas BESONDERES.

Dies haben mit einem Metaplot-Geheimnis zu tun, welches erst mit dem Sundered Skies Companion, der ja demnächst erscheinen wird, gelüftet werden wird.



Zitat
The Sundered Skies Just Got A Lot More Dangerous. . .

The Sundered Skies Companion expands upon and compliments the information found in the Sundered Skies core book. Designed to be used by players and Gamemaster’s the Sundered Skies Companion is bursting with gaming goodness, including;

•A host of new Edges and Hindrances.
•Detailed information on day-to-day life in the Sundered Skies, including superstitions and commonly held beliefs. Game mechanics are included so they can have a direct influence on your game.
•Advanced dwarven munitions add even more explosive options to your arsenal of equipment.
•Several new ship designs, including the experimental flame dancer.
•New magic and spells, including a new goddess, The Beautiful One, and Voidomancy—where the caster draws on the void itself as a source for his spells.
•Holy days for god, each one dripping with role-playing and adventure potential.
•Expanded information on the isles of the skies, including four brand new island—The volcanic Atrium; frozen Frostrock, the desolate and tragic Remorse, and the mysterious jungle isle of Savannah
•16 cults and secret societies the heroes can join or oppose. Each goals and organisation is fully detailed, including unique Edges available to heroes who join.
•Over 25 new Savage Tales designed to be used alongside, and within the existing Plot Point found in Sundered Skies.
• Sundered Gods—a guide to what direction your campaign can take once the Plot Point is completed.
• A veritable horde of new monsters, opponents, and allies.
• And much, much more!
Aktuell sind Vorbestellungen möglich. Am 19. Juli soll der Sundered Skies Companion als Softcover erhältlich sein (regulärer Preis ca. 25$).

Im Triple-Ace-Games-Forum wurde die "Herstellung" der Elfen-Tränke bereits gelüftet. Sie ist ... ANDERS, als man sich das vielleicht vorstellen oder erwarten würde. Viel Spaß mit dem SPOILER-LINK.

Du siehst also, daß ein Alchimist in dieser Hinsicht NICHT das Passende sein dürfte.

Aber da die Skies ja auch Weird Science kennen, kann man diese mit Alchemie-Trapping umsetzen. Deren "Herstellung" erfolgt im "Off" über die "nachwachsenden" Power Points für die jeweilige Power.

Die Alchemie-Regeln aus dem Fantasy Companion würde ich bei den Skies NICHT verwenden. Dazu sind die Settingverhältnisse in den Skies doch zu anders.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #41 am: 26.03.2010 | 17:56 »
Danke, guter Hinweis, coole Sache. Hätte auf Anhieb einen Alchemisten spielen wollen, so von Elfen gelernt. Nun sieht´s vielleicht mit dem Hintergrund anderes aus, aber interessanter.
Alchemist mit Verrückte Wissenschaft muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #42 am: 10.04.2022 | 10:22 »
Ich bin grad wieder am Schmöckern in Rollenspielen. Gerade lese ich Sundered Skies mal wieder. Da ist mir eines aufgefallen, was ein wenig missverständlich formuliert ist:

Das Glühen, ist das nur wirklich in der Leere oder hat man das auch auf den Inseln? Die fliegen ja eigentlich auch in der Leere.
Aber im Buch steht dezidiert: "Eine weite Leere liegt zwischen den Inseln. [...] Die Leere ist in ein konstantes Glühen aus orangefarbenem Licht getaucht...".

Ich lese das so, dass das Glühen nur in der Leere, wenn man also nicht auf einer Insel ist, ein Problem darstellt. 

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #43 am: 10.04.2022 | 10:49 »
Ich lese das so, dass das Glühen nur in der Leere, wenn man also nicht auf einer Insel ist, ein Problem darstellt.

Nein, du bist immer dem Glühen ausgesetzt.
Spielende müssen sich immer etwas einfallen lassen um sich dieser Gefahr zu entziehen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #44 am: 10.04.2022 | 11:05 »
Das Glühen ist (meinem Verständnis nach) überall, auf den Inseln gibt es halt mehr Schatten und geschlossene Gebäude. Ansonsten wäre es ja für die Inselbewohner ungefährlich; die Texte lassen aber darauf schließen, dass jeder davon betroffen ist, der sich zu lange im Freien aufhält.

Außerdem passt es besser zum Hintergrund - im GM-Teil wird ja erklärt, woher das Glühen kommt (Vorsicht, das ist ein massiver Spoiler für prospektive Spieler!).

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #45 am: 10.04.2022 | 11:27 »
Das Glühen ist (meinem Verständnis nach) überall, auf den Inseln gibt es halt mehr Schatten und geschlossene Gebäude. Ansonsten wäre es ja für die Inselbewohner ungefährlich; die Texte lassen aber darauf schließen, dass jeder davon betroffen ist, der sich zu lange im Freien aufhält.

Außerdem passt es besser zum Hintergrund - im GM-Teil wird ja erklärt, woher das Glühen kommt (Vorsicht, das ist ein massiver Spoiler für prospektive Spieler!).

Selbst wenn es das Glühen nicht geben würde, wird im Text darauf hingewiesen, das die Inseln auch gerne dazu neigen, gegeneinander zu krachen. Da sind schon Tausende bei gestorben.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #46 am: 10.04.2022 | 13:29 »
Selbst wenn es das Glühen nicht geben würde, wird im Text darauf hingewiesen, das die Inseln auch gerne dazu neigen, gegeneinander zu krachen. Da sind schon Tausende bei gestorben.

Ja, aber was hat das mit der Ausgangsfrage (Omnipräsenz des Glühens) zu tun?  :o

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #47 am: 10.04.2022 | 16:19 »
Der bezug ist hier:
...................... Ansonsten wäre es ja für die Inselbewohner ungefährlich;.....


Wenn man halt ohne Glühen spielen will hat man noch genug anderen tödlichen Mist in der Spielwelt.

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Sundered Skies
« Antwort #48 am: 10.04.2022 | 22:11 »
Ach gut, ich dachte schon ich hätte da früher was falsch gemacht. Es können ja auch keine Schiffe über die Inseln fliegen. Also scheint es da ja eine Art Atmosphäre zu geben. Daher war ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das nicht falsch verstanden hatte.