Autor Thema: Pathfinder 2 Neulings-Fragen  (Gelesen 1685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« am: 15.05.2022 | 09:40 »
Hallo in die Runde,

wir wollen mit Pathfinder 2 anfangen (kommen von DSA und haben seit ca. 2 Jahren nicht mehr gespielt).

Pathfinder scheint zu passen, da dort wohl eher die Mischung aus Abenteuer und Kämpfen (die Rasterkarten und Pappaufsteller haben es uns angetan).

Wir würden erstmal die Einsteigerbox holen und dann die "Zeit der Asche" Sachen und dann da einsteigen.

Dazu ein paar Fragen:

In den Kampagnen steht ja, dass die Helden von Stufe 1-20 geführt werden. Was ist dann, wenn man bspw. die neue Klippenwache-Kampagne spielen will....muss man dann wieder bei "1" anfangen.

Bei Pegasus findet man ja noch vieles unter "Neuigkeiten", was unter Pathfinder 1 läuft u.a. diese Flip-Mats...sind die kompatibel?

Kann man es auch so grob bei den Einsteigerregeln belassen, bzw. diese nach und nach nach belieben "aufstocken". Bei DSA haben wir auch quasi nur mit "Basis-Regeln" gespielt. Würde das hier so auch gehen, also dass man nicht 1.000 Seiten Regeln wissen/beherrschen muss?

Sind bei den Aufstellersets eigentlich nur "Gegner" drin oder auch genereische Helden?

Und was ist denn der Unterschied zwischen:
 Charakterbogenzusatzpack und Charakterbogenset
und den beiden Spielleiterschirmen (nur das Cover-Motiv?)
« Letzte Änderung: 15.05.2022 | 10:22 von Alfgard »

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #1 am: 15.05.2022 | 11:27 »
Hoi Alfgard,
Erstmal schön zu hören das ihr zu Pathfinder 2 gewechselt seit.
Zu allererst gibt es sowas wie Einsteigerregeln (wie man sie zum Beispiel bei Splittermond kennt) nicht. Die Einsteigerbox ist ideal um mit Pathfinder anzufangen, alleine weil sie viel Material mitbringt, hat aber die normalen Pathfinder 2 Regeln bis Stufe 3.
Wenn ihr also eine Abenteuerpfad, wie Zeit der Asche, spielen wollt, solltet ihr irgendwann das GRW zurückgreifen. Dort sind dann alle 20 Stufen + weitere Abstammungen und…und…und enthalten.
Man muss aber das ganze Buch nicht auswendig können um Pathfinder 2 zu spielen.

Flip-Mats und Monster-Pawns können natürlich auch aus der ersten Edition benutzt werden. Alles was keine Regeln enthält kann da einfach gebraucht werden.
Ich empfehle übrigens beim F-Shop zu kaufen, da findest du alles von Pathfinder 2 (ist der Verlagsshop von Ulisses).

Das Charakterbogenset beinhaltet Charakterbögen für alle Klassen aus dem GRW und das Charakterbogenzusatzpack beinhaltet noch Charakterbögen für die Klassen aus den Zusatzregeln.
Die Charakterbögen sind nicht unbedingt nötig, da man den Standart-Charakterbogen einfach runterladen kann, aber ein nettes Gimmick sind sie dennoch ;)

In Pathfinder 2 (und ähnlichen Systemen) ist es meist so, das man neue Kampagnen mit Charakteren der passenden Stufe bespielt. Mit ein bisschen Systemerfahrung ist es aber sicherlich möglich, die Begegnungen des APs aber auf die Stufe der Charaktere anzupassen. Wobei man halt im Auge behalten muss, das Charaktere der Stufe 20 im Grunde keine weiteren Stufen mehr bekommen können.

