Autor Thema: Robert Wardhaugh und die D&D-Kampagne, die seit 40 Jahren läuft  (Gelesen 4063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Hi zusammen,

ich hoffe, das es zu diesem Thema noch keinen Thread gibt (gefunden habe ich jedenfalls keinen), aber hier ist ein Video zu Robert Wardhaugh, einem Geschichtsprofessor aus den USA, der seit 40 Jahren(!) eine D&D-Kampagne in einem Homebrew-Setting in seinem Keller leitet.
Total interessant!

Edit: Und hier noch seine Homepage.

Feel free to discuss


Seraph
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 11:05 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Danke. Ich war schon mal irgendwo drüber gestolpert. Beeindruckend.

Der Mann ist auf jeden Fall selbstbewusst:
Zitat
"I can certainly say with confidence that this is the beste Dungeons and Dragons game in the World!"
  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Ja, der Satz ist mir auch etwas sauer aufgestoßen...aber der Rest ist schon wirklich sehr beeindruckend und zeigt große Leidenschaft fürs Hobby.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Jeder wie er mag ... aber das wäre mir zuviel!

Er schreibt, dass er "mehrere Sitzungen pro Woche" spiele. Wie macht der das? Er ist Professor und neben dem Spielleiten müssen da ja auch noch so ein paar andere Dinge getan werden (essen, schlafen, die Bude aufräumen, einkaufen, die ganzen Minis bemalen und die Geländeteile basteln, Abenteuer entwerfen ...). Dann noch ein rundes drei dutzend Spieler bespaßen.

Nein. Das ist definitiv olympisch vom Sportlevel her. Mir reicht da Kreisliga.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Nur so nebenbei - der Mann hieße im Deutschen "Robert Wartzenschwayn" (warthog).  ~;D

Nur so eine Beobachtung  ^-^
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Mad respect, aber er sagt ja selbst dass ihm (vermutlich zurecht?) schon vorgeworfen wurde, dass er einen "god complex" habe. Seine Runden wären daher eher nichts für mich. Ist aber halt immer schwer zu sagen so aus der Ferndiagnose. So ein gewisses G'schmäckle hat die Sache halt schon. Wenn neben mir einer anfängt zu flennen, weil eine fiktive Spielfigur abgenippelt ist... also ne, da bin ich raus, das mir viel zu cringe.

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

zum Thema sterben beim Rollenspiel.
Sie ist aus meiner Sicht, und wohl jemand anders ist der Meinung auch, wenn sie Authentisch ist, mit Dramatik ist. Dann hat man seinen Charakter Richtig Gespielt. Dann war man in seinem Hobby so Dabei, das man um Sich Trauert um Seinem Charakter. Ich wüsste nicht was daran was verkehrt ist.

Das sollte keine Willkür sein, oder Erzwungen werden. Das Jemand so im Rollenspiel sterben tut.
Deswegen wird ja Diskutiert was es für Lösungen gibt, wie man noch Möglichkeiten einbauen kann. Was Authentisch sein Kann.

Ein Thema, was schwer Anzusprechen, keiner Reden möchte und ein Tabuthema ist.

-Edit:- Habe mir Nicht alles von Ihm Angeschaut-    ;)
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 14:32 von NPC-Beholder »

Noir

  • Gast
Hab mir das Video angeschaut. Und ich muss sagen: (Fast) Genau SO ein Spiel will ich auch. Leidenschaft am Tisch. Einzig die Tatsache, dass nur er die Minis berühren darf, find ich dann doch zu viel des Guten. Ich verstehe, dass da viel Arbeit reinfließt ... aber das tut es hier bei mir auch, wenn ich meine Crews für meine Skirmisher bemale ... trotzdem darf die jeder nutzen, wenn er mit mir das Spiel spielt ... also das ausgenommen ... wäre ich voll dabei.

Bin hochgradig neidisch!

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

...das mit den Figuren!!!! ...kann
Solange Alle Spaß Haben!!!!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Mad respect, aber er sagt ja selbst dass ihm (vermutlich zurecht?) schon vorgeworfen wurde, dass er einen "god complex" habe. Seine Runden wären daher eher nichts für mich. Ist aber halt immer schwer zu sagen so aus der Ferndiagnose. So ein gewisses G'schmäckle hat die Sache halt schon. Wenn neben mir einer anfängt zu flennen, weil eine fiktive Spielfigur abgenippelt ist... also ne, da bin ich raus, das mir viel zu cringe.

