Autor Thema: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?  (Gelesen 3880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #50 am: 5.05.2022 | 14:03 »
Schnutenbach soll düster sein? Ich hab selten so gelacht wie als ich das Buch das erste mal gelesen habe. Das Ding nimmt sich vor allem erstmal absolut nicht ernst. Das ist ungefähr so düster wie Graf Duckula.

Vieleicht solltest du einfach mal mit dem Autor selbst spielen,... ich hatte das vergnügen auf einem Con in der nähe von Speyer,...

Wobei, wenn du das Umfeld dann auch noch kennst wird es im hingergrund sogar noch lustiger - denn der ein oder andere seiner Bekannten dient als Vorlage für den ein oder anderen NSC.



und damit es auch was neues gibt:

Perrygard oder offizieller "Das Perry Rhodan Rollenspiel"
(Lizens abgelaufen meines wissens)

Offline dreisam

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: dreisam
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #51 am: 5.05.2022 | 14:15 »
[...]ich hatte das vergnügen auf einem Con in der nähe von Speyer, [um mit dem Autor von Schnutenbach in Schnutenbach zu spielen][...]
Weißt Du noch, welches Spielsystem Ihr verwendet habt?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #52 am: 5.05.2022 | 17:33 »
Perrygard oder offizieller "Das Perry Rhodan Rollenspiel"
(Lizens abgelaufen meines wissens)

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da war ich mir noch mehr als beim Hexer unsicher, ob ich das als "echtes" Rollenspielsetting werten soll -- die Romanserie ist immerhin älter als das gesamte Hobby (Start 1961 bei wöchentlichem Erscheinungsrhythmus...), und die beiden Spiele, die meines Wissens eigens dafür herausgekommen sind, haben sich wohl obendrein beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert (bei der Midgard-Variante kann ich das halbwegs bewerten, das ist einfach schon vom Ansatz her das völlig falsche System für PR, und von dem vorherigen Versuch von Agema habe ich ähnliches zumindest gerüchteweise vernommen).

Spielen ließe sich da natürlich im Prinzip trotzdem locker, Abenteuer findet schließlich nicht nur der Titelheld allein in den Heften leicht genug überall. Aber die dazu erschienenen Spiele sind halt reine unbeeindruckende Lizenzprodukte, und wenn ich mir erst mal alle möglichen deutschen Settings vornehmen wollte, in denen man prinzipiell auch spielen könnte, egal, ob's dazu schon mal ein konkretes Rollenspiel gegeben hat oder nicht, dann würde die Liste schnell lang. :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #53 am: 5.05.2022 | 17:40 »
Ist Justifiers ein deutsches Rollenspiel?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #54 am: 5.05.2022 | 17:45 »
Was ist mit AERA?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #55 am: 5.05.2022 | 17:46 »
Zitat
und die beiden Spiele, die meines Wissens eigens dafür herausgekommen sind, haben sich wohl obendrein beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert

So wie ich "Perrygard" in Erinnerung habe, waren die Abenteuer und Quellenbücher garnicht mal so schlecht. Allerdings (Ich kann falsch liegen, weil es lange her ist dass ich das Buch in der Hand hatte), tat sich ausgerechnet das GRW echt schwer damit, einen übersichtlichen Einstieg ins Perryversum zu bieten. Und ein solcher wäre gerade bei einem Lore-Moloch wie Perry Rhodan bitter notwendig. (Und die auf Midgard basierenden Regeln...Tja...ähm...schweigen wir darüber....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Variety

  • Gast
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #56 am: 5.05.2022 | 18:02 »
Ob sie gelungen sind, das sei dahingestellt, aber nennenswert wären noch Scherbenland (baltisch-slawische Fantasywelt) sowie Eis&Dampf (Steampunk), die jeweils auch mit Romanen weiterentwickelt wurden.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #57 am: 5.05.2022 | 18:03 »
Ist Justifiers ein deutsches Rollenspiel?

Justifiers ist ursprünglich mit einem Prozentsystem auf Englisch herausgekommen. (War ein ziemlich dünnes Softcover-Büchlein, das bei mir noch irgendwo herumliegen muß.) Wer genau hinter der späteren Version steckt, wüßte ich gerade nicht auswendig, aber das Setting ist definitiv noch dasselbe wie damals.

Offline Wölfchen

  • Experienced
  • ***
  • Sneak attack!!!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wölfchen
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #58 am: 8.05.2022 | 18:09 »
Die Settings von Spherechild sind eigentlich ziemlich interessant.

VALCREON (FANTASY)
Eine Fantasy-Welt ohne Elfen und Zwerge. Es gibt Menschen und andere Völker, aber die Völker sind selbst erfunden und nicht von Tolkien abgekupfert. Um ehrlich zu sein, sind sie mir ein bisschen zu anders. Ich mag lieber good old Tolkien. Aber ich benutze sehr gerne die Geschichte und die physische Welt von Valcreon, ganz besonders die Wirtschaft. Man kann sich in beides recht schnell einarbeiten und hat eine tolle Foundation für eigene Welten.

SOL THU'MA (SCI FI)
Nicht so super speziell, ziemlich klassisches Sci Fi, aber sehr gut recherchiert.

ICROS (HEUTE)
Quasi die Welt, wie wir sie heute kennen, aber mit dem Unterschied, dass die Erde vor 100 Jahren von Aliens versklavt wurde. Die Aliens wurden später wieder vertrieben, aber einige der Menschen, deren Vorfahren zur Produktivitätssteigerung genetisch manipuliert wurden, tragen noch Alien-DNS in sich und haben Superkräfte (Wandelformen). Diese Wandelformen sind ein bisschen wie Hulk, aber für unterschiedliche Einsatzgebiete, nicht nur Hau-Drauf.

Das Tolle an den Spherechild-Welten ist, dass sie nicht nur cool sind, sondern auch in sich Sinn ergeben. Ich halte zum Beispiel die Welt von Harry Potter für eine sehr gute Idee, aber sobald man anfängt, Fragen zu stellen, bricht alles auseinander. Bei Spherechild ist mir das nie passiert.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #59 am: 8.05.2022 | 18:50 »
Splittermond natürlich
Du meinst Lorakis.

Splittermond ist KEIN Setting.

Variety

  • Gast
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #60 am: 8.05.2022 | 19:20 »
Du meinst Lorakis.

Splittermond ist KEIN Setting.

Gleiches könnte man für Seelenfänger anbringen, das hier genannt wurde. Das Setting von Seelenfänger heißt Täuscherland.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #61 am: 8.05.2022 | 19:42 »
Das Setting von DSA heißt ja auch Aventurien. ;) Ich vermute, OP geht es aber nicht um Spitzfindigkeiten dieser Art.

Das "Dark Reality" Setting von Serials hat noch Erwähnung verdient in meinen Augen.

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #62 am: 8.05.2022 | 21:08 »
Neruch ́dhar ... Setting für einige Abenteuer des altehrwürdigen Drachenland-Verlags
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #63 am: 8.05.2022 | 21:47 »
Weißt Du noch, welches Spielsystem Ihr verwendet habt?

Warhammer 1st Ed oder 2nd Ed,... sicher nicht die 3rd und für die 4te war noch nicht draussen.

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #64 am: 8.05.2022 | 23:36 »
1W6 Freunde

Natürlich wurde für dieses deutsche Rollenspiel keine sonderlich "coole, originelle oder einfach nur gut durchdachte" Welt neu erschaffen, sondern es wurde versucht, den Geist von klassischen Jugend-Detektiv-Geschichten der 80er Jahre einzufangen, wie z. B. TKKG, ??? oder 5 Freunde. Als Setting wird daher eine typische "Millionenstadt" oder ein kleines "Küstenstädtchen" verwendet und die Figuren sind oft (bewusst) ziemlich klischeehaft. Aber viel "deutscher" geht es von der Atmosphäre her kaum.  ;D
Dass dieses Setting amerikanische Mitspieler wirklich anspricht, wage ich zu bezweifeln, wollte es der Vollständigkeit halber aber aufführen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #65 am: 8.05.2022 | 23:47 »
1W6 Freunde

Natürlich wurde für dieses deutsche Rollenspiel keine sonderlich "coole, originelle oder einfach nur gut durchdachte" Welt neu erschaffen, sondern es wurde versucht, den Geist von klassischen Jugend-Detektiv-Geschichten der 80er Jahre einzufangen, wie z. B. TKKG, ??? oder 5 Freunde. Als Setting wird daher eine typische "Millionenstadt" oder ein kleines "Küstenstädtchen" verwendet und die Figuren sind oft (bewusst) ziemlich klischeehaft. Aber viel "deutscher" geht es von der Atmosphäre her kaum.  ;D
Dass dieses Setting amerikanische Mitspieler wirklich anspricht, wage ich zu bezweifeln, wollte es der Vollständigkeit halber aber aufführen.

Vorsicht: "The Three Investigators" stammen aus den USA, und die "Famous Five" hat ursprünglich Enid Blyton in England erfunden. Wirklich "deutsch" ist von den angegebenen drei Beispielen also nur TKKG. ;)

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #66 am: 9.05.2022 | 00:08 »
Vorsicht: "The Three Investigators" stammen aus den USA, und die "Famous Five" hat ursprünglich Enid Blyton in England erfunden. Wirklich "deutsch" ist von den angegebenen drei Beispielen also nur TKKG. ;)

Das stimmt schon, aber das 1W6-Freunde Buch atmet so sehr den Geist von TKKG, dass die anderen Inspirationen eher zweitrangig sind.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #67 am: 9.05.2022 | 10:03 »
... und die beiden Spiele, die meines Wissens eigens dafür herausgekommen sind, haben sich wohl obendrein beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert (bei der Midgard-Variante kann ich das halbwegs bewerten, das ist einfach schon vom Ansatz her das völlig falsche System für PR, und von dem vorherigen Versuch von Agema habe ich ähnliches zumindest gerüchteweise vernommen).

Perrygard hält sich in einer kleinen Community immer noch sehr hartnäckig. Ich hab es einmal ausprobiert aber dann war mein Problem das ich, als jemand der nichts von Perry Rhodan kennt einfach nicht wirklich warm geworden bin mit dem Setting, mein Grund es nicht zu spielen ist das Setting, nicht die Regeln.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #68 am: 9.05.2022 | 10:05 »
Da ich gerade Perrygard erwähnte, ich hab auch irgendwo daheim "John Sinclair" rumstehen,... freiwillig gekauft hätte ich es nicht, war ein Gewinn in einer RSP Tombola.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #69 am: 9.05.2022 | 11:22 »
Da ich gerade Perrygard erwähnte, ich hab auch irgendwo daheim "John Sinclair" rumstehen,... freiwillig gekauft hätte ich es nicht, war ein Gewinn in einer RSP Tombola.

War daran nicht auch Christian Günther (Degenesis) beteiligt?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #70 am: 9.05.2022 | 12:44 »
Perrygard war nicht dazu geeignet Perry zu spielen, travelgard andererseits...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Gelungene oder Nennenswerte deutsche nicht-DSA Settings?
« Antwort #71 am: 9.05.2022 | 13:31 »
NoReturn von Mannifest Games.

Oder hat das weiter oben schon jemand genannt. Beim Überfliegen wäre es mir jetzt nicht ins Auge gesprungen.
Sammler sind die glücklicheren Menschen!