Falls noch weitere Fragen sind, stell sie gerne hier :D

Mit fruchtigen Apfeltee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #2 am: 15.05.2022 | 12:32 »
Teetroll hatte ja schon eine Menge beantwortet. Ich möchte unterstreichen wie genial die Einsteigerbox ist (abgesehen von der Übersetzung), da sie ein Abenteuer beinhaltet, dass man ohne jegliche Vorbereitung spielen kann und dass die Spielregeln nach und nach ins Spiel einbringt. Im "normalen" Grundregelwerk kommen dann gar nicht so viele Regeln dazu. Das meiste sind neue Charakterklassen und weitere Optionen für die bekannten Klassen aus der Einsteigerbox sowie die Fähigkeiten für höherstufige Charakter.

Bleibt am Ball es lohnt sich  :)


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #3 am: 16.05.2022 | 13:50 »
Hallo in die Runde,

danke erstmal für die nützlichen Tipps.

Konnte heute im LGS die letzte Einsteigerbox bekommen.

Plan war, noch Folgendes zu organisieren:
Grundregelwerk
Zusatzregeln
Spielleiterhandbuch
Geheimnisse der Magie
Zeitalter der verlorenen Omen - Weltenband (für mich als SL für die Hintergründe)
Monsterhandbuch
Spielleiterschirm

Dann für Zeit der Asche den Abenteuerpfad und die Aufsteller.

Denke, dass dürfte so erstmal reichen.

Hab gesehen, dass in der Grundbox auch die Aufsteller für die dort enthaltenen Helden sind. Gibt es noch woanders Archtyp-Helden-Aufsteller?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #4 am: 16.05.2022 | 14:13 »
Es gibt eine Player Character Pawn Collection auf englisch.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #5 am: 16.05.2022 | 14:28 »
Oh super und sogar 2E..englisch dürfte da ja egal sein...Vielen Dank!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #6 am: 16.05.2022 | 15:28 »
Oh super und sogar 2E..englisch dürfte da ja egal sein...Vielen Dank!
Und die Pawns für die Zusatzregeln sind da auch schon dabei.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #7 am: 16.05.2022 | 16:19 »

Plan war, noch Folgendes zu organisieren:
Grundregelwerk
Zusatzregeln
Spielleiterhandbuch
Geheimnisse der Magie
Zeitalter der verlorenen Omen - Weltenband (für mich als SL für die Hintergründe)
Monsterhandbuch
Spielleiterschirm

Dann für Zeit der Asche den Abenteuerpfad und die Aufsteller.

Denke, dass dürfte so erstmal reichen.


Das Schöne an PF2 ist, dass du im Grundregelwerk schon eine Menge an Material hast, das für die meisten Spielweisen ausreicht. Die Auswahl an Charakterklassen und Klassenspezialisierungen ist auch ausreichend, dazu gibt es Regeln für magische Gegenstände und ihre Erschaffung und vieles mehr. Zusammen mit dem GRW reichen Monsterhandbuch und Abenteuerband für viele Spielabende aus. Die Regelerweiterungen sind super für Leute, die andere, neue Klassen ausprobieren wollen, aber das ist immer so eine Frage, welche Klassen du unbedingt oder sehr gerne in deiner Fantasywelt haben willst und auf welche du (teilweise mit Freuden) verzichten kannst (ich warte z.B. noch auf Schamanen, aber auf Mönche könnte ich verzichten).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #8 am: 16.05.2022 | 17:47 »
Hab mal das Einsteiger-Set ausgepackt..sieht ja schon klasse aus.

Ich glaub, da braucht man wirklich nicht soo viel extra, wenn man nicht ewig tief einsteigt.

Eine Frage noch zu dieser Falt-Karte.

Die soll man ja einfach auslegen...dann sehen die Abenteurer aber ja schon alles.

Lösung wäre m. E., dass ich die farbige kopiere und die Kopie nach den Einzelräumen zerschneide und dann nach und nach erkunden lasse.

Offline Orlando Gardiner

  • Survivor
  • **
  • Hartwurstbarbiebuttkicker
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orlando Gardiner
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #9 am: 16.05.2022 | 19:46 »
Man muss Pathfinder 2 nicht zwangsläufig kaufen, weil sich fast alles auch offiziell im Netz befindet. https://2e.aonprd.com/
Noch zu empfehlen: die Pathbuilder App für die Charaktererschaffung und Verwaltung.