"Flennen" hat aber auch schon 'ne Wertung, Mouncy.
Gefühle kann man ruhig zulassen und ich kenne durchaus Spieler, die nach anderthalb Jahren Kampagne ihre Chars in den Ruhestand schicken mussten und echt geschluckt haben. Ist doch im Prinzip nicht viel anders, als eine gute Serie oder ein gutes Buch, das zu Ende geht. Das kann echt nahe gehen!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Andere Leute weinen, wenn der eigenen Fußballverein ab- oder aufsteigt. Ist dann ja auch dumm ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Andere Leute weinen, wenn der eigenen Fußballverein ab- oder aufsteigt. Ist dann ja auch dumm ...
Korrekt.

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

Andere Leute weinen, wenn der eigenen Fußballverein ab- oder aufsteigt. Ist dann ja auch dumm ...

Korrekt.

...das Gleiche gilt für den Spielleiter. Wenn man alle Hilfe Mal Geholt hat. Nicht nicht mehr Kann, weil er keine Ideen mehr hat und es 1000Mal Durchgespielt wurde.
Darf der Spielleiter auch Resignieren, seiner Kräfte

Swafnir

  • Gast
Korrekt.

Emotionale Bindungen sind alles andere als dumm.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Emotionale Bindungen sind alles andere als dumm.

+1
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Hab mir das Video angeschaut. Und ich muss sagen: (Fast) Genau SO ein Spiel will ich auch. Leidenschaft am Tisch. Einzig die Tatsache, dass nur er die Minis berühren darf, find ich dann doch zu viel des Guten. Ich verstehe, dass da viel Arbeit reinfließt ... aber das tut es hier bei mir auch, wenn ich meine Crews für meine Skirmisher bemale ... trotzdem darf die jeder nutzen, wenn er mit mir das Spiel spielt ... also das ausgenommen ... wäre ich voll dabei.

Bin hochgradig neidisch!

Sehe ich auch so - ich verleihe meine Püppchen auch ständig :)
Und definitiv Respekt vor dem Geleisteten. Ob‘s das Beste Spiel ever ist, sei dahingestellt, für seine Mitspieler scheint es auch nach 40 Jahren noch spannend zu sein 😂
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 19:10 von klatschi »

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

Emotionale Bindungen sind alles andere als dumm.

...das Hat Nix mit Emotionaler Bindungen zu Tun. Das hat was Mit Als SL zu Sein. Damit man nicht immer auf die SPL achten muss. Auf ihre Gefühle.
Als SL will man auch etwas haben, was spaß sich nennt und damit die SPL Fordern Will. Da kann der SL auch nicht immer auf Alles Achten, ob nun will oder Nicht will.
Sollte natürlich sein, wenn es Brenzlig Ist.

Aber der Spielleiter ist der Deep der sich was Ausdenken Muss und der Spaß-Macher der SPL.
Emotionale Bindungen. Solange man Wisse, für wen es sich lohnt und für wen es ist.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 19:02 von NPC-Beholder »

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Emotionale Bindungen sind alles andere als dumm.
Als mein Onkel letztes Jahr verstarb habe ich Rotz und Wasser geheult. Als meine Katze vor paar Jahren überfahren wurde, flossen Tränen. Aber ich heule doch nicht wegen eines Pen & Paper Charakters. Also bitte Kinder. Mal den Ball flach halten. Es gibt für alles einen geeigneten Ort und Zeitpunkt, auch für Tränen.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Als mein Onkel letztes Jahr verstarb habe ich Rotz und Wasser geheult. Als meine Katze vor paar Jahren überfahren wurde, flossen Tränen. Aber ich heule doch nicht wegen eines Pen & Paper Charakters. Also bitte Kinder. Mal den Ball flach halten. Es gibt für alles einen geeigneten Ort und Zeitpunkt, auch für Tränen.

Das stimmt, und es sollte gestattet sein, dass diese Grenze von jedem ganz wertungsfrei individuell gesetzt wird .
Als Beispiel nehme ich mal die Katze: meinst du, alle Menschen weinen, wenn ein Haustier stirbt? Ist es denn falsch, wenn sie es nicht tun? Ist es bei ner Katze okay aber bei nem Hamster übertrieben?

Wenn man über Jahre in einem Spiel einen Charakter verkörpert hat, ist es ja mehr als nur ein Char. Es ist eine Ansammlung an Geschichten, an erinnerungswürdigen Momenten in einer Gruppe Gleichgesinnter. Da sind vielleicht viele Momente dabei, wo der Charakter gerade nochmal die Kurve gekratzt hat, da sind eventuell auch ganz viele Momente dabei, wo man etwas besonders abgedrehtes getan hat, aber es hat funktioniert. Da sind einfach viele Erinnerungen dran geknüpft.

Und auch außer-spielerische Elemente können einfließen. Nach eine unschönen Trennung habe ich mich mal sehr intensiv in ein Hobby gestürzt- das ist nun emotional sehr aufgeladen, einfach, weil es mir damals so viel Halt gegeben hat.

All sowas kann (muss nicht) mitspielen. Vielleicht aber weint der Typ gerne und viel und es hilft ihm. Wäre auch okay.
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 13:33 von klatschi »

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Mit Leuten die nicht weinen wenn ihre Katze stirbt möchte ich nichts zu tun haben. Wer ist denn bitte so emotionslos? Monster!

NPC-Beholder

  • Gast
Hallo,

Mit Leuten die nicht weinen wenn ihre Katze stirbt möchte ich nichts zu tun haben. Wer ist denn bitte so emotionslos? Monster!


...du weiß schon das Du auf Erden Bist. Wir nennen uns auch Höherer Spezies....    ~;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ich weine wenn ich Zwiebeln schneide.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Noir

  • Gast
Wenn jemand über den Tod seines Pen & Paper Charakters weint, den er seit einem halben Jahr spielt und dabei nicht wirklich viel bemerkenswertes passiert ist, würde ich vermutlich auch etwas seltsam gucken. Wenn ich aber einen Charakter über viele, viele Jahre spiele und mit dem so einiges durchgemacht habe ... dann ist es schon legitim. Es kommt ja immer darauf an, was man mit dem Charakter verbindet. Es gibt zich Leute, die weinen bei Filmen, wenn ein Charakter stirbt ... ist das dann auch dumm? wtf?

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Wenn jemand über den Tod seines Pen & Paper Charakters weint, den er seit einem halben Jahr spielt und dabei nicht wirklich viel bemerkenswertes passiert ist, würde ich vermutlich auch etwas seltsam gucken. Wenn ich aber einen Charakter über viele, viele Jahre spiele und mit dem so einiges durchgemacht habe ... dann ist es schon legitim. Es kommt ja immer darauf an, was man mit dem Charakter verbindet. Es gibt zich Leute, die weinen bei Filmen, wenn ein Charakter stirbt ... ist das dann auch dumm? wtf?

Es mag hier noch reinspielen, dass in dieser Runde Spieler*innen deren Charaktere sterben draußen aus der Runde sind. Das sagt der GM doch ganz deutlich. Tot ist tot und damit auch das Zusammenspiel beendet. Das mag manch einen auch sehr emotional erfassen...

Im übrigen finde ich den Tod eines Charakters tränenreich betreuern vollkommen in Ordnung. Aber es trauert jeder anders und ist auch jeder anders mit einem RollenspielCächarakter oder Gesellschaftsspiel wie PnP verbunden
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 15:25 von Sphyxis »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Es mag hier noch reinspielen, dass in dieser Runde Spieler*innen deren Charaktere sterben draußen aus der Runde sind. Das sagt der GM doch ganz deutlich. Tot ist tot und damit auch das Zusammenspiel beendet. Das mag manch einen auch sehr emotional erfassen...

Im übrigen finde ich den Tod eines Charakters tränenreich betreuern vollkommen in Ordnung. Aber es trauert jeder anders und ist auch jeder anders mit einem RollenspielCächarakter oder Gesellschaftsspiel wie PnP verbunden

das ist nicht korrekt da in nem anderen Beitrag ich gelesen habe, dass einige die Kinder Ihrer alten verstorbenen Helden spielen ... ergo ist das ohne Probleme möglich und irgendwie ... musst du die alten Charaktere ja in die Rente schicken den sonst rennen nur noch Max Level Charaktere rum und für solche Charaktere Plots zu machen is ja auch irgendwann sinnfrei.

