Autor Thema: [Spelljammer] 5e Laberrunde  (Gelesen 10583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
[Spelljammer] 5e Laberrunde
« am: 26.04.2022 | 18:02 »
Entgegen allem, was ich erwartet hätte kommt Spelljammer als Setting für 5e.

Hier das Announcement-Video: https://www.youtube.com/watch?v=tlPGQiSwttg

Ich muss sagen, die Idee von Weltraumpiraten im Fantasykleid macht mich ja schon an. Ich wollte mal einen Thread starten und hören, was es so neues gibt, Gerüchte usw.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #1 am: 26.04.2022 | 20:06 »
Es macht es mir auf jeden Fall einfach, meinem Drang nach weiteren D&D-Settings für teures Geld zu widerstehen.

Liebäugel seit Jahren damit, Preise sind allerdings zu hoch. Bleibt es bei den AD&D 2nd pdfs und eben dieses.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #2 am: 26.04.2022 | 20:30 »
Ich fand Spelljammer total abstoßend als ich 1998 mit D&D angefangen habe. Mittlerweile findes es echt geil und freue mich drauf! Werde es mir ziemlich bald besorgen, wenn es erschienen ist und die Kasse bei mir stimmt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #3 am: 26.04.2022 | 21:26 »
Und ich wusste noch nicht einmal, dass es das früher schon gab und dachte nach dem D&Ddirect-Announcement nur: Jetzt wissen sie echt nicht mehr, was sie noch machen sollen. Riesenweltraumhamster, Happy Hippos und Segelschiffe im All? Pffff!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #4 am: 26.04.2022 | 21:33 »
Und ich wusste noch nicht einmal, dass es das früher schon gab und dachte nach dem D&Ddirect-Announcement nur: Jetzt wissen sie echt nicht mehr, was sie noch machen sollen. Riesenweltraumhamster, Happy Hippos und Segelschiffe im All? Pffff!
Das Problem war einfach, dass es bei den ganzen TSR-Settings untergegangen ist.

Forgotten Realms, Greyhawk, Ravenloft, Dragonlance, Planescape, Dark Sun plus weitere...da hat es wohl nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #5 am: 26.04.2022 | 21:34 »
Und ich wusste noch nicht einmal, dass es das früher schon gab und dachte nach dem D&Ddirect-Announcement nur: Jetzt wissen sie echt nicht mehr, was sie noch machen sollen. Riesenweltraumhamster, Happy Hippos und Segelschiffe im All? Pffff!

;D

Das dachte ich schon 1998!! ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #6 am: 26.04.2022 | 21:55 »
Hat jemand bereits herausgehört, ob es eine deutsche Übersetzung geben wird?
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #7 am: 26.04.2022 | 22:02 »
Ich fand es "damals" doof. Diejenigen die es mochten und mögen: macht es mir doch bitte schmackhaft :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #8 am: 26.04.2022 | 23:02 »
Ich fand es "damals" doof. Diejenigen die es mochten und mögen: macht es mir doch bitte schmackhaft :)
Das wird schwierig. Spelljammer ist wohl ein wenig wie Kümmel; entweder man mag es...oder eben nicht. Nur wenige Menschen, die ich kenne, sagen: "Ist okay.".

Wenn Dich die bisherigen Sachen noch nicht wirklich reizen, wird da auch nicht mehr viel kommen, was Dich begeistern könnte. So meine Einschätzung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #9 am: 26.04.2022 | 23:18 »
Also weiter auf Planescape warten, alles klar :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #10 am: 27.04.2022 | 07:29 »
Ich fand es damals eher doof, wie einen LSD-Trip (und ich hasse Drogen...). Vielleicht macht der US-Wahn von "moderner" Präsentation in dem Fall aber was wett und es ist soweit runtergeschraubt, dass es mehr ein StarWars-D&D wird. Zumindest macht der Teaser so den Eindruck.
Dann könnte es mich doch abholen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #11 am: 27.04.2022 | 09:07 »
Das wird schwierig. Spelljammer ist wohl ein wenig wie Kümmel; entweder man mag es...oder eben nicht. Nur wenige Menschen, die ich kenne, sagen: "Ist okay.".