« Letzte Änderung: 3.07.2023 | 09:02 von Orlando Gardiner »
"To you I'm an atheist; to God, I'm the loyal opposition." (Woody Allen)

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #10 am: 17.05.2022 | 13:01 »
Die soll man ja einfach auslegen...dann sehen die Abenteurer aber ja schon alles.

Lösung wäre m. E., dass ich die farbige kopiere und die Kopie nach den Einzelräumen zerschneide und dann nach und nach erkunden lasse.
Wenn du dir die Arbeit machen möchtest, kannst du das natürlich machen ^^
Ich hab die Räume einfach mit Post-Its und Papier abgeklebt und dann einfach Raum für Raum geöffnet.
Wenn nicht unbedingt Geheimtüren zu finden sich, kannst du aber auch einfach alles offen lassen und lässt deine Abenteurer die offene Karte erkunden. Die Monster, Fallen und Schätze sind ja eh nicht zu sehen und so haben sie auf der Meta-Ebene grob einen Blick, welche Räume sie schon erkundet haben.
Später, wenn du die Karten selbst, mit Whiteboardstift, aufmalen solltest, dann wissen die Spieler eh nicht was kommt.
Gibt da also mehrere Möglichkeiten ;)

Mit mittäglichen Bohnensud,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #11 am: 21.05.2022 | 21:56 »
Hi und danke nochmal für vielen Tipps.

Bei der Erstellung der Charakterer ist bei uns ein ? aufgetaucht.

Z.B. beim Kämpfter oder Waldläufer heißt es bei den Klassen ""Geübt im Kämpfer SG" oder "Geübt im Waldläufer SG".

Auf S. 29 heißt es zum "Klassen-SG":

Ein Klassen.SG bestimmt die Schwierigkeit verschiedener Fähigkeiten, welche dein Charakter durch seine Klasse erhält. Dieser SG ist 10 plus der Kompentenzbonus für den Klassen-SG (+3 bei den meisten Charakteren der 1. Stufe) plus Modifikator des Schlüsselattributs der Klasse".

....ok, da weiß ich wie ich das berechne...aber wofür ist der Gut?

Beim Zauber-SG ist das klar...muss man halt würfeln beim Zaubern wie beim Angriff.

Aber wo benutze ich den Klassen-SG?

Ggf. mit Beispiel?

Besten Dank im Voraus.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #12 am: 22.05.2022 | 21:07 »

Aber wo benutze ich den Klassen-SG?

Der ist die Schwierigkeitsstufe für die Rettungswürfe der Gegner. Wenn dein Charakter bspw. Zauber oder klassenspezifische Manöver anwendet, muss der Gegner oft gegen den Klassen-SG würfeln.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #13 am: 9.06.2022 | 21:36 »
Der ist die Schwierigkeitsstufe für die Rettungswürfe der Gegner. Wenn dein Charakter bspw. Zauber oder klassenspezifische Manöver anwendet, muss der Gegner oft gegen den Klassen-SG würfeln.
Zauber benutzen nicht den Klassen SG.

Online bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: bestseb
Re: Pathfinder 2 Neulings-Fragen
« Antwort #14 am: 3.02.2023 | 14:54 »
Hallo, ich habe beim aktuellen Humble Bundle zugeschlagen und will demnächst mit meiner Gruppe mal die Beginner Box anspielen.

Im dem Zusammenhang (digitale Assets <-> Tischrunde) hätte ich zwei Fragen, die sich eher um das Handling der Spielmaterialen drehen:
  • Habt ihr Tipps zum Ausdrucken der Pawns? Duplex auf eine bestimmte Papierstärke oder gar Karton?
  • In welcher Größe sollte man die Battlemaps ausdrucken, wenn man die Pawns in diese üblichen Standfüße vom einem x-beliebigen Brettspiel stecken will? So dass halt das Raster darauf einigermaßen passt. DIN A2?

Danke schonmal.