Er spielt ja auch anders als viele jetzt denken keine EINZELNE Story wie einen Adventure Path seit 40 jahren sondern quasi "nur" eine Welt die nen durchgehenden Metaplot hat der sich entwickelt während gespielt wird..... also basically bespielt er eine neue Version von z.b. Aventurien und alte erlebte Abenteuer und Taten sind jetzt fix Kanon für die "nachfolgenden" Generationen.

Des weiteren... spontan mal die Region wechseln ist nicht so möglich außer du hast mehrer Räume wo schon "vorgefertigte Spielbretter" sind. Die Gruppe kann bei so nem Setup schlecht sagen "ok wir gehen dann in die Wüste" oder "wir reisen von Punkt A nach B weil ... irgendwie musst du das ja dann darstellen was denk ich mal übelst lange dauert.

Also ja es ist beeindruckend aber ich fände es ultra nervig :D
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 15:39 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Als Beispiel nehme ich mal die Katze: meinst du, alle Menschen weinen, wenn ein Haustier stirbt? Ist es denn falsch, wenn sie es nicht tun? Ist es bei ner Katze okay aber bei nem Hamster übertrieben?

Um es mal so zu sagen: in unseren modernen westlichen Kulturen werden Haustiere immer mehr und mehr vom Tier zunäcsht zum Mitbewohner und sogar zum Teil der Familie. Darüber können andere Kulturen nur den Kopf schütteln. Da ich etwa mit den Philliphinen guten Kontak habe und dort erzähle das Nachbarn für ihren Labrador,.. sich ein SUV gekauft haben, dem Hund die Hüftoperaton bezahlt haben - der Tierarzt einen Kernspinthomographen in seiner Praxis hat,.. da kommen die aus dem staunen nicht mehr raus.
Wenn bei ihnen eine Katze stirbt wird in der Nachbarschaft gefragt ob jemand eine übrigt hat, denn eine Katze im Haus vertreibt Mäuse. (dafür bekommt sie im gegenzug ein trockenes Plätzchen und Wasser zum Trinken sowie ab und an Essensabfälle). Die tote Katze wird dann irgendwo verscharrt und bekommt nicht etwa im Garten ein Grab mit Grabstein (Wie der Labrador von den Nachbarn).

(und sie hatten eine schöne Katze als ich dort war, aber streicheln? Ne das lässt die Katze nicht zu und die Kinder versuchen das nicht mal. Katze ist dort kein "Spielkamerad" wie etwa bei uns manche)

Aber
 :btt:
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 16:54 von unicum »

Swafnir

  • Gast
Thema Haustier
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Thema Haustier
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich finde es sehr schade, dass der Thread nur wenige Posts gebraucht hat, um zu derailen.

Ich selbst fand das Video inspirierend. Natürlich macht er Dinge, die ich selbst so nicht machen würde, aber welche zwei Tanelornis leiten schon auf die gleiche Weise? Und er hat natürlich auch einen ganz anderen Anspruch als ich, aber darum geht es ja nicht. Was mich fasziniert ist, mit welcher Konsequenz er seinen nerdigen Weg geht - ohne andere zu dissen, sondern einfach mit dem Statement "Mir macht das Spaß, daher mache ich das so und so". Punkt. Als jemand, der lange zuviel darauf gegeben hat, was der Rest der Welt wohl von unserem Hobby hält, hat allein das meinen höchsten Respekt.

Daher: thank you for sharing!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Ich finde es sehr schade, dass der Thread nur wenige Posts gebraucht hat, um zu derailen.

Ich selbst fand das Video inspirierend. Natürlich macht er Dinge, die ich selbst so nicht machen würde, aber welche zwei Tanelornis leiten schon auf die gleiche Weise? Und er hat natürlich auch einen ganz anderen Anspruch als ich, aber darum geht es ja nicht. Was mich fasziniert ist, mit welcher Konsequenz er seinen nerdigen Weg geht - ohne andere zu dissen, sondern einfach mit dem Statement "Mir macht das Spaß, daher mache ich das so und so". Punkt. Als jemand, der lange zuviel darauf gegeben hat, was der Rest der Welt wohl von unserem Hobby hält, hat allein das meinen höchsten Respekt.