Schön geschrieben! Es gibt natürlich auch Lebensmittel zu denen man erst im Alter findet: Kaffee, Bier usw.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #12 am: 27.04.2022 | 09:17 »
Damals klang das Konzept nach "jetzt macht D&D auch auf Star Trek". Aber inzwischen sehe ich einige Vorteile. Zum einen: es macht mehr Sinn wenn ein abgefahrenes Setting garnicht erst so tut als sei es ein mittelalterliches Königreich. Zum anderen: mit dem Schiff hin und herfahren ist mal eine andere Spieldynamik als mit einer herkömmlichen Gruppe. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #13 am: 27.04.2022 | 10:10 »
Ich finde die Grundidee gut - Segelschiffe im Weltraum. Und was sie aus einigen der DnD Rassen gemacht haben - die Schiffe der Mindflayer, dass Untote wegen fehlender Lebenskraft einen anderen Antrieb brauchen usw.

Ich kenne nur wenig der alten Sachen. Den Weltraumhamster und die Nilpferde finde ich schräg, aber gut, solange das nicht zentral für das Setting ist...

Der Trailer hört sich spannend an - auch das Abenteuer mit den Cliffhangern.

Sorgen bereitet mir, dass es 3 superdünne Hardcover sind (Preis?) und dass sie schonmal Minis auf dem Markt werfen, die zwar riesig sind, dafür aber über 100 Dollar kosten. Ich meine - ernsthaft?

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #14 am: 27.04.2022 | 11:48 »
Sorgen bereitet mir, dass es 3 superdünne Hardcover sind (Preis?) und dass sie schonmal Minis auf dem Markt werfen, die zwar riesig sind, dafür aber über 100 Dollar kosten. Ich meine - ernsthaft?

Und Du kannst wetten dass es reichlich Leute geben wird, die sich die "Miniaturen" zuhause hinstellen werden, sobald man sie beim Lieblingsstreamer im Einsatz gesehen hat. Von möglichen Gewinnsteigerungen - je nach Limitierung - einmal abgesehen.
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #15 am: 27.04.2022 | 13:13 »
Grundsätzlich klingt das nach einem Setting, das meine Pulp-Spielleiterseele ansprechen könnte. Aber:

Sorgen bereitet mir, dass es 3 superdünne Hardcover sind

Das. Ich habe den Eindruck, dass das gar nicht wirklich als "Setting" vermarktet wird im Sinne dessen, was ich unter einem Setting verstehe. Eher eine Settingskizze. Und dann wäre ich eben doch wieder raus.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #16 am: 27.04.2022 | 13:20 »
Na ja, es wird wohl ein Prequel-Abenteuer geben, dann das im Schuber - und so wie das klingt, dürfte ein Nachfolgeband geplant sein. Klingt für mich eher nach Abenteuer+Setting, nicht umgekehrt...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.461
  • Username: klatschi
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #17 am: 27.04.2022 | 13:36 »
Ich hab es mal bei Roland preordered und lass mich einfach mal überraschen  ~;D
Der Hamster und das Nilpferd auf dem alternate covern haben mich überzeugt

Swafnir

  • Gast
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #18 am: 27.04.2022 | 13:58 »
Darauf bin ich auch sehr gespannt. Wobei mich solche Settings normal nicht so anmachen (Slipstream, Space 1889).

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #19 am: 27.04.2022 | 19:18 »
Grundsätzlich klingt das nach einem Setting, das meine Pulp-Spielleiterseele ansprechen könnte. Aber:

Das. Ich habe den Eindruck, dass das gar nicht wirklich als "Setting" vermarktet wird im Sinne dessen, was ich unter einem Setting verstehe. Eher eine Settingskizze. Und dann wäre ich eben doch wieder raus.

Vielleicht kann man ja den alten Kram mit Savage Worlds bespielen.  :)

Ich erhoffe mir zwar einige Modernisierungen und Entrümpelungen aber verrückte Preise zahle ich auch nicht für minimalen Content.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #20 am: 27.04.2022 | 19:36 »
Vielleicht kann man ja den alten Kram mit Savage Worlds bespielen.  :)

Wer - iiiich?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #21 am: 27.04.2022 | 19:44 »
Vielleicht kann man ja den alten Kram mit Savage Worlds bespielen.  :)
Da würde ich dann mal einen Blick in Sundered Skies empfehlen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #22 am: 27.04.2022 | 19:47 »
Kennt wer schickere Schiff-Designs als die beiden hier?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.461
  • Username: klatschi
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #23 am: 27.04.2022 | 19:53 »
Das sind schon wirklich sehr geile designs :-)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Spelljammer] 5e Laberrunde
« Antwort #24 am: 27.04.2022 | 20:14 »
Kennt wer schickere Schiff-Designs als die beiden hier?

Meinst du von Spelljammer oder allgemein?

Falls letzteres, gibt mal "Rodney Matthews Ship" in die Bildersuchmaschine deiner Wahl ein - da ist dann bestimmt was für dich dabei ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -