Autor Thema: Übersicht OSR-Regelbücher  (Gelesen 910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Übersicht OSR-Regelbücher
« am: 30.05.2022 | 21:29 »
Grüezi Miteinander.

Ich bin ein für mich ein bisschen am zusammentragen, was es so für OSR-Regelbücher gibt und was die High- und Lowlights sind. Dabei fragte ich mich, ob es so eine Liste oder Tabelle irgendwo schon gibt?
  • Natürlich, man kann alles mischen usw, ich will einfach eine geordnete Liste mit Name, Setting, Mechanik, Pro und Kontra, Geeignet für ?Genre?... oder sowas, damit es für mich rasch greifbar ist.
  • Falls sowas nicht existiert, würd ich eine zusammenbauen aufgrund eures Feedbacks

Ich kenne ja hauptsächlich LotfP und nun noch ein bisschen DCC, aber bin über Mörk Borg gestolpert und finde es optisch sehr ansprechend :) Gibt da ja etliche, dabei wäre der Fokus auf die eher bekannteren.

...und ja, dass LotfP-Video ist immer noch in der Mache ;) Falls sich ein paar Fragen.

Grüsse
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 21:34 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #1 am: 30.05.2022 | 21:38 »
Old School Essentials  die die B/X (Moldvay?) Version abbildet.

Dann gibt es noch Dark Dungeon (X), das in etwa der BECMI (Mentzer) Version entspricht.

OSRIC entspricht in etwa AD&D 1e.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Tegres

  • Gast
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #2 am: 30.05.2022 | 21:44 »
Ich kenne folgende Liste: http://taxidermicowlbear.weebly.com/dd-retroclones.html

Dort wird ein wenig auf die Mechaniken und das gedachte Genre eingegangen: Allerdings wird da nicht auf Vor- und Nachteile eingegangen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #3 am: 30.05.2022 | 22:54 »
Vor- und Nachteile ist ja jetzt sehr subjektiv... Eigenschaften wäre vielleicht besser.

Swords & Wizardry - Ein einzelner RW, Klasse und Rasse (Core Rules Race as Class), kurze Zauberlisten, aufsteigende RK als Option (in den Stats durchgängig angegeben), demnächst auf Deutsch
Labyrinth Lord - Race as Class, B/X Klon, sehr viel (altes) Material, nicht mehr vom Verlag unterstützt, Deutsche Version - nicht mehr im Handel erhältlich
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #4 am: 31.05.2022 | 07:05 »
So das wären dann auch schon ungefähr alle bekannteren OSR-Rollenspiele, wenn man die hier genannten und einige aus der von Tegres verlinkten Liste nimmt. Vielleicht fehlen noch Low Fantasy Gaming und Worlds without Number.

Wahrscheinlich gibt es mehrere Meinungen dazu, ob das angesprochene Mörk Borg zur OSR gehört, aber ich habe gesehen, dass das hier im Forum ohnehin nicht so konsequent gehandhabt wird. Dennoch verzichte ich auf Vorschläge, die ich nicht für OSR halte.
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #5 am: 31.05.2022 | 09:21 »
Also die Liste von Taxidermicowlbear ist schon ziemlich erschöpfend glaub ich.

Lass mal sehen was ich alles physisch hab.
Labyrinth Lord
OSRIC
Lamentations of the flame Princess
Adventurer Conqueror King System - hat zusätzlich auch Professions (Feats) mit drin, nix überwältigendes, aber kann ganz nett sein, wenn man nicht immer DEN Kleriker spielen mag.
Swords & Wizardry
White Box
Fantastic Heroes & Witchery - unglaublich viele Optionen, ziemlich geil.
Basic Fantasy Role-Playing Game
Old School Essentials

Also die da oben sind alle so ähnlich das man fast ohne nachdenken konvertieren kann. Im Prinzip unterscheiden die nur Saves, Angriffsbonus und RK ( auf/absteigend). Bei einigen bekommt der Kleriker in Stufe 1 keinen Zauberslot. Weiß aber nicht mehr welchen.