Daher: thank you for sharing!

naja ich glaub das kommt daher das er die Zeit der Satanic Panic damals mitgenommen hat und da noch in nem kleinen Kaff gewohnt hat. Als Kind ausm Dorf weis halt innerhalb von n paar Monaten das ganze Dorf was du so treibst wenn du was außergewöhnliches machst (ich komm aus nem 500 Einwohnerdorf (jetzt knapp 1000) da wurde ich damals als 10 jähriger von mir unbekannten älteren Menschen angesprochen warum ich nicht im Musikverein der Gemeinde spiele sondern in der Nachbargemeinde und ob das was mit meinem Vater zu tun hat der aus dieser Gemeinde kam).

Wenn du jetzt bedenkst das du ein D&D Fan war wenn alle Erwachsenen um dich rum die Panik schieben mit Dämonenbeschwörung, Teufel usw und dann noch dieser bescheuerte Mazes and Monsters Film rauskommt der nochmal die Panik schürt.... denkst du dir als Erwachsener halt schon "F.U."

Off Topic: gabs in den 80ern das bei uns eigentlich auch? also als DSA so groß war? ich mein so krass christlich sind wir ja nicht hier
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf

Off Topic: gabs in den 80ern das bei uns eigentlich auch? also als DSA so groß war? ich mein so krass christlich sind wir ja nicht hier

Ich war dabei  ~;D

Es gab in meinem Umfeld zwar viele Leute, die sich nichts unter Rollenspiel vorstellen konnten oder das Konzept seltsam und nerdig fanden. Aber dass das Ganze so gefährlich und abgründig ist - mit Dämonenbeschwörung, Satanismus und so -, das war den Leuten in Deutschland viel weniger klar als in den USA  ;).

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Wenn du jetzt bedenkst das du ein D&D Fan war wenn alle Erwachsenen um dich rum die Panik schieben mit Dämonenbeschwörung, Teufel usw und dann noch dieser bescheuerte Mazes and Monsters Film rauskommt der nochmal die Panik schürt.... denkst du dir als Erwachsener halt schon "F.U."

Off Topic: gabs in den 80ern das bei uns eigentlich auch? also als DSA so groß war? ich mein so krass christlich sind wir ja nicht hier

Also bei uns gabs das gar nicht.

Aber die meisten meiner Freunde waren auch Heavy Metaller und ich so ein bisschen Punk. Bei den Plattencovers und Postern die meine Kumpels im Zimmer hängen hatten muss das bisschen Teufel und Dämonengedöns bei D&D echt Pipifax gewesen sein für die jeweiligen Eltern... :D

Dass das in Amiland ein Thema ist hab ich nur im Dragon mitbekommen den ich damals regelmäßig gelesen habe. Und eben die Auswirkung, dass Teufel und Dämonen auf einmal Bateezu und Tanar'ri hießen. Fand ich aber nicht schlimm, ich wusste ja was gemeint ist.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
In Frankreich waren Satanic Panic und angebliche Selbstmordgefahr durch RPGs noch in den 90ern ein Thema. Ich durfte mit meinen mangelnden Sprachkenntnissen dann der skeptischen Schulleiterin erklären, was wir im Club de jeu de rôle zu treiben gedachten.  :-\
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ich finde es sehr schade, dass der Thread nur wenige Posts gebraucht hat, um zu derailen.

Stimmt leider.
Am besten wir lagern das Thema Robert Wardaugh aus.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
In Frankreich waren Satanic Panic und angebliche Selbstmordgefahr durch RPGs noch in den 90ern ein Thema. Ich durfte mit meinen mangelnden Sprachkenntnissen dann der skeptischen Schulleiterin erklären, was wir im Club de jeu de rôle zu treiben gedachten.  :-\

Antwort: "wir spielen "Im Namen der Rose" nach"   

aber schon interessant wie das EU-weit so gesehen worden ist dieses komische "Rollenspielen"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Off Topic: gabs in den 80ern das bei uns eigentlich auch? also als DSA so groß war? ich mein so krass christlich sind wir ja nicht hier

Ich kenne das weder aus UK noch aus DE. So als Dorfkind.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage