Autor Thema: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?  (Gelesen 3208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #25 am: 14.10.2022 | 07:51 »
Wenn ich mich recht entsinne waren es ja vor allem Schadenssystem, Pools und Magie die in der zweiten Edition vereinfacht wurden. Ob man das mag, ist eher Geschmackssache denke ich, das sagt aus heutiger Sicht glaube ich nichts über die Regelqualität von SR1 aus.

wie gesagt ich hab da keine Ahnung drüber :) ich hör / lese das nur immer in der Matrix
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #26 am: 14.10.2022 | 08:30 »
SR1 war mit mein erstes intensiveres gespieltes Rollenspiel.

Für mich spricht nur noch das Setting um es zu bespielen. Wie einige vorher schon gesagt haben, das war noch herrlich frei und der Metaplott noch nicht so einschnürend.

Die Regeln würde ich aber nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Grad die erste Edition war, in meinen Erinnerungen, echt schwer für uns zu verstehen. Ich habe bis zur 4. Edition gespielt und wenn ich heute SR spiele dann mit Savage Worlds oder Modern AGE, je nachdem welches Feeling ich im Abenteuer haben möchte.


Viele Grüße
Andy
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #27 am: 14.10.2022 | 09:10 »
Für mich ist Shadowrun die 1rste Edition, mit allen Fehlern und Idiosyncrasien. Aber da war auch das ganze Settings eben am spannendsten und frisch, und die Abenteuer plus Zusatzbücher allesamt Kult. Mercurial, Bottled Demon, DNA/DOA, Queen Euphoria, etc...

Woran ich mich als regeltechnischen Faux Pas am meisten erinnere sind die Wired Reflexes.
Da gabs zwei Arten von Figuren bei nem Kampf dann. Entweder man hatte die, oder man hatte sie nicht. Das war aber mal sowas von overpowered.

Aber trotzdem, wenn ich dieser Tage nochmal Shadowrun spielen wollen würde, dann nur SR1. Evtl mit ein paar Hausregeln.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #28 am: 14.10.2022 | 10:46 »
Kann man so sehen. Auch wenn ich die 1e seit 25 Jahren nicht mehr angefasst habe, habe ich noch im Kopf, dass die Änderungen in der 2e für uns so sinnvoll waren, dass unsere Gruppe einhellig beschlossen hat, der Urversion ohne Diskussion den Rücken zu kehren.
Das sah bei allen folgenden Editionen völlig anders aus.

Jo, das war bei uns damals auch so.

Das mag sein. Ich habe nun die Kampfregeln von SR1 gelesen und finde sie für ein System dieser Zeit okay und auch simpler als bei SR2. Ich kann aber noch nichts zur Praxis sagen.

Ein wesentlicher Unterschied war ja dass Dauerfeuer in SR1 einfach mehrere (grob 7) Angriffe waren, in SR2 war es ein stärkerer Angriff. Die SR1 Regel ist einfacher, aber SR2 ist deutlich spielbarer.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #29 am: 14.10.2022 | 11:31 »
Die Welt von 2050-2057 oder so ist mein persönlicher Favorit, aber mit SR1 Regeln würde ich das auch ned unbedingt mehr spielen wollen. Da bräuchte es eher ein besseres System für dieses durchaus nette Setting.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #30 am: 14.10.2022 | 12:37 »
Die Regeln würde ich aber nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Grad die erste Edition war, in meinen Erinnerungen, echt schwer für uns zu verstehen. Ich habe bis zur 4. Edition gespielt und wenn ich heute SR spiele dann mit Savage Worlds oder Modern AGE, je nachdem welches Feeling ich im Abenteuer haben möchte.
Klingt spannend, denn Setting ist genial und Regelsystem einfach zu nervig. Bei Modern Age werde ich hellhörig, würde ich auch nehmen. Welche Bücher benutzt ihr dazu oder hast Du eine Conversion gefunden???

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #31 am: 14.10.2022 | 23:04 »
Woran ich mich als regeltechnischen Faux Pas am meisten erinnere sind die Wired Reflexes.
Da gabs zwei Arten von Figuren bei nem Kampf dann. Entweder man hatte die, oder man hatte sie nicht. Das war aber mal sowas von overpowered.

Naja, Wired Reflexes bedeuten eigentlich "mein Charakter ist Krieger". We die nicht hat hat im Kampf genausowenig zu sagen wie mundane bei der Magie.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #32 am: 14.11.2022 | 21:11 »

Nein, auch das ist falsch. War mir egal (genau so wie die Notizen, weils eh ein Gebrauchsbuch ist), aber unprofessionell sind solche Sachen natürlich trotzdem.

Soooo, mein SR1 POD von Drivethru ist heute angekommen... und sie haben es - wie erwartet befürchtet - falsch gedruckt. Die Seitenzahlen sind innen und relativ schwer zu lesen. Die Karte am Ende des Buches ist natürlich auch nicht korrekt. Ein Lichtblick: Die Bindung scheint gut zu sein.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.