Mutant Future - Postapokalypse
Silent Legions - Call of...bitte eigenen Kult auswürfeln

Als Pdf:
Scarlet Heroes - für Solo Play. Aber nette Ideen. Kevin Crawford ist nie ganz falsch.
Low Fantasy Gaming- interessant wie die Klassen umgesetzt sind.
Crypts & Things
Dark Dungeons
Darker Dungeons
Ten Dead Rats - Warhammer trifft D&D
Chanbara - Asia. Sehr geil. Jede Klasse hat einen Skill Tree, den nur sie hat und der überschaubar bleibt aber viel Würze reinbringt.
Flying Swordsman Rpg - Im Prinzip ein Vorgänger von Chanbara.
Stars without Number 1 und 2 - Weltraumabenteuer mit D&D. Ganz cool umgesetzt und wir bei Crawford üblich viel Hilfe für den SL.
Worlds without Number - Gutes System, sehr Rund. Das neueste von Kevin Crawford.
Wolves of God - Kelten im pseudohistorischen England
Godbound - Man spielt aufsteigende Götter.  Magie ist ganz cool.
Heroes Journey 1 und 2 - Das erste is noch sehr Swords & Wizardry, das 2te ist eigenständig und hat ein cooles System für Zauber ( keine Kleriker mehr drin)
Adventures in the East Mark - Im Prinzip ein Klon der roten Box, plus kurzem Setting, ein zwei Klassen und zwei oder drei Hausregeln

Mal etwas außen vor ( da keine Klone sondern neuer)
Beyond the wall
Castles & Crusades
DCC
Mörk Borg

Dazu noch so ziemlich alles was ich an Hausregelsammlungen/Homebrew greifen kann:
Hellebarden & Helme von Alex
Rats on a Stick/ Many Rats on Sticks von Skerples ( coins and scrolls)
LotfP Hausregeln von James Young ( Ten Foot Polemic)


So grad fällt mir nix mehr ein.

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #6 am: 31.05.2022 | 10:01 »
Ich kenne folgende Liste: http://taxidermicowlbear.weebly.com/dd-retroclones.html

Dort wird ein wenig auf die Mechaniken und das gedachte Genre eingegangen: Allerdings wird da nicht auf Vor- und Nachteile eingegangen.
Könnte man diese Liste im Forum anpinnen?

Was noch fehlt ist Hero's Journey. Das hat zwar den OSR Spirit. Weicht aber in einigen Ansätzen davon ab.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #7 am: 31.05.2022 | 14:17 »
Wolves of God - Kelten im pseudohistorischen England

Das hat mir in der Liste auch gefehlt und wenn schon der Vorschlag kam, Eigenschaften bzw. Eigenheiten zu benennen:
Keine Vancian magic, sondern Zauberpunkte und großteils "echte" Zauber (d.h. nach historischer Vorlage), aus Settingperspektive geschrieben (und trotzdem gut sortiert und übersichtlich - saubere Leistung!), drei grobe Klassen plus Mischformen und Tipps zur Anpassung anderer Ideen an dieses Konzept (was ich deutlich dankbarer finde als zig Prestigeklassen).


Kleine Erbsenzählerei:
Scarlet Heroes - für Solo Play. Aber nette Ideen. Kevin Crawford ist nie ganz falsch.

Das ist für einen SL und einen Spieler ausgelegt.
Solo Play, Solitaire u.Ä. wird aber mittlerweile recht durchgehend als das Spiel einer einzelnen Person verstanden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #8 am: 31.05.2022 | 14:34 »
Je nachdem, wie viel Nicht-Retroklon-Zeug man hinzunehmen möchte, fehlt noch einiges in der Liste (Beispiele: Black Hack, White Hack, Knave, Mausritter, Mörk Borg und Ableger). Da wird's dann allerdings auch schnell unübersichtlich.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #9 am: 31.05.2022 | 15:31 »
Je nachdem, wie viel Nicht-Retroklon-Zeug man hinzunehmen möchte, fehlt noch einiges in der Liste (Beispiele: Black Hack, White Hack, Knave, Mausritter, Mörk Borg und Ableger). Da wird's dann allerdings auch schnell unübersichtlich.
Ja, nun... weil die OSR ja prinzipiell ordentlich, genormt und übersichtlich ist...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #10 am: 31.05.2022 | 15:35 »
Klar, ein Musterbeispiel an Übersichtlichkeit und allgemein akzeptierten Begrifflichkeiten  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #11 am: 31.05.2022 | 16:05 »
@YY: Ja, bei Scarlet Heroes war ich da unpräzise.

In Kombi mit LabLord und dem Red Tide-Setting ist das aber auch wieder gutes Material für Spiel mit Gruppen. Ich glaub darauf geht Crawford in Scarlet Heroes auch ein.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Übersicht OSR-Regelbücher
« Antwort #12 am: 3.06.2022 | 10:46 »
Da fehlt dann noch:

Hyperborea (früher: Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea). Es ist ein AD&D 1st Edition Klon, der mit einem unheimlich guten und unheimlichen Setting aufwartet und interessante Charakterklassen bietet. Die 3. Edition ist bisher nur als PDF erhältlich.
 
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e